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Marc-Philipp (36-40)
Verreist als Paar • August 2021 • 2 Wochen • StrandPerfekter AI-Urlaub mit kleinem ABER....
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Großzügige und sehr saubere AI-Anlage mit sehr guter Organisation und hohem Hygiene- sowie Servicestandard. Zimmer in sehr gutem Zustand und Lage. Kulinarisch wird viel geboten. Für die Freizeit ist für alle etwas dabei, so dass keine Langeweile aufkommt. Ein Manko gibt es allerdings im Umgang mit Corona-Maßnahmen (s. "ABER" im Bereich "Gastronomie").


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmer sind wirklich top. Ich muss auch ehrlicherweise sagen, dass Ressorts diesen Ausmaßes und dieser sicherlich mittleren Preisklasse meiner Meinung nach die 5-Sterne, die man aus dem klassischen Hotel-Bereich kennt, gar nicht erfüllen können, weil die Dimensionen dieses schlichtweg nicht ermöglichen. Dafür wird sich aber sehr viel Mühe gegeben einen sehr hohen Standard zu erreichen: Die Aufteilung des klassischen DZs mit 3. Bett als Option ist ein Bereich für die sanitären Anlagen, ein Regal-Bereich für ausreichenden Platz für alle Klamotten und schließlich der Wohn- und Schlafbereich mit TV, Schreibtisch und Doppelbett und eben dem 3. Bett als Option sowie direktem Zugang zum Balkon. Es war alles sehr sauber und sehr gut in Schuß. Klar die offene Badezimmersituation ist nicht für jeden was, aber das weiß man ja vorher und kann sich ja zur Not auch absprechen. Was man zum "Meerblick" sagen kann ist, dass eigentlich alle Zimmer mehr oder weniger tatsächlich direkten Meerblick haben, da das Hotel im U zum sehr langem Strandbschnitt gebaut ist, haben eigentlich auch die seitlich gelegenen Zimmer direkten Meerblick, nur eben nicht auf den Hotelstrand. Man muss sich also nicht seitlich übers Geländer hängen, um das Meer zu sehen. Was auf jeden Fall zutreffend ist, ist die schlechte Isolierung. Hier hört man (bei seitlichem Meerblick) die Straße, wie es vielleicht diejenigen aus einem Altbau kennen, die an der Straße wohnen und die Abendunterhaltung. Die Straße finde ich nicht so störend, man gewöhnt sich eben auch irgendwann an das monotone Rauschen. Da man jetzt im Urlaub auch eher weniger schon um 20 Uhr ins Bett geht, geht das auch mit der Abendunterhaltung, störender ist da schon die Entertainment-Aktivität - da das Entertainment immer per Mikro begleitet wird, hört man eben diese stumpfen Stimmen. Meines Erachtens könnte man hier mal diese isolierenden Fensterfolien anbringen, ich denke schon, dass diese etwas bringen würden, da es ja auch nicht so ist, dass gar keine Isolierung vorhanden ist. Die Isolierung zum Flur und zu den anderen Zimmern fand ich jetzt in Ordnung - da hat man kaum was mitbekommen. Auch die Reinigung ist sehr gründlich, auf Grund von eintägiger Krankheit konnte ich hier beobachten, dass sehr genau gereinigt wurde. Auch die Bettwäsche wird alle 3 Tage gewechselt.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Hier wird auch das "ABER" der Überschrift beantwortet. Die Gastronomie ist wirklich auf einem für ein solches Ressort sehr guten Standard. Im Hauptrestaurant gibt es natürlich wiederkehrende warme Speisen aber gerade abends auch immer wechselnde Angebote, wir Fleisch oder Fisch, der einem frisch aufgeschnitten wird oder Sushi. Es gibt dort insgesamt 4 Kochinseln, an denen man sich das Essen zwischenzeitlich wieder selber nehmen kann/darf/muss. Die erste ist immer mit Nudeln und die letzte mit Kinderessen, also Pommes und Co. ausgestattet. Zudem gibt es ein üppiges Salat und Nachtischbuffet. Das Restaurant ist sehr weitläufig und groß, besitzt aber keine unangenehme Mensa-Atmosphäre. Klar kommt man später, muss man eben weiter hinten sitzen. Es findet sich aber zu jeder Zeit irgendwo ein Platz. Auf der Terrasse ist auch ein gutes Angebot vorhanden. Wissen muss man allerdings, dass sehr viele Bulgaren und Rumänen mit mehreren Familien anreisen und ihre Tische zusammenstellen, es ist demnach also nicht immer unbedingt eine ruhige, angenehme Essensatmosphäre. Auch das Langschläferfrühstück im Bistro ist eine gute Alternative mit belegten Brötchen und einer kleinen Wurst und Käseauswahl. Man muss aber auch wissen, dass selbst beim Mittagessen dieselbe Brot- und Brötchenauswahl gereicht wird. Das Angebot an Wurst und Käse ist dann eben weniger. Das ist aber auch sehr gut zu wissen. Am Pool gibt es ebenso eine Snackbar mit sehr gutem Angebot, welches auch aus gesunden Speisen besteht: Obst, Salate, Wraps etc., natürlich gibt es auch Burger und Pommes, man kann aber wählen. Die Spezialitätenrestaurants sind ebenfalls sehr zu empfehlen. Hier kann man zwischen Bulgarisch, Asiatisch und Mediteran wählen. Die Restaurants sind alle in einem seperaten Bereich und daher für sich und nicht wie in anderen Ressorts in sonst tagsüber öffentlichen Bereichen. Ein Aufenthalt ist ab 7 Tage inklusive, alle weiteren kosten 10€pP, aber das ist sehr gut investiert. Man bekommt in der Regel 4 Gänge und kann innerhalb jedes Ganges zwischen 2 - 4 Alternativen wählen, so dass man diese Restaurants auch gut 2mal besuchen kann. Das Essen ist qualitativ hochwertig. Die Wahl eines zu bezahlenden Weines lohnt sich, ansonsten hat man die regulären Getränke inklusive. Generelle Essenszeiten waren: 7-10: Frühstück; 10-12:00: Langschläferfrühstück; 12:30-14: Mittagessen; 18-21: Abendessen. Die letzte Bar schließt am Amphitheater um 24 Uhr, Wasser etc. gibt es aber immer im Bistro zum mitnehmen. Nun zum "ABER", welches sich auf Corona bezieht. Natürlich möchte man im Urlaub nicht jeden Tag mit Corona konfrontiert werden, aber für uns war klar wir möchten auch gesund zurückreisen: Was an Corona-Maßnahmen im Hotel funktioniert ist das hohe Maß an Hygiene und Sauberkeit und die Abstände der Tische, der Rest ist "leider" einem selber überlassen. So wird bspw. die Maske im Restaurant nur empfohlen, obwohl es Schilder gab, dass man diese tragen muss ("Mandatory"), es wurde aber nicht weiter darauf geachtet. Die meisten Kellner trugen die Maske auch richtig, manche nur halb. Nach Rücksprache mit dem Management wurde mir mitgeteilt, dass man sich natürlich an Vorgaben halte und es keine Option gäbe die Maske verpflichtend zu machen und die Kellner, die die Maske nicht "richtig" tragen, geimpft oder getestet seien. Die Leute, die Maske getragen haben, waren in der Tat meist an einer Hand abzuzählen, was sehr schade war, weil es seitens des Managements wenig verantwortlich ist. Für seinen Selbstschutz ist zwar jeder selbst zuständig, aber ich finde für ein solches Unternehmen gibt es auch eine gewisse Verantwortung für den Schutz der Gäste zu sorgen. Ebenso finde ich es sehr fragwürdig, dass das Amphitheater für die Unterhaltung voll besetzt wird - warum weißt man hier nicht, wie sonst auch möglich, freie und gesperrte Plätze aus und es ist mehr als befremdlich, wenn Showprogramme in ihrem Verlauf mehr als 150 Leute auf die Bühne bringen und Polonäsen veranstaltet werden ("RockQuiz"). Das spricht eben für einen wenig verantwortungsvollen Umgang mit der Thematik. Gleiches gilt für die Maske des Personals, entweder richtig oder gar nicht, Halbherzigkeit drückt eben auch Desinteresse aus. Zu den Zahlen ist zu sagen, dass wir bei eienr Inzidenz von 20 angereitst und bei einer von 95 abgereist sind. Die Impfquote lag zu diesem Zeitpunkt bei unter 20% was eben auch nicht die im Groß einheimischen Gäste als sicher erscheinen lässt. Neben allem ware es aber natürlich möglich sich aus gewissen Dingen rauszuhalten und den Selbstschutz zu gewährleisten, von daher diese Anmerkung am Rande, da es ja für manche wichtig sein kann.


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service ist sehr gut in allen Bereichen. Wie bereits gesagt ist die Zimmerreinigung sehr gründlich und prompt. Der Service an den Bars ist sehr gut - man wird schnell und freundlich bedient. Auf Grund der Größe des Ressorts und des an den Bars fluktuierenden Personals fand ich es jetzt schwer "den Kellner" zu finden, der am Ende schon weiß, was man gerne möchte, aber das ist ja auch immer nur so ein Beaumont und ja nicht zwingend erforderlich. Auch am Pool und Strand ist wirklich ständig, aber sehr dezent, Personal im Einsatz, welches den ganzen Tag über Liegen und Schirme richtig stellt, Mülleimer ausleert, säubert/desinfiziert (!!!), Müll derer entsorgt, die es nicht selber hinbekommen und für Ordnung sort. Mittlerweile gibt es draußen meistens Papierbecher, wenn man extra nachfragt oder an der Theke bleibt auch Plastik. Man sieht aber, entgegen augenscheinlich vorheriger Entwicklungen, nichts rumliegen, da hätte man wirklich schon sehr genau suchen müssen. Ebenso gibt es 24/7 Wachpersonal am Strand, da die öffentlichen Strandbereiche direkt angrenzen.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage ist, wie schon so oft hier beschrieben abgelegen, das Ressort liegt zwischen Burgas (wo auch der Flughafen ansässig ist), welches ca. 25 Autominuten entfernt ist und Nessebar mit selber Entfernung als nächst größere Punkte. Aheloy und Pomorie liegen noch näher. Unternimmt man einen Ausflug mit dem Taxi nach Nessebar führt einen der Rückweg über Aheloy - dies ist wirklich ein verlassener und wenig ansehnlicher Ort mit vielen geschlossenen Lokalitäten und Baracken. Der Flughafentransfer bringt einen meist über Pomorie nach Burgas: In Pomorie befinden sich viele weitere Ressorts, so dass hier auch einige touristische Läden zu finden sind, aber nichts, was man dringlich gesehen haben müsste. Für den erholsamen, ruhigen Urlaub also genau perfekt. Die Angebote des Ressorts machen allerdings meines Erachtens auch weitere Angebote in der Umgebung überflüssig. Klassische Wasser Ausflüge sind natürlich jederzeit über den Veranstalter vor Ort buchbar.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Für die Freizeit gab es Entertainment von 10-17 Uhr am Pool und Strand mit verschiedenen Aktivitäten. Hier war für jeden was dabei: Dart, Volleyball, Bier-Pong, Wasserball ebenso reine Kinder Aktivitäten. Für die Kinder gab es den Kids-Club, der sich quasi in die Schließzeiten des Restaurant integrierte: 10-12, 14-17 und 19-21 Uhr. Die Unterhaltung am Abend begann um 20:30 mit der Kids-Time im Amphitheater, der Ausgabe der Zertifikate der Gewinner des Tages um 20:50, den Wasserspielen um 21:00 Uhr einen Pre-Entertainment im Theater und der Show von 21:30-22:30: Wie immer manche waren gut, manche weniger. In der Tat lohnt sich Plamen von "The Voice". Kinder sind dort lange auf, so dass die meisten Shows auch zu später Stunde Kinderelemente berücksichtigen. Wie gesagt für das Tagesentertainment könnte man die Ansprache über Mikrofon vermeiden. Zwischen 12 und 14 Uhr pausiert das Entertainment sowie die ergänzenden Wasserangebote im Kids-Pool und im Hauptpool (Massestrahl etc.). Alles ist aber natürlich weiterhin nutzbar. Der Rutschenbereich ist ebenfalls positiv für Groß und Klein hervorzuheben. Wellness Angebote gab es ebenso (kostenpflichtig) sowie ein großzügiges Fitnessstudio. Ansonsten ist die Pool-Anlage und der Strand so großzügig angelegt, dass man auch dort immer einen Platz findet - selbst in den Cubes des "Adult only" Bereiches findet man zu verschiedenen Zeiten immer Platz. Kinder werden dort in der Tat verwiesen - Zugang ab 16. Der Bereich ist sehr schön und ruhig. Insgesamt kann man sagen, dass man auch über 14 Tage immer Abwechslung findet und keine Langeweile aufkommt. Und bei wem doch, der hat sogar noch die Möglichkeit Wassersport zu betreiben (kostenpflichtig).


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Mehr Bilder(10)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:2 Wochen im August 2021
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Marc-Philipp
    Alter:36-40
    Bewertungen:4
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Marc, Vielen Dank, dass Sie sich für Urlaub in Wave Resort entschieden haben! Herzlichen Dank für Ihre ausgezeichnete Bewertung und positives Feedback! Die zufriedenen Gästen sind für uns echte Motivation, uns weiterzuentwickeln und zu verbessern. Wir werden uns freuen, wenn wir die Möglichkeit haben, Sie wieder bei uns begrüssen zu dürfen! Bleiben Sie gesund! Liebe Grüsse, Mira Gregg Concierge