- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Da wir zu den "Ägypten Geschädigten" zählten, mussten wir uns kurzfristig ein neues Urlaubsziel auswählen. Wir wollten Sonne und Meer und bekamen beides in der Türkei. Dieses Hotel verfügt über 6 Etagen und ist in einer mittleren Größenordnung ausgelegt, aber da wir in (k)einer besonderen Saisonzeit dort waren, kann man nichts dazu sagen, wie es in der Hochsaison dort sein wird. Wir hatten jedenfalls den Endruck, dass ausreichend Platz für alle Gäste vorhanden ist, auch wenn das Haus ausgebucht ist. Man sieht dem Haus an, das es schon "in die Jahre" gekommen ist, aber man ist bemüht, die vorhandene gute Qualität zu bewahren und so werden Instandhaltungsarbeiten durchgeführt, die aber auch jetzt in keiner Weise gestört haben. Die Sauberkeit des gesamten Hotels überzeugte auf Anhieb. Ständig waren Mitarbeiter damit beschäftigt, diesen Eindruck aufrecht zu halten. Ob vor dem Hotel, an oder im Pool, in der Gartenanlage, am Strand, in den Restaurantbereichen oder in den Zimmern und Gängen waren ständig "gute Geister" damit beschäftigt, den Gästen einen angenehmen Aufenthalt zu bereiten. Wir hatten "all inclusiv" gebucht und wurden nicht enttäuscht. Zur Gästestruktur ist noch zu sagen, dass wir überwiegend dort Deutsche, Österreicher, Schweizer und 2 russische Paare angetroffen haben. Der Altersdurchschnitt lag bei 45-60 Jahren, was vermutlich an der Jahreszeit lag,denn wir sahen nur 8 Kinder in der Anlage. Aber auch um die paar "Knirpse" kümmerten sich die Animateure rührend. Die Handyerreichbarkeit war sehr gut, ist aber vermutlich auch vom Anbieter abhängig. Zu den Telefonkosten aus dem Hotelzimmer können nur bedingt Angaben gemacht werden, da wir nur 3 "Ortsgespräche" nach Manavgat geführt haben. Für diese 3 Gespräche mussten wir 2,- € bezahlen. Wir fanden, dass das Preis- / Leistungsverhältnis sehr gut war. Sicher war es nicht die beste Reisezeit für die türkische Riviera, die wir uns ausgesucht hatten, aber der Termin stand nun einmal fest. Da wir innerhalb weniger Tage einen Ersatz für unsere "geplatzte" Ägyptenreise finden mussten und wollten, dadurch nicht viel Zeit hatten langfristige Vergleiche anzustellen und nicht gewillt waren, die plötzlich in die Höhe geschnellten Preise für die Kanarischen Inseln zu bezahlen, waren wir sehr zufrieden mit unserer Wahl. Obwohl uns Bekannte im Vorfeld von der Türkei " in dieser Jahreszeit" abrieten und über schlechtes und kaltes Wetter unkten, haben wir es nicht bereut. Während unseres 2 wöchigen Aufenthaltes vom 23.02.- 09.03. hatten wir die ersten 2 Tage bedecktes Wetter mit nächtlichen Gewittern, danach folgten 11 wunderschöne sonnige und warme Tage, die unserer sonnenentwöhnten Seele im ewig grauen deutschen Winterwetter so richtig wohltaten. Zum Schluss unserer Reisezeit gab es dann wieder ein nächtliches Gewitter, gefolgt von einem stürmischen Tag, an dem sich Sonne und Wolken jagten und der einem das Abschiednehmen nicht so schwer machte. Fazit: Unverhofft viel Sonne und Wärme, Frühlingsgrün mit blühenden Bäumen und Blumen, Sonnenbrand und viel Ruhe zum Ausspannen, nur freundliche Menschen, die einem alles abnahmen und jeden Wunsch erfüllten, fremde Sitten und Gebräuche kennen und schätzen gelernt - was will man mehr?
Das Doppelzimmer mit Meerblick befand sich in der 2.Etage und hatte einen tollen Ausblick über die Poolanlage. Der Blick am ersten Morgen auf die Brandung und den Strand war atemberaubend schön. Die Größe des Zimmers war sehr angenehm und man konnte sich sehr gut bewegen ohne ständig an irgendeinem Möbelstück anzuecken. Die Zimmerausstattung ist schön und farbenfroh und man hat einen kleinen Sitzbereich mit 2 Sesseln und einem kleinen Tisch zur Verfügung. Der Schreibtisch ist groß und bietet oben Platz für den Fernseher mit FB ( 5 deutsche Sender - ZDF, RTL, SAT1, VOX u. Eurosport, leider fehlt ARD) und darunter Platz für die Minibar. Die Klimaanlage ist individuell regelbar mit FB und funktionierte nahezu lautlos. Auf dem Balkon, der durch eine große Schiebetür erreichbar ist, befinden sich 2 Stühle, ein kleiner Tisch, ein an der Wand montierter Wäschetrockner und ein Aschenbecher. Der Mietsafe ist im Wandschrank angebracht und kostet pro Tag 2,- €. Stauraum für die Bekleidung ist ausreichend vorhanden und die Qualität der Betten ist auch gut. Auf Wunsch erhält man eine 2. Bettdecke. 2 Nachtische mit Schubladen und eine Kofferablage mit Schublade vervollständigen den Stauraum. Das Bad ist ausreichend groß und verfügt neben dem WC über eine Badewanne mit stabiler Abtrennung für die Duschmöglichkeit, sowie einen Waschtisch mit großer Abstellfläche. Fön und Badeartikel ( Duschgel, Duschhaube, Wattepads, Wattestäbchen, Seife sowie Schuhputzmittel) sind vorhanden und werden bei Bedarf täglich aufgefüllt. Im Hotel gibt es einen Wäscheservice, der aber von uns nicht genutzt wurde. Ein Telefon ist vorhanden, wurde von uns aber nicht für Ferngespräche genutzt, daher können auch keine Aussagen zu den Kosten gemacht werden. Die Zimmer und Bäder werden täglich gründlich gereinigt, allerdings zu unterschiedlichen Zeiten. Handtücherwechsel (pro Person 1 großes Duschtuch und 1 normales Handtuch, sowie pro Bad 1 Duschmatte) ist jeden 2. Tag, bei Bedarf auch früher. Bettwäschewechsel erfolgt nach 1 Woche. Eine nette Geste des Reinigungspersonals sind der frische Blumenschmuck im Zimmer und die Handtuchkreationen. Die Polstermöbel und Matratzen sind in einem sehr guten Zustand. An Schranktüren und Möbelecken sind teilweise kleine Schrammen und Abplatzungen, sodass man sehen kann, dass das Mobiliar so langsam in die " Jahre " gekommen ist.
2 Restaurants, 1 Themenrestaurant, 1 Lobbybar, 1 Pub, 1 Patisserie, 1 Poolbar, 1 Strandbar, 1 Bar am Wellnessbereich Über die Art der Speisen streiten sich ja bekanntlich die "Geister", aber ich kann doch in einem fremden Land nicht erwarten, dass ich genau dasselbe zu essen bekomme, wie in meiner Heimat. Ich bin der Meinung, wenn ich in der "Fremde" auch "Eisbein mit Sauerkraut oder Schweinshaxe" erwarte, sollte ich lieber zu Hause bleiben. Im "Aska Washington" ist die Qualität und Quantität der Speisen und Getränke auf jeden Fall sehr gut. Ob Backwaren, Salate, Vorspeisen, Hauptgerichte oder Desserts oder Obst, stets war alles frisch zubereitet und sehr appetitlich angerichtet. Lediglich die Butter zum Frühstück war an einigen Tagen gewöhnungsbedürftig. Zu den Getränken kann ich nur sagen, dass es zum Frühstück verschiedene Kaffeevariationen gab, die man sich sehr bequem an den Kaffeeautomaten selbst frisch zubereiten konnte, sowie Tee in verschiedenen Geschmacksrichtungen und Fruchtsäfte (aus Automaten und frisch gepresste) Zum Abendessen waren Weine und Bier, sowie Säfte im Angebot. ebenso Kaffee und Tee. Zum Mittagessen können wir nichts sagen, da wir es nicht genutzt haben. Täglich ab 16:00 Uhr war in der Patisserie eine Kaffeetafel aufgebaut, an der man sich mit verschiedenem Gebäck und Kaffee und Tee bedienen konnte. An der Lobbybar bekam man lokale Getränke jeglicher Art, ob Bier, Wein oder Cocktails, Kaffee oder Tee, alles wurde frisch zubereitet und vom flinken,aufmerksamen und freundlichen Personal serviert. Die Sauberkeit und Hygiene in den Restaurantbereichen war sehr gut. Die Tische wurden immer neu eingedeckt und ich beoachtete einmal, dass einem Gast ein Malheur passiert war, in dem ihm ein Getränk ausgeschwappt war. Sofort rief die dort zuständige Kellnerin einen Mitarbeiter vom Reinigungspersonal, der nach 2 Minuten erschien und den "Schaden" beseitigte. Auf meine Frage, warum denn erst der Reinigstrupp gerufen werden musste, bekam ich die freundliche Antwort, dass das Servicepersonal keine Wischlappen anrühren darf, da es ja beim Servieren mit Lebensmitteln zu tun hat und diese Anweisung aus hygienischen Gründen gilt. Der Küchenstil ist als landestypisch einzustufen, es gibt sehr viel Geflügel und Fisch, Lamm und gebratene Innereien, verschieden Suppen und Reis, aber auch Spaghetti mit Tomatensauce und Pommes Frites, frische knackige Salate und landestypische Vorspeisen und Desserts. Frisches Obst und Gebäck wird zu jedem Essen angeboten. Zum Frühstück fehlen allerdings auch Müslis und Flakes nicht, es gibt eine Vielzahl von Konfitüren und Honig. Der Belag wird in Form von Wurst oder verschiedenen Käsesorten gereicht. Die Atmosphäre im Hauptrestaurant ist sehr entspannt und durch unaufdringliche Musik und viele Grünpflanzen sehr angenehm. Störend wirken teilweise nur die überlauten Gespräche der Gäste und das "Chaos" am Buffet, das manche Gäste hinterlassen, was aber sofort vom bereitstehenden Personal wieder "gerichtet" wird. An diskreten Stellen ( z.B. am Ausgang des Restaurants am Tresen) steht eine kleine Box für Trinkgelder oder Verbesserungsvorschläge. Alles wirkt unaufdringlich und angenehm. Da wir AI-Verpflegung hatten, können wir nichts zu den Restaurantpreisen sagen. Die Preise an der Lobbybar für internationale Getränke und Cocktails befinden sich mit 4,- € bis 6,- € je nach Art des Cocktails oder Longdrinks wohl in einem üblichen Level.
Wir erreichten nachts um 1:30 Uhr das Hotel, sofort nahm uns ein netter Kofferträger das Gepäck ab und begleitete uns zur Rezeption. Dort wurden wir in perfektem deutsch sehr herzlich begrüßt. Besonders zu erwähnen ist an der Rezeption der Mitarbeiter "Zeynel", der uns mit den Worten: "Guten Morgen, willkommen in der Türkei und willkommen in unserem Haus!" begrüßte. Als nächstes fragte er, ob wir vielleicht Hunger oder Durst hätten, denn dann hätte er sofort einen Imbiss richten lassen. Das darauffolgende Procedere des Eincheckens verlief vollkommen unproblematisch und wir wurden nach nur wenigen Minuten zu unserem Zimmer gebracht. Zur Zimmerreinigung wäre zu sagen, dass täglich, allerdings zu unterschiedlichen Zeiten, die Zimmer und Bäder gereinigt wurden. Ein Arzt ist stundenweise im Hotel anwesend, wurde von uns aber nicht benötigt. Beschwerden: Am ersten Tag bemerkten wir, dass die Kühlung der Minibar nicht funktionierte. Nach dem Frühstück wurde dieser Fehler von uns gemeldet und gegen 13:00 Uhr erschien ein Handwerker, der uns telefonisch angemeldet wurde und tauschte den defekten Kühlschrank aus! Auch die Bitte um eine 2. Bettdecke wurde umgehend erfüllt.
Die Hotelanlage liegt nur ca. 50 Meter vom Sandstrand entfernt, den man über einen Weg durch die schön begrünte Anlage erreicht. Am Strand selbst sind Liegen und Auflagen vorhanden, die jeden Abend vom sehr freundlichen Personal wieder ordentlich in Reih' und Glied ausgerichtet werden. Die Sauberkeit am Strand ist sehr gut. Allerdings empfiehlt sich beim ins Wassergehen die Benutzung von Badeschuhen, denn der Wasserrand ist mit kleinen Kieselsteinen bedeckt! Die Entfernung zum Antalya- Flughafen beträgt 80 Km und der Transfer dauert ca. 1 1/2 Stunden. Der Ort Kizilac, in dem sich das "Aska Washington Resort" befindet, liegt, von Antalya kommend, 12 Km hinter Manavgat und bietet in dieser Jahreszeit (23.2.-09.03.) nur begrenzt Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten. Lediglich einige Shops (Cafe, Apotheke, Souvenirs, Optiker, Juwelier, MiniSupermarkt) mit den üblichen, mehr oder weniger wichtigen, Touristenutensilien (T-Shirts, Sonnenmittel, Tageszeitung etc.) waren in unmittelbarer Nähe geöffnet. Dafür gab es im Hotel viele Reiseunternehmen, die die Möglichkeiten für organisierte Ausflüge anboten,(sehr schön war ein Ausflug ins Gebirge oberhalb von Manavgat unter dem Motto: "Land und Leute", der mit einem Cabrio-Bus durchgeführt wurde und den ganzen Tag dauerte). Ansonsten kann man auch auf eigene Faust losziehen, denn an der Einfahrtschranke zur Hotelanlage hält zu jeder vollen Stunde ein kleiner weisser Bus, der die Leute für 2,50 € nach Manavgat fährt oder man stellt sich an die nächste Straßenecke, um mit dem Taxi oder Dolmus nach Manavgat, Side oder Alanya zu fahren.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Freizeitangebote in dieser Jahreszeit waren eher spärlich, da man ja am Strand nur bedingt baden und viel Sonnenbaden konnte. Die Animateurtruppe war ab 10:30 Uhr bemüht, die Gäste zu bespaßen, es wurde Dartspielen und Boggia angeboten, die "Minis" hatten ihre eigenen Betreuer, die die wenigen Kinder mit viel Freude im Miniclub beschäftigten und sie mit lustigen Gesichtsbemalungen danach wieder zu ihren Eltern brachten. Hinzufügen möchte ich aber auch, dass die Animateure in keinem Fall aufdringlich wirkten und sofort ein "nein" des Gastes akzeptierten, genauso wurden immer die Mittagsruhezeiten von 13 bis 14:30 Uhr eingehalten, in denen die, an sich schon diskrete, Musikuntermalung am Poolbereich abgestellt wurde. Abends fand immer für ca.20 Minuten eine Kinderdisco statt, gefolgt von Karaoke für die Erwachsenen, Bingo oder Schlagerquiz, einem sehr guten Sänger oder einem Sängerwettstreit, an dem Gäste wie auch Personal teilnahmen. Im Tiefgeschoss des Hotels befindet sich eine "Spielhölle" mit diversen Spielautomaten, Billard, Kicker und Flipper etc., ebenso ein Theatersaal, der aber zur Zeit nicht genutzt wurde. Zwischen dem Poolbereich und dem Strand gibt es noch ein sehr schön angelegtes Amphietheater, was sicherlich im Sommer benutzt wird. Im Hotel gibt es verschiedene Geschäfte: Friseur, Juwelier, Lederwaren, Boutique und einen Shop mit Zeitschriften, Sonnenmilch, Sonnenbrillen, Badelatschen etc. Allerdings standen noch 2 weitere Ladenlokale leer. In der Hotellobby ist der Internetzugang gratis möglich, in den Zimmern gegen Gebühr. Am Strand und am Pool gibt es ausreichend Liegen und Auflagen, ebenso Sonnenschirme. Alles wird stets vom Personal bereitgestellt und zum "Feierabend" wieder in Ordnung gebracht. In der Grünanlage sind mehrere Wiesenflächen, die auch zum Sonnen genutzt werden können, auf denen Hängematten und Liegen, sowie Sonnenschirme bereitstehen. Der Poolbereich machte einen sehr gepflegten Eindruck, der Pool wurde regelmäßig gereinigt, ebenso die gesamten Außenanlagen. Am Hotel-Strand war alles sauber, lediglich in ein paar Metern Entfernung hatte sich, bedingt durch sehr starken Seegang einiges "Treibgut" angesammelt. Es gibt am Strand und in der Poolregion mehrere Duschen, sowie diverse Sanitärbereiche, die regelmäßig gereinigt wurden. Ausserdem sind am Strand noch einige Wasserhähne zum Füßereinigen installiert. Große Poolhandtücher erhält man am Eingang zum Spa-Bereich im Tiefgeschoss gegen Vorlage einer "Servicekarte", die man beim Einchecken an der Hotelrezeption ausgehändigt bekommen hat. Diese Poolhandtücher können während des Aufenthaltes ständig gegen frische gewechselt werden und erst zum Schluss gibt man sie wieder zurück, erhält dafür die Service-Karte und gibt diese wiederum an der Rezeption ab. Der Spa-Bereich machte einen guten Eindruck und auch das Personal war ständig damit beschäftigt, die Gäste von einer zusätzlichen Massage etc. zu überzeugen. Zu Beginn führte man uns durch den gesamten Spa- und Wellnessbereich. Dort befindet sich auch eine kleine "Mucki-Bude", also ein Fitnesscenter, ebenso ein Hallenbad, ein Hammam, eine finnische Sauna und ein türkisches Dampfbad. Des Weiteren gibt es einen Ruhebereich, eine kleine Bar, Duschen, Toiletten und Umkleideräume mit Schließschränken. Alles wirkt sauber und gemütlich, denn der Spa-Bereich ist wie eine Grotte gestaltet. Lediglich das Hallenbad mit Whirlpool und Kinderbecken, sowie die Umkleideräume haben uns überhaupt nicht gefallen, denn alles ist starkt renovierungsbedürftig und macht einen sehr schlechten Eindruck. Zwar hat man versucht, durch Wandbemalungen mit Fischen und Meeresbewohnern den Eindruck eines Aquariums zu vermitteln, aber dort ist eine Grundsanierung mehr als überfällig. Wir waren sehr froh, dass das Wetter die ganze Zeit über so schön war, sodass wir nur einmal am Anfang unseres Aufenthaltes dieses Hallenbad benutzen mussten!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im März 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Martina Orlowski |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 3 |