- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
- BehindertenfreundlichkeitSchlecht
- Zustand des HotelsEher gut
- Allgemeine SauberkeitEher schlecht
Hotel Viva Zafiro Alcudia ***** & SPA Aufenthalt vom 07.06. – 21.06.2015; vergebliche Suche nach den 5 Sternen! Lage: Am Ortsrand von Port d‘Alcudia gelegen, 300m zum Strand, lt. Prospekt mit Bus-Service zu verschiedenen Orten: Es war mindestens eine halbe Stunde zu laufen, um einen akzeptablen Platz am Strand zu finden. Von einem Busservice war nichts zu sehen, auf ein Taxi musste man aufgrund des Andranges mindestens ca. 30 bis 45 Minuten am Vormittag warten. Der Komplex umfasst 9 Gebäude, die rund um mehrere große Pools gebaut sind. Das Herzstück ist der Kinderpool mit ca. 6 bis 8 Wasserrutschen und einem Piratenschiff zur Animation der Kinder. Jede Minute wurde ein großer Wasserkübel auf ein Dach unter gewaltigem Getöse ausgeleert. Täglich wurden verschiedene Animationen angeboten, alle verbunden mit einem Höllenlärm (Piratendisco, etc.), der selbst unserem 4jährigen Enkelkind zu viel wurde. Diesem Lärm kann man in den rund herum gebauten Häusern, die wie ein Schalltrichter wirken, nicht entgehen, auch wenn man den direkt an den Kinderpool angrenzenden Pool ab 18+ besucht. Lt. Hotelinformation sollten die Pools von 10.00 Uhr morgens bis 18.00 Uhr abends benutzt werden. Bereits ab 6.00 Uhr morgens wurden die Liegen reserviert und die ersten Kinder waren ab 8.00 Uhr im Pool. Bei geöffneten Fenstern schlafen war morgens nicht mehr möglich. Ausstattung der Zimmer und Service: Nach unserer Ankunft wurden wir zu unserer Penthouse - Juniorsuite mit Jacuzzi gebracht. Die Zimmerausstattung war zweckmäßig, keinesfalls luxuriös. Es fehlte z.B. ein Haltegriff zum Aufstehen in der mehr als engen Toilette. Es gab keinerlei Haken, etc. zum Aufhängen einer Jacke, Handtasche oder ähnliches, außer an der Badewanne, welche man aber für die Handtücher benötigte. Es fehlte an einer Ablagemöglichkeit (Nachttisch) für das 2. Bett. Der Zugang zur oberen Terrasse mit dem Jacuzzi war für meinen Mann, der schlecht sieht und etwas eingeschränkt in seinen Bewegungen ist, unmöglich zu erreichen. Ebenso war es für unseren 4jährigen Enkel zu gefährlich, diese allein zu benutzen. Die etwa 60 - 70 cm breite Steintreppe war extrem steil und verfügte über keinerlei Geländer. Wir sind sicher, dass eine derartige Treppe sehr gefährlich ist und baurechtlich nicht genehmigt werden dürfte. In der Suite waren keinerlei Informationen zum Hotel, Service, etc. vorhanden. Nachdem ich 4 Tage jeden Tag an der Rezeption nachgefragt habe und immer den Hinweis bekam, das leider die Informationsmappen „ausgegangen“ seien, bekam ich am 4. Tag einen Ausdruck in englischer Sprache. Nach weiteren 3 Tagen kamen die Informationen dann in Deutsch, jedoch war es ein Ausdruck, der kaum zu lesen war, weil die Druckerqualität so schlecht war. Die tägliche Reinigung der Suite wurde zu den unterschiedlichsten Zeiten täglich zwischen 14.00 und 17.00 Uhr durchgeführt. Sie wurde mehr als oberflächlich zwischen 5 bis maximal 10 Minuten mit Betten machen, Balkon und Terrasse kehren, etc. durchgeführt. Die benutzten Gläser und Tassen wurden im Waschbecken aufgewaschen. Das war unhygienisch und äußerst unappetitlich. Wir haben uns über die Unsauberkeit beschwert, jedoch haben die Zimmermädchen nichts verstanden, bzw. haben nicht reagiert oder hatten keine andere Möglichkeit. Beim Duschen lief das Wasser durch die Glaswand am Boden in den Toilettenraum. Um das einzudämmen, haben wir Handtücher auf den Boden gelegt, die das Wasser aufgesaugt haben. Da wir keine Lust auf Reparaturarbeiten hatten, haben wir das und auch die kaputte Dusche im Bereich des Jacuzzi nicht reklamiert. Service Der versprochene Roomservice mit Aufpreisen von 10€ und 7€ je nach Bestellung war anscheinend nicht „gewünscht“. Nachdem wir zweimal versucht haben, etwas zu bestellen, was aber an Sprachschwierigkeiten scheiterte, haben wir aufgegeben. Frühstück wurde bis 10.30 Uhr angeboten. Egal, zu welcher Zeit man kam, man musste immer erst anstehen, um einen Tisch zugewiesen zu bekommen. Der dann zugewiesene Tisch war oft oberflächlich gereinigt, so dass man noch auf und vor allem unter dem Tisch sehen konnte, was die Vorgänger gefrühstückt hatten. Sehr unappetitlich! Für hunderte von Menschen standen 3 Kaffeeautomaten zur Verfügung, so dass hier wieder für jede Tasse Kaffee angestanden werden musste! Das Angebot an Wurst und Käse war äußerst einfach. Brot, Obst, Eierspeisen (auch hier längeres Anstehen), Crêpes, Müsli, etc. waren ok, jedoch war es sehr schwierig in einer akzeptablen Zeit alle Dinge für ein vernünftiges Frühstück zusammen zu tragen. Restaurants In der ersten Woche unseres Aufenthaltes mussten die Reservierungen für die angebotenen 4 Restaurants über die Rezeption erfolgen. Dort musste man zunächst wieder anstehen, um dann zu hören, dass 2 Restaurants geschlossen haben und 2 Restaurants für die nächsten 2 Tage bereits ausgebucht seien. Eine Warteliste gab es nicht, ebenso keine Information, ob dann die Reservierung an dem darauf folgenden Tag möglich sei. Eine Reservierung im Restaurant La Veranda klappte dann (angeblich war erst um 21.15 Uhr etwas frei, als wir kamen, war jedoch nur ein Viertel der Tische besetzt) und wir wurden äußerst unprofessionell bedient. Die Karte war sehr übersichtlich, die Getränke kamen sehr spät, fast zeitgleich mit dem Essen. Die gegrillten Kartoffeln waren längst auf dem Teller, bevor der Kellner mit dem Fleischspieß, ohne Unterlage, durch das ganze Restaurant lief und das Fleisch dann auf den Teller streifte. Die Kellner liefen völlig unorganisiert umher, wir wurden von 4 verschiedenen Kellnern an diesem Abend bedient. Die Kellner arbeiten mit einem Abrechnungssystem, welches anscheinend nicht richtig funktioniert, bzw. an welchem sie nicht geschult wurden. Es herrschte richtiges Chaos! In der 2. Woche unseres Aufenthaltes wurde die Reservierungsmethode umgestellt. Nun musste man sich direkt in den Restaurants, die jetzt geöffnet hatten, anmelden. Leider war aber dort erst jemand ab 14.00 Uhr anwesend, so dass man zur besten Tageszeit wieder im Restaurant zwecks Reservierung warten musste. Eine weitere Reservierung ist uns dann im EL OLIVIO gelungen, auch wieder erst um 21.00 Uhr und wiederum war noch nicht die Hälfte der Plätze belegt. Unverständlich, warum das so war!? Wir hätten wirklich sehr gern früher gegessen!! Ein Besuch des allgemeinen Restaurants THE MARKET haben wir uns erspart, das kennen wir zu gut vom Frühstück her und wollten uns weiteres Anstehen ersparen!!! Bar Dauer des Abendprogrammes von 21.00 bis 22.00 Uhr. In der ersten Woche dauerte es zwischen 30 bis 45 Minuten, bis man ein Getränk bekam, d.h. die Show war schon nahezu beendet. In der 2. Woche warteten wir nur noch 15 bis 20 Minuten. Jedoch wurden aufgrund eines unverständlichen Systems falsche Getränke geliefert. Die Rechnungen mussten genau überprüft werden, z.B. wurden statt 2 Gläsern Wein 2 Flaschen berechnet. Stornierung und neue Rechnung dauerten dann wieder ewig lang! Das Servicepersonal ist nur unzureichend geschult worden, kam mit der Menge der Menschen überhaupt nicht zurecht. Die Kellner wuselten umher, keiner war wirklich zuständig und schob alles auf den Kollegen. Für ein 5* Hotel völlig untragbar! SPA Bereich Der als „SPA“ ausgewiesene Bereich bestand aus 2 Räumen. In einem Raum war ich zur Pediküre, zur gleichen Zeit saß neben mir ein jüngerer Mann, der sich lauthals mit der Kosmetikerin unterhielt, ohne jede Rücksicht! Bei der nachfolgenden Massage in dem anderen Raum wurde nebenan gerade gehämmert und gebohrt. Daraufhin wurde die Massage unterbrochen und dann nach Beschwerde durch die Masseurin nach einigen Minuten fortgesetzt. Auf dem davor liegenden Gang liefen permanent Kinder hin und her. Aus dem angrenzenden Innenpool mussten erst die dort badenden Kinder und ihre Mütter informiert werden, dass es sich um einen Pool handelt, der zum SPA-Bereich gehört und Erwachsenen, die dort Behandlungen durchführen lassen, vorbehalten ist! Unter SPA oder Wellness in einem 5*Hotel stelle ich mir etwas gänzlich anderes vor! Abreise: 3 Tage vor Abreise fragte ich an der Rezeption, ob denn schon ein Abholtermin bekannt sei. Antwort war, dass sie damit nichts zu tun hätten!!!?? Es gäbe einen Schrank, dort wären Mappen der einzelnen Reisegesellschaften. Diesen Schrank fand ich dann in der Halle hinter einem großen Tisch, darin waren ca. 30 Mappen verschiedener Reisegesellschaften, unter anderem auch Schauinsland! In dieser Mappe standen dann auch viele Informationen, die ich gern am Anfang unseres Urlaubes gewusst hätte, ebenso, dass es auch jemanden von Schauinsland gab, den man hätte Verschiedenes fragen können. Dort fand ich auch unseren Abholtermin, der mit einer Stunde Verspätung auch eingehalten wurde. Über diese fehlenden Informationen durch die Rezeption waren wir sehr enttäuscht. Da ich dies beim Bezahlen unserer Rechnung auch gesagt habe, wurden wir weder verabschiedet noch wünschte uns jemand eine gute Reise, etc.! Wir sind sehr enttäuscht von dieser Reise und vor allem der Ansicht, dass hier Preis / Leistung im Verhältnis nicht stimmen. Wir haben bereits in vielen 5*Hotels weltweit Urlaub gemacht, aber solch einen schlechten Gesamteindruck hat keines hinterlassen! Insbesondere fehlte auch die Information, dass dieses Hotel ausschließlich für Familien mit Kleinkindern geeignet ist!
- ZimmergrößeEher gut
- SauberkeitSchlecht
- Ausstattung des ZimmersEher gut
- Atmosphäre & EinrichtungEher gut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischSchlecht
- EssensauswahlEher schlecht
- GeschmackEher schlecht
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Schlecht
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftEher schlecht
- Rezeption, Check-in & Check-outSchlecht
- Kinderbetreuung oder SpielplatzEher gut
- FamilienfreundlichkeitEher gut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungEher gut
- Restaurants & Bars in der NäheEher schlecht
- FreizeitangebotEher gut
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsEher gut
- Entfernung zum StrandEher schlecht
- Qualität des StrandesEher gut
- Lage für SehenswürdigkeitenEher schlecht
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Susanne |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 2 |
Sehr geehrte Susanne Viehlen Dank für die detaillierte Bewertung unseres Hotels. Da der Name hotels Viva für Servicestärke und Kundenfreundlichkeit steht, tut es uns um so mehr Leid zu erfahren das Sie Ihren Aufenthalt bei uns nicht in vollen Zügen genossen haben. Gerne nehmen wir Stellung auf die von Ihnen angesprochenen Punkte. Bezüglich der Entfernung zum Strand, weisen wir darauf hin, das laut Katalogausschreibung die Entfernung zwischen 300 und 500 Metern ist. Wir versuchen durch unsere Animation, aktivitäten für jedermann anzubieten. Selbstverständlich sind wir uns bewusst, das nicht jeder Gast daran teilnehmen bzw. sich zurückziehen möchte. Aus diesem Grund bieten wir in unserem Hotel gesonderte Adults only Bereiche wie z.B. Oasis Pool und ein Themenrestaurant an. Die Nutzung der Pools ist auf eine Zeit von 10:00 bis 18:00 Uhr ausgelegt aber nicht beschrängt. Ausserhalb dieser Zeitspanne ist die Nutzung auf eigene Gefahr (Da keine Bademeister vor Ort sind). Wir entschuldigen uns dafür, das Sie leider nicht die Liege Ihrer Wahl belegen konnten und versichern Ihnen, das wir weiterhin daran arbeiten die Liegenreservation zu unterbinden. Bezüglich der Zimmerausstattung, informieren wir Sie gerne, das wir sehr grossen Wehrt auf Komfort gelegt haben und die Konzepierung (zB. Die Treppe) natürlich der vor Ort gegenwärtigen Norm unterliegt. Das die Zimmerreinigung nicht Ihren Vorstellungen entsprochen hat, bedauern wir sehr. Wir versichern Ihnen, das wir sehr viel Zeit in die Ausbildung unserer Reinigungskräfte investieren. Das Problem mit der Dusche wurde bereits behoben. Sie bemängelten auch, die Kaffeemaschienen bei dem Frühstück. Auch hier, dürfen wir Sie darüber informieren, das wir warme Getränke am Tisch servieren. Wir bedauern das der erhaltene Service in unseren Themenrestaurants nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat. Wir haben mittlerweile den Reservierungsprozess optimiert und unseren Gästen erleichtert. Auch der Service an unserer Loungebar wurde bereits umstrukturiert. Selbstverständlich gelten oben genannte Punkte lediglich als Erläuterung, und rechtfertigen unter keinen Umständen den Eindruck den Sie bei Ihrem Aufenthalt von unserem Hotel bekommen haben. Wir versichern Ihnen das wir weiterhin täglich an nunseren möglichen Defiziten arbeiten um unsere Gäste in Zukunft von unserer anerkannten Servicestärke zu überzeugen. MFG Die Direktion