Alle Bewertungen anzeigen
Manfred / Conny (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2010 • 2 Wochen • Strand
Hotel mit Bausstelle!
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Wir hatten uns nach 4 Jahren nun wieder für die Karibik und diesmal für Mexico entschieden, da wir schon in der Dom. Rep und auf Cuba waren. Wir hatten ein Doppelzimmer (Superior) gebucht. Wie sich nach einigen Tagen herausstellte, waren wir aber nicht in dieser Kategorie untergebracht. Das Zimmer hatte aber die übliche Ausstattung und war sauber (wir wollten ja nicht den Urlaub im Hotelzimmer verbringen). Lediglich das Zimmermädchen spielte nach 3 Tagen mit aus Handtuch geformten Figuren nicht mehr mit. Dies hatten wir nur die ersten beiden Tage. Lag wohl daran, dass ihr das Trinkgeld zu gering war. Andere Gäste erzählten uns, dass sie schon jeden Tag eine andere Figur hatten. Tja, was soll ich sagen? Auch in Deutschland gibt es solche und solche Zimmermädchen. Zu den Zimmern im Hotel sei gesagt, dass es hier wesentliche Unterschiede gibt. Welche mit einer Riesendusche, dafür keine Badewanne oder mit Badewanne und Dusche zusammen und sogar welche mit Whirlpool. Dies liegt darin begründet, dass im Hotel derzeit teilweise im Westflügel Renovierungsarbeiten durchgeführt werden und die alten Zimmer auf einen neuen Standard gebracht werden (Bäder, Klimaanlagen, neue Böden usw.). Und da kommen wir zum eigentlichen Problem des Hotels. Viele Gäste wussten nicht, dass es in diesem Hotel Bauarbeiten gab. Laut unserer Reiseleitung hat das Hotel aber alle Reiseveranstalter darüber informiert (Jahn, FTI, ITS, Schau ins Land usw.). Dies ist aber definitiv nicht der Fall gewesen. Einige hatten sich darüber sogar massiv beschwert. Uns fiel dies die ersten Tage eigentlich gar nicht so auf. Als wir jedoch am 3ten Urlaubstag in der Früh länger schliefen, wurden wir von Hammerschlägen und Presslufthammer unsanft aus dem Schlaf gerissen, denn unser Zimmer war das letzte Zimmer im Westflügel bevor die Absperrung der Baustelle begann. Grundsätzlich sind wir Frühaufsteher und da die Arbeiten tgl. um 9.00h in der Früh begannen störte uns dies eigentlich nicht so, da wir einfach ab 8.00h das Zimmer verlassen haben und zum Strand gingen. Nach 5 Tagen kamen aber dann die Bauarbeiter im Westflügel Richtung Strand voran und da war nun auch wieder der Presslufthammer zu hören. Ich kann also meinem Vorredner nicht zustimmen, dass dies nur hin und wieder der Fall war. Liegt wahrscheinlich darin begründet, dass er sich im Ostflügel befand und vielleicht auch auf der anderen Seite des Strandes. Wenn dort aber nichts mehr frei ist, dann muss man sich dem Lärm aussetzen. Leider halten sich nämlich die Gäste nicht daran, keine Liegen mit Handtüchern am Strand zu reservieren, obwohl dies untersagt ist. Da sollte sich die Hotelleitung mehr darum kümmern. Die Gästestruktur war bei unserem Aufenthalt gut gemischt. Viele Europäer, einige Canadier und Gott sei Dank keine Russen, zumindest nicht die, die man aus anderen Urlauben kennt. Ausflüge ruhig bei den Reiseveranstaltern buchen, wenn auch etwas teuerer, aber dafür wesentlich besser als die Anbieter vorm Hotel bzw. in Playa del Carmen (5th Avenue). Bargeld wechseln im Hotel kein Problem. Fand ich persönlich vom Kurs her gesehen besser als in Playa del Carmen. Man kann auch vorm Hotel in einem kleinen Einkaufszentrum zur Santander Bank gehen. Der Einkaufsladen im Hotel ist eindeutig zu teuer. Ausserdem war bei uns meist eine nicht so am Verkauf interessierte Dame an der Kasse. Wir hatten immer das Gefühl, wir stören sie beim telefonieren oder Internet surfen. Alles in allem war es ein doch erholsamer Urlaub, wenn auch die Baustelle vorhanden war. Uns störte nur, dass wir von FTI keinerlei Vorabinfos bekommen haben. Laut unserem Reisebüro, war auch nach unserer Ankunft kein Hinweis darüber zu finden. Wir finden, dass dies ein wesentlicher Punkt ist, ob ihr nun in das Hotel geht oder nicht. Wissen muss man es halt nur vorher. Nach Aussage unserer Vor-Ort-Reiseleiterin von FTI, dauern die Renovierungsarbeiten noch bis in das nächste Jahr, denn wenn die Zimmer im Westflügel renoviert sind, kommt der Ostflügel dran.


Zimmer
  • Eher gut
  • Wie oben schon erwähnt, gibt es hier erhebliche Unterschiede. Minibar bzw. Minikühlschrank ist auch vorhanden, genauso wie ein Safe im Schrank. Minibar wird aber nicht gefüllt, dass müsst ihr selber machen.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Essen war gut und abwechslungsreich, d. h. hier konnte jeder irgendetwas finden. Verstehe nicht, dass sich die Deutschen immer über fehlende Schnitzeln, Schweinebraten usw. beschweren. Wir sind hier in Mexico und da wollen wir auch was landestypisches zum Essen haben, was immer angeboten wurde. Ausserdem gibt es 3 Themenrestaurants. Wobei eines leider geschlossen hatte (wg. Bausstelle). Wir waren nur im Don Diego (Mexicaner). War spitze dort. Es gibt noch einen Italiener am Strand. Aber wir fliegen nicht nacht Mexico um dann dort zum Italiener zu gehen. Wir aber dort hingeht, kommt voll auf seine Kosten.


    Service
  • Gut
  • wie in jedem Land, es gibt nettes, freundliches aber auch genervtes Personal. Was soll da in Mexiko anders sein!!!


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage des Hotels ist super. Mitten in Playa del Car, was ein Orteils von Playa del Carmen ist. In rund 30 Minuten ist man zu Fuss in Playa del Carmen. Hier gilt die 5th Avenue als besondere Einkaufsstrasse. Achtung!! Hier gibts die normalen Läden (auch günstig), aber auch die Billiganbieter (bei uns die Strassenhändler), die meist schlechtere Qualität der Waren anbieten. Geht in die richtigen Läden, dort könnt Ihr auch ungestört stöbern ohne dauernd belästigt zu werden. Zum Thema Ausflüge muss ich auch etwas mehr ausholen: Hier habe ich vor unserem Urlaub gelesen, dass die angebotenen Ausflüge im Hotel zu teuer seien. Tja, was soll ich sagen? Das stimmt zwar, dass diese Ausflüge bei den verschiedenen Reiseveranstaltern (FTI, Jahn usw.) etwas mehr kosten, dafür sind diese Ausflüge um längen besser, vom Timing her gesehen und von den Info`s die man auf den Ausflügen bekommt. Wir haben ein Pärchen aus Deutschland kennengelernt, die auch rund 30,- US-$ sparen wollten. Nachdem sie aber eine Tour mitgemacht hatten, stornierten Sie den zweiten Ausflug und haben sich unserer Tour von FTI angeschlossen. Hier hatten wir einen super Reiseleiter, der hervorragend Deutsch sprach und auch viele Insider Info`s bekannt gab. Das Problem der billigen Ausflugsanbieter ist meistens, dass die Gruppen verschiedener Nationalitäten zusammen gewürfelt werden um die Busse voll zu bekommen. Hier wird dann meist spanisch oder auch ein wenig englisch gesprochen. Wer hier aus Deutschland mit dabei ist und dieser beiden Sprachen nicht so mächtig ist, versteht dann überhaupt nichts davon, was der Reiseleiter erzählt. Nächstes Problem ist, dass die Touren zwar zu vernünftigen Zeiten (meist 8.00h) in der Früh begannen, aber dann auch die Ausflugsgruppe in der grössten Mittagshitze in z.. b. Tulum, Coba oder Chichen Itza angekommen sind. Da waren wir mit unserer Gruppe schon wieder am Ende der Tour. Dafür wurden wir um 5.40h jedoch abgeholt und es waren nur deutschsprachige Gäste dabei.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Alles bestens. Ausreichend Handtücher und Liegen. Aber auch das Phänomen des Liegen reservierens, wie in jedem Land!!!!! Obwohl nicht gestattet. Hier muss die Hotelleitung einfach mehr durchgreifen, denn sonst hat die Hinweistafel am Strand überhaupt keinen Sinn. Internetzugang ist an der Pool- und Lobbybar per Wlan jederzeit möglich. Ticket an der Reception kaufen (1 Std. oder 5 Std.) und dann ist man online. Der Pool wurde von uns nur 2 mal genutzt. Erstens wegen Baulärm und auch sehr klein. Ausserdem fliegen wir nich 11 Std. um dann im Pool zu sein, da will ich dann schon in`s Meer. Was übrigends super war. Teilweise hatten wir sogar tolle Wellen, die wir mit den Boogy Boards vom Hotel (kostenlos) beritten haben. Strand ist auch in Ordnung, aber hier wird nicht so auf Sauberkeit geachtet. Ausserdem stehen die Liegen dicht an dicht. Wenn die Palmen nicht wären, meint man fast, man ist in Rimmini / Italien. Da war Cuba um Längen besser.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(16)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Manfred / Conny
    Alter:41-45
    Bewertungen:7