- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir sind heute morgen aus dem Golden beach heimgekehrt (leider), unsere Eindrücke sind also noch ganz frisch! Die Hotelanlage ist wunderschön angelegt (wenn auch am Anfang sehr verwirrend und leicht unübersichtlich), wir hatten ein Familienzimmer (Nr. 198), was ich allen Familien nur empfehlen kann! Die Anlage ist hervorragend für Familien mit Kindern jeglichen Alters geeignet, Singles oder Paare ohne Kinder würden sich hier sicher etwas fehl am Platze vorkommen (allerdings waren zu unserer Zeit auch noch in einigen Bundesländern Herbstferien, so dass noch sehr viele Kinder im Hotel waren). All inclusive heißt, sämtliche Mahlzeiten werden in Buffetform angeboten, wo wirklich für jeden Geschmack etwas dabei ist. Am 27.10. sind wir angekommen, da war das Hotel noch sehr voll. Seit dem 31.10. nahm die Besucherzahl dann rapide ab, da verständlicherweise keine Urlauber mehr nachkamen. Ein paar Kleinigkeiten haben uns gestört. So wurde zum Beispiel der Wasserfall vor der Hotelanlage Anfang der Woche abgestellt, stattdessen wird in diesen Steingewölben nun "Sperrmüll" gesammelt (ist dafür im Winter nicht noch genug Zeit?). Am Strand wurde peu à peu alles winterfest gemacht (so zum Beispiel die Schattenspender abmontiert). Das Buffet wurde (verständlicherweise für weniger Gäste) auch immer weiter zusammengeschrumpft. So enststand aber eine gewisse Aufbruchstimmung, die man sicherlich in einige Punkten vermeiden könnte. Bei schönem Wetter kann man das Mittagessen wunderbar in der Strandbar einnehmen. Dort sitzt man viel gemütlicher mit Meerblick als im Hauptrestaurant (wohlbemerkt bei SCHÖNEM Wetter, dazu komme ich aber noch später). Die Gäste des Hotels kommen vorwiegend aus Deutschland, aber wir haben auch einige (nette) Holländer erlebt und auch ganz wenig Russen. Direkt vor dem Hotel an der Telefonzelle kann man nach Deutschland für 50 Einheiten (ca. 4,00 €) etwa 10 Minuten telefonieren. Das Hotel schließt am kommenden Montag. Normalerweise ist es um diese Zeit wohl noch nicht so kalt. Es ist aber aufgrund der räumlichen Gegebenheiten (abends findet eigentlich alles open air statt, nur in der Reception kann man gemütlich etwas bei geheizten Temperaturen trinken). Also ein Schönwetterhotel! Es hat uns sehr gut gefallen, und wir würden jederzeit wieder hinfliegen, dann allerdings nicht mehr so spät. Grausam war die Rückflugzeit (um 1.45 Uhr wurden wir am Hotel abgeholt, und um 5.00 Uhr ging der Flieger). Von daher fallen mir nun die Augen zu. Allen Golden beach Fans wünsche ich eine angenehme Winterpause, wir kommen bestimmt einmal wieder!
Unser Zimmer (Nr. 198) war ein Familienzimmer, das noch sehr neu wirkte. Das Zimmer verfügt über eine Badewanne, die sich mit Glastüren schließen läßt. So können die Kinder wunderbar nach dem Strand planschen, ohne alles zu überfluten. Ein Abzug nach draußen verhindert das Beschlagen der Scheiben. Ein Fön ist ebenfalls vorhanden. Dann gibt es eine kleine Küche (wofür auch immer bei AI) und einen großen (nicht befüllten) Kühlschrank, Stromverschwendung! Zwei Einzelbetten, die man aber auch zusammenschieben kann hatten wir im Elternteil, außerdem einen herausziehbaren Tisch mit zwei Stühlen und einen Fernseher (SAT 1, RTL, ARD, ZDF, super RTL, KIKA, etc). In dem Kleiderschrank kann man alles wunderbar verstauen. Von diesem Zimmer aus geht es nach draußen, wo man einen Gartentisch mit Stühlen vorfindet. Die Kinder können wunderbar auf der Palmenwiese spielen. Das Kinderzimmer besteht aus einem großen Ehebett und einen Kleiderschrank. Es verfügt über einen eingezäunten "Balkon" mit Wäscheständer, sehr praktisch! Die Anlage ist sehr weitläufig, und gerade am Anfang kann man sich schnell verlaufen. Unser Zimmer war in Receptionsnähe, zum Strand läuft man wenn man gemütlich geht ca. 10-15 min. Es ist aber ein angenehmer Spaziergang! Empfehlenswert ist der Übersichtsplan ("Taschen-Leiter" heißt er hier), damit findet man sich wunderbar zurecht.
Wer hier am Essen meckert, dem kann man nicht helfen! Hier ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei. Für Salatfans herrlich, da wirklich ein riesiges Angebot bereitsteht. Aber auch für Kinder findet sich immer etwas (Nudeln und Pommes gibt es immer). Ein bißchen mehr Fisch wäre schön gewesen, aber das ist meine persönliche Meinung. Da es im Winter schon so früh dunkel wird, könnte das Restaurant abends ruhig schon etwas früher öffnen (statt 18.30 Uhr), auch für kleine Kinder sinnvoll, da sie sonst teilweise schon sehr müde und hungrig sind. An der Beach-Bar gibt es nachmittags nicht nur Kuchen, sondern auch noch einmal ein warmes Angebot wie Hamburger mit Pommes, einfach klasse! Hungern braucht hier wirklich niemand. Wenn man allerdings unten am Meer mit der Liege liegt, ist es oft etwas weit bis hoch an die Bar. Eine kleine "Oase" in unmittelbarer Strandnähe wäre wünschenswert. Was ich in einigen Bewertungen gelesen habe bezüglich der Sauberkeit im Restaurant, kann ich dem nicht zustimmen. Sicher waren die Tischdecken nicht immer astrein und für jeden Gast frisch, aber die Kellner bemühen sich wirklich immer, die Tische in einem passablen Zustand an die nächsten Gäste zu übergeben.
Die Sonneneinteilung hier ist sehr schwierig. Wir hatten das Problem, dass es bei uns abends schon sehr kalt war. Auch tagsüber wehte oft ein frischer Wind. Einen Abend haben wir die Temperaturkontrolle gemacht (Außentemperatur 8°C, Zimmertemperatur 15 °C). Die Zimmer wurden nicht beheizt. Nach der ersten Nacht hatten wir plötzlich keine Tagesdecken mehr und hätten folglich nur mit einem Bettlaken schlafen sollen (brrrrrrrrrrrrrrrrr). An der Rezeption erhielten wir auf Nachfrage Wolldecken. Als wir hörten, dass man die Klimaanlage auf Wärmung umschalten könne, fragten wir nach und bekamen die Zusage, ein Techniker würde die Klimaanlage umstellen. Ist aber nicht passiert. Der Zimmersafe funktionierte anfangs überhaupt nicht, woraufhin wir einen Safe an der Rezeption nehmen mußten. Da das aber nicht praktikabel war, kam am nächsten Tag prompt ein Techniker mit einem neuen Safe unterm Arm. Super waren die Kinder-Disco und die Shows. Trotz kalter Temperaturen haben sich die russischen Tänzer (bei zunehmend schrumpfender Zuschauerzahl) jeden Abend viel Mühe gegeben uns sehr professionell Copacabana, Joseph oder Starlight Express aufgeführt. Im Miniclub war unsere Tochter nicht, von daher kann ich dazu nichts sagen.
Mit dem Bus ist man in ca. 45 min. vom Flughafen am Hotel, was wirklich eine angenehme Entfernung ist. Gut shoppen kann man hinter dem Victory-Hotel, wo auch das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Unbedingt empfehlenswert ist aber auch eine Shoppingtour duch Side. Dort findet man alles, was das Herz begehrt. Für den Dolmus haben wir 1,50 € pro Erwachsener bezahlt, Kleinkinder sind kostenlos. Da die Saison zu Ende geht, kann man hier momentan wirklich Schnäppchen machen. Am Strand kann man wunderbar laufen. Als sehr angenehm haben wir die überhaupt nicht aufdringliche Art der Türken empfunden. Entgegen mancher Erfahrungen haben wir uns in dieser Woche wirklich überall problemlos bewegen können, ohne blöd angequatscht zu werden oder aufdringliche Verkäufer loswerden zu müssen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sehr sportlich waren wir nicht, daher kann ich hier auch nicht so viel zum Sportprogramm sagen. Wir haben zweimal am Pool gelegen, wo die Animateure wirklich dezent waren. Wer wollte, konnte mitmachen, man wurde aber in keinster Weise zum Mitmachen "belästigt". Der Wellnessbereich hätte uns sehr gereizt, aber bei nur einer Woche mit zwei kleinen Kindern kann man nicht alles machen. Arge Bedenken hatte ich vor der Anreis bezüglich der Wasserqualität (aufgrund der Horrorberichte im Fernsehen) des Meers. Aber ich kann nur sagen, dass wir nichts im Wasser gesehen haben, was da nicht hingehört hätte. Die Steine im vorderen Teil stören leicht, lassen sich aber wunderbar umschwimmen. Ansonsten hat man hier einen schönen Sandstrand. Was uns ein wenig störte ist der unmittelbare Teil neben dem Hotelstrand, für den sich scheinbar niemand wirklich zuständig fühlt. Hier könnten sich die Hotels doch zusammen mit der Stadt auf eine "Reinigungsteilung" einigen, der hier zum Teil herumfliegende Müll ist nicht besonders dekorativ. Liegestühle waren sowohl am Strand als auch an der Pools immer in ausreichender Stückzahl vorhanden (inklusive bequemer Auflagen), allerdings gibt es keine Strandtücher. Bei den Pools hat uns gestört, dass kein Pool für Kleinkinder da war. Es gab einen Pool, der 40 cm tief war, alle anderen waren 1,50 m tief. So ein Mittelding wäre schön gewesen. Auch gibt es keine Wasserrutsche für die ganz Kleinen. Ein Minispielplatz in Poolbarnähe (beim Amphietheater) wäre super. Das Hotel wird zwar im Winter geschlossen, aber ein etwas wärmerer Pool wäre für die Kinder super (vor allem der ganz flache Pool). Der Aquapark ist gigantisch. Die Kinder ab ca. 3-4 Jahren können sich auf der einen Seite mit ca. 4 Rutschen amüsieren (aber natürlich nicht nur die), die andere Seite mit den restlichen Rutschen war mir für meine 5-jährige Tochter etwas wild, weil hier mit Reifen, Matten, etc. heruntergerutscht wird. Da der Aquapark eigentlich nur von Hotelgästen genutzt wird (obwohl auch hotelfremde hineinkönnen für einen horrenden Eintritt: 10€ für Erwachsene und 5,00 € für Kinder ab 6 waren es glaube ich), wäre es schön, wenn sich das Golden Coast und das Golden Beach etwas einfallen lassen könnten, um auch hier ihren all-inclusive Gästen die Getränke kostenlos zur Verfügung stellen zu können. Ein bißchen kleinlich, zumal ich auch nie jemanden an der Bar gesehen habe, der hier freiwillig bezahlt hat. Disco ist nicht im Golden Beach, sondern im Golden Coast, was uns persönlich nicht gestört hat, da wir kein Interesse daren hatten. Eltern mit Teenies könnte das aber interessieren. Die Show-Bühne hatte ich schon erwähnt, die war wirklich spitze. König der Löwen wurde in unserer Woche leider nicht gezeigt, aber auch Joseph oder Starlight Express waren ein Erlebnis! Einen Kinderspielplatz gibt es vor dem Aquapark, einen Kinderclub gibt es auch.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Simone |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |
Lieber Gast, Wir sind dankbar, dass Sie sich für die VONRESORT Hotels in Ihrem Urlaub entschieden haben. Vielen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben, um einen Kommentar zu schreiben. Alle Ihre Vorschläge sind für uns sehr wichtig und wir werden diese an die entsprechende Abteilung weiterleiten. Das gesamte Team der VONRESORT Hotels arbeitet für unsere Gäste, um Ihnen den besten Service zu bieten. Mit freundlichen Grüßen VONRESORT Hotels Gästebetreuungsteam