- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Im Mai 2012 neu eröffnetes 10-stöckiges *****Hotel mit 308 Zimmern am Ortsrand von Side-Kumköy. Für ein Hotel dieser Größe ist der Pool/Gartenbereich eher klein geraten , Das Hotel ist ein AI Haus das mit ausergewöhnlichen Leistungen zu punkten versucht (dazu später mehr). Die Gäste sind größtenteils Deutsche(sehr viele Familien), gefolgt mit viel Abstand von Niederländern, der Rest spielt eigentlich keine Rolle. Der Altersdurchschnitt dürfte so zwischen 30-45 Jahre liegen. Auf den Punkt Sauberkeit gehe ich auch später noch detailierter ein, jedoch vor ab: DAS ist ein Punkt an dem das Hotel noch viel zu tun hat! Wir sind mal gespannt wohin der weitere Weg des Hotels geht. Entweder greift mal jemand ordentlich durch oder das Hotel wird in schlechten Bewertungen untergehen und in Der Mittelmäsigkeit verschwinden. Vor alle´m wenn die Preise weiterhin ordentlich anziehen. NächstesJahr gibt es nämlich keine Preisermässigungen für die Eröffnung um Trockenwohnen mehr. Wäre allerdings sehr Schade darum. Handy ist wie überall in Side kein Problem,halt sehr teuer.
Wir hatten eine Familiensuite(2 Zimmer) gebucht. Bekommen haben wir eine Maisonettwohnung(Zimmer1724 im 7 Stock). Will mich jetzt nicht beschweren. Haben es freiwillig angenommen, da dort 2 Bäder, 2 Fernseher, 2 Klimaanlagen und 2 Kühlschränke(Minibars) vorhanden sind. Aber wir glauben, das das Hotel verstärkt auf diese Lösung drängt, da sie wahrscheinlich gar nicht üer so viele 2 Raum Lösungen verfügen. Die Betten waren toll und noch nicht durchgelegen. Das Highlight ist echt das Badezimmer mit einer recht großzügig angeleget begehbaren Dusche. Da hat sich endlich mal jemand was dabei gedacht. Auch genügend Schränke und Schubfächer gab es um seine Habseligkeiten unterzubringen.Balkon war von der Größe her ok. Nutzten wir eh nur um Badeklamotten zu trocknen und die luftmatratzen zu lagern. Aussicht über Kumköy bis zum Meer absolut super. auch bei Nacht. Was auch gut war, es gab wirklich genügend Steckdosen.Safe war groß und einfach zu bedienen. Nun zu den Mängeln: Die Balkontür lässt sich nicht wirklich schliessen sondern nur zuschieben. Der bewegliche Griff an der Balkontür also ein Gag. Aber egal, da kommt eh keiner über den Balkon zum einzusteigen. Klimaanlage:Einschalten und Vollgas! Temperatur kann man auch noch einstellen. Bei Nacht unerträglich zugig. Kann man nur abstellen. TIPP: Nehmt ein kleines Messer und schneidet an den Kontouren des Bedienfeldes entlang oder reisst einfach den kompletten Klebefilm der sehr gut und fast unsichtbar angebracht ist ab. dann könnt Ihr den Deckel herunterklappen und Ihr habt ein wunderbar großes Bedienfeld um die Klimaanlage nach Euren persönlichen Wünschen einzustellen. Bei unserem Zimmer gibt es bei der Treppe zum Obergeschoß hoch eine Lampe mit Bewegungsmelder die jedesmal sinnvollerweise angeht wenn jemand hoch oder runter läuft. Leider ist der Bewegungsmelder so eingestellt, das sich die Lampe auch einschaltet wenn in den oberen Betten jemand liegt und sich auch nur umdreht. Soll heißen: Die halbe Nacht Licht an, Licht aus... ABHILFE: Ein Heftpflaster, kurze Kletterei zum Sensor, Pflaster auf die Seite zum Bett hin auf den Sensor geklebt...Problem erledigt. Habs auch kleben lassen. Gut waren die Fernseher mit jeweils 114 Programmen. Auch die Kühlschränke mit den kostenlosen Getränken war eine gute Sache. Sofern sie aufgefüllt worden sind. Telefon im Zimmer gibts natürlich auch. Standart,da gibts nichts zu sagen. Leider schlägt der Teppichboden im Obergeschoß schon Wellen und ist eine Stolperfalle. Scheinbar fühlt sich niemand von den Zimmemädchen oder deren Kontrolleure(wenn es dort sowas gibt) zuständig diesen Zustand beseitigen zu lassen. Ansonsten ist die ganze Einrichtung natürlich noch neuwertig und nett anzuschauen. Man bekommt den Eindruck wie wenn dieses Hotel erst auf denallerletzten Drücker fertig geworden ist und zum Schluß hin alles nur noch irgendwie reingebastelt wurde. Sieht man zum Beispiel gut an der Limaanlage in diesem Zimmer.
Es gibt auf verschiedenen Ebenen mehrere Bars und Restaurants.Zusätzlich gibt es das Hauptrestaurant mit Außenbereich in dem das Frühstück und Abendessen eingenommen wird. Nachmittags wird dort auch ein sehr abgespeckter Mittagstisch angeboten.Die Auswahl ist meist ausreichend, jedoch teilweise ungewöhnlich. Wir sind es nicht gewohnt wie oft es z. B Rinderzunge oder Leber gegeben hat, jedoch Lamm war eine richtige Ausnahme. Auch eine Art Schaukochen, welches in anderen Hotels zum Standart gehört findet man hier leider kaum bis gar nicht. Die Sauberkeit der angebotenen Speisen sind nach unserem Empfinden gut. Das kann man leider vom Besteck und Geschirr nicht immer behaupten. Auch wenn jemand vor einem an einem Tisch saß fand man meist immer irgendwelche Flecken oder ähnlichens auf dem Tischtuch. Diese Art von Sauberkeit wird in diesem Hotel echt auf Sparflamme gekocht. Was ebenfalls ein Ekelfaktor ist, sind die Abräumwagen, die absolut und total "versifft" durch das ganze Restaurant geschoben werden. Wenn man nen miesen Platz hat, sitzt man auch mal über eine ganze Mahlzeit neben einem solchen. Das ist 2 Sterne Niveau. Gut gefallen hat uns die Unterteilung in mehrere Abteilungen, so das keine Kantineatmosphäre aufkommt. Hingegen die Präsentation der Hauptspeisen ist ein schlechter Witz. man muß sich echt wie in einer Kantine in einer langen Schlange anstellen und sich "Durcharbeiten". Wenn man langsam zum Ende der angerichteten Speisen kommt ist Handeln angesagt, da man sonst von vorne wieder anstehen muß. Leider ist eine vorherige Begutachtung nicht möglich da besagte Menschenschlange sich davor vorbeibewegt. Für ein neues Hotel finde ich das unmöglich. Da hätte echt eine andere Lösung machbar sein müssen. Der Küchenstil ist Deutsch und Türkisch aber auch international, und unserer Meinung nach gut. Wer Nachwürzen will, dem steht eine breite Auswahl an Gewürzen neben den Suppen zur Verfügung. Was uns sehr gut gefallen hat war, das es jeden Morgen KOSTENLOS frisch gepressten Orangensaft gab. Soviel man will! Absolut untypisch und ein absoluter Pluspunkt. Habe aber einige gehört, welche sich eine Getränkestation wünschen wie sie unten am Pool steht, da sie selbst oder Ihre Kinder gerne etwas anderes trinken würden. Trinkgelder werden natürlich wie üblich immer gerne genommen, jedoch leider nicht immer honoriert. GANZ MIES: An unserem Abreisetag sind wir morgens um 07.35 Uhr abgeholt worden. Auf unsere Anfrage an der Rezeption wo wir Frühstücken können erteilte man uns die Auskunft das wir gerne auf der Ebene 0 in der Sweet Dream Patisserie & Bistro Frühstücken könnten, da diese eh die ganze Nacht geöffnet hat. Fakt: nur noch irgendwelche Reste vom letzten Abendessen waren da, nicht sehr appetitlich. Brot war war altbacken und praktisch keines mehr da. Wurst nur eine Sorte und eine sorte Käse. Marmelade gab es gar keine. Und das beste: Glücklicherweise sind wir echt frühzeitig drangewesen. Denn irgendwann kam eine Küchenhilfe daher und räumte das ganze einfach ab. Somit gab es gar nichts mehr, da das Hauprestaurant erst pünktlich um 07.30 Uhr öffnete. Sowas ist eine absolute Frechheit! Von anderen Hotels wird einem wenigstens noch eine Lunchbox zusammengestellt. Auch das hat man hier nicht nötig.
PERSONAL: Die Freundlichkeit des Personals ist sehr durchwachsen. Von supernett bis überaus arrogant trifft man hier alles. Das trifft in allen Bereichen des Hotels zu und so erlebt man auch die jeweiligen Leistungen. Zum Beispiel am Abendessen konnte es einem leicht passieren, das man geflissentlich 10 Minuten ignoriert werden konnte, obwohl mehr Kellner als Gäste da waren. Man bekam den Eindruck das private Schwätzchen wichtiger waren als der Gast. In einem 5*****Haus geht das nicht. Das sind wir anders gewöhnt. Aber wie immer gibt es auch die angenehmen Ausnahmen: z.B. der kellner "FERHAT" im Abendrestaurant. Der hat echt ein Auge für seine Gäste, und auch immer ein nettes Wort übrig. Auch OHNE das man gleich immer ein Trinkgeld gibt. Auch die Kellnerin "BILGE" in der Senfonie Bar hatte immer ein Lächeln für einen übrig und erledigte Ihren Job bemerkenswert gut. Da kann sich manch männlicher Angestellter was davon abschneiden. SPRACHE: Wir sind fast immer mit Deutsch durchgekommen, nur bei ganz wenigen Situationen mussten wir auf Englisch auswichen. ansonsten wars mit der Sprache kein Problem. ZIMMERREINIGUNG: Die Putzfrauen sind echt nett! Das wars dann aber auch! In der ganzen Zeit wurde der Spiegelschrank, welcher von unseren Kindern gleich am ersten Tag mit Sonnenmilchhänden vertappst wurde NIE geputzt. Das ganze trifft auch auf die Balkontür zu. Man kann sich vorstellen was da nach 10 Tagen für ne Schmiererei drauf war. Manchmal wurde das auffüllen der Minibars vergessen, manchmal fehlte Toilettenpapier. Gesaugt wurde entweder selten bis gar nicht, oder (wie selbst gesehen) mit einem Straßenbesen der TEPPICH abgefegt. Auch die Gläser in den Zimmern wurden nur sporadisch gereinigt. Auch die Handtücher wurden teilweise vergessen. Auch das Abstauben geschah meist um den Dreck herum.Das beste: Am Anfang war der Service noch ok., nachdem wir etwas Trinkgeld gegeben haben nur noch grottenschlecht. Wenn das so weitergeht, und diese Zustände haben andere Urlauber ja bereits auch schon so geschildert, rast dieses Hotel mit Lichtgeschwindigkeit in die Mittelmäsigkeit. Warum kann man da keine kompetente Zimmerdame einstellen, welche ein besonderes Augenmerk auf die Zimmerreinigung hat. Userer Ansicht nach ruht sich das Hotel immer noch auf seiner Neueröffnung aus, und meinen sie müssen nichts mehr tun. Und das obwohl diese Hotel noch viele Probleme hat welche beseitigt werden müssen. Es spricht für sich wenn man Urlauber beobachtet, welche Handtücher vom Wagen des Zimmermädchens holen, nur damit man seinen "Anteil" gesichert bekommt. Oder man sieht wie sich Gäste ebenfalls vom Servicewagen der Zimmermädchen mit Toilettenpapier eindecken, nur damit man beruhigt eine weitere Nacht "durchkommt". ZUSÄTZLICHE SERVICELEISTUNGEN: Wäscherei gibt es, Arztbesuch im Hotel gibt es(2 x täglich) und Kinderbetreuung soll es auch geben. Jedoch alles nie benötigt. UMGANG MIT BESCHWERDEN: Keine Ahnung! WIR HABEN UNS NIE BESCHWERT, DA ES UNSERER ANSICHT NACH NICHT UNSERE AUFGABE IST SELBSTVERSTÄNDLICHKEITEN EINZUFORDERN. DA MUSS DAS HOTEL SELBST TÄTIG WERDEN. ANSONSTEN BLEIBEN NÄMLICH DIE GÄSTE WEG!!! Wir sin eher Praktiker und lösen Probleme welche uns wirklich ernsthaft stören selbst(Sofern möglich)
KEIN direktes Strandhotel(Wird auch so beschrieben), jedoch die Strecke zwischen Hotel und Strand kann man bequem per Golfwagen überbrücken oder auch einfach zu Fuß gehen, da die Entfernung nicht mehr als 300 Meter beträgt. Auch der Tunnel der unter der Straße durchführt ist angenehm.Transferzeit vom Flughafen: Zwischen 45 Minuten und etwa einer Stunde( je nach Abladestellen). Shoppingliebhaber kommen in diesem Hotel voll auf Ihre Kosten. Denn gleich außerhalb des Hotels liegen viele Geschäfte mit den allseits bekannten und beliebten "Markenprodukten" Ausfugsmöglichkeiten werden im Hotel angeboten, aber auch in der Shoppingmeile von diversen lokalen Anbietern, welche deutlich billiger sind bei gleicher Leistung. Wer sehr gut zu Fuß ist, dem kann ich empfehlen, morgens mit einer oder zwei Flaschen Wasser bewaffnet einen ausgedehnten Spaziergang entlang des Strandes nach Side zu den Ruinen und wieder zurück zu machen. (Zurück auch eventuell mit Dolmus.)
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation war vorhanden, jedoch nicht aufdringlich, was sehr angenehm war. Sportangebote gab es auch, welche teilweise genutzt wurden. Kinderclub ist vorhanden, jedoch von unseren Kindern nicht genutzt. Machte aber auf jeden Fall einen guten Eindruck. Abendshows so lala.... mal besser, mal nicht so. Durchschnitt. Kinderdisco gabs auch...So wie in anderen Hotels in der Türkei. War ok. Einen Laden gibt es auch. Aber teuer. Lieber außerhalb einkaufen. Pool mit den Rutschen ist klasse. Schön groß, man kommt sich nicht in die Quere. Wasserqualität ist sehr gut! Wäre auch schlimm bei einem neuen Hotel wenn es nicht so wäre. Liegestühle und Sonnenschirme sind unserer Ansicht nach genügend vorhanden. Wir sind meist um 07.30 Uhr runter und bekamen dann eigentlich immer noch diese Liegen welche wir wollten. War auch um 08.00 Uhr noch kein Problem. Man bekam sogar noch um 09.00 Uhr problemlos 4 Liegen nebeneinander. An alle die sich hier über das Reservieren beschweren: Wir waren leider schon in Hotels mit weit besserer Bewertung als mittlerweile dieses, in denen morgens um 04.30 Uhr regelrechte Schlachten um die Liegen losgegangen sind und man um 05.00 Uhr keine freien Liegen mehr bekam. Also für uns hier wie das Paradies und kein Grund zur Beschwerde. Der Strand war ok, jedoch weder die Ligen noch die Strandbar 5***** würdig. Alles viel zu einfach und zu schlicht. Da mache ich mal ganz klar einen Hinweis zu Miramare Queen in Side, Kumköy: Hat zwar einen Stern weniger aber der Strand und Strandbarbereich ist wirklich 2 Klassen besser gepflegt und angelegt. Duschen gibt es im Poolbereich und am Strand und sind zweckmäsig angelegt. Im Poolbereich ging regelmäsig tagsüber das Toilettenpapier aus was ärgerlich war. WLAN ist scheinbar im ganzen Hotel verfügbar. am Anfang ging es besser als zu Ende unseres Urlaubs. Im Zimmer , Pool und restliche Hotelanlage war er >Empfang zwischen sehr gut und na ja...
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Jochen Und Uschi |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 9 |