- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Wenn das Resort dann mal fertig ist ... ist es insgesamt gesehen eine sehr schön gestaltete All Inclusive Anlage mit 426 unterschiedichen Wohneinheiten und vielen Bereichen für Erwachsene und Kinder, sowohl mit Action- als auch Ruhezonen direkt am Strand von Aheloy. Wir wollten eigentlich eine ganze Woche hier verbringen mußten aber zuerst in ein anderes Hotel ausweichen, weil sich die Eröffnung weiter verzögert hat. Leider sind bei weitem nicht alle Bereiche fertiggestellt - entgegen einer Email vom Marketing des Resorts. Deshalb am Ende auch Abzug beim Preis-/Leistungsverhältnis.
Unser Zimmer Nr. 5335 befindet sich im linken Flügel, 5. Etage ganz vorn in der Mitte mit einem sehr großen Balkon mit tollem Ausblick. Das nagelneue, sehr hochwertig, modern und stylisch eingerichtete Zimmer ist aufgeteilt in einen Wohn-/Schlafbereich und den Sanitärbereich. Gleich am Eingang befindet sich ein eingebauter Schrank mit ausreichend Ablage und Hängefläche sowie ein Schreibtisch mit Wasserkocher. Dahinter trennt eine halbhohe Mauer diesen Bereich vom Doppelbett und einer kleinen Sitzgruppe mit 2 Sesseln und einem kleinen Tisch. An der linken Wand ein großer Flatscreen-TV mit einer erstaunlich großen Auswahl an deutschen Sendern. Unser Zimmer ist nicht - wie angegeben mit Laminat und Fliesen sondern mit Auslegware und Fliesen ausgestattet. Da wir die ersten Gäste im Zimmer waren hat mich das nicht gestört, ansonsten ist mir in einem Hotelzimmer lieber Laminat , Parkett oder Vinyl als Auslegware. Die Boxspringbetten waren toll, wir haben super geschlafen. Der rechte Bereich des Zimmers ist ein offener Sanitärbereich mit mittig im Raum freistehender Badewanne - muss man mögen, mir ist ein separates Bad lieber. An der Wand befindet sich das Waschbecken mit reichlich Ablagemöglichkeiten, großer beleuchteter Spiegel, Kosmetikspiegel und Föhn. Daneben dann separat das WC und die begehbare Dusche, jeweils mit Schwingtüren aus Milchglas. Uns fehlte ein weiterer Spiegel im Zimmer, in anderen Zimmern ist dieser vorhanden. Weiterhin befand sich lediglich im WC ein Abfalleimer - hier wäre ein weiterer am Waschplatz bzw. Schreibtisch wünschenswert. Eine Box mit Kosmetiktüchern hätte ich bei 5* auch erwartet. Wer den Safe bei uns im Zimmer im Schrank auf dem Fußboden eingebaut hat, hat sicher nicht daran gedacht, dass es auch Gäste gibt, die sich nicht jedes Mal zum Bedienen des Safes auf den Fußboden legen wollen...?! Mangelhaft war der Wasserdruck am Waschbecken. An Wanne, WC und Dusche o.k. - Leider blieb unsere Bitte um Behebung während unseres Aufenthaltes unberücksichtigt. Im Zimmer selbst und auf dem großen Balkon haben wir von anderen Gästen kaum etwas gehört, was sicher auch daran lag, dass sich zu unserer zeit nur sehr wenige Gästeim Hotel befanden. Auf dem Balkon stehen ein Tisch und zwei Stühle, hier fehlt definitiv ein Wäschetrockner. Leider wurde in der begehbaren Dusche nicht auf das richtige Gefälle geachtet; der Ablauf befindet sich rechts, der tiefste Punkt aber in der Mitte, so dass das Wasser nie richtig ablaufen konnte. Die Klimaanlage kann selbst geregelt werden, lief für meine Begriffe aber trotzdem ziemlich laut. Wir haben aber auch mit offenen Balkontüren bei frischer Meeresbrise geschlafen; an den Schiebtüren sind separat verschiebbare Insektentüren eingebaut. Mängel gibt es auch bei der Verarbeitung in den Zimmern: Tapeten lösten sich bereits wieder, teilweise fehlten Sockelleisten, Farbe wurde über die Sockelfliesen gestrichen ... hier wäre etwas mehr Achtung angebracht.
Hier muss man als Gast der neueröffneten Anlage schon Einiges an Abstrichen machen: Von den vielen angekündigten Restaurants sind bisher nur das Bistro, das Haupt-Buffetrestaurant und seit 20.06.2019 auch das Bulgarische à la cart-Restaurant offen. Das Bistro hat rund um die Uhr geöffnet mit kleinem Angebot in Selbstbedienung. Hier wurde uns auch am zweiten Tag noch das Frühstück mit Minimal-Angebot serviert. Das Abendessen und alle weiteren Mahlzeiten gab es dann im Hauptrestaurant in Selbstbedienung und Getränkeservice am Tisch. Auch hier stehen noch nicht alle Teile des Restaurants zur Verfügung, hängt aber mit der geringen Gästezahl zusammen. Zu allen Mahlzeiten werden verschiedene Show-Cooking-Stationen besetzt, es gibt dann eine Auswahl an unterschiedlichen Gerichten und Beilagen, z.B. Pizzastation, Pasta, Fisch, Geflügel, Fleisch - alles frisch mit Show-Cooking zubereitet. Dazu umfangreiches Salat- und Dessertbuffet. Wir haben immer etwas gefunden und uns hat alles geschmeckt. Es war nur schade, daß entgegen der Ankündigung durch das Hotel selbst noch kein weiteres Restaurant zur Verfügung stand. Wir hätten gern noch das italienische und asiatische Restaurant getestet. Die Atmosphäre im Hauptrestaurant war gut, die Tische immer ordentlich eingedeckt und sauber; die Kellner emsig und bemüht - obwohl die meisten jungen Ukrainer, die hier als Kellner arbeiten keine ausgebildeten Fachkräfte sind und scheinbar im Hotel aus- bzw. angelernt werden. Einige beherrschen leider auch noch keine weitere Sprache, was manchmal zu Verwirrungen führt. Im Restaurant selbst gibt es neben der Bedienung durch das Servicepersonal Getränkestationen, wo man sich auch selbst mit allem bedienen kann (Kaffeeautomaten, Tee, Wasser, Säfte, Softdrinks, Weine etc.). Pool - und Beachbar waren noch Baustelle, "Foodcorner" am Amphitheater und Action-Pools hat bisher lediglich mit einer Getränkeausgabe und einer Snackbar (Pommes, Burger, Sandwiches - frisch nach Wunsch zubereitet) seit 26.06.2019 geöffnet. Hier sollen noch Stationen für Döner, Obst, Salate, Eis etc. hinzukommen.
Beim Service ist definitiv noch Luft nach oben so wie ich es von einem 5*-Resort auch erwarten kann. Wir gehörten zu den allerersten Gästen, die am 24.06.2019 mit der offiziellen Eröffnung angereist sind, wir wurden freundlich empfangen und auf unser Zimmer begleitet. Es herrschte in allen Bereichen noch Bau-, Einrichtungs- und/oder Putztätigkeit. Zimmer: Unsere Handtücher wurden täglich gewechselt, die Strandtücher liegen auf dem Zimmer bereit und können täglich im Wellnessbereich gewechselt werden. Die Zimmerreinigung war nicht wirklich zufriedenstellend; Staub auf Lampen wurde nie entfernt, benutzte Tassen und Gläser wurden nicht gereinigt (erst nachdem das Trinkgeld daneben lag!), der Balkon und die Fussbodenreinigung waren eher oberflächlich. In den Außenbereichen (Freisitze, Liegenbereiche, Wege) sollte man besser nicht genau hinschauen, die Arbeitsweise und -Einstellung des zuständigen Personals läßt doch sehr zu wünschen übrig, was sich letztlich auch in der Qualität der Reinigung widerspiegelt. Die Poolreinigung selbst war gut. Allerdings waren die drei gereinigten und freigegeben Pools auch erst seit 24.06. in Nutzung. Die anderen Pools wurden alle noch der Grundreinigung unterzogen und von Sand und Baudreck befreit, sofern sie überhaupt schon fertiggestellt waren.
Das Resort befindet sich zwischen Pomorie und Aheloy direkt am dunklen Strand. Direkt vor dem Hotel verläuft eine 4-spurige Schnellstraße, von der man aber in der Anlage überhaupt nichts hört. Der Strand ist eher unberührt, auch keine anderen Hotels oder Resorts in unmittelbarer Nähe. Lediglich ein ziemlich ursprünglicher Campingplatz befindet sich kurz vor Aheloy. Der Sand ist fein aber durch die enthaltenen Eisenoxide graphitfarbig, flach abfallend und dadurch auch bedenkenlos für Kinder. Entfernungen: - Flughafen Burgas: 15 km - Flughafen Varna: 110 km - Pomorie: 5-6 km - Aheloy: 2-3 km Wir sind nach/von Burgas an- und abgereist, der Transfer hat keine 15 Minuten gedauert. Nach Varna braucht man ca. 2 Stunden, da die Straße von Burgas bis Obzor sehr kurvig und bergig und in eher schlechtem Zustand ist.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wenn die komplette Poolanlage fertiggestellt ist gehört sie definitiv mit zu den schönsten, die wir aus verschiedenen Resorts weltweit kennen. Leider war dies zu unserem Aufenthalt noch nicht der Fall. Es waren der Semi-Olympiapool, der Kinderpool, der Miniaquapark mit 4 Wasserrutschen für Erwachsene sowie der Wasserturm mit Rutschen für die Kinder und der Spray-Park im "Action-Bereich" fertig. Alle Pools im ruhigeren Teil der Anlage waren noch in Bau oder in der Grundreinigung. Für uns sehr schade, da wir eher den ruhigeren Teil suchen und auf laute Animation und Bespassung am Pool verzichten. Kinderbetreuung ist vorhanden, der Spielplatz ist nutzbar, allerdings ist der komplette Kids-Club noch totale Baustelle. Entertainmnt ist im Entstehen und jeden Tag wird etwas mehr angeboten. Das kleine Team von 10 Animateuren um den Teamchef Nico ist sehr bemüht, wird aber leider seitens Management nicht wirklich unterstützt. Das kleine Team hat an zwei Abenden im Amphitheater Shows dargeboten, die sie selbst kreiert und einstudiert haben! Hier wäre etwas Unterstützung seitens Management bzgl. Ausgestaltung und Dekoration im Theater wünschenswert. Der Wellnessbereich ist in Teilen fertig: Friseur, Beauty-Salon, Hammam, kleine Sauna und Fitnessraum sind nutzbar. Das Hallenbad und der große Relax-Außenbereich sind noch in Bau. Zu den Wellnessanwendungen können wir nichts sagen - nicht genutzt. Der Strandbereich war mit Liegen und Schirmen ausgestattet; wir haben ihn allerdings nicht genutzt - haben nur im Meer gebadet. Hier waren weder Toiletten noch Beachbar fertig, an den Außenanlagen wurde noch gearbeitet, die Duschen waren zwar angeschlossen - allerdings stand man letztlich im "Schlamm", da noch nichts fertig war. Die Verbindung von den Pools zum Strand war noch in Fertigstellung, die Treppe ist auch Holz gebaut und hat noch keinerlei Geländer... Der Strand selbst sollte auch wenigstens einmal täglich von Tang und Plastikmüll gesäubert werden. Das Hotel hat am Freitag vormittag einen kostenlosen Transfer nach Nessebar und zurück angeboten. Wurde von einigen Gästen genutzt, wir kennen Nessebar und haben darauf verzichtet.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im Juni 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Rosemarie |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 9 |
Liebe Rosemarie, vielen Dank, dass Sie sich fuer das Wave Resort entschieden haben. Zunaechst moechten wir uns ganz herzlich fuer Ihr positives Feedback bedanken. Es freut uns sehr, dass Ihnen unser Hotel gefaellt. Es tut uns Leid, dass wir Sie noch nicht in allen Punkten ueberzeugen konnten und schaetzen Ihre Anmerkungen und Verbesserungsvorschlaege sehr. Mittlerweile sind alle Einrichtungen im Hotel fertig gestellt und wir freuen uns wenn Sie uns bald wieder besuchen um alle Restaurants und Pools in vollem Umfang nutzen zu koennen. Noch einmal vielen Dank fuer Ihr Feedback! Herzliche Gruesse vom Guest Relation Team