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Claudia (46-50)
Verreist als Familie • Juli 2022 • 2 Wochen • StrandWeiterempfehlung mit Abstrichen
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Schöne Hotelanlage mit großen Zimmern. Der größte Pluspunkt ist der tolle Strand mit vielen Strandliegen und schattenspendenden Palmen. Das Essen ist leider eher durchschnittlich.


Zimmer
  • Gut
  • Schönes großes Zimmer mit zwei KingSize-Betten und jeweils zwei Kopfkissen für jeden. Die Matratzen waren sehr bequem. Es gab genug Ablagefläche im Zimmer und einige Schubladen. Der Schrank war auch groß genug. Warum kostet der Safe in einem AI-Hotel extra? Ein Wäscheständer oder eine Leine auf dem Balkon wäre schön gewesen. Toll war das Fliegengitter an der Balkontür, damit hatte man Ruhe vor den lästigen Mücken. Das Waschbecken mit viel Ablagefläche war räumlich getrennt von Dusche und Bad. Was hat im Bad gefehlt? Abnehmbarer Duschkopf (Ich möchte nicht jedes Mal meine Haare waschen, wenn ich dusche und nur mal kurz meine Füße abspüle.), Kosmetiktücher (hatten wir erst einen Tag vor Abreise) und auch ganz wichtig zum Thema Nachhaltigkeit: Warum gibt es keinen Verschluss für das Waschbecken??? Man musste das Wasser die ganze Zeit durchlaufen lassen, wenn man Wäsche oder sich waschen wollte. Kleine Handtücher waren ebenfalls Mangelware. Die mussten wir an der Rezeption anfordern, nachdem wir keine mehr hatten, da die Putzfrauen nur große hatten. Wenn Sie abends/nachts Ihre Ruhe möchten, versuchen Sie ein Zimmer in den 1000er oder 2000er-Blöcken zu bekommen.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das Restaurant selbst war sehr schön. Man konnte drinnen und draußen sitzen und hatte nie das Gefühl einer Kantine (ganz im Gegensatz zum Viva Maya, bei dem wir einmal zum Frühstück waren; das war früher viel schöner). Die Teller wurden schnell abgeräumt. Es gab zwar eine große Auswahl an Gerichten, aber die Qualität war nicht so gut. Die Säfte schmeckten alle, als ob sie mit Wasser verdünnt wurden. Es gab keinen frisch gepressten Orangensaft, den man in einem 4-Sterne-Hotel schon erwarten darf. Der Kaffee war eine Katastrophe und wurde einem aus Kannen am Platz eingeschenkt. Kalte Milch gibt es nur eine Sorte aus dem Automaten. Das Rührei ist viel zu trocken. Gern ein Spiegelei oder Omelett frisch machen lassen. An Brot gab es eine große Auswahl. Käse und Schinken waren nur je 2 Sorten und diese sahen bei der Wärme auch nicht so gut aus. Beim Abendessen war das Gemüse ok. Es gab auch Reis, Kartoffeln und Nudeln mit drei Soßen (diese waren allerdings meist sehr trocken und oft alle). Das Fleisch war immer schon mit Soße und Gemüse vermischt. Das frisch zubereitete Huhn war wie Gummi. Salat war ok, allerdings auch viel aus der Konserve (rote Beete, Karotten, Sojasprossen; zumindest schwammen sie im Wasser) und der frische Salat war schnell leer. Ebenso die Pancakes, French-Toasts und Zuckerbrötchen beim Frühstück. Warum gibt es Thunfisch nur zum Frühstück? Der Nachtisch bestand zum Großteil nur aus Kuchen und war nicht beschriftet. Es gab 2 Sorten Eis. Die Suppen waren immerhin jedes mal sehr lecker. Warum gibt es Pfeffer nur auf den Tischen der Viva Members? Die Getränke zum Abendessen konnte man sich selbst zapfen oder an den Tisch bringen lassen. An Cocktails gibt es eine Riesenauswahl und alle waren sehr lecker. Schön wäre eine Begrenzung an den Cocktailbars auf 2 Getränke pro Person auf einmal, da die Gäste teilweise 10 Getränke orderten und die Schlange dementsprechend lang war. Die Spezialitäten-Restaurants waren alle toll (italienisch, asiatisch, mediterran). Nicht vergessen, diese gleich am Anfang bei der Gästebetreuung zu buchen.


    Service
  • Eher schlecht
  • Eins vorweg: Die Servicekräfte im Restaurant und an den Bars waren super und haben ihr Bestes gegeben. Die Angestellten an der Rezeption hatten auf keine Frage eine Antwort (Taxipreise, Plan vom Ort, Bücherecke...). Wofür gibt es Evelyn, die am Restaurant-Eingang steht? Sie grüßt nicht und läuft ab und an im Restaurant herum, ohne sich darum zu kümmern, dass fehlende Gerichte aufgefüllt werden. Wenn sie dafür nicht zuständig ist, dann wird dringend jemand gebraucht, der das koordiniert. Gurke, Salat, Tomate, Guacanmole, Ananas, Säfte, Pan Cakes... waren ständig leer und wurden auch nicht ohne Aufforderung aufgefüllt. An unseren letzten Tagen gab es nicht mal mehr Butter! Auf Nachfrage hin bekamen wir zwei kleine Portionen an den Tisch gebracht. Und das Restaurant war nie voll. Man bekam immer einen Platz. Was uns am meisten geärgert hat war, dass wir das Hotel 2x angeschrieben und um ein Zimmer in ruhiger Lage gebeten haben. Was haben wir bekommen? Ein Zimmer im 3000er-Block, der direkt über der Bar lag. Für eine Show bis 22:30h haben wir noch Verständnis, aber eine Beschallung ab 23 Uhr, bei der man nur den Bass hörte und sich nicht mehr unterhalten konnte, haben wir nicht gebucht! Eine Disko sollte schallgeschützt stattfinden oder die Zimmer in der Nähe an Party-Gäste vergeben werden. Zimmerwechsel? Nicht möglich, angeblich ausgebucht! Die Hygiene zu Beginn unserer Reise im Pool-Bereich und den Toiletten war sehr gut. Ständig sah man jemanden putzen und Eimer leeren. Nach ein paar Tagen quollen die Mülleimer in den Toiletten jedoch über.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • 60 Minuten vom Flughafen entfernt, Kosten 1000 Pesos oder 55 Dollar. Leider haben wir uns nach dem Hinflug auf ein privates Unternehmen eingelassen, das den doppelten Preis genommen hat, da wir uns nicht auf unseriöse Taxis einlassen wollten. Einfach nach dem Ausgang mal schauen, ob man weiße Taxis mit der türkisen Aufschrift Playa del Carmen findet. Das Hotel liegt direkt am wunderschönen Strand. Zu den nächsten Einkaufsmöglichkeiten sind es ca. 10 Minuten zu Fuß. In die Einkaufsstraße von Playa del Carmen sind es ca. 10 Minuten mit dem Taxi ( 9 Dollar). Da gibt es mittlerweile sogar ein Einkaufszentrum. Die archäologischen Ausflugsziele sind ca. 1-2 Stunden entfernt. Alle Ausflüge, die das Hotel anbietet, sind sehr teuer.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Ich würde gern eine 3,5 geben, die es aber nicht gibt. Es gab ein gut ausgestattetes Fitnesscenter, das bis 20 Uhr geöffnet war. Die anderen Aktivitäten (Boccia, Darts, Volleyball, Zumba, Aqua Aerobic) wurden im Pool/ am Strand angeboten. Leider alle in der prallen Sonne. Wie wäre ein Sonnensegel oder Zumba/Darts z.B. dort, wo die Shows aufgeführt wurden? Dort wäre genug Platz gewesen. Schade, dass bei der Cocktail-Stunde nicht die Gäste die Cocktails unter Anleitung mixten (wie es sonst üblich ist), sondern die Animateure, die dann die Gäste damit volllaufen ließen. Etwas niveaulos! Die Musik am Pool war leider jeden Tag die gleiche und statt Charts-Musik oder Latino gab es Bumm-Bumm. Der Pool war ausreichend groß, man konnte überall stehen. Das Wasser hatte leider Badewannentemperatur. Der Strand war sehr groß. Es gab immer ausreichend Liegen und man konnte aufgrund der vielen Palmen immer in den Schatten rücken. Die Liegen unter den Sonnenschirmen waren natürlich schon morgens belegt und wurden fast den ganzen Tag nicht benutzt. Die Algenbelastung variierte von Tag zu Tag.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:2 Wochen im Juli 2022
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Claudia
    Alter:46-50
    Bewertungen:13
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehter Claudia, Vielen Dank das Sie ihren Urlaubserfahrungen mit uns teilen. Wir freuen uns sehr darüber, dass Ihnen der Urlaub im Hotel Viva Wyndham Azteca gefallen hat. Wir haben Ihre Vorschläge zur Kenntnis genommen und werden versuchen diese mit Freude in unserem Hotel umzusetzen. Uns ist wichtig unseren Service täglich zu verbessern. Wir hoffen, dass Sie uns erneut besuchen werden. Mit freundlichen Grüssen, Customer Care Viva Wyndham Azteca