- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Über den Zustand des Hotels usw. brauchen wir hier eigentlich nicht viel schreiben - es wurden die ganzen Vorzüge bereits von den Gästen im Mai + Juni, teils auch schon Juli, beschrieben. Diese Bewertungen sind aktuell – es war einfach klasse hier. Das Essen war abwechslungsreich und schmeckte gut. Die Auswahl beim Frühstück könnte etwas abwechslungsreicher sein. Mehr dazu bei Gastronomie. All Inklusive beinhaltet hier wirklich alles und ist nur zu empfehlen. Ein klein bisschen Kritik an die Rezeption – unsere Ankunft war, trotz Mittagszeit, anscheinend nicht ganz so passend. Der Empfang war bei uns leider nicht so wie schon viel beschrieben wurde, z.B. mit Erfrischungs-/Willkommensgetränk usw. Er war recht kühl – Koffer abstellen, erst mal essen gehen und dann ist das Zimmer auch fertig. So war der Ablauf, ohne weitere Kommentierung durch den Empfang. Das ist aber nicht so schlimm und tat dem gesamten Urlaub überhaupt keinen Abbruch. Im Großen und Ganzen war die Rezeption in Ordnung, incl. der Verständigung. Es ist nicht immer genug Bargeld zum Wechseln da, was etwas ungünstig sein kann. Am Besten frühzeitig (Vortag) Geld wechseln. Mit den Tipps ist es so eine Sache - die einen finden sie gut die anderen nicht... Es bestehen eigentlich im gesamten Hotel keinerlei Verständigungsschwierigkeiten - es ist immer einer, meistens mehrere, da die deutsch sprechen. Das ist an der Bar, an der Rezeption und beim Essen so. Wir haben kaum einen Angestellten getroffen der nicht einigermaßen Deutsch sprechen konnte. Zeitungen – das ist so eine Sache, mal gibt es „die“ deutsche Zeitung am nächsten Tag mal wieder nicht und dann auch nur mal Eine oder Zwei. Es ist zu empfehlen, dass man sich genügend Lesestoff von zu Hause mit bringt. Aktuelle Nachrichten kann man dort nicht aus der Zeitung erfahren, die muss man sich im Fernsehen anschauen. Deutsche TV-Sender können empfangen werden. Telefon – es ist nicht empfehlenswert mit dem Handy nach Deutschland zu telefonieren. Nach dem 01.07. dürfte es zwar ein bisschen billiger geworden sein aber da sollte man sich vor Reiseantritt genau informieren. Ansonsten ist Taxiphone und die Rezeption zu empfehlen. Trinkgelder – bekanntermaßen verdienen die Hotelangestellten nicht viel, so dass sie auf Trinkgelder angewiesen sind. Den einen TD hier und den anderen Mal da macht Freunde und kostet den Urlauber nicht viel…. Letztendlich muss das aber jeder selbst wissen und seine Erfahrungen sammeln. In unserer Reisezeit (18.06.-29.06.) hatten wir sehr schönes Wetter (zw. 35 und 38 Grad im Schatten), was man aber wegen des leichten Windes kaum merkte. Die Wassertemperatur vom Meer war meist höher als vom Pool und trotzdem noch erfrischend. Diese Reisezeit können wir empfehlen.
Wir hatten ein Doppelzimmer mit Meerblick - sehr zu empfehlen (Bilder sind beigefügt). Die Reinigung erfolgte täglich, manchmal etwas später (nach 13:00 Uhr). Sauber war immer. Ab Juni funktioniert die Klimaanlage – die ist aber auch erforderlich. Leider geht sie nur wenn die Zimmerkarte eingesteckt ist und der Strom an ist. Es gibt aber auch andere Karten… Einen Safe kann man sich an der Rezeption mieten – sehr zu empfehlen.
In den vorherigen Bewertungen wurde die Gastronomie ja auch schon ausführlich und gut beschrieben, aber den einen oder anderen Satz möchte ich auch noch dazu schreiben. Das gute Essen trifft zu. Während des Aufenthaltes kann man ein Mal a’ la Card essen (mittwochs und freitags). Einfach beim Restaurantchef anmelden und eintragen lassen. Die entsprechenden Essen stehen auf der ausgelegten Karte. Wenn ich in Tunesien in einem Hotel bin und beschwere mich, dass ich innerhalb von zwei Wochen kein Schnitzel oder ein ähnlich deutsches Essen bekomme dann frage ich mich warum so Jemand nach dort in Urlaub geht. Beschwert sich so Jemand auch noch beim Hotel-Chef dann fehlen mir die Worte dazu. Wenn ich ins Ausland gehe dann will ich auch was von dort essen, ansonsten bleibe ich zu Hause und gehe an die Nordsee oder so ähnlich. Ich hoffe das lesen auch die Nörgler, die sich über so etwas beschweren. Hoffentlich bleibt sich das Hotel in dieser Richtung treu und macht keine "ausländisch - deutschen oder italienischen" Essen.
Es gab fast keine Beanstandungen. Der Service im Hotel wird groß geschrieben und wenn mal etwas nicht gleich funktionieren sollte dann versucht man das sofort zu beheben. Das gesamte Personal, incl. der Animateurmannschaft, sind immer sehr freundlich. An der Hauptbar gab es immer kalte Getränke, was leider an der Pool-/Strandbar nicht immer der Fall war. Das lag aber auch zum Großteil an den jeweiligen Kellnern. Zwei Teams hatten es einfach drauf und das Dritte schaffte es des Öfteren mehr warmen Schaum als Bier in ein 0,25 l-Glas zu bekommen. Da kommst du aus dem Bestellen und Getränke holen gar nicht mehr heraus….. Die Zimmermädchen leisteten auch immer gute Arbeit und so als Tipp – den einen oder anderen Dinar auf dem Bett platziert steigert die Arbeitsfreude. Die Bettwäsche und die gesamten Handtücher wurden jeden Tag gewechselt. Der Bettwäschewechsel ist in Ordnung, man schwitzt trotz Klimaanlage. Die Handtücher müssten, unserer Meinung nach, nicht immer alle getauscht werden. Ein Mal morgens das Gesicht mit abgetrocknet und schon wird es ausgetauscht… Sicherlich kein Mangel, eher Service. Die Leih-Handtücher für den Pool und Strand können bis 17:00 Uhr an der Rezeption getauscht werden. Pro Handtuch sind beim ersten Mal 10,- € zu hinterlegen.
Für Erholungssuchende sehr geeignet, für Partygänger nicht so zu empfehlen. Das Hotel liegt direkt am Meer mit eigenem Sandstrand, welcher immer regelmäßig von Seepflanzen gereinigt wird. Der Sand in Zarzis ist nicht ganz so fein wie auf Djerba, aber auch sehr schön. Die Anlage an sich wird den ganzen Tag immer sauber gehalten – es ist immer „Putzpersonal“ unterwegs. Die Wege in der Anlage, z.B. Zimmer - Pool oder Zimmer - Essen oder Zimmer - Strand -oder untereinander können manchmal schon etwas länger sein. Je nach Lage der Zimmer. Die ganze Anlage bzw. die Gebäude sind rollstuhlgerecht gebaut. Wir konnten mehrfach mit Rollstuhlfahrern sprechen und diese äußerten sich fast nur positiv. Noch ein Wort zur Anreise – da kann es schon sein, dass man eine recht holprige Piste befährt. Das ist ein besonderes Erlebnis welches nur durch die verschiedenen Fahrer gesteigert werden kann. Wir haben aber heraus bekommen, dass es auch eine bessere An-/Abfahrtsstraße gibt. Das hängt von den anzufahrenden Hotels ab. Einkaufsmöglichkeiten gibt es zwar direkt vor der Anlage (rechts herum), diese kann man zwar mal anschauen und spazieren gehen aber so richtig zum Einkaufen sind sie nicht. Die günstigsten Zigaretten gibt es außerhalb. Markt in Zarzis (Mittwochs und Freitags) – der Berbermarkt ist ein Erlebnis, allerdings nicht Jedermanns Geschmack. Man kann den Markt im Hotel bei „Arnis“ (Souveniershop) kostenlos buchen. Dann wird man abgeholt und hat einen Führer dabei der einem zuerst durch den Berbermarkt und dann durch den „Festpreis-Markt“, direkt in Zarzis führt. Alles kostenlos, nur ein Trinkgeld an den Fahrer sollte man nicht vergessen. Angemessen sind so 10,- TD. Eine einfache Taxifahrt nach Zarzis kostet bereits 3,- bis 4,- TD und der Berbermarkt ist nochmals außerhalb von Zarzis… Sehenswert sind auf dem Berbermarkt auch die alten Gerätschaften aus den 70er und 80er Jahren. Wenn man dann noch über den „Fleischmarkt“ kommt hat man erst mal alles gesehen….. Aus Erfahrung können wir sagen, dass im Hotel die unabhängigen Shops auch gute Preise machen (handeln vorausgesetzt) und dass das die gleichen Sachen sind wie in Zarzis. Ausflüge können direkt über die Reiseleitung gebucht werden. Die Strandverkäufer sollten etwas skeptischer betrachtet werden. Da sind nicht alle Gleich.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sport und Unterhaltung werden von 10:00 – 18:00 Uhr angeboten, aber es stand Jedem frei mit zu machen oder es zu lassen. Die Animateure waren nicht aufdringlich – 1 x nein reichte aus. Über die Sport- und Unterhaltungsangebote wurde auch schon alles geschrieben. Die Poollandschaft ist groß, sehr schön und immer sauber. Ein Lob dem "Pool-Boy". Die Liegen waren ausreichend vorhanden. Ein nächtliches reservieren der Liegen war nicht feststellbar. Das lag aber vielleicht auch daran, dass wir nur so um die 100 Gäste waren….
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Andreas |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 9 |