- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel ist großzügig und mit einfallsreicher Architektur angelegt. Man findet sich gleichwohl schnell zurecht. Der Zustand und die Sauberkeit sämtlicher Einrichtungen und auch unseres Zimmers ließen nichts zu wünschen übrig. Ein wirklich riesiger Pool (+ 2 weitere normale Pools + Wasserpark mit 4 technisch einwandfreien Wasserrutschen) mit ausreichend Liegen und Sonnenschirmen, vergleichsweise unauffällige und unaufdringliche Animation, auch am Strand ausreichend Liegen und Sonnenschutz, zumeist saubere sanitäre Einrichtungen an Pool und Strand, insbesondere auch prima Duschen und verbretterte Wege am Strand incl. kleiner Seebrücke. Im Hauptrestaurant (Frühstück + Abendessen) gibt es eine (von zwei) Außenterrasse mit Meer- und Poolblick, auf der wir täglich bei oder nach dem Abendessen bei einem guten Glas Rotwein und/oder Raki Sonnenuntergang und Mondaufgang genießen konnten. Mittagessen im Gardenia war auch nicht schlecht, aber sehr hoher Geräuschpegel und oft längere Wartezeiten am Holzkohlegrill. Vorteil: Man kann dort ungeniert auch in Badehose/-anzug und T-Shirt zum Essen kommen. Gästestruktur: Erste Woche (Ende Juni) geschätzt die Hälfte aus Russland und weitere Osteuropäer, 20% Türken, Rest aus Deutschland und Österreich. In der zweiten Woche (Anfang Juli) stieg der deutschsprachige Anteil merklich (Ferienanfang in ganz Deutschland). Mobilfunk unproblematisch, die öffentlichen Telefone im Souterrain gegenüber den Geschäften haben wir leider erst in der zweiten Woche entdeckt. Dort kann man mit den preiswerten türkischen Telefonkarten ewig lange nach Deutschland telefonieren. Das Preis-/Leistungsverhältnis haben wir in dieser Anlage als sehr gut empfunden. Wir waren auch schon in Hotels derselben Kategorie an der türkischen Riviera, die nur wenig mehr zu bieten hatten, aber heute das Doppelte kosten, als wir für das Amelia Beach bezahlt haben.
Wir erhielten mit drei Vollzahlern ein geräumiges Familien-Zimmer in der 1. Etage ungefähr in der Mitte des Hotels mit Pool- und Meerblick, zwei durch Verbindungstür getrennte Schlafzimmer ( 1x 2 Einzelbetten, 1 x ein 1,40 m - Bett) mit großem Balkon, zwei Klimaanlagen, zwei Flachbildfernsehern, großem Schwebetürenschrank, sauber verarbeitetem Bad, Safe (1,50 €/Tag), Telefon und Minibar, an dem wir rein gar nichts auszusetzen fanden. Verließ man das Zimmer, trat man auf eine Galerie mit Blick über die imposante Hotelhalle und die Rezeption.
Anzahl der Restaurants / Bars: genug; Qualität und Quantität der Speisen: Besser als an der Türkischen Riviera in vergleichbaren Hotels bei all inclusive gewohnt, prima fanden wir alles, was mittags gegrillt wurde. Es gab eigentlich immer, auch abends, Fisch, Truthahn und irgendwas von Rind oder Kalb, Pommes, Reis und Nudeln verschiedenster Art und das in dieser Kategorie übliche Salat- und Nachspeisenangebot. A la carte Restaurants (nur das türkische und das italienische besucht): Tolles Ambiente, aufmerksame Bedienung, aber recht magere Speisekarte; haben wir schon besser erlebt. Auf chinesisch deshalb verzichtet. Gut im Übrigen: nachmittags Eis, frisch geschälte Mohrrüben und Gurken am Pool, ständig türkische Pfannkuchen an Strand und Pool. Sauberkeit in den Restaurants unproblematisch, Atmosphäre - na ja, die Rennerei in Buffetrestaurants bleibt halt nirgends aus. Und wenn der eine oder die andere russische Urlauber/in nun mal besonders hungrig ist , dann passieren halt auch mal unerwartete Dinge...
Das gesamte Personal verhielt sich uns gegenüber freundlich und bisweilen auch zuvorkommend - wahrscheinlich je nach Tagesform. Beispiel: An dem einen Tag war der Kaffeeonkel mit seinem Wägelchen beim Frühstück sofort zur Stelle, und am nächsten Tag ward er gar nicht gesehen, so dass man sich seinen Kaffee selbst holen musste. Mal wurde beim Abendessen Wein unaufgefordert nachgeschenkt und ein andermal halt nicht. Genauso war es auch in der Hauptbar des Hotels. Deutschkenntnisse an der Rezeption sehr gut, bei den Kellnern und Barkeepern minimal bis gar nicht vorhanden. Aber mit Händen und Füßen sind wir noch immer zurecht gekommen! Prima Service im Übrigen im Strandrestaurant, wo man sich bedienen lassen kann, da dort nur Snacks lt. Speisekarte angeboten wurden. Zusätzliche Serviceleistungen: Nicht genutzt, insbesondere den riesigen, schön eingerichteten Wellnessbereich nicht, da uns das dortige Angebot auch ein wenig zu teuer erschien. Beschwerden: Hatten wir nicht. Zimmerreinigung: Haben wir - auch in der Türkei - schon besser erlebt; zweimal wurde unser Zimmer ganz vergessen. Immerhin brachte man uns nach entsprechendem Hinweis frische Handtücher.
Das Hotel liegt wirklich a.A.d.W., aber das war uns vorher bekannt (und für "alte Türkeihasen" unproblematisch). Nachdem wir einen Tag mit dem Dolmus (Hotelshuttle leider stets ausgebucht) nach Manavgat auf den wirklich riesigen und sehenswerten Markt/Bazar gefahren waren und einmal in die Gegenrichtung bis Konakli kurz vor Alanya, hatten wir festgestellt, dass es in beiden Richtungen auch in viel kürzerer (auch nach dem Abendessen noch erreichbarer) Entfernung hinreichende Einkaufsmöglichkeiten gibt, z.B. ca. 5 km Richtung Alanya der "Alara Grand Bazaar" mit Textil-, Leder-, Souvenirgeschäften, Juwelieren, Apotheken, Restaurants usw. in jeweils guten Qualitäten, wie an der gesamten türkischen Riviera gewohnt. Mehr braucht der Normaltouri eigentlich nicht. (Taxi 8 € pro Fahrt) Die Palette der Ausflugsmöglichkeiten ist die von den Reiseveranstaltern üblicherweise angebotene. Wir persönlich starten eigentlich bei 38 Grad im Schatten nur ungern zu kulturellen oder sonstigen Ausflügen. Die Entfernung zum Strand ist nicht der Rede wert: Durch den Tunnel unter der Küstenstrasse durch, deren Verkehr man übrigens sowohl an Pool und Strand als auch auf dem Zimmer kaum wahrnimmt, und schon ist man da. Insgesamt hat die einsame Lage des Hotels natürlich für Türkei-Anfänger auch ihre Vorteile, da man - egal ob mit Taxi oder Dolmus - recht kostengünstig und relativ schnell sowohl nach Side und Manavgat, als auch nach Alanya fahren kann.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
First of all: No sports (Churchill) - Dazu also keine Angabe. Das Hotel verfügt über einen Fitnessbereich mit Crosstrainern, Laufbändern und Kraftmaschine, der uns ganz in Ordnung schien. Ansonsten wurden im Rahmen der ansonsten unaufdringlichen Animation regelmäßig die gleichen sportlichen Aktivitäten angeboten. Na gut, das Musikprogramm am Pool war zuweilen etwas eintönig, aber immerhin nicht so überlaut und nervtötend wie wir es auch schon in anderen Hotels hatten. Strand und Pool ansonsten tadellos, siehe oben.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Jörg |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 3 |