- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
wirklich nicht gut, unzumutbar, zum teil echt ekelig, jedoch gut gelegen Wir haben über booking.com eine bestimmte Wohnung bei ZEBRA Apartment für insgesamt 3 Wochen über Weihnachten/Neujahr gebucht. Die Wohnung sah im Internet OK aus und uns war auch klar, dass die Zeit Weihnachten/Neujahr nicht die günstigste ist. Woche 1 und 2 war einer von uns beiden dort, Woche 2 und 3 der andere. Überschneidung nur in Woche 2 mit uns beiden zusammen. Die Vermieterin, eine Russin mit sehr guten Arabisch- und Englisch-Kenntnissen, hatten wir im Vorfeld über WhatsApp kontaktiert, um die Schlüsselübergabe zu organisieren (mein Englisch ist verhandlungssicher). Sie hat es aber nicht richtig verstanden, dass erst nur einer von uns und die zweite Person zu einem späteren Zeitpunkt dazu kommt. Wir hatten usn aber sehr klar ausgedrückt. Sie dachte, wir hätten über WhatsApp storniert, obwohl Stornierungen in diesem Fall, wenn überhaupt nur, über die Plattform booking.com laufen können und müssen. Völliger Unsinn, wenn man bedenkt, dass wir per Whatsapp lediglich die Art und Weise der Schlüsselübergabe besprochen haben. Wofür einen Schlüssel, wenn wir stornieren??? OK, die erste Person kam in Hurghada an und wurde auch wie vereinbart am Flughafen abgeholt. Klarstellung des „Missverständnisses“ im Auto und die Ansage, dass die von uns gemietete Wohnung aufgrund des Missverständnisses an jemand Anderen vergeben wurde. Sie hätte aber etwas Vergleichbares und man könne sogar zwischen zwei Wohnungen auswählen. Ich habe mir dann die bessere Wohnung ausgesucht - das hieß in diesem Fall jedoch, zwischen Pest und Cholera zu wählen. Die Dusche z.B. wurde zwar warm, jedoch kam nicht genügend Wasser aus dem doch sehr ranzigen Brausekopf. Es war so wenig, dass man zusehen musste, überhaupt nass zu werden. Seife abspülen oder Haare waschen - unmöglich. Ich habe dies der Vermieterin auch sofort am nächsten Morgen mitgeteilt. Ein bisschen wurde dann herumgewerkelt, so dass es gerade so ging. Als Taucher ist man zwar einiges gewöhnt, braucht in der Regel ein Bett, eine Klimaanlage und eine Dusche, aber dieses dann doch bitte funktionierend und sauber. Die Wohnung war zwar sehr groß, jedoch alles andere als sauber und war schon sehr abgewohnt. Das Bad runtergekommen und einfach alt. Der 1m große runde Spiegel lag nur auf der Ablage über dem Waschbecken und wollte immer runter rollen. Die Dusche, wie schon gesagt, funktionierte eher spärlich und die Fugen zwischen den Fliesen waren verschimmelt oder waren gar nicht mehr vorhanden. Schlafzimmer war ganz OK, mit Klimaanlage ausgestattet aber ohne Heizfunktion. Da es im Dezember/Januar auch in Ägypten kalt werden kann, stellte die Vermieterin auf Anfrage eine Heizung mit 400W zur Verfügung. Mein Fön hat eine größere elektrische Leistung. Diese "Heizung" hatte gar nicht erst die Chance den Raum aufzuheizen, war aber dafür nachts taghell. Es gab noch ein zweites Zimmer, was von mir nur als Abstellraum verwendet wurde. Die Küche war einfach nur ekelig. Küchenutensilien waren zwar vorhanden, jedoch abgenutzt und dreckig. In den Schränken, die aussahen, als wären sie vom Sperrmüll geholt, hat der Boden geklebt, alte 5-Minuten-Terrinen-Fertiggerichte wurden gefunden und von mir entsorgt. Waschmaschine war wie in der Buchungsbeschreibung vorhanden, wurde aber nicht benutzt. In den Kühlschrank hatte ich nichts gelegt - er war alt und vergammelt. Die Couch im Wohnzimmer zeigte Flecke und war insgesamt recht runtergekommen. Person 2 kam ab der 2. Woche und war mit der Wohnung nicht einverstanden. Ich hatte schon vorgewarnt und Fotos vorab geschickt. Die Vermieterin versprach, uns eine andere Wohnung zu zeigen, die „schöner“ aber kleiner war. Ich hatte sie im Auto so verstanden, als wir darüber sprachen als sie mich am Flughafen abholte, dass es sich dann um die eigentlich von uns gemietete Wohnung handelt. Nein, dem war nicht so. Wohnung 3 war auch wie Wohnung 1 und 2 von LANTA Apartments und auf dem Prospekt, der in der Wohnung lag, wurde ganz kräftig mit PaintShop nachgeholfen. Wohnung 3, für die wir uns dann entschieden haben, hatte dann leider keine Waschmaschine mehr. Jedoch waren in 50m Umkreis zwei kleine Wäschereien, die für sehr kleines Geld gewaschen und gebügelt haben. Wohnung 3 war insgesamt im besseren Zustand und man konnte sich auch trauen, auf dem Sofa Platz zu nehmen. Dusche ganz OK, jedoch wird beim Duschvorgang das Badezimmer unter Wasser gesetzt, was aber nicht weiter schlimm ist, es gibt ja Abzieher. Allerdings stank es im Badezimmer derart, dass wir Chlorreiniger gekauft haben, um diesen auf die Abflüsse zu verteilen. Dennoch musste permanent das Badezimmerfenster geöffnet bleiben, da sonst die ganze Wohnung nach Abfluss gestunken hätte. Das ist im Winter nicht besonders lustig. Küche auch ekelig und klebrig. Bei der Übergabe durch die Vermieterin an uns haben wir einen kurzen Blick in Kühlschrank geworfen, der innen total verschimmelt war. Kommentar der Vermieterin: “Oh, it seems that it was closed for a longer time.” Damit war das Thema für sie erledigt, der Kühlschrank wieder geschlossen. Es gab kein Angebot, jemanden vorbeizuschicken um diesen zu reinigen oder es gar selber zu reinigen. Wir haben es nicht gemacht, warum auch? Wohnung war so kalt, dass man ohnehin keinen Kühlschrank benötigte. Bettdecken waren auch nicht vorhanden, sondern nur zwei Tagesdecken und zwei dicke Wolldecken (Pferdedecken, fleckig und steif). Handtücher waren auch nicht in ausreichender Zahl vorhanden. Es wurden aber auch keine neuen, frischen gebracht. Da wir trotz Buchung in dieser Wohnung keine Waschmaschine hatten, haben wir die Handtücher selbst zur Wäscherei gebracht. Wäre es nach der Vermieterin gegangen, hätten wir zwei Wochen lang das gleiche Duschtuch gehabt. Beim Umzug hatte uns ihr Ehemann geholfen, der gar nicht verstehen konnte, warum wir die große erste Wohnung nicht mochten. Weil sie dreckig, runtergekommen und ekelig ist?! Ziemlich mürrisch und schlecht gelaunt hat er dann mit uns den Umzug gemacht und unsere Koffer die Treppen runtergepoltert, so dass sie Schaden nahmen. Der Service war mehr als bescheiden und offensichtliche Mängel, wie schimmeliger Kühlschrank, nicht vorhandene Bettdecke u.s.w. nicht behoben. Nie wieder, egal ob ZEBRA oder LANTA Apartments, und vor allem nicht für diesen Preis!
für uns gut gelegen, Parallelstrasse zur Sharaton Road, jedoch stark befahren und recht laut, gute Restaurants in der Nähe
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 2 Wochen im Dezember 2019 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Heiko |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 1 |