Alle Bewertungen anzeigen
Klaus (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2007 • 2 Wochen • Strand
Bedingt empfehlenswert - 4 Sterne?
3,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Die Architektur ist ansprechend und die Gartenanlage gepflegt. Trotz der Größe von fast 600 Zimmern wirkt die Anlage nicht monströs. Liegegelegenheiten in den Innenhöfen bzw. zwischen den Gebäuden sind leider nicht vorhanden. Die Anlage wird hauptsächlich von Franzosen (ca. 60 Prozent) bevölkert. Deutsche waren etwa zu 10 Prozent vertreten. Das Hotelmanagement täte gut daran, sich mehr um das Wohl der Gäste zu kümmern. Die baulich ansprechende Anlage entschädigt auf Dauer sicher nicht für die Unzulänglichkeiten bei der Verpflegung und dem Service. Wir empfehlen die Anlage nur bedingt. In der Region Zarzis scheint sie allerdings, zumindest optisch, die beste zu sein. Das Preis-/Leistungsverhätnis stimmt nicht. 3 Sterne würde dem Hotelniveau jedenfalls näher kommen.


Zimmer
  • Gut
  • Unser Zimmer war geräumig und mit dem Baujahr entsprechend neuwertigen Mobilar ausgestattet. Das Bad mit getrennter Toilette war ebenfalls geräumig, aber leider schon mit Schwarzschimmel befallen. Ein Föhn fehlte. Die Handtücher wurden zwar täglich gewechselt, rochen aber meist unangenehm. Wir konnten nicht ergründen, ob das Waschmittel oder das feuchte Zusammenlegen nach der Wäsche daran schuld war. Bettwäsche wurde 1 mal die Woche gewechselt. Die Klimaanlage funktionierte einwandfrei und das Fernsehprogramm mit 4 deutschsprachigen Sendern (ARD, ZDF, VOX und EURONEWS) reichte völlig aus. Wie schon oben erwähnt, erfolgte die Zimmerreinigung aber eher oberflächlich.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Die Gastronomie hat am meisten enttäuscht. 1 riesiger Speisesaal sorgte für die Gemütlichkeit und Geräuschkulisse einer Bahnhofshalle. Im Außenbereich auf der Terasse und gegenüber am Pool war es etwas besser. Die Plastikbestuhlung lud allerdings nicht zum Verweilen ein, was aber auch nicht erwünscht war. Das Ganze war mehr ein Abspeisen als ein Speisen. Die Buffets, vom Frühstück bis zum Abendessen, glänzten durch Einfallslosigkeit und Wiederholung. Das Essen würde in jedem Krankenhaus als Schonkost durchgehen. Die Köche haben noch nie etwas von Gewürzen gehört. Die Krone des Ganzen setzte die verkürzte Abendessenszeit von 20: 15! bis 22: 00 Uhr auf. Als Begründung wurde angegeben, daß wegen des Ramadans die Kellner noch zuvor Essen können sollten. Ab 21: 30 zeigte das Buffet schon deutliche Auflösungserscheinungen, insgesamt eine Zumutung. Von Gästen in anderen Hotels (3 Sterne) wurde uns berichtet, daß es trotz Ramadan auch anders geht.


    Service
  • Eher schlecht
  • Die Motivation des Personals reichte von zuvorkommend bis lustlos. Die Leitung eines 4 Sterne Hotels müßte sein Personal besser im Griff haben, zumal ständig irgendwelche Krawattenmenschen ohne erkennbare Aufgabe durch die Anlage streiften bzw. in den Verpflegungsbereichen herumstanden. Die Verständigung mit Deutsch oder Englisch klappte meist. Wer französisch spricht ist im Vorteil. Die Zimmer wurden, trotz Trinkgeld, oberflächlich gereinigt. Ein Zimmerwechsel vom Erdgeschoß ins Obergeschoß wurde nach zwei Tagen ohne Murren erfüllt. Die Zimmer im Erdgeschoß sind nur zu empfehlen, wenn man mit geschlossenen Terassentüren schlafen will (keine Fenster vorhanden) oder einem das "Tag der offenen Türe Gefühl" nichts ausmacht. Check-In um 12 Uhr Mittags ok, Check-out um 2: 30 Nachts eine Katastrophe - Nichts zu essen, nicht mal eine Tasse Kaffee, kein Lunchpaket, obwohl am Abend zuvor auf Nachfrage ein Frühstück zugesagt wurde.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Hotel liegt auf dem Festland, südlich von Djeba. Transfer ca. 1 Stunde. Hotel direkt am Strand. Hauptort Zarzis ca. 4 km entfernt. (Taxi 3 Dinar). Keine Einkaufsmöglichkeiten, abgesehen von den üblichen Touristenramsch, in direkter Nähe. Apotheke in ca. 500 m links vom Hotel. Unterhaltungsmöglichkeiten außerhalb des Hotels Fehlanzeige. 3 ältere Hotels am gleichen Standabschnitt. Ausflüge werden von der Reiseleitung angeboten. Dies war auch deren Haupttätigkeit. Tagesausflug mit dem Landrover für 190 Dinar (ca. 110 Euro) für 2 Personen relativ teuer. Sobald man die Wasserlinie am Strand erreicht, wird man wegen diverser Kutschfahrten usw. angesprochen. Vorsicht ist geboten (Preis-/Leistungsverhältnis). Kutschfahrt nach Zarzis für zwei Personen 60 Dinar (Taxi hin und zurück 6 Dinar)


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Obwohl die Anlage sehr groß ist, spielte sich alles an den beiden Pools und bedingt am Stand ab. Das die Strandliegen extra kosten (15 Dinar pro Stück und Woche), ist bei deren Qualität (Vollplastik oder durchgelegenes Plastikgeflecht mit fragwürdigen 1, 5 cm dicken Auflagen) eine Abzocke. Wie die Liegen und insbesondere die Auflagen nach einem Jahr in so einem desolaten Zustand sein können, ist uns ein Rätsel. Auch das es keine Badetücher zum Leihen gab, ist ärgerlich, weil in der Hotelbeschreibung nicht erwähnt und bei dieser Hotelkategorie unverständlich. Handtücher, aus der Not heraus von den Zimmern mitgebracht, wurden in Abwesenheit der Badegäste einfach eingesammelt. Die Poolbar war eine Getränkeausgabe ohne jeglichen Flair. Das Nervigste war aber die ständige Musikberieselung bzw. die über Lautsprecher geführten Animationskommandos für einige wenige. Diesen Schwachsinn mußte sich dann das Gros der sich entspannen wollenden Gäste mit anhören. Die Poollandschaft war schön und optisch in gutem Zustand. Der Strand wurde morgens von Seetang befreit. Wassersportgeräte (Surfbretter und Paddelboote) waren in neuwertigem Zustand und erfreulicher Weise kostenlos zu nutzen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Klaus
    Alter:51-55
    Bewertungen:3