- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Die Anlage überraschte mich im positiven Sinne. Sie ist keine extreme Bettenburg, aber auch kein kleines, inhabergeführtes Familienhotel. Die Lobby und das Hotel ist insgesamt sehr offen gestaltet, nach meinem Befinden einladend und freundlich. Man fühlt sich wohl, nie verloren und die Orientierung leidet auch nie. Man hat sich schnell einen Überblick verschafft und findet sich dann fix in vertrauter Umgebung zurecht. Besonders bemerkenswert ist nach meiner Meinung der Umstand, dass alle "öffentlichen" Sanitäranlagen einen perfekten, sauberen und hygienischen Eindruck machten. Ohne Umschweife: Höchste Anerkennung. Auf jeden Fall Umgebung erkunden! Alanya ist traumhaft schön, mit dem Dolmuz preiswert zu erreichen. Bei der Anreise wird man versuchen, Euch einen Antalya-Ausflug mit Leder- und Goldeinkaufsmöglichkeiten anzudrehen. Kostet zwar nur 10 Euro, ist aber trotzdem Unsinn. Das sind im Lederladen und Juwelier reine Touri-Nepp-Aktionen. Keinerlei Infos, es geht NUR ums Verkaufen. Beim kostenlosen Mittagessen soll eine Cola 3 Euro kosten. Für Antalya bleiben max. 1-2h Zeit, viel zu wenig. Spart Euch diese Zeit, fahrt auf eigene Faust nach Antalya und lacht über die anderen Touris, die abends ausgelaugt zurück ins Hotel kommen. Ich würde eine solche Tour NIEMALS nochmal machen, habe mich so richtig verarscht gefühlt.
Die Zimmer gehen größenmäßig in Ordnung. Leider war unser Zimmer von ein paar Mängeln begleitet. So war eine Steckdose mehr oder minder "lose". Im Bad war die Wanne undicht, so dass jedes Duschen in einem See im Bad endete. Größtes Problem aber war die Hellhörigkeit. Ich habe jede einzelne Nacht mehrfach im Bett gestanden, wenn über uns eine Klospülung benutzt wurde. Das Geräusch weckt Tote auf. Erst das Spülgeräusch selbst und dann das Wasser, dass durch die Fallrohre nach unten rauscht. Das hat mich jedes Mal geweckt und ich bin sicher nicht überempfindlich. Das ist wirklich extrem laut. Der Fernseher des Nachbarzimmers ist deutlich zu hören, ebenso, wenn dort die Balkontür geschlossen wird. Auch Geräusche aus der Lobby dringen deutlich ins Zimmer, obwohl im 3.OG gelegen. Manche Zimmer sollen eine weitere Tür zwischen Flur und Schlafraum haben - unseres hatte keine. Zu allem Überfluss hatten wir den Wirtschaftshof vor dem Fenster. Das heißt: Morgens zwischen 07:30 - 08:00 Uhr kommt die Müllabfuhr. Täglich. Schlaf habe ich also eher wenig bzw. häufig unterbrochen bekommen. Das war tatsächlich der einzige Umstand, der den Urlaub deutlich beeinträchtigte. Wer also viel Schlaf braucht und empfindlich diesbezüglich ist, sollte genauer hinschauen und ggf. konsequent ein anderes Zimmer verlangen.
Das Objekt verfügt über einen "feineren" Speisesaal, das Arcadia (Frühstück und Abendessen), über einen "legereren", dass Gardenia (Mittag, Kaffee & Kuchen und Mitternachtssnack) und über 4 Spezialitätenrestaurants (selten geöffnet). Zum Essen kann ich nur sagen: Hut ab. Ich hatte mich gedanklich auf Kantinenessen vorbereitet, wurde aber positiv überrascht. Tatsächlich war die Qualität der Speisen wirklich gut. Nicht verkocht, z.T. direkt zubereitet, geschmacklich und optisch einwandfrei. Besser geht sicherlich immer, aber für eine Großküche bin ich wirklich beeindruckt. Da kann man sowohl geschmacklich als auch hygienisch gesehen beherzt zugreifen, ohne Angst zu haben. Lediglich beim Frühstück bedingen die zu heißen Aufbewahrungsboxen, dass Crossaints, Eier, Pancakes und ähnliches "nachgaren" und daher zu trocken werden und einfach nicht mehr schmecken. Das ist bei Temperaturen von 80°C in den Boxen nicht verwunderlich. Insgesamt gilt m.E.: Wer bei diesem Essen nicht glücklich wird, sollte Pauschalreisen meiden und muss sich eben an kleine Restaurants mit Auszeichnung wenden. Meine Tipps: Frühstück: PANCAKES (aber frisch machen lassen!!!) und die kleinen Bäckereien in der Mitte mit Glasur. Auch die Schokocreme scheint mir hausgemacht, schmeckte jedenfalls nicht schlecht. Nutella schmeckt besser, aber der Topf ist als Ersatz auf jeden Fall ok. Ansonsten die POMMES FRITES! Einfach gut, ohne Diskussion. 100 Punkte von 100 dafür. Ebenfalls empfehlenswert der Reis mit frischer Butter. Immer mit ein bißchen Gemüse, nie verkocht - einfach gut. Wenn es "Döner" gibt - auf jeden Fall probieren!!! Sehr lecker auch alle Pfannengerichte mit Hähnchen oder Truthahn, hinten an der Grillstrecke zubereitet. Das Salatbuffet war auch immer besonders reichhaltig gefüllt, immer gut, immer lecker. Hat uns überrascht und gleichzeitig beeindruckt. Vielleicht noch ein Tipp: Es gibt ab 14:30 Uhr im Gardenia meistens "Fladenbrot". Das ist türkischer Teig, der auf einer geheizten, leicht pilzförmigen Herdplatte gemacht wird. Probiert den mit Zucker & Zimt!!! Echt lecker, sehr verführerisch und auch sehr beliebt. Hygiene: Alles einwandfrei. Wir waren mehrfach zeugen des anschl. Putzprogrammes. Und das lief wirklich gründlich. Alles wurde gescheuert, jeden Tag. Auslagen, Herde, Grills - perfekt und so soll es sein. Die Spezialitätenrestaurants haben wir auch probiert, einmal das "Bonsai", also chinesisch. Uns hat es geschmeckt, es bleibt aber am Ende leider bei einer vorher feststehenden Wahl zwischen zwei Essen. Wirklich ala Carte ist das nicht, eher Buffet an den Tisch. Aber auch hier war die Qualität echt ok und auch sehr lecker, der Service noch nicht so richtig eingespielt. Ferner haben wir das "Tulip" probiert, wo es osmanische Speisen gab. Insgesamt waren diese Besuche ok, aber ich würde sie nicht unter "Muss man unbedingt gemacht haben" wegheften wollen.
Beim Service sehe ich einige Abstriche, die jedoch durchaus der "Vorsaison" geschuldet sein könnten. Beeindruckt bin ich von der beinahe allumfassenden Möglichkeit, deutsch zu sprechen. Also keine Bange, unverstanden bleibt hier keiner. Das Personal insgesamt haben wir als sehr freundlich erlebt, wir hatten bis auf kleine Ausnahmen keine Probleme. Die Zimmerreinigung erfolgte ein bißchen "lala", also so mancher Dreck wie Sand usw. blieben liegen, an den Rändern des Zimmers z.B. Beim Essen wirkten die Kellner oft überarbeitet, gehetzt und die Versorgung mit Getränken war nicht optimal. Eindeutig ein Fall von zu wenig Personal -> mgl. Ursache könnte die Vorsaison sein. Unsere Kellner haben sich jedenfalls jederzeit bemüht und geackert, was für uns am wichtigsten war. Unser Lieblingskellner "Ramazan", hinten links im Speisesaal anzutreffen, hat uns jedenfalls 2 schöne Wochen inkl. Ausflugstipps bereitet. An der Pool- und Strandbar wirkten die Jungs dort allerdings manchmal etwas genervt und wenig arbeitsfreudig.
Das Thema ist m.E. sehr schwierig. Wir wussten aus der Hotelbeschreibung über die Lage Bescheid, auch über die am Hotel vorbeiführende Schnellstrasse. Es ist daher keine Mogelpackung, niemand hat uns das verschwiegen und wir sind "wissenden Geistes" trotzdem gefahren. Tatsächlich liegt das Hotel abseits vom Schuss, rundherum gibts eigentlich nichts. Die Straße ist laut, vor allem am Pool deutlich hörbar. Am Strand nur dann, wenn kaum Brandung herrscht. Bei Brandung einfach dichter ans Wasser rücken, dann hört man keinen Verkehrslärm. Jetzt kommt das Aber: Die Lage bedingt, dass einem keine Händler, Feilscher, Ausflügeanbieter, Bettler und ähnliches auf den Keks gehen. Der Strand gehört den Gästen, die dort ungestört relaxen können. Mir persönlich ist das wichtiger, als Nightlife und irgendwelche Einrichtungen in Laufweite. Daher von mir 5 Sonnen diesbezüglich. Die Straße ist sicherlich ein Manko, bringt aber einen Vorteil. Die jederzeit verfügbaren "Dolmuz" verbinden einen preiswert und schnell in jede Richtung. Und während in anderen Orten vom Hotel zur "Dolmuz-Strasse" locker 20 Minuten Fussweg einzuplanen sind, fällt man hier vom Dolmuz ins Hotel. Praktisch bei vielen Tüten. Insgesamt geht die Lage in Ordnung, je nach dem, was man im Urlaub sucht. Wer Highlife und Nightlife und Chaos, Action und Bambule sucht, ist hier falsch. Wem Ruhe, Übersichtlichkeit und Entspannung wichtiger ist, liegt hier richtig. Für die Straße wünschte ich mir eine Lärmschutzwand zum Pool hin, dann überwiegen m.E. sogar die Vorteile der Anbindung.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Die Poollandschaft war noch zu, eben Vorsaison. Sie wurde während unseres Aufenthaltes gerade gereinigt und vorbereitet und die Hauptpools waren am Tag unserer Abreise gerade fertig befüllt. Also ich kann mir vorstellen, dass diese Pools Spaß machen. Besonders der Größere erlaubt, wenn man z.b. morgens dessen Kante entlang schwimmt, eine sehr lange Strecke ohne Wendung. Ich tippe mal, dass da locker 200m Umfang oder mehr zusammenkommen, für Schwimmbegeisterte echt gut. Die Animation...das ist leider ein Thema für sich. Im Team gärt es und das kriegt man auch mit. Positiv aufgefallen sind uns "Eisbär", dessen schauspielerisches Talent beeindruckt. Auch Ferit gab sich alle Mühe, aus den wenigen Dingen etwas zu machen. Es gibt an mehreren Tagen Shows, die allesamt nicht völlig schlecht sind, aber von "gut" auch noch ziemlich weit entfernt sind. Wenn die Shows vom Animationsmanager moderiert werden, kommt meist Stimmung auf. Der Mann hat Talent dafür und das kann man anerkennen. Ansonsten besteht hier noch großer Organisations- und Umstrukturierungsbedarf. Wäre schön, wenn sich da noch etwas tut. Wenn das verbessert würde, könnte da so manche Show sicherlich ein Knaller sein. Der Strand geht m.E. in Ordnung. Es ist kein Maledivenstrand und Karibikfeeling kommt auch nicht auf. Er ist eher steinig (kies, rundlich). Wenn man sich aber vom Klischee und Kopfkino löst (Palmen, weißer Srand und azurblaues Meer) und objektiv guckt, dann ist der Strand wenigstens sauber und man kann es gut aushalten. Ganz wenig Müll, dunkler Sand oder eben Steine. Das kann man akzeptieren. Während unserer letzten Tage haben dort Baumaßnahmen begonnen, um den Strand zu verbessern. Fleißig sind sie und man sah schon erste Ergebnisse. U.a. wurden händisch die Steine weggelesen. Ich hab keine Ahnung, wie demotivierend eine solche Aufgabe sein muss ;-) Aber wirklich sinnvoll ist das nicht! Vor allem aber ist man gerade dabei, einige Betonstücke an der Wasserlinie wegzunehmen. Die haben mich wirklich gestört und das wurde jetzt beseitigt. Schön ist die kleine Seebrücke, das war für uns morgens und abends Pflichtprogramm für den Spaziergang. Ich habe mich für 4 Sonnen entschieden, den Ausschlag dafür gab das kostenfreie WLAN in der Lobby. Man kann bequem einen Cocktail schlürfen und per Laptop, IPhone und Co. seine Mails checken, skypen, Nachrichten lesen. Einfach gut, hab mich darüber sehr gefreut und denke, dass das nicht selbstverständlich ist.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im März 2010 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Rudi |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |