Alle Bewertungen anzeigen
Carsten (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2011 • 1-3 Tage • Sonstige
5 Sternehotel mit Schwächen
4,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das auf Yas Island gelegene Hotel ist insbesondere durch den Formel 1 Gran Prix in Abu Dhabi bekannt geworden. Bei unserem dreitägigen Aufenthalt Ende Juli 2011 war es schätzungsweise zu weniger als 50% belegt. Es ist nach wie vor architektonisch interessant, ein Jahr nach Eröffnung zeigen sich aber auch die Schwächen der Bauweise (vom Sand braun gefärbte Außenlamellen, defekte, weil zu schwere Balkontüren), die wohl vor allem dem Sand und der Hitze trotzen sollen. Abu Dhabi ist eine interessante Stadt, aber länger als 3 Tage muß man nicht dargewesen sein. Aufgrund der extremen Hitze im Juli (42 Grad und mehr) sind Ausflüge insbesondere in der Mittagszeit besser nach drinnen zu verlegen, einige Geschäfte haben auch zwischen 13.00 Uhr - 16.00 Uhr geschlossen. Sehenswert ist auf jeden Fall die große Moschee, alles andere, wie Ferrari-World, das Hotel Emirates Palace, die Abu Dhabi oder Marina Mall oder eine Wüstensafari kann man machen, ist aber eher fakultativ und abhängig vom individuellen Geschmack. Das Preis/Leistungsverhältnis ist insgesamt noch in Ordnung, das allein als Grund für einen Besuch in Abu Dhabi zu machen, hielte ich aber für falsch.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die von uns gebuchten Doppelzimmer waren ca. 40 qm groß, mit neuester Klimatechnik, Minibar, Wasserkocher für Kaffee und Tee, einer modernen Coach mit Tisch und Stühlen sowie einem Safe ausgestattet. Bad mit Regen- und Schlauchdusche sowie Badewanne und neuwertigen Amaturen. Balkon mit zwei Stühlen, leider nicht begehbar wegen defekter Balkontür, die auch während unseres dreitägigen Aufenthalts nicht repariert werden konnte. Die Zimmer machten einen neu -und hochwertigen Eindruck, die Konstruktion der Balkontüren ist aber nicht zu Ende gedacht (Scharniere werden das enorme Gewicht der Glastüren auf Dauer nicht aushalten).


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Yas verfügt über einige Restaurants und eine Bar, von denen wir zwei ausbrobiert haben. Auswahl und Qualität der Speisen und Getränke sind gut bis sehr gut und entsprechen dem erwarteten Standard. Neben landestypischen Spezialitäten findet man auch internationale Gerichte und eine sehr gute Brot und Salatauswahl. Wir hatten mit Frühstück gebucht, was insbesondere angesichts der gehobenen Preise zu empfehlen ist. Abends muß man für die Buffetauswahl im Yas schon mit 40 Euro/Person kalkulieren, wer sich günstiger verpflegen will, muß einen food-court in einem Einkaufzentrum in Abu Dhabi Stadt aufsuchen.


    Service
  • Eher gut
  • Ein- und Auschecken hat zügig und professionel funktioniert. Nicht erfreulich war, dass wir als Familie (2 Erwachsene und 2 Kinder) Zimmer in unterschiedlichen Stockwerken bekamen, weil andere Zimmer wohl noch nicht fertig waren und uns auch kein Umzug angeboten wurde. Das Personal sprach ausreichend Englisch, einige wohl auch Deutsch und war insgesamt sehr freundlich. Die Zimmer (Executive Doppelzimmer) waren für ein 5 Sterne Haus ausreichend groß und sehr modern eingerichtet. Das Badezimmer ist ebenso wie der Eingangsbereich mit einer Schiebetür vom Schlaf/Wohnraum abgetrennt. Die Zimmerreinigung war in Ordnung, wenn auch nicht perfekt.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Yas Island ist schon etwas "ab vom Schuss" gelegen, ca. 20-30 Minuten (Auto) bzw. Taxifahrt vom Zentrum Abu Dhabis. Abhängig vom Verkehr und der genauen Destination kostet eine Taxifahrt z.B. zur Abu Dhabi Mall derzeit etwa 55 Dirham (ca.11 Euro). Außer ein paar Hotels, der Rennstrecke und der Ferrari-World, zu der ein hoteleigener Bus fährt, gibt es auf Yas Island nichts. Das Hotel selbst liegt in der Einflugschneise des Flughafens, so dass man vom Fluglärm schon etwas mitbekommt. Ansonsten hat man je nach Zimmerausrichtung einen schönen Blick auf die Rennstrecke, die außer zu dem einmal jährlich stattfindenen Formel 1 Rennen kaum frequentiert wird aber besichtigt werden kann.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Das Hotel verfügt über zwei Schwimmbecken (je eins auf jedem Gebäudeteil), die sehr schön sind und wo man sich nach Tagesausflügen auf bequemen Liegestühlen gut entspannen kann. Dies insbesondere, wenn das Hotel außerhalb des Rennwochenendes nicht ausgebucht ist, da die Größe zumindest des einen Pools sehr überschaubar ist. Daneben steht den Gästen ein Gym zur Verfügung, das ebenso wie die Pools von Hotelangestellten "betreut" wird und mit neuen Trainingsgeräten ausgestattet ist. Sehr gut ist, dass man im ganzen Hotel freien Internetzugang hat und einem am Nachmittag in der Lobby frische Dattel und arabischer Kaffee angeboten werden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1-3 Tage im Juli 2011
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Carsten
    Alter:46-50
    Bewertungen:21