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Andreas (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Dezember 2019 • 2 Wochen • Strand
You & Me nach Cocoon im Vorjahr
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Nach einem sehr schönen Urlaub im vergangenen Jahr auf Cocoon („Schwesternhotel“) waren wir nun vor Weihnachten für 10 Tage im You & Me und haben es nach anfänglicher Skepsis, ob die Insel unsere Erwartungen erfüllt, nicht bereut! Anreise/Allgemeines Mit dem Wasserflugzeug erreicht man die Insel in ca. 45 Minuten. Aufgrund zweier Zwischenstopps dauerte der Flug bei uns deutlich länger, wir hatten aber keine Wartezeit nach unserer Ankunft in Male (dort gibt es wie bei Cocoon keine hoteleigene Lounge). Inselzeit ist +1 h gegenüber Male, d.h. Sonnenaufgang um ca. 7:00 und Sonnenuntergang um ca. 19:00 Uhr. Das Wetter war dieses Jahr nicht so stabil wie im letzten Jahr. Wir hatten auch wolkige Tage, 2 halbe Regentage und zeitweise war es recht windig. Insgesamt war es aber mit Ausnahme des Abreisetages (s.u.) in Ordnung. Geschätzt 60% der Gäste kamen aus Italien, die nächst größere Gästegruppe aus Frankreich, der Rest verteilte sich dann auf viele andere Nationalitäten. Die Gästestruktur war sehr angenehm. Da es ein Erwachsenenhotel ist, gab es keine Kinder. Jeder Gast bekommt einen „Gästebetreuer“, der bereits den Check-in durchführt, Insel und Villa zeigt, während des Aufenthalts als Ansprechpartner für Fragen und Wünsche zur Verfügung steht und per Whatsapp kontaktiert werden kann. Unser Gästebetreuer hat sich sehr nett um uns gekümmert und z.B. alle Restaurantreservierungen vorgenommen. Zimmer Wir hatten eine Manta-Villa etwa in der Mitte des Steges (Ausrichtung zum Sonnenaufgang und ab Mittag genügend Schatten auf der Terrasse) und waren mit dieser Auswahl und mit der Lage sehr zufrieden. Rustikale, aber trotzdem moderne und stimmige Einrichtung ohne Gebrauchsspuren (war auf Cocoon nicht so gut). Schönes Bad und im Gegensatz zu Cocoon mit praktischer Glasschiebetüre zur Terrasse. Bademäntel, Slipper, Cape, Regenschirm, Lavazza-Kapselmaschine bis hin zur Zahnbürste alles vorhanden. Auch standen uns genügend Handtücher in allen Größen zur Verfügung; zusätzlich gibt es noch am Strand/Pool liegenlange Badetücher. Der Zugang von der Villa zur Lagune erfolgt über eine recht hohe Leiter, bei Flut konnte man nicht mehr stehen. Badeschuhe sind hier empfehlenswert (beim Zugang ins Meer vom Strand nicht unbedingt nötig). Die Lage aller Manta- und Dolphin-Villen ist sehr ruhig; Wasserflugzeuge landen auf der entgegengesetzten Inselseite. Zimmerreinigung erfolgte 2x pro Tag und war immer erledigt, wenn wir vom Essen zurückgekommen sind. Die Durchführung war wirklich perfekt, nie hat etwas gefehlt, immer wurden wir gut mit kostenfreien Wasserflaschen versorgt, und es wurde sehr sauber geputzt. Deutsches TV-Programm wie auf allen Inseln nur DW und bei Bedarf Angebot an Filmen vorhanden; Wifi überall auf der Insel verfügbar und ausreichend schnell. Insel Man kann die Insel in ca. 15 Minuten am Strand umrunden. Strand und Lagune sind schön und Schwimmen/Schnorcheln in der Lagune gut möglich. Da die Insel relativ neu ist, ist die Vegetation z.T. etwas spärlich. Insbesondere im Süden der Insel sind die Tanks noch nicht eingewachsen und etwas mehr feiner Sand könnte hier den Bereich um den Zugang zu den Aqua Suites mit Pool schöner machen. Cocoon war als Insel betrachtet insgesamt aber noch hübscher (größere Insel, mehr Bewuchs, größere Lagune mit weniger Strömung). Am Beginn des Stegs zu den Manta-/Dolphin-Villen gibt es am Strand in schöner Atmosphäre einen Bereich mit Liegen („Quiet-Beach“; viel großzügiger als der Liegebereich auf Cocoon), festen großen Schirmen und Handtuch-/Wasser-/Getränkeservice. Hier gab es stets ausreichend Platz (keine Liegenreservierung nötig). Auch der Poolbereich ist auf You & Me schön gestaltet und hat uns besser gefallen. You & Me ist eine Barfussinsel – Schuhe werden auf der Insel eigentlich nicht benötigt, auch in den Restaurants/der Bar ist überall feiner Sandboden. Die Atmosphäre beim Essen - stets mit Blick auf Strand und Meer - ist wunderbar – dies war auf keiner unserer bisherigen Inseln durchgehend so gut gelöst! Bereits ohne zu schnorcheln/tauchen haben wir in der Lagune „interessante“ Fische gesehen (Babyhaie, verschiedene Rochen und sogar von unserer Terrasse einen Manta), beim morgendlichen Yoga auch einmal Delfine. Essen/Restaurants Alle Speisen werden zu allen Mahlzeiten a la carte serviert. Wir waren vor unserer Ankunft skeptisch bzgl. des A-la-carte-Konzeptes, insbesondere bzgl. des Frühstücks. Dies war aber unbegründet. Das Konzept hat zum einen zur Entspannung beigetragen, zum anderen waren Qualität und Geschmack des Essens durchgehend sehr gut. Die eher internationale Ausrichtung der Speisen kam hier zusätzlich unserem Geschmack entgegen. Aus den Karten kann beliebig (viel) ausgewählt werden, besondere Wünsche werden berücksichtigt. Wir hatten Vollpension gebucht; Getränke während der Mahlzeiten (auch Kaffee) waren dabei inbegriffen. Frühstück (Sand, bis 10:00): Es gibt eigentlich alles, was man sonst am Buffet finden würde, und auch Teilmengen eines Arrangements kann man bestellen. Der Service funktionierte gut (es wurde alles zügig geliefert), sodass auch die Frühstücksdauer nicht länger als bei einem Buffetessen war. Sehr guter Cappuccino, einige frisch gepresste Säfte/Smoothies, Lachs, gute Obstvielfalt, … Abendessen (Sand, ab 19:30): Es gibt eine Standardkarte und eine im Wochenrhythmus täglich wechselnde Karte mit jeweils ca. 2 zusätzlichen Wahlmöglichkeiten pro Gang. Ausreichende Vielfalt für eine normale Urlaubsdauer, auch genügend „gesunde“ und fleischlose Optionen. Ab und zu kleines Dessertbuffet, einmal die Woche maledivischer Abend. Der Service hat ordentlich funktioniert, wobei hier noch Luft nach oben und das Team noch nicht optimal eingespielt ist, was den Verantwortlichen aber bewusst ist. Mittagessen (Green Carpet, gut: bis 15:00): Auch hier gibt es eine Standardkarte zusammen mit einer täglich wechselnden Karte. Bezüglich Vielfalt siehe oben beim Abendessen im Sand. Der Service ist manchmal aber etwas chaotisch … (den Urlaub hat dies jedoch nicht beeinträchtigt). Italiener La Pasta (Lunch, Dinner, Reservierung): Feste Karte, insbesondere sehr gute Auswahl an Pizza, guter Service. Die Pizza schmeckt in der Tat wie in Italien! Teppanyaki Grill Rising Sun (Lunch, Dinner, Reservierung): Aus unserer Sicht stand hier die „Show“ doch sehr im Vordergrund und Qualität/Geschmack fiel dadurch im Vergleich zu den anderen Restaurants ab. Wir waren deshalb hier nur ein einziges Mal (Dinner) zum Essen. Unterwasserrestaurant H2O (Lunch oder Dinner, Zuzahlung): Man erreicht das Restaurant nach einer kurzen Bootsfahrt an den Rand der Lagune. In unserem Package war ein Lunch im H2O inklusive. Ein Unterwasserrestaurant ist natürlich klasse. Wenn wir separat bezahlen hätten müssen, wären wir aber mit dem Preis-/Leistungsverhältnis nicht zufrieden gewesen. Die Anzahl der Fische war gering, das Essen war gut und schön präsentiert, aber nicht auf Sterneniveau, der Service nicht perfekt und bei der atmosphärischen Gestaltung wird Potenzial verschenkt. Insgesamt waren wir in Cocoon mit dem Essen auch sehr zufrieden – auf You & Me ist der Standard aber noch höher und das Essen ist individueller. Der a la carte-Service verbessert die Atmosphäre zusätzlich. Aktivitäten Morgens von 7:30 – 8:15 Uhr gibt es Yoga auf dem Steg des Spa. Dieses wird vom sympathischen indischen Yoga-Lehrer super professionell durchgeführt. In dieser Qualität gibt es inkludierte Yoga-Angebote in Hotels nur selten. Wir haben uns jeden Morgen darauf gefreut! Es gibt einen relativ großen, gut ausgestatteten Fitnessraum mit Blick aufs Meer. Wie auch auf Cocoon ist eine Nutzung von Kajaks und SUPs inklusive, Bootsausflüge gegen Gebühr. Wobei die Lagune im Cocoon mit Sandbank und das im letzten Jahr weniger bewegte Meer mehr zur Nutzung motiviert hat als dieses Jahr. Abends gibt es im Restaurant/in der Bar Live-Musik. Sonstiges/Abreise Fogging findet täglich um 18:00 auf der Insel statt. Mücken sind uns nirgends begegnet. An unserem Abreisetag war das Wetter so schlecht, dass kein Wasserflugzeugtransfer möglich war (zum ersten Mal auf unseren Maledivenreisen) und wir deshalb unseren internationalen Flug verpasst haben. Um sicherzustellen, noch an diesem Tag von der Insel wegzukommen, wurde ein Transfer mit dem Speedboot (40 Min.) zum Inlandsflughafen Ifuru (Flugzeit nach Male 30 Min. + an diesem Tag 45 Min. Warteschleife über Male …) organisiert. Alle haben sich in dieser unglücklichen Lage wirklich rührend um uns gekümmert und auch bei der Umbuchung des Rückfluges unterstützt. Sogar den sympathischen Inselarzt haben wir so noch kennengelernt, der uns mit Tabletten gegen Seekrankheit versorgt hat. Abschließend wollen wir noch anmerken, dass alle Hotelangesellten durchgehend äußerst freundlich waren und immer das Gespräch mit den Gästen gesucht haben. Besonders bedanken möchten wir uns bei Lalit für die wunderbaren Yoga-Stunden, Nasru für die hervorragende Zimmerreinigung und Nishan für das Kümmern um uns während des gesamten Aufenthaltes!


Aktivitäten

Beliebte Aktivitäten

  • Strand

Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
Mehr Bilder(7)
Infos zur Reise
Verreist als:Paar
Dauer:2 Wochen im Dezember 2019
Reisegrund:Strand
Infos zum Bewerter
Vorname:Andreas
Alter:46-50
Bewertungen:49
Kommentar des Hoteliers

Dear Happy Guest. Thank you for giving us a Thank you for the 5-star rating and for recommending our resort to other travelers. I’m sure our staff enjoyed catering to your needs as much as you enjoyed your stay. Take care!