- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Amelia Beach Resort & Spa ist eine schöne, saubere und empfehlenswerte Anlage in der wir zu 7 Personen (5 Erwachsene + 2 Kinder) einen sehr schönen Urlaub im August 2011 verlebten, der aber gar nicht schön begann. Vorgewarnt durch viele Einschätzungen von holidaycheck, dass dieses Hotel oftmals überbucht sei, gingen wir unsere Reise an, dass dies bestimmt Einzelmeinungen gewesen seihen. Aufgrund der späten Startzeit unseres Fliegers kamen wir erst früh um 01:45 Uhr im Hotel an, in dem wir trotz dieser Zeit aber auch noch Essen bekamen. Um so entsetzter waren wir als man uns sagte, wir bekommen erst einmal Standard-Zimmer, da unsere gebuchten Zimmer erst im Laufe des Tages frei werden. Wir hatten ein Familienzimmer für 2 Erwachsene und 2 Kinder und eine Suite mit 2 Schlafzimmern für 3 Erwachsene gebucht. Die Standardzimmer hatten jeweils 3 Schlafmöglichkeiten, so dass unsere Tochter ein Kind mit in das Doppelbett nehmen mußte, wo sie mit ihrem Mann schlief. Ich muß dazu sagen, wir hatten bereits im November 2010 unsere Reise gebucht. Gemeinsam mit uns wurde dieses Schicksal auch noch mehreren anderen Urlaubsfamilien zu teil, so dass ich mich des Eindruckes nicht erwehren kann, dass diese Art vorsätzlich betrieben wird und hier Methode hat. Nach dem auch erst die 3. Schlüsselkarte unser Zimmer öffnete konnten wir endlich gegen 03:30 Uhr ins Bett. Obwohl wir am nächsten Tag ordentlich vom Hotel entschädigt wurden bleibt ein fader Beigeschmack. Ein sehr schöner Spa & Wellnessbereich gehört auch zum Hotel. Wir konnten diesen Bereich auch aktiv kennen lernen, da eine Art der Entschädigung für uns 5 Erwachsene eine 15-minütige Massage war. Ich hatte aber immer in diesem Bereich das Gefühl in einem Aquiseunternehmen angekommen zu sein, denn die Animierung zur Buchung von Anwendungen erschien mir etwas zu stark übertrieben. Wurde dies schon beim Handtuchtausch, der im Wellnessbereich erfolgte, betrieben erfuhr die Animierung nach den Anwendungen ihren Höhepunkt. Nicht nur bei uns, die nun eine kostenfreie Massage vom Hotel geniessen konnten, sondern auch bei denen, die beispielsweise die nicht gerade preiswerten Anwendungen gebucht hatten, erschien nach der Anwendung, wo man noch 5 Minuten ruhen sollte eine Mitarbeiterin und klärte einen auf in welch schlechten körperlichen Zustand man ist und dass man nur für uns 6 medizinische Behandlungen zum Vorteilspreis anbieten könnte. Man muß hier sagen, dass es schon keine Grundanwendung unter 50 € gab, meistens waren sie noch viel teurer. Bei der Vorbereitung des Galabuffets, wo die Sperrung der beiden Hauptpools ab Mittag erforderlich ist, wäre etwas mehr Übersichtlichkeit angebracht. Obwohl dazu einen Tag vorher ein Info-Blatt auf dem Zimmer hinterlegt wird, weiss niemand so richtig ab wann und welcher Bereich nicht mehr zur Nutzung bereit steht.
Nach dem wir dann am 2. Tag unsere richtigen Zimmer bezogen hatten, muß ich hervor heben, dass wir auch in diesem Bereich was Reinigung und Service an belangten nichts auszusetzen hatten.
Ein ganz großes Lob muß ich dem gesamten Gastronomiebereich aussprechen, der in seiner Menüvielfalt- und qualität nichts zu Wünschen übrig ließ. Obwohl teilweise mehr als 1500 Gäste gleichzeitig im Hotel waren gab es zu keiner Zeit irgendwelche Engpässe, stets wurde nachgelegt und das üppige Obstangebot sucht seinesgleichen. Hier eine volle 6,0 dafür. Bedanken möchten wir uns bei unserem Kellner "Onur", der immer für uns da war und unseren gemeinsamen Tisch mit 7 Plätzen sicher stellte. Auch an den zahlreichen Bars fühlte man sich immer wohl und auch das All-Inklusiv-Angebot an Getränken war äußerst vielfältig.
Beim Service muß ich eine starke Trennung vornehmen. Alles was zum Bereich Bedienung im Restaurant, an den Bars oder der Abhilfe bei gemeldeten Reparaturen zu tun hatte gab es nichts auszusetzen. Aber dem gesamten Mannagement und dem Bereich Reception muß ich sehr viel an Kompetenz und Professionalität absprechen. Unsere Eindrücke von der Anreise schilderte ich schon. Obwohl in unserer Katalogbeschreibung, die ich auch immer im Urlaub dabei habe, die Nutzung des Tennisplatzes sowie das Zubehör, außer unter Flutlicht, inklusive waren, mußte ich bei der Bestellung erst den General-Manager bemühen, der sich meine Ablichtung ansah und in meinem Interesse entschied. Am nächsten Morgen als ich den Tennisplatz nutzen wollte wieder dasselbe Spiel, da ja eine andere Besetzung an der Reception Dienst tat. Verständigungsprobleme gab es keine, da Jeder im Servicebereich so viel Deutsch verstand, dass eine Kommunikation möglich war.
Das Amelia Beach Resort & Spa ist regelrecht in's "Nichts" gebaut wurden. Obwohl zum territorialen Bereich von Side gehörig hat die Lage leider nicht viel mit dem, womit Side beworben wird, zu tun. Einige wenige Hotels verlieren sich an einem nicht sehr einladenden und vor allem kieseligen Strand, dessen Wasser viel mit Fels durchsetzt ist. Die Strasse zwischen Hotel und Strand wird durch einen Tunnel erreicht. Manavgat, als nächster Ort ist 15 Km entfernt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Poolbereich verfügt über eine nicht ausreichende Anzahl von Liegen, so dass man, wenn wie wir mehrere Liegen benötigt wurden, diese bereits gegen 06:45 Uhr mit Handtüchern belegt werden mußten. Mit viel Aufwand und viel Liebe wird ein Galabuffet organisiert, dass rund um die beiden Hauptpools aufgebaut wird, vom kulinarischen keine Wünsche offen läßt, mit Lifemusik untersetzt wird und seinen Abschluß in einem schönen Feuerwerk findet. Das Animationsteam, in dem "unser Bobo" heraus ragte, der mit viel Herzblut sich dieser nicht einfachen Aufgabe verschrieben hat, war stets bemüht uns viel Abwechslung zu bieten. Einige Qualitätsunterschiede in der Mannschaft von "Kimo" waren aber unübersehbar, wobei mich aber auch die Konsequenz in diesem Team überraschte, so trennte man sich in unseren 2 Wochen gleich von 2 Animateuren mit sofortiger Wirkung, die gegen die Verhaltensrichtlinien verstoßen hatten. Sehr gute Arbeit leistet "Holger" mit seinem gesamten Team im FTI-Kids-Club, deren allabendlicher Höhepunkt das eigens von Holger gesungene Schlaflied zum Ende der Kinderdisco war. Weiterhin ist hervorzuheben das Engagement des Chefs der Kinderanimation, der viele Kinder, so auch meinen Enkel, im schwimmen trainierte und am Ende die feierliche Aushändigung der Schwimmstufe abends im Amphitheater für die Kleinen zum Höhepunkt wurde.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Rainer |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 25 |