- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Wir waren als Familie mittlerweile zum dritten Mal im Amelia Beach und waren alles in allem wieder voll zufrieden! Vor allem, wenn man das in unseren Augen sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis betrachtet, kann man einfach nicht viel mehr erwarten. Wahrscheinlich fast nirgendwo auf der Welt erhält man für so einen Reisepreis so viel Leistung und teilweise auch schon Luxus geboten, wie in der Türkei. Wenn man bedenkt, dass ein Hotel wie das unsere für die Unterkunft und Verpflegung (All inklusive!) für eine Person und Tag vom Reiseveranstalter einen Geldbetrag erhält, für den man hierzulande kaum noch ein Jägerschnitzel mit Pommes, Salat und einem Bier bekommen würde, erübrigt sich eigentlich jegliche Diskussion. Von daher ist die (teilweise natürlich auch berechtigte) Kritik in vorangegangenen Bewertungen zu diesem Hotel auch immer in einer gewissen Relation zu sehen. Oder um es deutlicher auszudrücken: Meckern auf hohem Niveau! Wer sich auf die orientalische Art und die Mentalität einlässt, wird in einem solchen Urlaub eher die Annehmlichkeiten als die negativen Punkte entdecken! Das Hotel ist Baujahr 2008 und daher nicht mehr ganz neu. Trotzdem ist der Zustand immer noch als gut allgemein sauber zu bezeichnen. Das Hotel ist relativ groß (ca. 1.500 Betten), am Anfang des Urlaubs (Herbstferien) war es wohl noch relativ gut ausgebucht, am Ende nahm die Zahl der Gäste täglich rapide ab. 5 Tage nach unserer Abreise wurde das Hotel dann über den Winter geschlossen. Es waren überwiegend deutsche Gäste im Hotel, eine kleine Zahl an Holländern und Franzosen gab es auch. Aufgrund der Ferienzeit waren natürlich viele Familien mit Kindern da, aber es gab auch andere jüngere, sowie ältere Gäste. Zusammenfassend kann man nochmal festhalten, dass es für uns ein wunderschöner Familienurlaub war. Auch das unbeständige Wetter, welches öfters mal am Saisonende (also Ende Oktober) vorherrscht, hat unsere Urlaubsstimmung nicht getrübt. Im Gegenteil, die täglich abnehmende Zahl an Hotelgästen zum Ende hin hat dazu geführt, dass man an keiner Stelle mehr für irgendetwas anstehen musste. Die Auswahl an Speisen und Getränken blieb trotzdem unverändert bestehen. Das vereinzelt neben dem All inklusive auch mal was zu zahlen war (z. B. die ca. € 1,50 Tagesmiete für den Zimmersafe oder den einen oder anderen Euro für ein Glas frisch gepressten O-Saft zum Frühstück), ist nicht weiter tragisch. Was uns aber als zweiter Kritikpunkt definitiv gestört hat, waren die (neu ab diesem Jahr) € 20,- pro Woche für die Nutzung des Hotel WLAN! Fairerweise muss man aber sagen, dass dies ab diesem Jahr ausgebaut wurde und nun nicht nur in der Lobby, also rund um die Rezeption, sondern nun auch im gesamten Hotelbereich zu nutzen war, also auch am Pool und sogar auch am Strand. Auch keine wirkliche Alternative stellte das immer noch vorhandene (alte) WLAN in der Lobby dar. Da standen einem bei Ankunft pro Zimmer (nicht pro Person oder Handy) 50 MB zur kostenlosen Nutzung zur Verfügung. Dies funktioniert allerdings wie gesagt nur in dem Bereich rund um die Rezeption. War das Freivolumen verbraucht, musste man auf die oben genannte kostenpflichtige Lösung umsteigen. Für die Freundlichkeit des Hotels spricht allerdings deren Entgegenkommen in unserem Fall. Da wir unseren Urlaub bereits vor Einführung des kostenpflichtigen WLAN gebucht hatten, bekamen wir vom Hotel Gratisgutscheine (allerdings nur für den Lobbybereich) zur Verfügung gestellt. Für die kommende Saison wäre das Hotel gut beraten, wenn es das WLAN generell wieder kostenlos zur Verfügung stellen würde. Das gehört sich so in einem 5-Sterne Haus. Abschließend können wir nach dem dritten Besuch im Amelia Beach festhalten, dass die Qualität im Ganzen zwar minimal, aber doch ein wenig abgenommen hat. Dies ist zum einen auf das Alter des Hotels (Baujahr 2008), aber zum anderen vielleicht auch auf ein mittlerweile enger gestricktes Finanzkonzept zurückzuführen. Das Hotel hat am 5.11. geschlossen und wird über den Winter (so hat man uns gesagt) renoviert. Dabei wird auch der Bereich der Poolbar erneuert. Es bleibt zu hoffen, dass das Hotel bei Wiedereröffnung 2015 in einem neuen Glanz erstrahlt und auch der ein oder andere bisher vorhanden gewesene Standard wieder in vollem Maße vorhanden ist, damit das Hotel wirklich ein 5-Sterne Hotel bleibt, welches man ohne wenn und aber empfehlen kann!
Da wir bei unserem diesjährigen Aufenthalt sogar die höchste Kategorie des Familienzimmers gebucht hatten (75 m2 Suite, 2 Schlafzimmer, 2 Bäder, 2 Balkone mit Meerblick), waren wir mehr als zufrieden! Also hier kann man (für diesen Reisepreis, wie oben schon gesagt) nicht mehr erwarten! Alles in gutem Zustand, bei täglicher Reinigung, Bettenmachen und Handtuchwechsel! Und fürs Trinkgeld gabs jeden Tag liebevoll gestaltete Handtuchfiguren... Mietsafe für € 1,50 pro Tag ist üblich und ok. Kostenlos wäre natürlich noch besser, aber dann würde es ohnehin irgendwoanders im Reisepreis wieder auftauchen. Der Blick aus dem 4 Stock auf das Meer ist ein Traum. Ich behaupte mal, dass es nicht mehr viele bessere Zimmer in diesem Hotel gibt...
Das Essen war in den zwei Wochen sehr gut und es gab immer eine riesige Auswahl. Egal, ob es das Frühstück (ich liebe das leckere Omelett!), das Mittag- oder das Abendbuffet war. Wem das nicht ausreichte, der konnte sich zwischendurch noch im Strandrestaurant, der "Fladenbrotfrau" (sehr lecker, besonders mit Zucker und Zimt!), zur Kaffeezeit, oder nicht zuletzt auch wieder beim Mitternachtsbuffet (das besondere Highlight...) mit Essbarem versorgen. Für Kinder (und Erwachsene...) gabs nachmittags auch eine Stunde lang Eis in Waffeln... sehr lecker! Die Getränke und die -auswahl waren gut! Zwischen 10:00 und 24:00 Uhr gab es immer irgendwo eine Bar, die geöffnet hatte. Außer den üblichen Getränken gehörten knapp zehn verschiedene Cocktails zum AI-Konzept, also durchaus ausreichend. An der Poolbar gab es die Getränke in stabilen Mehrwegbechern, ansonsten überall in Gläsern serviert. Die Minibar im Hotelzimmer wurde zudem täglich aufgefüllt. Die "a la carte" Restaurants haben wir mit den Kindern nicht besucht und können daher dazu keine Aussage machen.
Um mal ein klares Wort an die Kritiker zu sprechen: Auch in der Türkei gilt der bekante Satz "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück". Wir haben in unseren 2 Wochen Aufenthalt nicht einen einzigen unfreundlichen Mitarbeiter erlebt. Natürlich hat nicht jeder 24 Stunden ein Lächeln auf den Lippen, aber bei freundlicher Ansprache erfolgte bei uns auch immer eine entsprechende Reaktion. Und, das ist nun mal Teil der oben angesprochenen orientalischen Mentalität, ein entsprechendes Trinkgeld hilft an vielen Stellen weiter. Und ob Kellner, Kofferboy oder Putzfrau - Personal, welches nicht einmal ein zehntel eines deutschen Durchschnittsarbeiters verdient, zeigt sich hierfür immer dankbar und erkenntlich. Einen besonderen Dank an dieser Stelle noch einmal an Onur vom Restaurant Team! Liebes Management, die ihr diese Bewertungen sicher auch lest: Gebt den Dank weiter und stellt ihn nächstes Jahr wieder ein!
Viel ist dazu in Bewertungen schon gesagt worden. Ja, das Hotel liegt weit ab vom Schuss. Und ja, das Hotel liegt an der viel befahrenen Küstenstraße zwischen Antalya und Alanya. Wer lesen kann, findet diese Information auch in den Hotelbeschreibungen der Reiseveranstalter! Beides hat uns nicht im Geringsten gestört! Die Küstenstraße ist baulich und durch Bepflanzungen derart vom Hotelgelände abgeschottet, so dass man sie ebenerdig von der Anlage aus überhaupt nicht wahrnimmt. Klar nimmt man sie, gerade aus den höheren Stockwerken, vom Balkon des Hotelzimmers aus wahr. Aber auch das hat uns persönlich sowohl optisch als auch akustisch nicht gestört. Die Entfernung vom Flughafen (Antalya) bis zum Hotel beträgt ca. 80 km und die Transferzeit mit dem Bus ab 1 1/2 Std. aufwärts, je nach dem, wie viele Hotels unterwegs noch angefahren werden müssen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel hat einen großen Poolbereich mit musikalischer Unterhaltung und etwas abseits einen Ruhepool für die, die es gerne leiser mögen (laut Beschilderung ab 12 Jahren). Ebenso ein Hallenbad mit separatem Kinderbecken. Auch gibt es einen Rutschenpool mit 4 Wasserrutschen. Also für jeden Geschmack etwas dabei. Zustand der Liegen und sonstigen Einrichtungen waren in Ordnung. Die Handtücher (für Pool und Strand) konnte man ganztägig ohne Probleme tauschen. Zu dem Liegebereich am Strand kann ich nichts sagen, da wir uns dort nicht aufgehalten haben. Das Meer war sehr sauber, die Strandbar sehr einladend und die Speisen lecker. Genutzt haben wir auch den Fitnessraum und die Sauna im Spa Bereich (besonders in den Regentagen), wo es auch nichts zu meckern gab. Einer der zwei Kritikpunkte, die wir dieses Jahr anbringen müssen, bezieht sich auf die Animation. Positiv formuliert könnte man sagen, dass sie nicht aufdringlich war. Ich würde sie allerdings als nicht wirklich präsent bezeichnen. Abgesehen von einer Ausnahme (David, den wir schon aus dem vergangenen Jahr kannten), hatten die Animateure null Ausstrahlung und versanken nach unserer Wahrnehmung in der Bedeutungslosigkeit. Auch die von unseren Kindern so geliebte Minidisco hätte ein bisschen mehr Pep, vor allem in der Motivation und der Moderation (vor und zwischen den Liedern) nötig gehabt. Vielleicht war hier aber auch schon eine gewisse Müdigkeit zum Saisonende hin vorhanden. Die Kinderbetreuung tagsüber haben wir nicht genutzt und können dazu nichts sagen. Die Abendshows fanden aufgrund der abends kühleren Temperaturen leider nicht mehr im Amphietheater unter freiem Himmel, sondern im für 800 Zuschauer konzipierten Theaterraum des Hotels statt. Diese waren ok, seichte Urlaubsunterhaltung, hier darf man natürlich keine ausgereiften Vorstellungen erwarten, für die man anderswo viel Geld bezahlen würde.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Jörg |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 7 |