- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Die Anlage ist sehr schön im Pinienwald angelegt. Bisher die schönste Anlage, die wir erleben konnten. Auch verspielte Details, wie Skulpturen, verschiedene Palmenarten und die Einbettung der Pinien in die Gebäude wirkt sehr professionell. Weniger professionell hingegen wirkt die Gästebetreuung, die sich leider von der ersten Sekunde an, an der Rezeption bemerkbar machte. Bei unserer Anreise (1.30 Uhr) stand unser Bungalow-Zimmer nicht zur Verfügung. Trotz 60 minütiger Diskussion mit einem Manager mussten wir ein Übergangszimmer beziehen, um am nächsten Morgen wie versprochen 10.00 Uhr, feststellen zu müssen, dass unser Zimmer noch nicht fertig war. Unterm Strich haben wir exakt einen Tag Urlaub verloren. Diesen Ärger nimmt man natürlich dann mit und bewertet einige Dinge kritischer. Wir glauben aber auch, dass wir ohne diese Startschwierigkeiten eine weitere Empfehlung für dieses Hotel nicht hätten abgeben können! Auch die Zusammensetzung der Urlaubsgäste scheint in diesem Hotel mehr auf einheimische Landsleute ausgelegt. Man fühlt sich einfach wie ein fünftes Rad am Wagen, um nicht zu sagen unerwünscht. Die zu 70 % Türkischen Gäste haben nach unserer Meinung weniger Manieren als Russische Gäste, wenngleich die Russischen Gäste hier mit ca. 15 % kaum zu spüren waren. Dies liegt aber am bevorstehenden Ramadan (Ramadan 2009: Beginn: 21. Aug. - 19. Sep. 2009), wo die Türkischen Gäste scheinbar nochmal Kraft getankt haben. Es bleibt die Vermutung offen, dass danach die Russischen Gäste wieder zahlenmäßig steigen. Nun nochmal zu den Manieren. Es ist tatsächlich so, wie schon in anderen Bewertungen zu lesen war, dass die Türkischen Gäste definitiv bevorzugt werden. Selbst ein Bier an der Bar bekommt man teilweise erst, wenn die Bestellungen aus 2. und 3. Reihe von Türkischen Gästen befriedigt sind. Dies frustriert schon ziemlich. Beim Essen kommt es schon mal vor, daß es keinen Wein am Abend gibt! Kleiner Trost: Eine geringe Zahl von Voyage-Mitarbeitern ist dennoch bemüht! Mexikanisches Restaurant, Miniclub, Stegbereich, Tee-Haus und „Dorffrühstück“
Die Zimmer sind das eigentlich betrübliche Kapitel dieser Anlage!!! Die Zimmer sind schlichtweg abgewohnt und weisen z.T. erhebliche Mängel auf. Nur aus diesem Grund möchten wir dieses Hotel nicht weiter empfehlen!!! Allenfalls 3 Sterne sind hier zu vergeben. Auf einigen unserer Bilder sind einige Mängel zu erkennen. Darauf sieht man allerdings nicht, daß wir 4 mal anrufen mussten, weil unsere Klimaanlage auch ab und zu nicht funktionierte. Wie die Filter ausgesehen haben, wollten wir dann einfach nicht wissen. Auch da wo sich Schrauben in den Wänden befinden, hingen früher mal Bilder. Wenn in einem Zimmer offensichtlich einmal etwas defekt war, bleibt dies einige Jahre so. Wir können uns nicht vorstellen, daß innerhalb einer Saison Zimmer derart abgenutzt sein können. Als Gegenleistung wurde uns eine Buchungsunterstützung für die à la carte - Restaurants gegeben. Buchen konnte man diese aber auch ohne Hilfe, unabhängig davon, daß die Benutzung eines jeden Restaurants eben ultra all inclusive ist. 3 Tage vor Abreise, nachdem wir die Reklamationen schriftlich vom ÖGER-Tours Reisebegleiter bescheinigt bekommen haben (wichtig, muss man selbst einfordern!!!), sollten wir in ein anderes Zimmer umziehen können??? Nochmal Koffer packen... nee !!!
Das Essen kann als üppig bezeichnet werden. Zum Frühstück kann man zwischen 5 – 6 Arten der Zubereitung von Ei wählen. (Ich erinnere mich hier an 5-Sterne Italien (Bibione) entweder es gab mal Ei oder nicht). Fantastisch ist auch die Auswahl von Brot und Brötchen sowie von weiteren Gebäckteilchen in jeder Form. Käse, Wurst, Obst, Gemüse und Salat variierte kaum, die Versorgung ist hier aber absolut gewährleistet. Die Speisen sind gut deklariert. Lediglich der Kantinen-Charme und der immens hohe Geräuschpegel trüben die Freude ein wenig. Zudem ist es in unseren Augen eine Schande und Diskriminierung, daß der 16+ Bereich nahezu liebevoll und farbenfroh eingerichtet ist (und fast leer) und der Familienbereich eher nüchtern beige bis braun (und total überfüllt) ist. Die à la carte - Restaurants lassen sich von „geht gar nicht“ (Chinese) bis „sehr gut“ (Mexicaner) einstufen. Die Versorgung in den Pool-Bereichen war gut. Vermisst haben wir eine Cocktail-Karte. Hier wurde definitiv gespart. Lediglich auf Nachfrage, falls der Wunsch verstanden wurde, konnte man z.B. einen Campari-Orange o.ä. Einfaches bekommen. Das kennen wir aus anderen Hotels besser. Hygiene war augenscheinlich OK.
Einige Servicekräfte sind sehr bemüht, können aber leider den Ansturm der Urlauber nicht bewältigen. Immerhin wurde die Anlage mittlerweile auf über 700 Zimmer erweitert. Der Service leider nicht. Für uns war besonders auffällig, daß wir als Gäste erst nach ca. 8-10 Tagen positive Feedbacks von den Servicekräften erhalten haben. Dies mag daran liegen, daß man sich an uns „gewöhnt“ hat. Die gefühlte höhere Akzeptanz wiederum tat uns gut, weil von diesem Zeitpunkt an der erste Stress mit Zimmer und Rezeption „vergessen“ war und wir uns auch dann als Gäste wohlgefühlt haben. Dennoch würden wir für den Servicebereich maximal 3 Sterne vergeben.
Tolle Anlage mit harmonischer Einbettung in die Natur, auch wenn alles künstlich angelegt ist, die Pinien waren schon dort.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Pools sind katastrophal überfüllt. Die Liegen stehen im Abstand von 10 cm in 2 – 3 Reihen. Im Entertainmentbereich ist die Musik so laut, daß man sich im Vorbeigehen die Ohren zuhalten muss! Glücklicherweise gibt es eine große Wiese mit Liegen, auf denen auch nach 8.00-9.00 noch Plätze frei sind. Auch am Strand sind Liegen im Überfluss vorhanden. Stehen muss also niemand. Allein wie aber einige Urlauber und da möchten wir Deutsche Urlauber nicht ausschließen, ihre Liegen „reservieren“ ist ungebührlich. Erwähnenswert sind zwei Stege, die mit luxuriösen Matten, die täglich frisch bezogen werden, ausgestattet sind. Hier kommt ein 5 Sterne-Feeling auf. Leider muss man 5.45 – 6.00 diese auch ergattern (und dort liegenbleiben). Das beste in dieser Hotelanlage ist aber definitiv der Miniclub!!! Hier sind unbedingt 5 Sterne zu vergeben. Das Engagement von Gokhan, Ebru, Serife, Marina, Ceren und den nicht hier erwähnten anderen Kinder-Animateuren ist absolut hervorzuheben. Auch die Ausstattung und das Animationsprogramm sind für die Kinder ansprechend. Die Tages-Animation für Erwachsene können wir nicht beurteilen. Die Abendshows (z.B. „König der Löwen“ und „Die Schöne und das Biest“) waren sehr aufwendig und unterhaltsam gestaltet.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Marko |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 3 |