- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Wie auch in den Hotelbeschreibungen richtig beschrieben ist die Anlage recht groß. Sie wird unterteilt in den Bereich Ocean/Village und den Villen im hinteren Teil der Anlage. Alles ist sehr sauber und die gesamte Anlage inkl. der Liegen am Pool werden jeden morgen gründlich gereinigt. Zu unserer Reisezeit waren Gäste allen Alters vertreten. Sie kamen überwiegend aus den USA, aus Frankreich, Deutschland, vereinzelt auch aus Italien oder Spanien. Wir können dieses Hotel absolut weiterempfehlen, an alle diejenigen die auch in Deutschland ein recht normales Leben führen. Alle Versnoppteren sollten lieber tiefer in die Tasche greifen und für 500€ mehr in ein 5 Sterne Hotel gehen. CD´s im Hotelshop würde ich nicht kaufen. Habe ich leider getan. Die CD´s sind gebrannt. Leider in katastrophaler Qualität. Zumindest meine. Ich hoffe andere hatten mehr Glück. Jedenfalls kann man die CD nicht anhören. Für Rollstuhlfahrer, die auf ihren Rollstuhl absolut angewiesen sind und ohne gar nicht mehr können ist die Anlage nicht zu empfehlen. Es ist zwar alles barrierefrei gebaut, jedoch besteht der Boden der gesamten Anlage aus Pflastersteinen, ähnlich wie die alten Straßen in der DDR. Daher wird es sicherlich sehr anstrengend mit dem Rollstuhl da lang zu fahren. Einen Ausflug nach Saona sollte man unbedingt machen. Wir waren mit RH Tours dort, und fandens super. Zum Schluss ist zu sagen, dass in der DomRep karibischer Massentourismus herrscht. Nach einsamen Strandabschnitten sucht man vergeblich.
Wie ober bereits erwähnt. Die Anlage ist recht groß und gepflegt. Die Anlage im Ocean/Village Bereich wirkt neu (wurde auch erst kürzlich renoviert), die Anlage bei den Villen wirkt etwas älter. Wir warem im Bereich der Villen untergebracht. Unser Zimmer war ausreichend groß und zweckmäßig eingerichtet. 2 Kingsize Betten (mit eher weichen Matratzen), Nachttisch, eine große Kommode, Kühlschrank, Kleiderschrank, Fernseher, Tresor (3$/Tag). Die Klimaanlage in unserem Zimmer war funktiontüchtig und auch nicht zu laut. Man konnte also schlafen. TV ging auch. Als deutschen Kanal gab es nur DW-TV, meist in eher schlechterer Qualität. Wir fanden das Zimmer für einen 2-wöchigen Urlaub völlig ausreichend. Schließlich sind wir nicht 9, 5 Stunden geflogen um 2 Wochen im Zimmer zu sitzen.
Das Hotel verfügt über 2 Buffetrestaurants, 3 à la carte Restaurants (mexikanisch, indisch, caribisch), ein Restaurant (Snackbar) am Strand, der Pizzeria Picalo am Animationspool (sehr lecker) und diversen Poolbars. Die Qualität der Speisen war zu unserer Zeit gut. Wir hatten auch keinerlei Probleme mit dem Magen. Auch die Meeresfrüchte und viel Fisch haben wir gegessen. Der Aussage, dass dort Gammelfisch etc. angeboten wird können wir absolut nicht zustimmen. Das Einzige was vielleicht in anderen Hotels besser sein könnte ist die Quantität der Speisen. Für ein so großes Hotel gibt es doch recht wenig. Allerdings vollkommen ausreichend um 2 Wochen lang satt zu werden. Es gibt immer Pasta beim Showkochen, Fisch, Fleisch, Reis, Kartoffeln, Gemüse, Pommes, Suppe, einige caribische Gerichte, Brot etc. Wer also mein er muss hungern liegt falsch. Auch hier an alle Kritiker, die geschrieben haben sie hätten nichts zu essen gefunden... Macht euch mal Gedanken was ihr zuhause zu essen kocht. Sicherlich auch nichts anderes als Pasta, Kartoffelgratin, Fleisch mit Gemüse, Fisch, Steak, Schnitzel und Pizza. Die die hier Zwangsdiät halten mussten essen zuhause entweder Ravioli aus der Dose oder haben zuviel Geld und gehen täglich im Sternerestaurant essen.
Hier gilt das Sprichwort: "Wie es in den Wald hineinruft..." Leider gehören die Deutschen zum Meckervolk. Vielleicht sollten sich manche mal Gedanken machen über was und wen sie sich aufregen!!! Grundsätzlich war uns gegenüber das Personal sehr freundlich und hilfsbereit. Die einzigen wenigen schwarzen Schafe arbeiteten an den Poolbars. Wobei man auch hier nicht sagen kann, dass sie wirklich unfreundlich waren. Der eine oder andere sang während er uns bediente, der nächste brachte den Drink ohne was dabei zu sagen, sondern stellte ihn einfach vor uns auf den Tisch. Wir hatten da kein Problem mit. Man muss sich hier immer vor Augen führen, dass die Angestellten nicht immer wissen wo man her kommt, also nicht wissen auf welcher Sprache sie welchen Gast ansprechen sollen. Also halten eben einige lieber den Mund bevor sie was falsches sagen. Unfreundlich war aber niemand. Die Angestellten an der Reception waren sehr hilfsbereit. Die Deutschkenntnisse sind nicht besonders gut, aber mit kleinen Englischkenntnissen ist die Verständigung absolut kein Problem. Wir wollten auf eigene Faust nach Higuey, die nächst größere Stadt fahren. Gleich 3 Angestellte wollte uns erklären wie wir hinkommen. Und am Ende waren wir auch dort. Die Verständigung war ein bisschen englisch und ein bisschen spanisch. Ein Mitarbeiter an der Recepion spricht deutsch, ein weiterer französisch. Über alle diejenigen die sich hier über mangelnde Sprachkenntnisse aufregen denke ich, dass diese außer deutsch eben nicht wirklich eine andere Sprache sprechen. Diese sollten dann entweder einen Englisch Crashkurs besuchen oder sich einen Spanisch Sprachführer für die Reise zulegen. Kostet im Buchhandel etwa 10 Euro. Sollte also nachdem man über 1000 Euro für den Urlaub ausgibt nicht das Problem sein. Mit der Zimmerreinigung waren wir zufrieden. Die Böden wurden feucht gewischt, wenn auch nicht bis in die letzte Ecke, das Klo wurde geputzt, die Betten gemacht und frisch bezogen. Handtücher und Klopapier waren immer ausreichend vorhanden. Und Wasser im Kühlschrank wurde täglich frisch aufgefüllt. Wir hatten den einen oder anderen Tag an dem wir keine Zimmereinigung wollten. An diesen Tagen wurden uns frische Handtücher, Klopapier und Wasser auf den Stuhl vor die Zimmertür gelegt. Zeitweise hatten wir für 2 Personen 8 Handtücher. Also wir waren zufrieden. Beschwerden hatten wir keine, Wäscherei und Kinderbetreuung haben wir nicht genutzt, können hierzu also nichts sagen. Abend gab es aber immer eine Kinderdisco im Theater.
Die Anlage liegt ziemlich am Anfang der Hotelkette von Punta Cana. Rechts am Strand ist noch eine Anlage der Barcelo Kette und ein kleiner italienischer Club. Nach ca 30 min rechts am Strand lang kommt man an einen sehr schmalen kleinen Strand. Super zum Fotos machen, mit Palmen die schräg übers Meer wachsen. Die Entfernung zum Strand innerhalb der Hotelkette ist je nach Unterbringung sehr unterschiedlich. Im Ocean/Village Bereich ist die Entfernung sehr kurz, nur über den kleinen Pfad zwischen Anlage und Strand, zwischen 1 und 5 Minuten. Von den Villas aus ist es etwas weiter, da kann man vom hinteren Bereich der Villen auch mal 15 Minuten unterwegs sein. Für uns war das kein Problem. Wir waren froh nach dem ganzen Essen auch mal einen kleinen Verdauungsspaziergang machen zu können. Außerdem gibt es für alle Fußfauleren einen Shuttle innerhalb der Hotelanlage, der zwischen den Villen und dem Ocean/Village fährt. Einfach anhalten und einsteigen. Die Einkaufmöglichkeiten im Hotel sind nicht so gut. Es gibt einen kleinen Supermarkt, eine Apotheke, 2 kleine Souvenierläden. Das wars. Souveniers sollte man sich evtl. lieber an den kleinen Buden am Strand kaufen. Zwar sind die Verkäufer dort teilweise ziemlich nervig, aber mit ein bisschen Verhandlungsgeschick kommt man dort viel preiswerter davon. Die Reiseleiter geben den Tip etwa bei 50 % des vom Verkäufer genannten Preises beim verhandeln anzufangen. Man trifft sich dann meistens irgendwo bei 60 bis 70%. Für den Preisvergleich sind die Shops im Hotel aber super. Ich habe mir bei den Händlern am Strand einen aus Holz geschnitzten Delfin gekauft. Der Verkäufer dort wollte dafür 38$. Da ich wusste, dass dieser Delfin im Hotel nur 10 Dollar kostet konnte ich den Verkäufer auf 8 $ runterhandeln. Ich bin sicher er hat trotzdem noch ein kleines Geschäft damit gemacht. :)) Ansonsten gibt es in der Nähe des Hotels noch das Punta Cana Shopping Center mit zahlreichen Shops. Allerdings sind diese für den etwas größeren Geldbeutel gedacht und mit europäischen Preisen. Dort gibt es Puma, Tommy Hilfiger, und alle möglichen anderen Markengeschäfte mit Klamotten, Schmuck, Rum, Zigarren, Souveniers etc. Man kann gemütlich dorthin laufen, einfach die Straße hoch, dann rechts. Oder man nutzt den kostenlosen Hotelshuttle dafür.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt an der Anlage 2 Tennisplätze und einen Basketballplatz. Der Basketballplatz ist in eher schlechtem Zustand. Ein Korb fehlt, der andere ist ohne Netz. Am Strand werden diverse Wasseraktivitäten angeboten. Unmotorisiertes ist kostenlos. Animation am Pool und am Strand fand statt. Es gab Volleyball, Tanzstunde, und andere Unterhaltungsspiele. Wir haben an der Animation nicht teilgenommen, zur Qualität können wir also keine Angaben machen. Der Strand an diesem Hotel gehört sicherlich zu den schönsten in Punta Cana. Weiß ist der Sand natürlich überall, Palmen gibt es an den anderen Hotels auch. Dieser Strand zieht sich aber mit Sicherheit bis zu 200m ins Landesinnere. Daher kann man die Liegen schön verteilen und muss nicht Liege an Liege mit den anderen Hotelgästen liegen und jeder findet noch ein idyllisches Plätzchen. Die Animation am Strand findet eher mittig bis rechts am Strand statt. Dort läuft natürlich den ganzen Tag Merengue und Bachata Musik. In vielen Bewertungen haben wir gelesen, dass die Musikbeschallung unerträglich sei. Dem können wir auch nicht zustimmen. Wie erwähnt Musik läuft und direkt am Animationspult auch wirklich recht laut. Aber der Strand ist weitläufig und groß. Wer also keine Musik hören will muss sich am Strand einfach nach links orientieren. Je weiter man nach links läuft desto weniger Musik hört man. So haben wir es auch gemacht. Ganz links hört man gar nichts mehr. Auch am Animationspool läuft laute Musik. Die Anlage verfügt jedoch über 3 Pools, 2 große, ein eher kleinerer. Wenn einem die Musik am Animationspool zu laut ist, warum legt man sich dann nicht an einen der anderen Pools, an dem keine Musik läuft. Es gibt genügend Möglichkeiten der lauten Musik zu entkommen. Jetzt aber leider zum Negativen und eigentlich dem Einzigen wofür wir kein Verständnis haben und den anderen Kritikern zustimmen. Die Liegen am Strand sind zu 90% kaputt. Das heißt sie sind durchgebrochen, teilweise an 2 bis 3 Stellen. Wer eine ganze Liege ergattern will muss morgens vor 8 Uhr am Strand sein und seine Liege reservieren. Hier wird absolut an falscher Stelle gespart. Wir haben uns in den meisten Fällen einfach mit dem Handtuch in den Sand gelegt. Ist teilweise sogar bequemer. Duschen am Strand und an den Pools sind vorhanden. Toiletten auch. Sonnenschirme gibt es nicht, allerdings spenden die Palmen genügend Schatten. Was uns auch absolut nicht gefallen hat, wofür das Hotel aber nichts kann und auch keinen Einfluss darauf hat sind die vielen Katamarane, die entlang der Küste fahren. Hiervon ist nicht nur dieses Hotel betroffen, sondern zumindest auch die, die man innerhalb einer Stunde links am Strand entlang vorfinden kann. Hierdurch wird viel Karibikfeeling kaputt gemacht.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Februar 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Denise |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 2 |