Sichere Dir exklusiv bis zu 300€ Cashback-Rabatt für Deinen Urlaub in den traumhaften Stone Group Hotels an der Türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Martin (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2020 • 3 Wochen • Strand
Glücksfall in Corona-Zeiten
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Unverhofft wieder in Xanadu, ein Glücksfall. Kurz vorweg: Letztes Jahr waren wir ebenfalls da (2 Erwachsene, 4 Kiner), haben es aber leider nicht geschafft eine Rezension zu schreiben. Weitläufige wunderschöne Anlage, toller Fluss mit einer Brücke, die bei Schiffsverkehr hoch- und runtergeklappt wird, herrliche Restaurants am Strand, eigentlich sind genug Bilder schon auf Holidaycheck und auch die Bewertungen sprechen für sich. Wir gehen immer in die Türkei in Sommerurlaub, die letzten beiden vor Xanadu waren Efes Royal Palace in Özdere und Hilton Dalaman. Xanadu hat letztes Jahr tatsächlich noch einen drauf gesetzt! Dieses Jahr wollten wir eigentlich ins Oleander (inzwischen Seven Seas Kemer). 2 Wochen vor Abflug (10.07.) kam die schon befürchtete Absage von FTI. Ganz enttäuscht haben wir uns nach kurzem Zögern entschieden, trotz Reisewarnung in die Türkei zu fliegen. Also haben wir die E-Mail von SevenSeas (…@oti..) angeschrieben und erfahren, dass dieses Hotel erst Ende Juli aufmacht. Ersatzvorschlag: Xanadu (uns war nicht bewusst, dass die alle zur OTI-Gruppe gehören). Ebenfalls wurde uns ein preislicher Vorschlag gemacht (aufgrund der 4 Kinder brauchen wir 2 Doppel- oder großes Familienzimmer), der sehr akzeptabel war. Wir buchten dann separat Flug (SunExpress) und Transfer (dertransfer.com). Beides klappte super, auch wenn wir zu ersten Mal alles einzeln buchten. Ankunft in Xanadu war ein absolutes emotionales Erlebnis nach dem Hin und Her im Vorfeld und den Corona-Diskussionen in Deutschland. Leider aber verständlicherweise gab es nicht wie im letzten Jahr offenen Champagner in rose und brut im Foyer. Dennoch wurden wir gleich auf die gemütlichen Sessel und Couches verfrachtet und versorgt. Auch wie letztes Jahr mussten wir uns um Gepäck und Check-in nicht kümmern. Dieses Jahr gab es zusätzliche Erklärung zu den Einschränkungen aufgrund Corona. Die Einschränkungen sind natürlich schmerzlich, so gibt es kein offenes Buffet und die tollen Shows im Amphie-Theater finden nicht täglich statt. Aber im Corona-Kontext verständlich und nachvollziehbar, für uns verschmerzbar. Die Angestellten tragen durchweg Masken, selbst die Bademeister an den Pools und am Meer tragen diese ständig. Überall sind auch Desinfektionsstellen (stehen auch an jedem Tisch) und es gibt Abstandsregeln. Auch die Stühle werden nach Benutzung mit Desinfektionsmittel eingesprüht und abgewischt. Jedes 2. Waschbecken ist gesperrt, ebenso die Duschen am Strand nur noch einzeln benutzbar. Die Maßnahmen sind aus unserer Sicht weitreichender und konsequenter als in Deutschland. Im Hauptrestaurant findet das Frühstück und Abendessen ala Card statt. Abends kann international, mexikanisch und asiatisch im Hauptrestaurant ala Card gegessen werden, am Strand gibt es ebenfalls wie letztes Jahr das Italienische Restaurant und das Kebap-Haus und am Fluss steht das im letzten Jahr kostenpflichtige Fisch-Restaurant dieses Jahr ohne Aufschlag zur Verfügung. Als Ersatz für die abendlichen Show gab es dieses Jahr unter der Woche fast täglich Live-Musik am Pool. Die Vorstellungen im Amphie-Theater wurden im Zeitraum vor unserer Abreise häufiger, was meines Erachtens an der Zunahme von Besuchern lag. Meer und Pool sind absolut top und sauber. An jedem Pool und am Meer sind Bademeister und wie gesagt nicht viel los. Bedienung ist ebenfalls sehr gut (auch schon im letzten Jahr und noch besser als im Efes Royal Palace oder Hilton Dalaman, welche wir vor Xanadu besuchten). Lediglich die Bedienung im Hauptrestaurant tut sich hier und da manchmal noch schwer, ala Card Bestellungen immer zeitnah und vollständig zu liefern. Im Kebap-Haus, im italienischen Restaurant und im Fisch-Restaurant ist das kein Problem, wahrscheinlich, da die Angestellten dort immer ala-Card bedienen. Hier der Tipp: Herr Hüseyin Dalci ist wie letztes Jahr organisatorisch mit Abstand der Beste. Die Bestellungen zum Frühstück kamen für uns 6 immer vollständig und zeitnah. Auch hat er uns weiterhin alles gebracht was wir wollten, als die „offizielle“ Frühstückskarte nach unserer 1. Woche massiv reduziert wurde (einziger Kritikpunkt). Das Kebap-Haus war das Lieblingsrestaurant unserer Kinder, Herr Emre Galcan hat uns hier mit seiner aufmerksamen und freundlichen Art total begeistert. (da kamen auch schon mal ohne Aufforderung extra-Teller Melone für unsere Kinder, die wahre Wassermelonen-Fans sind) An der Rezeption waren alle ebenfalls sehr hilfsbereit bei allen Problemen. Kurz vor Abreise baten wir an der Rezeption, ob sie Infos einholen können, wie der Corona-Test am Flughafen Antalya abläuft (um die 2 Wochen Quarantäne zu vermeiden). Ein sehr gut deutsch sprechender Hotel Manager hat mit dem Flughafen Antalya und später noch proaktiv mit einem erfahrenen Reiseleiter Kontakt aufgenommen, so dass wir gut informiert und erleichtert zum Abflug gehen konnten. Auch die Guest Relation war immer sehr hilfreich und ist in allen Belangen sehr empfehlenswert. Wir hatten also herrliche und erholsame 3 Wochen, an die wir aufgrund der Corona-bedingten Reisewarnungen gar nicht mehr geglaubt hatten. Danke an das ganze Xanadu-Team dafür!


Zimmer
  • Sehr gut
  • Sehr schön und für uns immer wichtig: SAUBER! Wurde immer toll gereinigt (4 kinder machen doch viel schmutz...)


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • kein buffett, aber mit mexikanisch, asiatisch, international, italienisch, kebap-Haus und Fisch-restaurant dennoch abwechslungsreich.


    Service
  • Sehr gut
  • Service und Hilfbereitschaft absolut hohes Niveau. Manchmal Probleme bei ala-Card im Hauptrestaurant (siehe Beschreibung). Allerdings verschmerzbar (und manchmal lustig) und aufgrund der Corona-Gegebenheiten nebensächlich.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Ruhig und wunderschön gelegen. Shopping ist in Belek möglich (war allerdings fast alles geschlossen, da kaum Touristen). Dolmusch fährt leider derzeit auch nicht.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    etwas eingeschränkt, da oft einfach die Teilnehmer fehlen. Amphie-Theater ebenfalls nur 1 bis 2 mal die Woche aufgrund fehlender Gäste. aufgrund der corona-beschränkungen dafür keinen abzug. daher volle sterne, die wir letztes jahr ohne überlegung gegeben hätten.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:3 Wochen im Juli 2020
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Martin
    Alter:41-45
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Herr Schilling, Wir freuen uns sehr, dass das Schicksal Sie ins Xanadu verschlagen hat und wir Sie und Ihre Familie somit unsere Gäste nennen durften. Schön, dass Sie sich bei uns alle rundum wohlgefühlt haben und auch unser Angebot zu Ihrer Zufriedenheit war. Wir möchten uns für eventuelle Unannehmlichkeiten oder Verzögerungen aufgrund der Corona-Lage entschuldigen und bedanken uns hier nochmals sehr für Ihr Verständnis. Wir sind überzeugt, dass Ihre sehr ausführliche Rezension vielen Reisenden ein Leitfaden sein wird und danken Ihnen auch hierfür von Herzen. Sehr gerne würden wir Sie und Ihre Familie bald erneut bei uns willkommen heißen. Mit freundlichen Grüßen aus Antalya, Ihr Xanadu Team

    Offizielle Hotel Homepage