Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Daniela (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Oktober 2008 • 2 Wochen • Strand
Super Urlaub mit Eigeninitiative
4,9 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel entspricht den 4 Sternen. Man sollte wissen, daß der Tourismus in Sansibar noch relativ neu ist. Die Anlage könnte ca. 10 Jahre alt sein (das wissen wir aber nicht). In kleineren 2-stöckigen Gebäuden sind jeweils ca. 6 Zimmer untergebracht. Die Gartenanlage ist gepflegt. Das Hotel ist italienisch geführt; die Gäste sind zu 90-95% Italiener (viele junge italienische Gäste unter 30 Jahren). Die Anlage ist für Behinderte nicht geeignet; für Kinder eher wenig geeignet. Das Hotel hat eine schöne offene Eingangshalle und angenehme Atmosphäre. Das Hotel bietet eine tolle Basis für einen interessanten und entspannten Urlaub. Das Hotel ist den 4 Sternen durchaus angemessen (sauber, freundliches Personal, gutes Essen, usw.). Wer jedoch wirklich Wert darauf legt, daß jede Kleinigkeit perfekt ist, sollte in einem Land wie Sansibar eine höhere Kategorie buchen. Als wir gebucht haben, war dies das mit Abstand günstigste Hotel bei Neckermann (4 Sterne, All Inclusive); wir waren mit der Leistung sehr zufrieden. Nach Beschwerden anderer Touristen, hat die Animation kurz vor Abreise begonnen die Ansagen auch auf englisch zu machen; vielleicht ändert sich zukünftig etwas bezüglichen Service gegenübern Nicht-Italienern. Wir haben verschiedentlichste Ausflüge gemacht (Neckermann, Beach-Boys, Fischer-Dhaus, Daladala) und sind immer gerne ins Hotel zurückgekehrt. Wir hatten Glück und haben gleich zu Anfang zwei super-nette deutsche Touristen kennengelernt. Mit etwas Eigeninitiative haben wir so einen super Urlaub verbracht und wirklich viel von der Insel gesehen. Als Zahlungsmittel werden weitgehend EUR akzeptiert, aber USD sind beliebter (oder natürlich TSH Tanzania Shilling). Für die Ein- und Ausreisegebühr am Flughafen benötigt man USD; daher sollte man gleich mehr wechseln; beim Verhandeln (auf dem Markt usw.) bekommt man für USD oder besser TSH umgerechnet bessere Preise als für EUR.


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten aufgrund unterschiedlichem Anflug getrennt gebucht, jedoch so daß wir zusammen ein Doppelzimmer bewohnten. Daher hatten wir wohl das Glück das wir in einem der größeren Zimmer untergebracht wurden. Das Zimmer entsprach voll unseren Ansprüchen. Es wurde täglich gereinigt und war ausreichend möbliert. Die Klimaanlage funktionierte, TV nicht vorhanden, Balkon ja, Safe für EUR 12 pro Woche im Zimmer. Bad mit Dusche (alles nicht neu, aber durchaus in Ordnung). Wir haben einen Stromadapter benötigt (selber mitgebracht), in anderen Zimmern geht es wohl auch ohne Adapter. Wie alle Angestellten freuen sich auch die Zimmermädchen über ein kleines Trinkgeld, was oft mit einer netten Blumendeko honoriert wird.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Das Essen war einfach super. Frühstücksbuffet ausreichend. Mittagsbuffet und Abendbuffet super. Die Küche ist eine Mischung aus italienischem und afrikanischem Essen. Man hat die Wahl zwischen 3 Sorten Pasta, 2 Sorten Reis, Kartoffeln (verschiedentlich zubereitet), Pizza, Weißbrot, Gemüse, Fleisch (habe ich nicht gegessen, war wohl teilweise zäh) und FISCH + MEERESFRÜCHTE in diversen Variationen. Kuchen und Obst als Nachspeise, Eis leider nur selten. Erstaunlich ist der Gläsermangel im Hotel (teilweise fehlten auch Besteck und Teller). Mit dem Nachdecken war das Personal nicht so schnell. Aber das ist so in Sansibar - alles geht langsam (pole pole). Das Restaurant Hakuna Matata, welches man nach vorheriger Reservierung besuchen kann, haben wir nicht besucht, da wir von dem Abendbuffet immer voll begeistert waren.


    Service
  • Gut
  • Der Service entspricht den 4 Sternen. Das Hotel hat erstaunlich viele Angestellte in allen Bereichen. Das Personal ist freundlich, Zimmer wurden stets gereinigt, wir hatten keinen Grund zur Beschwerde. Negativ war, daß ein wichtiger Anruf von extern bzw. die Nachricht nicht an uns weitergeleitet wurde, naja. Achtung -> Fremdsprachenkenntnisse des Personals: Hotelsprache ist italienisch! An der Rezeption wird sehr gutes englisch gesprochen, in anderen Bereichen eher weniger. Deutsch wird nicht verstanden. (Wir wußten das vorher durch Holiday-Check, für uns war das in Ordnung.)


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt direkt am weitläufigen Sandstrand. Ebbe und Flut waren in der ersten Woche weniger in der zweiten Woche sehr stark ausgeprägt (abhängig vom Mond). Letzteres hat uns besser gefallen mit sehr weit zurückgehender Ebbe (Spaziergänge) und starker Flut (Schwimmen, Wellen, mehr Sand). Unbedingt erforderlich sind geeignete Schuhe! Bei Ebbe kann man für wenig Geld mit kleinen Booten zu einer vorgelagerten Sandbank fahren (Seesterne, Schnorcheln). Sobald man den Strand betritt wird man von den Beach Boys angesprochen betreffend Ausflügen usw. Amüsant fand ich, daß sogar die Massai am Strand einen erstmal auf italienisch ansprechen. Neckermann-Ausflüge (bei der Reiseleitung zu buchen, kommt 3x wöchentlich) sind teilweise teuer, so lohnt es sich durchaus das Angebot zu vergleichen und zu verhandeln. Die direkte Umgebung des Hotels ist nicht so interessant, jedoch bietet das Hotel eine gute Ausgangsbasis für Ausflüge. (Wir haben Ausflüge sowohl mit Neckermann, mit den Beach Boys und auf eigene Faust gemacht.) Der Transfer zum Flughafen dauert etwa eine Stunde. Wer sich traut, kann mit den örtlichen Nahverkehrsmittel nach Stone Town fahren (Daladalas halten direkt vor der Hotelanlage, für Touristen offiziell nicht empfohlen). Die Strecke Hotel - Stone Town (historische Altstadt, super zum Bummeln) dauert 1 Stunde und kostet USD 50 per Taxi und USD 2 per Daladala (pro Person). Neckermann bietet natürlich geführte Touren an -> sehr empfehlenswert um erstmal einen Überblick zu bekommen.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Anfangs war die komplette Animation auf italienisch. Als Deutsche wird man von den Animateuren ignoriert. Dieser Punkt ist eindeutig negativ, und wird von Neckermann nicht erwähnt. Trotzdem hat und das nicht gestört, weil wir das vorher durch Holiday-Check schon wußten (daher vorbereitet waren) und außerdem keinen Wert auf Animation legen. Der Pool wird mit Musik beschallt, am Strand ist es ruhiger. Volleyball und Gymnastik werden angeboten, Wassersport, Massagen usw. gegen Aufpreis. Der Pool hat unterschiedliche Tiefen ohne Abgrenzung und ist weder für Kinder noch zum Schwimmen wirklich geeignet, eher zum relaxen. (Das Hotel bietet keine Einrichtungen für Kinder.) Liegen sind ausreichend vorhanden. Für Strandhandtücher gibt die Rezeption gegen Pfand (20 EUR pro Person) Handtuchkarten aus. An der Poolbar gibt es Plastikbecher, Essen kann man dort Pizza, Burger und Obst. Das Abendprogramm im Theater war ebenfalls auf italienisch, wir haben das nur einmal angeschaut, können daher nicht viel dazu sagen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Daniela
    Alter:31-35
    Bewertungen:1