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Artur & Magda (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2010 • 2 Wochen • Strand
Vorsicht! Hotel Zephir ist kein 4 Sterne Hotel
2,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Mittelgroßes Hotel, sehr überschaubar und schöne wie gepflegte Außenanlage. Die Gästestruktur war gemischt, der größte Teil aber waren Franzosen, gefolgt von einigen Deutschen und Osteuropäern. Viele Familien mit Kindern, junge sowie ältere Paare, allgemein eine angenehme Mischung. Wir hatten zwei Handys dabei, Base/Eplus - keine Probleme mit dem Empfang, Medion Mobile/Eplus - gar kein Empfang. Wir empfehlen einen Ausflug zum Djerba Explorer in Midoun, wo man eine Krokodilfarm besichtigen kann. Interessant vor allem für Kinder ist die Fütterung. Fütterungszeiten/-tage kann man bei der Reiseleitung erfragen. In Midoun kann man außerdem nett bummeln und günstig einkaufen. Hier kriegt man ein Gefühl für die Preise, da es viele Shops mit Fixpreisen gibt. Dieser Ausflug lässt sich gut mit einem Besuch der Altstadt Houmt Souk verbinden. Auch gut zum Schlendern. Ein Ausflug in die Sahara ist eigentlich ein Muss, wenn man in Südtunsien ist. Der Wüstensand ist unbeschreiblich fein, weich, einzigartig. Der Sand und die Wüstenrose sind schöne Mitbringsel für Daheimgebliebene. Die Route über die Landstaßen führt an den Schauplätzen von Star Wars vorbei und vielen Berberhöhlenwohnungen, die man alle kostenlos besichtigen kann. Man fährt immer Richtung Douz, dem Tor zur Sahara. Dort kann man Kamelritte , Quadtouren und Kutschfahrten machen. Eine Stunde mit der eigenen Gruppe auf den Kamelen kostet 20 Dinar pro Person. Wer selber wie wir das Land per Auto erkunden will, findet, wenn man links aus dem Hotel geht, eine Avis-Autovermietung. Man kann aber auch über die Reiseleitung Autos mieten. Allerdings vermietet nicht jeder Veranstalter für einen Tag (z.B. Alltours). Bei Neckermann kriegt man Autos aber auch für einen Tag.


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Vorab: Wir haben 2x das Zimmer gewechselt... Die Zimmergröße war normal, das Bad (nur mit Dusche) klein. Der Kleiderschrank bot viel Platz mit genügend Kleiderbügeln und Regalen. Der Kühlschrank könnte kälter sein und die Klimaanlage funktionierte eher wie ein Ventilator, da der Raum nie kühl war. Dazu kommt, dass diese vermutlich seit Jahren nicht gewartet und gereinigt worden war, da aus ihr ein sehr unangenehmer, penetranter Gestank entwich... erinnerte an Fäkalien... Trotz Zimmerwechsels keine Besserung. Wie schon zuvor beschrieben, von Sauberkeit keine Spur, stattdessen Spuren von Vorgästen... Während unseres Urlaubs hat sich die Reinigungsqualität trotz kleiner Trinkgelder nicht verbessert. EIn kleiner Fernseher ist vorhanden. Wenn man Pech hat, empfpängt man nur 1-2 deutsche Sender, ansonsten kann man probieren, das Gerät manuell zu programmieren, da man so mehrere deutsche Kanäle empfangen kann. Wir hatten in allen drei Zimmern unterschiedliche Programme. Das Mobilar ist alt, die Matratzen durchgelegen und auch nur sehr spärlich bezogen. Die Ecken der Matratzen waren ohne Bezug und daneben direkt das Kopfkissen. Insgesamt sind die Zimmer alle renovierungsbedürftig.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Keinen einzigen Stern wert!!! Es gibt ein Haupt- und ein Themenrestaurant, das aber nur 1x pro Aufenthalt gebucht werden kann. Das Themenrestaurant verfügt über vier Themen: Italienisch, International, Asiatisch und Landestypisch. Wir wählten das Thema International. Es gab 4 Gänge: Salat, Suppe, Hauptgang und Dessert. Insgesamt dauerte das Essen ca. 120min. Qualität war ok, nichts besonderes, aber auch nicht schlecht. Ist kein Muss. Das Hauptrestaurant ist eine Katastrophe. Bereits 10min nach Abendesseneröffnung fehlte es an Geschirr, Besteck und Speisen, die innerhalb von 15min noch immer nicht nachgefüllt wurden. Qualität war eher schlecht als recht. Der Show-Koch übergab den Gästen rohes Fleisch (nicht blutig, ROH!) und einmal fanden wir sogar Verpackungsreste in unserem Essen. Da war das Haar im Teigmantel noch das geringste Übel. Softdrinks konnte man sich selber zapfen, sofern Gläser vorhanden und sauber waren sowie die Zapfanlage funktioniert hatte. Diese war nämlich defekt und hat selten funktioniert. Stattdessen kam nur Schaum heraus, ein sehr dünner Strahl oder gar nichts. Dadurch, dass es nur diese eine Zapfanlage gibt, entstanden schnell lange Warteschlangen. Die Tische sowie die Stühle im Hauptrestaurant sind sehr verklebt.


    Service
  • Schlecht
  • Der Service an der Rezeption war freundlich und einige dieser Mitarbeiter konnten sogar gut deutsch sprechen. Bei Problemen wurde hier so weit es ging immer geholfen. Die Zimmerreinigung ist nicht vorhanden, außer Sie finden es "normal", wenn der Boden mit schwarz(!) verdrecktem Wasser gewischt wird und die Toilette noch Spuren des Vorgastes nachweist. Ekelhaft! Hier mussten wir erstmal selber handanlegen, damit wir uns halbwegs gut fühlen konnten. Zur Mittagszeit kann man sich selbst ein Bild des sogenannten Reinigungspersonals machen, die man dann entweder auf dem Bett liegen oder am Koffer werkeln sieht. Uns fehlten am Abreisetag exakt 100 EUR, die in unserem Koffer mit einem Vorhängeschloss aufbewahrt waren. Unseren Zimmernachbarn ist dasselbe passiert: Diebstahl von ca. 200 EUR und einem kaputt gemachten Reisekoffer, der nicht mehr einwandfrei schließt. Der Safe an der Rezeption war für unsere Wertgegenstände allemal zu klein, so dass wir auf unseren abgeschlossenen Koffer zurückgriffen, womit wir während anderer Urlauber nie Probleme hatten. Der Service an der Bar neben der Lobby war freundlich und zuvorkommend im Gegensatz zu der Poolbar. Diese Mitarbeiter waren langsam, unfreundlich, haben private Gespräche der Bedienung vorgezogen und die Gäste sogar mehrere Minuten warten lassen. Das Personal im Hauptrestaurants ist sehr langsam und teilweise unbeholfen. Bsp.: Einem Kleinkind fiel ein Glas runter und der Kellner, der direkt neben dem Kind stand, schaute zu, wie die Mutter die Glasscherben mit der Hand aufhebte. Außerdem musste man oft lange darauf warten, dass ein Tisch abgeräumt und neu gedeckt wurde. Selbst nach der eigenen Bitte, den Tisch zu reinigen, da andere Tische entweder besetzt oder ebenso unaufgeräumt waren, handelten die Kellner nicht unverzüglich, sondern ließen sich viel Zeit oder entgegenten unnötige Aussagen, wie z.B. "Haben Sie nicht gerade hier gegessen?" Kinderbetreuung war vorhanden und unserem Anschein nach nett gestaltet. Eine deutschsprechende Betreuerin war vorhanden.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die Entfernung zwischen Hotel und Flughafen ist ok, je nach Anfahrtsweg und angefahrenen Hotels ca. 60-90min. Der Strand innerhalb der Hotelanlage ist nicht so groß, aber sauber und man findet zu jeder Zeit freie Liegen. Geht man nach rechts am STrand entlang kommt man nach einem langen Spaziergang von etwa 30-45min in den kleinen Ortskern von Zarzis. Geht man nach links am Strand entlang trifft man auf weitere Hotels und einen Wassersportanbieter. Der Markt in Zarzis am Freitag ist für ca. 4 Dinar in 5min per Taxi zu erreichen. Das Taxi kann an der Rezeption bestellt werden. Der Markt ist überschaubar, aber nicht besonders sehenswert, genauso wie das Zentrum von Zarzis. Wer günstig einkaufen will, sollte lieber nach Houmt Souk oder Midoun fahren. Insgesamt ist die Lage für einen Badeurlaub mit 1-2 Ausflügen gut.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Animationsteam lud jeden Tag zum Sportprogramm ein. Es gab Wasser-, Fuß- und Volleyball, Tennis, Minigolf, (Wasser-)Aerobic und Boule. Das Team war zu jeder Zeit lustig und freundlich. Die Abendanimation begann erstmal für die Kids mit Minidisco. Im Anschluss folgte das Abendprogramm für die Erwachsenen. Hier haben sich die Animateure viel Mühe gegeben, war aber nichts besonderes. Internetzugang war im hoteleigenen Internetcafe gegen Gebühr möglich. Es gab einen kleinen Kinderpool mit einer Plastikrutsche, einen schön angelegten großen Hauptpool, ein Thermalpool, sowie einen weiteren im Inneren des Hotels neben dem Fitness- und Wellnessbereich. Die Pools wurden gereinigt und die Wasserqualität geprüft. Die Liegestühle am Pool sowie in den ersten Strandreihen waren natürlich von Handtüchern belegt, obwohl das Hotel dieses untersagt. Die Liegen am Strand waren nicht alle tadellos, aber die meisten ok. Positiv war, dass trotz der Liegenbeleger noch Liegen und Sonnenschirme zu jeder Zeit am Strand verfügbar waren. Der Poolbereich war immer voll. Duschen gab es am Pool sowie am Strand. Es kam an einigen Tagen zu kurzen oder auch längeren Wasserausfällen, so dass man weder außen noch im Zimmer duschen konnte. Einkaufsmöglichkeiten im Hotel sind vorhanden, aber man sollte sich fernhalten von den Verbrechern/Betrügern! Die Preise aller Hotelshops sind übertrieben hoch und die Verkäufer dreist und unverschämt. Wir kannten die Verkaufspreise durch unseren Besuch in Djerba auf mehreren Märkten und haben spaßeshalber um eine Strandtasche nachgefragt. Der Preis lag über unvorstellbare 1.250% über dem Fixpreis der tunesischen Märkte!!! Als wir den Preis, den wir auf dem Markt bezahlt hätten, verlangten, wurden wir des Shops verwiesen und erhielten sogar Hausverbot. Wer also hier noch sein Glück mit dem Handeln versucht ist selber schuld und wird in jedem Fall über den Tisch gezogen!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Artur & Magda
    Alter:26-30
    Bewertungen:3