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Florian (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • November 2017 • 1 Woche • Strand
Solides Hotel mit schlecht gelauntem Personal
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Solides Mittelklasse-Hotel. Saubere Anlage, sauberes Zimmer, mittelmäßiges Essen und teils sehr schlecht gelauntes Personal.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer waren sauber, groß (ca. 25 qm zzgl. ca. 8 qm Bad) und zweckmäßig ausgestattet. Auf der Matratze konnte man sehr gut schlafen. Die Klimaanlage funktionierte einwandfrei und war geräuschlos. Ein im Zimmer befindlicher Fernseher verfügte sogar über deutsches Fernsehen (2 Sender). Die Reinigungskräfte sind an dieser Stelle besonders zu loben. Sie haben ihre Arbeit gut gemeistert und waren - im Gegensatz zu dem meisten anderen Personal - immer sehr freundlich. Einziger Makel: Unsere Zimmer befanden sich nur unweit vom "Theater" entfernt. Wenn man mal etwas früher schlafen gehen wollte (etwa wegen eines Ausfluges am nächsten Tage), war der Geräuschspegel sehr hoch. Ab ca. 22.00 Uhr war dieser jedoch auf einem angemessenen Pegel. Man hörte zwar immer mal wieder Geschrei oder "Disco-Geräusche" aus der benachbarten Anlage, dies hielt sich jedoch in einem zumutbaren Rahmen. Ggf. wäre das Mitbringen von Ohropax sehr zu empfehlen.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Neben dem Buffet-Restaurant gab es drei A-la-Carte Restaurants. Da wir letztere nicht in Anspruch genommen haben, werden diese nachfolgend auch nicht bewertet. Das Essen im Buffet-Restaurant war in Ordnung und einem 3-Sterne-Hotel entsprechend. Die Auswahl hätte etwas größer sein können und das Essen abwechslungsreicher. Die Qualität des Essens war überwiegend in Ordnung Letztendlich bleibt festzustellen, dass man jeden Tag etwas essbares gefunden hat und dieses auch weitgehend geschmeckt hat. Von einem 4-Sterne-Hotel hätte man jedoch etwas mehr Abwechslung und Vielfältigkeit erwarten können. Das Essen im Strandrestaurant war ebenfalls in Ordnung, jedoch hätte man etwas mehr wert darauf legen können, dass es optisch etwas schmackhafter und ordentlicher aussieht. Ansonsten gibt es nichts weiter zu beanstanden. Die im Restaurant und in den Bars angebotenen Getränke waren vielfältig und schmackhaft zubereitet.


    Service
  • Eher schlecht
  • An dieser Stelle ist es sehr wichtig, Unterscheidungen zu treffen und diese auch deutlich zu machen. Die Reinigungskräfte (sollten diese unter die Rubrik Service fallen) und das Personal im Buffet-Restaurant waren äußerst freundlich und zuvorkommend. Auf vorgetragene Wünsche und Bitten wurde promt reagiert. Das Personal am Pool- und Strandbereich sowie an der Rezeption war sehr unfreundlich. Ich war in den letzten Jahren Gast in sehr vielen Hotels von 1-5 Sterne. Noch nie ist mir ein solch schlecht gelauntes und teils unverschämt auftretendes Hotelpersonal entgegengetreten. Wenn die Gäste-Managerin Lucila Di Chiara in Ihren vielen Antworten auf Bewertungen schreibt, das Personal sei warm und aufmerksam, frage ich mich ernsthaft, wie sie zu dieser Aussage kommt. Sicherlich trifft dies auf die Reinigungsmitarbeiter und Mitarbeiter im Buffet-Restaurant zu, nicht aber auf das restliche Service-Personal. Auffällig war - und das störte mich am allermeisten - das hier meines Erachtens große Unterschiede bei der Herkunft gemacht wurden. Spanier oder spanisch Sprechende Touristen wurden gerade an der Poolbar und der Rezeption stets mit einem Lächeln im Gesicht freundlich behandelt. Sobald dann ein Deutscher kam, wurde das Lächeln STETS abgesetzt und unfreundlich weitergearbeitet. Das Check in war zwar noch ganz in Ordnung, allerdings wurden wir beim Check-Out (um ca. 20.00 Uhr) zusammengefaltet und beschimpft, warum wir erst jetzt auschecken. Ich antwortete, dass wir JETZT ausschecken , weil wir JETZT erst abgeholt und zum Flughafen verbracht werden, die Zimmer jedoch schon um 15:00 Uhr (ordnungsgemäß nach Zahlung einer Verlängerungsgebühr von 30 US-Dollar) verlassen haben). Auch sonstige Fragen und Begehren an der Rezeption wurden während des gesamten Aufenthaltes stets unfreundlich und versehen mit einer besonderen Form der Kälte beantwortet. An den Poolbars war dasselbe Verhalten festzustellen, überdies wurden Bestellungen oftmals falsch ausgeführt, da man zuvor geäußerte Wünsche schlicht ignoriert hat. Im Ergebnis bleibt hier festzustellen, dass in Punkto Service der größte Nachholbedarf besteht. Einige Mitarbeiter haben sich meines Erachtens eine ordentliche Standpauke und ggf. die Androhung einer Kündigung für den Fall, dass solches Verhalten nicht abgestellt wird, verdient. Trinkgelder konnten wir angesichts der Umstände nur an das Reinigungspersonal und die Mitarbeiter im Buffet-Restaurant vergeben. Ein Hinweis an die Gäste-Managerin: Vielleicht wäre es ratsam, dass man das Personal gelegentlich mal darauf aufmerksam macht, dass die "verhassten Deutschen" für das Geld, was sie verdienen und wovon sie sich die Reise leisten können, zumeist sehr hart arbeiten müssen und das Geld nicht hinterher geworfen bekommen. Nicht selten leiden dafür auch immer mehr Menschen unter der Volkskrankheit "Bornout". Ich glaube nicht, dass es diese Krankheit in der DomRep gibt.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel befindet sich ca. 20 km von Punta Cana entfernt. Außerhalb der Anlage findet man einige wenige Supermärkte, Souvinier-Shops und Bars. Kleiner Tipp: Insbesondere Rum und Tabak sind in einem nur unweit entfernten Supermarkt teils mehr als die Hälfte günstiger als in dem Rum&Tabak-Shop im Hotel. Ein Einkauf dort ist durchaus lohnenswert. Überdies wurde uns auf unsere Bitte hin noch ein Skonto von 7% auf den gesamten Einkauf eingeräumt. Eine derartige Nachfrage lohnt sich auf jeden Fall. Der Zustand der Straßen und Gehwege außerhalb der Hotelanlage ist sehr schlecht. Ein richtiges funktionierendes Kanalsystem besteht wohl nicht, so dass oftmals - gerade nach Regenfällen - das Wasser auf der Straße und den Gehwegen steht und man zeitweise über die Hauptstraße gehen muss. Es besteht weiterhin die Möglichkeit, kostenlos mit einem Shuttle (kann bei der unfreundlichen Rezeption nachfragt werden) zu einer ca. 5 km entfernten Shopping-Mall zu fahren (Shuttle) fährt ca. 5-6x täglich). Dort finden sich weitere Souvinier- und sonstige Shops, Restaurants/Cafes und auch ein Hard-Rock-Shop - jedoch ohne Hard-Rock-Cafe). Fußläufig kann ansonsten nichts besonderes erreicht werden. Hier wären ggf. weitere Tagestouren zu empfehlen, wenn man etwas landestypisches erkunden will. Das Taxifahren ist sehr teuer (meines Erachtens sogar teurer als in Deutschland), so dass Touren mit einer bestimmten Kilometerzahl fast unbezahlt sind.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Hotel verfügt über drei Pools. Diese waren sauber und in einem guten Zustand. Der Meerbereich war groß, weitläufig und in bestem Zustand; es gab genügend Liegen. Es existierte weiterhin ein Fitnessraum und ein Spa-Bereich, beides wurde nicht von uns genutzt. Im sog. "Theater" wurde jeden Abend eine Show gezeigt, dies haben wir ebenfalls nicht in Anspruch genommen. Animation war ausreichend vorhanden, auch diese Leistung haben wir nicht beansprucht.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:1 Woche im November 2017
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Florian
    Alter:26-30
    Bewertungen:28
    Kommentar des Hoteliers

    Dear Guest, Greetings from Vista Sol Punta Cana. We sincerely appreciate the time you have taken to send us your feedback and valuable recommendations towards the improvement of our services. It is only through our client´s comments that we are able to identify the areas where we need to improve and provide the necessary measures as to avoid them from reoccurring. We regret that you have felt discriminated against, or treated differently way from other guests inside the facility. Our intention is to ensure that each guest feels eaten. We sincerely apologize if the attitude shown by one of our collaborators was not correct maybe it comes from a misunderstanding due to language barrier and culture shock. I have shared your comments with the Bar Manager and the Front Desk Manager both of whom join me in apologizing for these oversights. I do hope you will give us another opportunity by returning back to experience our true level of service. Best regards, Lucila Di Chiara, Guest Service Manager.