- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Die Hotelanlage ist sehr schön gestaltet und entspricht den Angaben/Fotos im Katalog von Neckermann. Es ist sehr sauber. Im Juli waren viele Deutsche, Italiener, Franzosen und Amerikaner Gäste des Hotels. Die Auswahl am Buffet war ausreichend. Es war fast immer etwas mexikanisches dabei (Enchiladas, Tortillas usw.). Hierbei sollte man sich beim Würzen beraten lassen, da dies meistens für die Touristen ohne Beigabe von Gewürzen angeboten wird und deshalb zur Enttäuschung führen kann. Für die Kinder gab es fast immer Nutella zum Frühstück. Die Fruchtgetränke waren reichlich gezuckert. Die Cocktails waren leider sehr wässerig und nicht sehr berauschend. Sofern Schnorchel- oder Tauch-Touren gemacht werden, dürfen keine Sonnenschutzcremes oder sonstige Mittel (auch Mückenschutz) verwandt werden, da dies die Wasserqualität beeinträchtigt und zu Schäden bei Pflanzen und Tieren führt. Beim Handeln mit den Mexikanern sollte man sich bei einem zu hohen Preis wegdrehen und gehen. Die Verkäufer kommen einem meistens hinterher und dann hat man schon eine bessere Verhandlungsposition. Eine Hängematte sollte um 200 bis 250 Pesos kosten (am besten vorher ausprobieren bzw von einem reiseleiter beraten lassen, da es Unterschiede gibt. Lecker ist der Xtabenthun (Honigmet mit Anis). Und ein tolles Mitbringsel ist ein mit Fingern gemaltes Ölbild auf einer Fliese, die es beim Kunstmarkt preisgünstig! im Hotel gibt. Ich habe gleich zwei gekauft und bin sehr zufrieden.
Das Zimmer war ausreichend eingerichtet mit Fön, Bügeleisen und Badewanne. Etwas Moos auf dem Balkon. Aber ansonsten okay.
Die Hygiene war okay, besonders gut hat es uns im Portofino (italienisch) geschmeckt. Insbesondere die Vorspeisen (Nudeln) und die Nachspeise (Crepe/Banane mit Feuer und Alkohol). Lecker soll auch der Kaffee-Maya sein. Das Bamboo und der Mexikaner haben uns eher enttäuscht. Im La Scala hats auch gut geschmeckt.
Die Damen von der Putzkolonne sprachen kein deutsch und putzen die Zimmer so gründlich, dass neben den Trinkgeldern sogar meine Halskette aus meiner verschlossenen Handtasche verschwand. Der Hotelservice nahm die Meldung auf und verschwand ebenso. Die Kellner im Restaurant Terraza wollten weder bedienen noch freundlich sein. Selbst 1 oder 2 Dollar haben da nichts bewirken können. Stattdessen bekam man statt gar keinen Kaffee, Kaffee in der Tasse und zusätzlich in der Untertasse serviert. Herausragender Kellner war Marco, der immer lächelte, aber leider nicht immer da war. Der Gästeservice war sehr gut, insbesondere die Dame aus der Schweiz, die perfekt deutsch sprach und auch herausragend fürsorglich war. Das Personal an der Rezeption war sehr freundlich und freute sich über einige Wörter auf Spanisch, welches 2x zu einem schönen Zimmer in den oberen Etagen geführt hat.
Über die Lage wurde schon viel geschrieben, daher hier nur einige Ausführungen zu den Ausflugsmöglichkeiten: Wir haben über Neckermann die Walhai-Schnorcheltour mitgemacht. Der Transfer dauerte zum Golf von Mexiko nicht 3 sondern 5 Stunden (Abfahrt morgens um 2.40 Uhr), anschließend gings 2 1/2 Stunden raus aufs offene Meer mit einem kurzen Zwischenstopp auf der Insel Holbox (Vorsicht Mückeninvasion in der Regenzeit!). Ca. 1 Stunde Aufenthalt mit den tatsächlich gesichteten Walhaien und die ganze quälende Tortour bei strömenden Platzregen auf einem Miniboot zurück. Es gab keine Regenjacken und Schwimmwesten sowie Schnorchelequipment für Kinder war auch keins vorhanden. Empfehlen kann ich die Nohoch-Tour mit dem Unimog, Xel-Ha und Xcaret (spez. die Show)Die 4-Tage Rundreise von Neckermann ist für kulturell Interessierte besonders lohnenswert.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Strand ist sauber und der Sand weiß und fein. Das Wasser klar und sauber. Es waren oft stärkere Wellen, sodass das Schnorcheln für Kinder schwierig war. Sehr viele Wassersportler auf dem Wasser. Die Kinderbetreuer/Innen haben gerne ab ca. 10.30 bis 12.00 im Pool und nachmittags am Strand mit den Kindern in der prallen Sonne gespielt. Ohne Hut versteht sich. Die Tauchschule am Hotelstrand war gut, hatte auch ihren Preis. Mein persönlicher deutsch sprechender Tauchlehrer "Stein" war sehr nett und verstand es zu motivieren.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Kinder: | 1 |
Dauer: | 3 Wochen im Juli 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Alexandra |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |