- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel ist eine schöne kleine Anlage direkt am breiten feinen Sandstrand mit guten Möglichkeiten, Land und Leute zu besichtigen.
Die Zimmer waren schon recht alt, aber alles funktionierte. Es gab auch ein Bügelbrett mit Bügeleisen. Der Safe kostet 2 Dollar pro Tag. Der Kühlschrank wird nur einmal zur Begrüßung aufgefüllt, dann nicht mehr. Es gibt in vielen Zimmern eine Verbindungstür zum Nachbarn, welche man aber abschließen kann. Die Betten waren für uns bequem. Großes Manko war allerdings die Klimaanlage. Sie war zwar leise und kühlte gut, jedoch hat sie die Luft nicht entfeuchtet, sodass wir eine gemessene Luftfeuchtigkeit von 85% auf dem Zimmer hatten. Unser Zimmer war im Erdgeschoss auf der Schattenseite. Nichts wurde trocken. Diese Zimmer sind nicht zu empfehlen. Wir haben nach einer Beschwerde jedoch einen Raumentfeuchter ins Zimmer bekommen, der war super. Somit brauchten wir nicht das Zimmer wechseln.
An Essen und Trinken fehlte wirklich nichts! Das Buffet im Hauptrestaurant war der Gästeanzahl entsprechend umfangreich. Die Moserer, die über mangelnde Auswahl motzen, sollten auch mal berücksichtigen, dass wir in keiner Bettenburg untergebracht sind. Und die Qualität der Speisen ist doch viel wichtiger als eine Riesenauswahl. Hervorheben muss man hier wirklich das Fleisch, das war absolute Klasse! Es gab z.B. häufig kurz gebratenes Rinderfilet, das war so zart wie in einem deutschen Sternerestaurant. Grundsätzlich war das Fleisch immer zart, ohne Fett, Knorpel usw und immer gut gewürzt. Pommes, Pizza und Nudeln gab es jeden Tag, und das muss auch so sein. Da darf man nicht über Eintönigkeit meckern. Das ist in jedem Hotel so und habe ich noch nie anders erlebt. Was sollen denn sonst die Kinder essen :-) Darüber hinaus gab es immer verschiedene tolle Salate, Fleisch mit Saucen, super gegartes Gemüse, Reis, diverse Kartoffelgerichte usw. Dessert war ebenfalls lecker. Jeden Tag zwei verschiedene Eissorten, mit Streuseln, Saucen und Waffeln. Man könnte etwas mehr Abwechslung beim Fischangebot einbringen, aber ansonsten auch lecker. Die Getränke, Kompliment! So leckere Cocktails haben wir in keinem anderen Urlaub getrunken. Die Säfte schmeckten richtig gut, in den Cocktails werden z.T. frische Früchte verarbeitet, Bier ist ok, es gibt auch „Dark Beer“, das schmeckte uns noch besser als das Helle. Der Wein wurde ausschließlich aus Flaschen serviert. Kakao von Nesquik. Selber zapfen konnte man sogar beim Frühstück. Dort gab es neben Soda, Cola, Fanta usw auch Smoothies und verschiedene Säfte, die auch nach Säften schmeckten und nicht nach aromatisiertem Zuckerwasser. Der Kaffee beim Frühstück ist natürlich nicht so lecker wie daheim, aber man gewöhnt sich dran. Man hat auch die Möglichkeit, Kaffee, Cappuccino aus der Bar nebenan zu bestellen. Das bringen einem die Kellner dann auch an den Tisch. Die Atmosphäre beim Restaurant war wunderbar, wenn man es draußen ausgehalten hat. Der Innenhof sieht verträumt und nostalgisch aus und ist grün bepflanzt, dazu zwitschern die Vögel. Natürlich hört man auch Geschirr, es fällt mal was hin usw aber es hielt sich für unser Empfinden in Grenzen. Drinnen war es natürlich lauter, und nicht klimatisiert. Die Ventilator haben nicht viel ausgerichtet. Wir waren in den 3 a la carte Restaurants im Hotel, die vom Nachbarhotel haben wir nicht ausprobiert. Die drei im Azteca waren klasse! Vor allem der Italiener hat ausgesprochen gut geschmeckt. An der Poolbar haben wir nur einmal mittags etwas gegessen. War auch völlig in Ordnung. Es gibt dort Pizza, Pommes, Fleisch, Burger, Salat und einiges mehr.
Wir hatten mehrfach Kontakt mit der Rezeption und können sagen, dass durch die Bahn weg alle Angestellten einen lustlosen und gelangweilten Eindruck gemacht haben. In Sachen Zimmer wurde uns zeitnah geholfen. Eine andere Sache, die in einem guten Hotel nicht sein darf, ist, dass mein kein Lunchpaket bestellen kann. Wir hatten diverse Ausflüge gemacht, bei denen wir sehr früh aufstehen mussten. An der Rezeption hat man uns an die Poolbar verwiesen mit der Aussage, dort gäbe es 24 Stunden Essen und dort könnten wir frühstücken. Gesagt, getan. Aber dass es dort nur Gulasch, Pizza und Salat gibt, wussten wir nicht. Leider konnten wir somit nur ein trockenes Brötchen einpacken ohne etwas drauf. Frühstück gibt es im Restaurant ab 6:30 Uhr. Wir wollten 15 Minuten eher kurz rein um uns zu dem trockenen Brötchen eine kleine Banane zu holen, daraufhin hat man uns aber rausgeschmissen. Klarer Punktabzug! Ansonsten sind die Angestellten des Hotels freundlich, aber zurückhaltend. Alle arbeiten zügig, Versorgung der Getränke TOP! Tische werden schnell abgeräumt usw. Nichts zu beanstanden! Das Personal wuselt überall herum und fegt und putzt, sodass die komplette Anlage sehr sehr sauber und gepflegt ist.
Wir fanden die Lage klasse! Man fährt ca. 1 Stunde zum Flughafen. Ins Zentrum von Playa del Carmen kommt man mit dem Taxi für 5 Euro pro Strecke. Zu Fuß geht man etwa 20 Minuten. Das Hotel liegt in Playacar, einem abgeschlossenen „Reichenviertel“. Dort sind nur ein paar Luxushotels sowie Villen und ein Golfplatz sowie eine Mini-Einkaufspassage. Achtung: Bis voraussichtlich Mitte Dezember 2019 wird das Riu Hotel direkt nebenan saniert. Vor der Baustelle wurden wir nicht gewarnt und haben die dritte Woche im Lärm verbracht. Schade fürs Hotel, schade aber auch für die Urlauber, die lange für den Urlaub gespart haben und etwas Ruhe haben wollten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Animationsteam war in Ordnung. Es gibt tagsüber die typischen Angebote, von Volleyball über Watergym bis hin zu Bingo am Pool. Die Abendshows haben wir uns nicht angesehen. Für Kinder wurde auch immer etwas angeboten. Unsere Töchter, 6 und 8 Jahre, sind z.B. mit dem Miniclub Katamaran gefahren, haben Kinderbingo gespielt und gemalt und gebastelt. Minidisco täglich um 21:30 Uhr. Man hat die Möglichkeit, täglich eine 30-minütige geführte Katamaran-Tour gratis zu machen. Eintragen muss man sich immer morgens von 9-10 Uhr. Je nach Wetterlage richtig cool! Abzug gibt’s für den Pool. Wie schon häufig, der ist richtig richtig warm! Bei einer Wassertiefe von 1,20 m kein Wunder. Der heizt sich dermaßen auf, dass man es z.T. nicht darin aushält. Am Pool wird es teilweise etwas knapp mit den Liegen, aber bei so einem Ziel war es für uns selbstverständlich, an den Strand zu gehen. Dort sind immer massig Liegen frei. Die stehen zwar eng beieinander, aber durch die Masse an Angebot hatte man so gut wie nie jemanden direkt neben sich. Palmen als Schattenspender sind ebenfalls ausreichend da. Hinweis zu den Ausflügen: Da uns mit 4 Personen die Ausflüge von diversen deutschen Anbieten bzw den Reiseveranstaltern viel zu teuer waren, waren wir so mutig, und haben welche an dem kleinen Stand in Playacar gebucht. Wir waren mit den Leistungen sehr zufrieden – und haben weit weniger gezahlt. Dann haben wir uns einmal (da wir keinen Führerschein dabei hatten) ein Privattaxi für einen Tagesausflug (Chichen Itza, Cenote, Ek Balam) gemietet. Das war super! Einfach die Fahrer vorm Hotel ansprechen und verhandeln. Uns war wichtig, dass er einigermaßen englisch konnte. Viele haben auch von zu Hause aus einen Mietwagen gebucht, das kann man wohl auch empfehlen. Wir würden es im Nachhinein auch so machen. Die Straßen sind gut ausgebaut und man verfährt sich eigentlich nicht. Bei den Ruinenstätten kann man sich vor Ort auch deutsch sprechende Guides mieten. Die Reiseveranstalter machen es nicht anders ;-)
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Kinder: | 2 |
Dauer: | 3 Wochen im August 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Linda |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 19 |
Liebe Linda, Vielen Dank, dass Sie uns an Ihren Urlaubserfahrungen teilnehmen lassen. Wir freuen uns sehr darüber, dass Ihnen der Urlaub im Hotel Viva Wyndham Azteca gefallen hat. Wir hoffen, dass Sie uns erneut besuchen werden. Mit freundlichen Grüssen, Hoteldirektor Viva Wyndham Azteca