Alle Bewertungen anzeigen
Benjamin (14-18)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2005 • 2 Wochen • Strand
Top Karibikurlaub für Realisten!
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das IFA Villas Bávaro besteht aus drei verschiedenen Hotels: dem Villas, Village und Ocean. Das Villas erreicht man, wenn man durch die Rezeption und einen kleinen Parkplatz geht, dort werden Abends auch die Shows aufgeführt. Die Unterbringung im Villas erfolgt in kleinen einstöckigen Häusern die typisch Dominikanisch sehr bunt gehalten sind. Im Villas befindet sich der schönste der drei Pools des Hotels mit einer Poolbar direkt über dem Pool. Ebenfalls sind hier die drei a'la Card Restaurants zu finden die beim Guest Service am Tag davor reserviert werden müssen. Mexikanisch, Karibisch und Dominikanisch - alle drei Restaurants sind im Alles Inklusive inbegriffen. Die zwei weiteren Hotelanlagen, das Village und Ocean, sind eigentlich als eine Anlage zu sehen da sie sich nur leicht durch die Architektur unterscheiden (Village orange 2-Stöckige Häuser, Ocean gelbe 3-stöckige Häuser). Im Village findet die Animation am Pool statt die manchmal nicht gerade leise abläuft, wir hatten direkt ein Zimmer am Pool und es hat uns nicht gestört - eher im Gegenteil! Nachts war selbstverständlich Ruhe und bis 10 Uhr morgens auch. Das Ocean liegt direkt am Strand wo man Abends höchstens die Disco hören kann aber lt. Gäste die dort gewohnt haben hat man im Zimmer rein garnichts gehört. Das Hotelpersonal war ständig bemüht die Anlage sauber zu halten und sie war auch ständig in Top Zustand - abgesehen von irgendwelchen Bechern die Gäste willkürlich irgendwo hinschmeißen. Die Anlage hat früher zur Barcelo Hotelkette gehört und wurde im Oktober 04 von einem Hurrikan ziemlich getroffen und deshalb an IFA verkauft, sie wurde zwischen 1997 und 1999 gebaut und zeigt auch einige Abnutzungserscheinungen was aber nicht weiter tragisch ist, denn speziell in den Zimmern hält man sich sowieso kaum auf. Zu der Zeit wo wir im Hotel waren, waren überwiegend Franzosen und Deutsche vertreten, vereinzelt auch Spanien, England, USA, Holland, Portugal und auch ein paar Einheimische. Wer in der Dominikansichen Republik ist sollte auf jeden Fall den Ausflug auf die Insel Saona mitmachen, denn dort gibt es richtiges Karibikfeeling. Wir haben den Ausflug "Adventure Safari" mitgemacht der auch zu Empfehlen ist, da man dort ein bisschen was vom Landesinneren sieht. Wir haben die Ausflüge über Schauinsland Reisen gebucht, mit deutschsprachigem Reiseleiter. Man hat die Möglichkeit mit seinem Handy zu telefonieren was aber sehr teuer ist, SMS sind relativ günstig und im Hotel gibt es die Möglichkeit ins Internet zu gehen 15 Min. für 3$ bzw. 30 Min. für 5$ was die günstigste Möglichkeit ist Kontakt mit Deutschland aufzunehmen. Das IFA ist eines der günstigsten Hotels in Punta Cana und das Preis/Leistungsverhältnis mehr als angemessen. Bei weiteren Fragen gerne eine Mail schreiben und ich werde auch ein paar Bilder vom Hotel hier online stellen.


Zimmer
  • Eher gut
  • An den Zimmern kann man erkennen, dass das Hotel doch schon etwas in die Jahre gekommen ist, aber da man sich dort sowieso kaum aufhält ist das nicht weiter störend. Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet mit zwei großen Betten, Fernseher, Klimaanlage, Bad, Dusche und Fön. Die Stromspannung beträgt in der ganzen Dominikanischen Republik 110V und man bracht einen Adapter für US-Stecker - diesen auf jeden Fall noch in Deutschland kaufen! Das Zimmer war immer sauber, die Handtücher wurden täglich gewechselt und jedes Zimmer hatte einen Balkon (Village, Ocean) bzw. Terasse im Villas. Das Zimmer hatte leichte "Risse" in der Wand und die Dusche hatte eine kleine (!!!) rostige Stelle - das war alles mit den Baufälligkeiten die hier die ganze Zeit erwähnt wurden. Die anderen Zimmer sahen genauso bzw. sogar eher besser aus. Die Dauernörgler sollten mal beachten, dass das Hotel 365 Tage im Jahr offen hat und durch das Klima schneller etwas zum renovieren ist als hier!


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • In den zwei Buffet-Restaurants war die Auswahl recht dürftig und auch die Abwechslung nicht der Hit, aber man hat wirklich IMMER was gefunden was auch geschmeckt hat. Für die nötige Abwechslung haben dann die drei Spezialitätenrestaurants gesort die man so oft wie man wollte besuchen konnte. Die Snacks an der Beachbar waren natürlich immer die selben. Zwischen 6 Uhr morgens und 3 Uhr Nachts gab es in der Anlage ständig etwas zum Essen die im Alles Inklusive enthalten sind. Das Alles Inklusive umfasst alle Getränke zwischen 10 und 24 Uhr und in der Disco bis 3 Uhr morgens.


    Service
  • Eher gut
  • Der Service war in Ordnung. Manchmal hat es im Restaurant etwas länger gedauert bist man seine Getränke bekommen hat (einmal wurden wir komplett vergessen) aber meistens funktionierte das ganz schnell und wenn man die Kellner gesehen hat waren sie ständig unterwegs und es gab keinen der nur rumstand und sich nicht um die Gäste gekümmert hätte. An den Bars war der Service perfekt, alles ging relativ schnell und wenn doch mal längere Schlangen da waren wurde meistens auch Verstärkung geholt. Der Zimmerservice war nicht so begeisternd, wenn man von der Dame um 9 Uhr 5 Minuten lang wach geklopft wird - kam zum Glück nur zweimal vor. Die wenigsten Kellner können Deutsch, können sich aber auf Englisch verständigen. An der Rezeption arbeiten zwei Deutschsprachige und eine Deutsche (Guest Service).


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Wer nach Punta Cana fliegt weiß auch, dass sich rund um die Hotelanlage außer ein paar andere Hotels rein garnichts befindet. Am Strand sind in beide Richtungen des Hotels ein paar Einkaufsmöglichkeiten -> Auf jeden Fall handeln!!! Die nächste größere Stadt ist etwa 1,5 Std. entfernt, der Flughafen Punta Cana ist etwa 20-30 Minuten entfernt. Wenn man von der Hauptstraße in die Seitenstraße des Hotels fährt kommen erstmal ein paar Villen und Baustellenähnliche Verhältnisse bis man dann zum Hoteleingang kommt der durch Schranke und Sicherheitspersonal bewacht ist. Von den Baustellen an den Villen außerhalb des Hotels bekommt man als Gast nichts mit! Das Hotel liegt wohl am besten Strandabschnitt von Bávaro (wir waren bereits das dritte mal in Bávaro und das ist mit Abstand der beste!). Der Strandabschnitt geht soweit, dass nahezu jeder Hotelgast sein eigenes abgelegenes Eckchen haben könnte wenn man es darauf anlegt. Der Großteil konzentriert sich allerdings um die Beachbar wo auch Animation stattfindet.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animation war ständig bemüht die Gäste zu unterhalten. Es gab die Standardsportangebote wie Beachvolleyball, Beach-Soccer, Wasserball, Wasservolleyball, Aerobic, Pool- und Meeraerobic und täglich mindestens zwei Tanzkurse für Merengue, Latinos oder Bachata. Die Abendanimation war nicht so empfehlenswert da es fast nur Tanzshows aufgeführt wurden haben wir uns die Show fast nie angeschaut. Nach der Show wurde die Beachbar als Disco umfunktioniert wo meistens sehr gute Stimmung war, auch die Animation war sich nicht zu schade bis 3 Uhr morgens in der Disco präsent zu sein. Gespielt wurde ein Mix aus aktuellen Hits und landestypischer Musik. In der Anlage gibt es 3 Pools, in jedem Hotelbereich einen. Im Villagebereich wurde die Animation durchgeführt, an den beiden anderen hatte man seine Ruhe. Liegen waren im kompletten Hotelbereich ausreichend vorhanden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(9)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Benjamin
    Alter:14-18
    Bewertungen:1