Alle Bewertungen anzeigen
Serdar (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • September 2013 • 2 Wochen • Strand
Dieser Bewertung sollten Sie vertrauen!
3,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Zur Zeit der Reisebuchung (Mitte August 2013) hatte das Kervansaray Marmaris eine Positivbewertung von ganzen 94 % hier auf Holidaycheck. Bei 94 % von 110 Bewertungen haben wir uns in Sicherheit gewiegt. Leider wurden wir vor Ort sehr rasch mit einer anderen Realität konfrontiert… Es ist für uns absolut unverständlich, warum diese Hotel teilweise so gut bewertet wird. Wir haben für 14 Tage pro Person deutlich über 1000 Euro im September bezahlt. Für ein 4-Sterne-Hotel in der Türkei in der beginnenden Nebensaison ist das nicht wenig Geld... Marmaris und das Umland sind wunderschön. Landschaftlich mit der Region Antalya/Alanya/Side kaum vergleichbar. Nutzen Sie die Gelegenheit für diverse Bootstouren und Safaris. Alles kostet wenig und bietet sehr viel! Wir haben unsere Touren direkt von dem netten Herren am Strand von Icmeler gebucht. Da, wo auch der Strandabschnitt ist, wo die Hotelgäste hingefahren werden. Seriös und zuverlässig! Apropos "Hoteleigener Strand": Zweimal täglich werden die Gäste mit uralt Bussen abgeholt und in einer abenteuerlichen Fahrt in ca. 20 Min. zum Strand nach Icmeler gefahren. Dieser Strandabschnitt ist einfach nur hässlich! Versuchen Sie nach dem Ausstieg aus dem Bus nach rechts die Strandpromendade weiter nach unten zu gehen. Da gibt es nicht nur einen gut sortierten Supermarkt, sondern auch aneinandergereiht diverse - teilweise Hoteleigene, teilweise private - Strandanbieter. Wir hatten einen, der pro Person nur 4 TL (ca.1,50 Euro) gekostet hat. Dafür gab es eine gute Liege und Sonnenschirm. Der Strandabschnitt war top gepflegt, das Wasser herrlich sauber. Es war viel ruhiger und der Service für Essen und Trinken war freundlich, flott und preislich und geschmacklich deutlich besser als am "hoteleigenen Strandabschnitt", wo man trotz All-Inklusive-Buchung für Essen und Trinken ordentlich zahlen musste! Das bedeutet: Das Hotel Kervansaray hat KEINEN eigenen Strandabschnitt mit eigener Verpflegung der All-In-Gäste!


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmer – sie wurden wohl letztes Jahr komplett erneuert – sind in dieser Anlage das Einzige, das positiv hervorgehoben werden kann: Geräumig, modern, geschmackvoll und kaum abgenutzt. Zur Sauberkeit siehe jedoch in "Service" Ehrenhalber muss ich hier eingestehen, dass diverse Gäste, mit denen wir uns unterhalten haben, die andere Etagen des Hotels bewohnt haben, wohl deutlich bessere Erfahrung mit der Zimmerreinigung hatten.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Die „Putzmentalität“ lasst sich leider 1 zu 1 auch auf den gesamten Gastronomiebereich des Hotels übertragen. Wir haben täglich bis zu drei Mal gegessen und nur sehr selten wirklich saubere Tischwäsche gehabt. Teilweise hatte man beim Abendessen noch dieselben Tischtücher, die bereits beim Frühstück und Mittagessen vollgekleckert wurden. Besteck lag, wenn man Glück hatte auf den Tischen bereit. Neues Besteck gab es nur auf Anfrage. Weil oft genug auch dann keins kam, mussten wir unser Besteck immer selbst hoben gehen. Zwischen den Gängen wurden Teller und Besteck sehr selten abgeräumt. Einmal saßen wir ganze 45 Minuten beim Abendessen, ohne dass unsere Teller, die sich bei 4 Personen nach 3 Gängen auf ganze 12 Teller angehäuft hatten, weggeräumt wurden. Nachdem ich den für unseren Bereich zuständigen Kellner darauf ansprach, warum denn die Teller nicht weggeräumt werden, gab es zur Antwort, und ich zitiere Wortwörtlich: „Ich wollte Sie damit nicht stören!“ Kaum zu fassen… Das alles lag nicht nur daran, dass zu wenig Personal arbeitete, sondern eher daran, dass das Personal ständig entweder mit sich selbst oder mit den Alleinreisenden Damen beschäftigt war. Wir als türkeistämmige Gäste im Hotel, haben die Erfahrung gemacht, dass das Personal mit den nichttürkischen Gästen, hier insb. den Englischsprachigen, ein offensichtlich besseres Verhältnis hatte. Das Personal war - bis auf wenige Ausnahmen - im Allgemeinen unfreundlich, aufdringlich und oft genug respektlos. Ich kann da einige Geschichten erzählen, die den hiesigen Rahmen jedoch erheblich sprengen würden… Bei zwei Wochen Aufenthalt ist schnell aufgefallen, dass die Köche im Bezug auf die Essensvielfalt ein recht begrenztes Repertoire hatten. Auch wenn nicht alles gleich lecker und appetitlich war, so gab man sich doch Mühe. An der Menge hat es jedoch nie gemangelt!


    Service
  • Eher schlecht
  • Die Reinigung der Zimmer – zumindest auf der Etage 4, die wir bewohnten – war mehr als unzureichend. Täglich wurden ( trotz anfänglich täglichem Trinkgeld!) die beiden Zimmer, die wir bewohnten nur ganz oberflächlich gereinigt. Oft genug wurden Handtücher, die auf den Boden im Bad geworfen wurden nicht ausgetauscht und wieder gefaltet bereitgestellt! Die Spiegel im Bad wurden in den 14 Tagen unseres Aufenthalts nur ein einziges(!) Mal geputzt, und dass nur weil an diesem Tag eine andere Putzfrau Dienst hatte. Das wischen des Zimmerbodens wurde auch nur 1-2 Mal durchgeführt, nachdem wir uns bei der Gästebetreuung darüber beschwert hatten, dass tagelang der Schmutz und die Sandkörner nicht entfernt wurden. Da uns das Duschgel ausgegangen war, haben wir das vom Hotel bereitgestellt benutzt. Als auch diese kleinen Fläschchen leer waren, hat die Zimmerreinigung ganze zwei Tage lang diese nicht gegen Neue ausgetauscht. Wir haben die Rezeption darüber informiert. Diese wollte sich darum kümmern und uns umgehend neue Duschgels bereitsstellen. Nichts geschah! Darauf haben wir die Dame von der Gästebetreuung darüber informiert. Sie war sichtlich erstaunt und berührt darüber und Sie versprach uns sofortige Abhilfe. Nichts geschah! Wir haben uns dann ein neues Duschgel gekauft...


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Hotel liegt ziemlich hoch gelegen, in den Berghängen von Marmaris. Die Stadtmitte und somit auch der Hafen sind recht weit weg und somit zu Fuß kaum erreichbar (mind. 45 Min.). Jedoch fährt im guten 5-6 Minutentakt ein "Dolmus" in die City und wieder zurück. Die "Haltestelle" ist kurz unterhalb des Hotels. "Haltestelle" deshalb in Anführungszeichen, weil man sich einfach an den Straßenrand stellt und die Hand hebt, wenn der Bus kommt! Der Dolmus hat die Nummer 3 und man fährt ca. 10-12 Minuten bis zur Endhaltestelle. Von dort aus kann man dann auch bis ca. 1 Uhr Nachts zurück fahren. Bei der Rückfahrt dem Fahrer einfach mitteilen, dass man vor dem Kervansaray aussteigen möchte. Der weiß dann Bescheid. Die einfache Fahrt kostet 2 Türkische Lira je Person. Je nach Saison ändern sich jedoch der Fahr-Takt und die Betriebszeiten. Wenn man abends und nachts unterwegs ist, unbedingt den Fahrer fragen, wann der letzte Dolmus zurück fährt. Neben dem Dolmus ist auch gleich unterhalb des Hotels ein Taxistand. Man kann natürlich auch sehr gut und bequem mit dem Taxi fahren. Jedoch kostet die einfache Taxifahrt in die City gute 10 Euro. Der Domus nur ca. 75 Cent... Das Hotel ist aufgrund seiner Lage ziemlich weit weg vom Geschehen und liegt recht isoliert da. Im Umfeld des Hotels gibt es "nur wenig" (gelinde gesagt). Ein kleiner Kiosk und ein angrenzender Souvenirshop direkt gegenüber dem Hotel sind die einzigen Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe. Ab 23.00 Uhr gibt es in der gesamten Hotelanlage nichts zu trinken und zu essen! Der Kiosk bietet die einzige Möglichkeit, den Abend mit selbst gekauften Getränken ausklingen zu lassen...


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Warum hier immer wieder die Animation gelobt wird, ist uns ein echtes Rätsel! Wir waren Anfang/Mitte September Gäste im Kervansaray und haben in anderen Regionen und Hotels der Türkei im Dezember und Januar eine deutlich vielfältigeres und lebendigeres Programm erlebt. Aufgrund des überwiegend englischsprachigen Publikums, gab es jeden Abend das unsägliche Bingospiel. Ab 23.00 Uhr ist dann das gesamte Animationsteam mit den jüngeren Gästen in die Bars von Marmaris gefahren. Wie bereits oben erwähnt wird Punkt 23.00 Uhr die letzte Bar geschlossen und - quasi - die Schotten dicht gemacht. Man kommt sich als Gast vor wie Bestellt und nicht abgeholt ...


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:2 Wochen im September 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Serdar
    Alter:41-45
    Bewertungen:6