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Thomas (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Dezember 2014 • 3 Wochen • Arbeit
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Renovierung: Das Hotel wurde renoviert und am 01.Mai 2025 neueröffnet. (Quelle: Hotelier, Juni 2025)
2 Fauxpas zu viel! Von wegen sauber…
3,4 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Ich war aufgrund einer Weiterbildung für insgesamt drei Wochen im Wyndham Garden Potsdam. Da ich über das Wochenende zu Hause war und es eine Woche Pause während dieser Zeit gab, konnte ich mir somit gleich über drei verschiedene Zimmer einen Eindruck machen – und war absolut schockiert! Genaueres siehe >Zimmer Das Hotel macht auf dem ersten Blick einen gepflegten und liebevollen Eindruck. Es ist nicht zu groß, es hat einen netten Empfang und solange es keine Beschwerden gibt, machen die Angestellten einen netten und kompetenten Eindruck. In den Wintermonaten war das Hotel sehr schwankend belegt. Was auffiel, dass fast ausschließlich Geschäftsleute bzw. Mitarbeiter der Deutschen Bahn dort übernachteten. Parkplätze waren genau wie eine Tiefgarage vorhanden. Da die Tiefgaragenplätze mit 8€ pro Tag aber recht teuer waren, kann es an bestimmten Tagen und Uhrzeiten auch mal etwas enger mit den Stellplätzen werden. Dies ist nach insgesamt 12 durchweg positiven Hotelbewertungen meine erste Negativbewertung überhaupt. Wer jetzt also glaubt ich bin zu kleinlich oder übertreibe… Dem ist mit Sicherheit nicht so!!! In jedem anderen Urlaubsland wird von uns über Hotels gemeckert was das Zeug hält. Aber dieses Hotel in Deutschland hat eine Weiterempfehlung von rund 90%. Wie bitte geht das?? Wer hier übernachten möchte, sollte sich sein Bett zumindest sehr genau ansehen… >>> Übrigens ist dieses Hotel auch für Tiere geeignet <<< Ob man dies jetzt super findet, es einem völlig egal ist, oder es auf einem Langflorteppich der Hygiene wegen eher unschön findet, das soll jetzt bitte jedem selbst überlassen sein. Fakt ist, wenn man nachts nebenan mal einen Hund bellen hört… Es ist keine Fatamorgana. ;-) Die lieben Vierbeiner dürfen in ganz normale Doppelzimmer!!


Zimmer
  • Schlecht
  • Positiv sind der kostenlose Tresor ohne Schlüssel, der Fernseher mit eingebauter Uhr und die im Sommer sicher nützliche Klimaanlage. Aber nun zum eigentlichen Knackpunkt bzw. zum Grund der schlechten Bewertung: >>>>>Zimmer 1:<<<<< Es gab ganz offensichtlich mal Raucherzimmer und Nichtraucherzimmer in diesem Hotel. Die kleinen Aufkleber an der Tür verraten es noch heute… Wie man jetzt vermuten kann – beim Betreten des Zimmers kam einem gleich ein Duft von kaltem Rauch entgegen. Das dies, auch wenn es inzwischen nicht mehr erlaubt ist, natürlich wie eine Einladung wirkt, kann man sicher nachvollziehen. Die ausgedrückten Zigaretten vom Vorgänger befanden sich ja sogar noch außen am Fensterblech. Unter der Toilettenbrille in diesem Zimmer befanden sich übrigens auch noch die Reste der Diarrhö meines Vorgängers. Lecker… Aber Hauptsache das Toilettenpapier bekam seinen obligatorischen Knick. Als ich in den ersten Nächten feststellte, dass es doch ziemlich kalt im Zimmer wurde und die Heizung am Fenster überhaupt nicht ging, bekam ich als Ersatz einen netten kleinen Heizlüfter den man in die Steckdose stecken musste. Er erledigte zwar seinen Zweck, aber besonders ansehnlich fand ich das in einem 3 1/2 Sterne Hotel jetzt nicht. Vor allem weil man so clever war und das gute Stück nicht einmal vorgeheizt hat. Er stank in der ersten Stunde vom Himmel bis zum Jahrmarkt.   >>>>>Zimmer 2:<<<<< Endlich ein Nichtraucherzimmer, dachte ich. Die Heizung funktionierte, die Toilette war sauber und auch der Rest machte erstmal einen guten Eindruck. Genau wie in allen Zimmern gab es aber wieder die dicken unansehnlichen Wasser und Schimmelreste an den unteren Wänden der Dusche!! Als ich mich auf mein Bett setzte, stellte ich fest, dass es deutlich weicher war als in meinem ersten Zimmer. Also schaute ich mal unter das Laken und entdeckte eine Auflage auf den Matratzen, die über beide Betten ging. Nun und was schaute mich da auch noch an? Lauter ekelige Flecke in allen Farbrichtungen – inklusive eines dicken fetten Urinfleckes! Mir standen sämtliche Nackenhaare zu Berge… DAS GEHT GAR NICHT! Also raus mit der Matratze… Die eigentlichen Matratzen waren halbwegs in Ordnung. Aber wie kann so etwas bitte sein? Warum gibt es in einem deutschen dreieinhalb Sterne Hotel keine Matratzenschoner?? Am nächsten Tag zur Rezeption – was soll ich sagen? Der gute Mitarbeiter hat gerade mal ein „oh“ auf den Lippen gehabt. Keine Entschuldigung – nichts. Nur das er die Auflage entfernen lassen wird.   >>>>>Zimmer 3:<<<<< Nach dem Schock aus Zimmer 2 gleich die Kontrolle in diesem Zimmer… Auch dort eine weiche Auflage, aber kein Matratzenschoner – und auch dort völlig übersäht mit Flecken aller Art. Ekelig hoch zehn! Ich hatte keinen Nerv schon wieder zur Rezeption zu gehen. Also, Auflage raus und daneben gelegt. Da alle Flecken auch für blinde sichtbar waren, dachte ich man wird diese bei der Reinigung schon mitnehmen. Aber pustekuchen… Es wurde frech Drumherum gesaugt und das völlig versiffte Ding liegen gelassen. Also wieder zur Rezeption – Gleicher Grund, aber eine andere ältere Dame. Was soll ich sagen? Das Gesicht wurde zu einer Faust geballt und wieder gab es keine Entschuldigung. Ich finde es unfassbar… Kommen dort täglich die Gäste mit dieser Beschwerde? Im Übrigen auch dort das gleiche Bild mit der Duschkabine. >>>>> Gesamtfazit <<<<< Was nützen ein tadellos sauberer Teppich und staubfreie Oberflächen, wenn man auf total versiffte Matratzen oder Auflagen schlafen soll? Was nützt der Knick im Toilettenpapier, wenn das WC nicht wirklich sauber ist? Oder was nützt ein gefalteter Badvorleger in der Dusche, wenn die Kabine so unansehnlich und schimmlig aussieht?     Zu meiner Zeit sollte das Hotel pro Übernachtung mit Frühstück stolze 83€ kosten. Wie kann man sich da bitte nur solche Fauxpas leisten?? Da hilft es auch nicht, dass der Preis inzwischen um 10€ pro Nacht gesunken ist…   Der Handtuchwechsel erfolgte ebenfalls je na Lust und Laune. Mal wurden sie automatisch gewechselt, mal verblieben sie auch die gesamte Woche im Zimmer. Das System darin hab ich nicht so ganz verstanden. Wenn sie aus durchaus berechtigten Gründen nur auf dem Boden liegend gewechselt werden, dann wäre zumindest mal ein Schild wünschenswert.   Im Übrigen war auch das kostenlos angebotene W-LAN nicht wirklich brauchbar. Mit einem Smartphone musste man sich bei jeder noch so kleinen Benutzung immer wieder mit einem extrem langen Benutzernamen und dem Passwort erneut anmelden. Es war nicht möglich, seine Einstellungen zu speichern und beizubehalten.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Frühstück war lecker und bot ausreichend Auswahl. Klar, es ist kein riesiges Hotel. Man darf dort kein extrem groß gefächertes Angebot erwarten. Aber mir hat es selbst bei drei Wochen völlig ausgereicht. Sind wir doch mal ehrlich, zu Hause isst man ja auch meistens das Gleiche.


    Service
  • Schlecht
  • Der Service im Hotel war doch extrem schwankend. Einen freundlichen Empfang gab es zwar immer, aber wehe dem man hatte mal eine etwas unangenehmere Beschwerde (siehe Zimmer). Vielleicht sollte man solche Situationen mal üben? Wobei… Mir als Mitarbeiter wäre es so unangenehm gewesen, dass ich mich schon von alleine mehrfach entschuldigt hätte! Aber im Wyndham Garden? Fehlanzeige! So etwas habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht erlebt… Wie so jemand Unprofessionelles in einem Hotel arbeiten kann, ich weiß es nicht… Keine Entschuldigung, keine kleine Geste der Entschuldigung, rein gar nichts! Am freundlichsten war mit Abstand das Personal im Frühstücksraum.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt etwas außerhalb von Potsdam. Ein Bahnhof der Deutschen Bahn bzw. eine Bushaltestelle sind aber nicht weit entfernt.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Geschäftsreise

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(5)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:3 Wochen im Dezember 2014
    Reisegrund:Arbeit
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Thomas
    Alter:31-35
    Bewertungen:22
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Gast, vielen Dank für Ihren sehr ausführlichen Bericht über Ihren Aufenthalt in unserem Hause. Wie bedauern ausserordentlich, daß Sie Grund zur Beanstandung hatten. Für die mangelnde Leistung entschuldigen wir uns hiermit in aller Form und dürfen Ihnen versichern, daß zu unterschiedlichen Themen regelmässig Schulungen durchgeführt werden. Ihre Bewertung werden wir jedoch zum Anlass nehmen, diesen Bereich zu intensivieren um besonders den Umgang mit Kritik besser zu meistern. Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage und Zeit mit Menschen die Ihnen wichtig sind sowie alles Gute für 2015. Mit herzlichen Grüßen Ingeborg Goldinger