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Anja (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Januar 2014 • 2 Wochen • Strand
Durschnittliches 3-Sterne Hotel nicht mehr
3,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel ist im allgemeinen in einem relativ gutem Zustand. Die Anlage ist gepflegt und schön gestaltet. Auf der ganzen Anlage stehen viele Palmen die Schatten spenden. Hier und da wird immer am Zustand gearbeitet, von Malerarbeiten bis hin zur kompletten Sanierung eines Gebäudes. (Was nahezu lautlos passiert ist und wir waren quasi nebenan!) Zum Publikum wurde schon vieles gesagt. Ja auch wir hatten im Januar zu 80 Prozent Russen als Gäste gesehen und gehört, die jeglichen Anstand vermissen ließen. Ansonsten ist so ziemlich alles an Nationalitäten vertreten. Der Altersdurchschnitt ist sehr gemischt von Jung bis Alt war alles vertreten. Das kostenlose WLAN im Theater ist okay, für kurzes Chatten reicht es aus oder wenn man etwas im Internet sucht. Je nach dem wieviele Leute gerade im Netz sind ist die Auslastung eigentlich okay, dafür das es nichts kostet. Es handelt sich aber allerdings eher um ein durchschnittliches 3-Sterne Hotel und nicht wie angepriesen um ein 3,5 oder 4 Sterne Hotel. Ausflüge können direkt über die Reiseleitung oder im Hotel gebucht werden. Wir haben jedoch unsere Ausflüge bei den Männern am Strand (die zur Tauchschule gehören) gebucht. Aus dem einfachen Grund, dass man kaum keinen Ausflug unter 70 $ p.P. bekommt und da ist es schon interessant ob man 20 oder 30 $ weniger bezahlt als im Hotel. Sie sind auch sehr zuverlässig. Ob man die Ausflüge tatsächlich braucht bleibt fraglich. Wir waren Schnorcheln mit dem Speedboat. Dauer 2,5 Stunden zu 50 $ pro Person. Geplanter Beginn der Tour um ca. 14.00 Uhr. Nach langem Warten, start 15.30 Uhr. Das sah wie folgt aus: mit dem Speedboat eine halbe Stunde fahren, anhalten (wo ca. 30 andere Boote lagen und gut 100 Leute im Wasser). Mit Plastikflaschen, in denen Brot war ausgestattet, ging es ins Wasser. Das War kein Riff, es war alles grau und tot. Die Fische kamen nur wenn man das Brot verstreut hat und von Artenvielfalt kann keine Rede sein. (ist ja auch kein wunder bei 100 Leuten im Meer). Danach ging es zum Planschen weiter mit dem Speedboat entlang der Küste. Zu einer Bucht. Dort lagen 5 Katamarane mit Partymusik und Leuten mit Cocktails in der Hand im Meer. Dort konnte man Planschen und es wurden immer Fotos gemacht. (Diese konnte man danach für 40 $ kaufen). Der nächste Ausflug ging nach Saona, für 70 $ p.P. ein ganztages Ausflug. Früh um sechs mit dem Bus quer durchs Land.(sehr interessant) Danach ging es mit dem Katamaran bzw. Speedboat (Hin- und Rückfahrt abwechselnd) nach Saona. Das war okay, auf dem Katamaran war Musik (auf unserem keine Party), es gab etwas zu trinken. Die Fahrt dauerte ca. 40 Minuten. An der Insel angekommen der Schock. (angebliches Naturschutzgebiet) es waren gute 1000 Leute dort. 2,5 Stunden Aufenthalt mit Mittagessen und Getränken. Danach ging es für uns mit dem Speedboat zurück. Auf halber Strecke wird angehalten, an einer Sandbank, und alle können ins Wasser. Da wurden Seesterne aus dem Wasser gefischt und die Leute nehmen sie raus, legen sie sich auf den Kopf und machen Fotos.(Furchtbar, wenn ich mir überlege dass das jeden Tag passiert, an ein und der selben Stelle mit 1000 Leuten am Tag). Das dauerte vielleicht eine halbe Stunde. Zurück an Land standen dort 23 große Reisebusse (wir haben tatsächlich gezählt, weil wir es nicht glauben konnten) und es sind die kleinen Transportbusse auch noch gefahren und wieder gekommen. Danach zurück zum Hotel, aber natürlich nicht ohne an einem ausgesuchten Souveniershop anzuhalten. Fazit: Die Landschaft ist eigentlich toll, wer Ausflüge mit bis zu 1000 anderen Leuten mag und dabei zusehen will wie die Landschaft und das Tierreich zerstört wird, dann ist das genau das richtige. Wer Massentourismus liebt muss das gesehen haben. Und das lag definitiv nicht daran das wir nicht übers Hotel gebucht hatten. Wir haben uns mit mehreren Leuten unterhalten und es war überall das selbe. Leider.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Das Zimmer (Zimmer 14..) war okay, es war relativ sauber und geräumig. Klimaanlage war vorhanden und lief auch ohne Probleme. TV, naja, 1 Kanal in Deutsch. Aber den brauchten wir eigentlich nie. Das Bad war echt renovierungsbedürftig. Es war alt und in den Silikonfugen war schwarzer Schimmel zu sehen. Wasser!!! Eine Katastrophe zeitweilen. In der Zeit von 17:00 - 19:00 Uhr gab es kein warmes Wasser aus der Leitung. Man Stand unter der Dusche und mit einmal kam kein warmes Wasser mehr. Was wahrscheinlich am fehlenden Druck lag, da um diese Uhrzeit einige zum duschen gingen und wir im 4. Stock waren. Sehr ärgerlich sich mit eiskaltem Wasser die Seife abzuspülen. Und das war die ganzen zwei Wochen so. Die Reinigungskraft kam jeden Tag, hat Handtücher gewechselt und gewischt und die Betten gemacht. Fazit: wäre das Wasserproblem nicht gewesen hätte es eine Sonne mehr gegeben.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Das Hauptrestaurant war qualitativ echt schlecht. Das Essen war lauwarm, das Fleisch sehnig oder wie ein alter Gummischuh zu kauen. Die Salate waren eher auf die russischen Gäste ausgelegt. Anzumerken ist, dass alles schön angerichtet war (Obstschnitzereinen & Co.) aber geschmacklich eher fad. Das Fleisch was live gebraten wurde war ebensfalls ungewürzt. Bei allem musste man sich in eine Schlange stellen und warten (ca.10 Minuten auf Nudeln, ca.10 Minuten aufs Omlett, auf das gebratene Fleisch, auf Soßen, usw.), weil einfach zu wenig Platz war, bzw. sich alles an drei Tischen abspielte (das warme Essen). Die Wartezeit kam nicht nur einmal vor, sondern täglich. Für guten Kaffee musste man zur Lobbybar, weil dort die einzige richtige Kaffeemaschine stand und der Kaffee im Hauptrestaurant und den anderen Bars nicht genießbar war. Dies wussten auch die anderen Urlauber und deshalb stand man schon wieder in einer Schlange und wartete. Die Salate standen extra, genauso die Nachspeisen und das Obst. Die al la carte Restaurants waren echt super! Das Essen war gut gewürzt, warm und schön angerichtet. Und das Fleisch war zur Abwechslung kein alter Gummischuh sondern sehr schmackhaft. Das Personal dort war sehr freundlich. Fazit: Hauptrestaurant schlecht, die anderen drei Raustaurants super. Deshalb nur 2 Sterne.


    Service
  • Gut
  • Das Personal war sehr freundlich und bemüht sich um die Urlauber zu kümmern. Es war einfach zu wenig Personal vorhanden. Abends war nur eine Bar an der Lobby geöffnet wo sich 4 Barkeeper bemühten zügig einen Cocktail für geschätzte 400 Leute zu mixen. Das Personal im Hauptrestaurant war auch fleißig um zügig die schmutzigen Teller vom Tisch zu räumen. Getränke wurden nur sehr selten an die Tische gebracht, meistens musste man sich selbst darum kümmern. Egal ob es sich ums Frühstück, Mittag- oder Abendessen handelte. Fremdsprachenkenntnisse waren teils vorhanden, die Barkeeper konnten gebrochen Englisch, jeodch besser Russisch, das Servicepersonal konnte ganz selten überhaupt eine Fremdsprache. An der Rezeption wurde gutes Englisch gesprochen. Beschwerden wurden sofort erledigt. Unsere Badezimmertür konnte nicht geschlossen werden, und zwei Stunden nach dem wir das dem Personal an der Rezeption gemeldet hatten, war das Problem behoben. Fazit: Das Personal war stets bemüht sich um die Urlauber zu kümmern, jedoch war es einfach viel zu wenig Personal und stets zu lange Wartezeiten. Deshalb auch nur 3 Sonnen.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die Lage ist sehr gut. Wir sind vom Hotel jeweils eine Stunde nach links und nach rechts am Strand gelaufen und man muss sagen, es ist so ziemlich mit der schönste bzw. ruhigste Strandabschnitt. Punta Cana wird leider immer mehr zu einer Partyhochburg. Lag man am Strand, sind Party-Katamarane mit Animation und lauter Musik vorbeigefahren. Ausserdem gab es den ganzen Tag Hubschrauberrundflüge. Ein paar Minuten den Strand lang spaziert (egal in welche Richtung) sind wir uns wie auf Ibiza oder Mallorca zur Hochsaison vorgekommen. Zum Shoppen wird man täglich mit kostenlosen Bussen gefahren. Es gibt zwei Einkaufszentren(viel Gucci, Armani & Co. zu Höchstpreisen). Am Strand befinden sich ein paar Gehminuten entfernt Hütten in denen man einkaufen und essen kann. Zu Ausflüge später ein Wort, sonst passt es nicht ganz zur Sonnenbewertung.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animation war jeden Tag von früh 10 Uhr bis Nachts halb eins auf den Beinen. Sie waren alles lustig und haben Spaß bereitet. Wenn man keine lust hatte mit zu machen wurde man nach einem kurzen "nein" auch in ruhe gelassen, denn es fanden sich immer Leute die bereitwillig mitgemacht haben. Von der Lautstärke, ja okay, es war zeitweilen Laut, aber am Pool ging es jeden Abend von 17:30 Uhr bis ca. 18:00 Uhr mit Dancing rund. Wenn man das weiß, kann man ja in dem Zeitraum einfach den Bereich meiden, wenn es einen stört. Die Hauseigene Disco ist okay, die Getränke sind auch all inclusive. Die Fette Party wird man dort jedoch wahrscheinlich nicht finden. Was für den ein oder anderen wahrscheinlich auch nicht schlimm ist. Wer feiern will, es gibt wohl auch ein Busshuttle was jede Nacht in eine nahegelegene Disco fährt. Der Strand ist sauber und wird ein mal die Woche gesäubert. Liegen sind für die Anzahl an Urlaubern definitiv zu wenig da. Ab 10 Uhr hat man keine freie Liege mehr gefunden ausser man hat sie schon um 8 mit einem Handtuch belegt. Mit Glück hat man nach der Mittagszeit eins zwei freie Liegen gefunden. Duschen sind am Strand genügend vorhanden und auch in einem guten Zustand. Sonnenschirme braucht man nicht und gibt es nicht, es sind genug Palmen die Schatten spenden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Januar 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Anja
    Alter:26-30
    Bewertungen:5
    Kommentar des Hoteliers

    Agradecemos sus comentarios y tomamos nota de las cosas que no les gustaron. Ya estamos en conversación con nuestro chef,para mejorar la calidad de la comida del buffet central. Gracias por haberse tomado su tiempo en darnos una detallada impresión de su estadía entre nosotros. Att.Xisco Calderón. Resident Manager.