Becan
Xpujil/CampecheHotel nähe Becan
Infos Becan
Becan liegt ca. 8 km hinter Xpujil am Highway 186 von Chetumal Richtung Westen. Es war etwa vom 7 Jahrhundert v. Chr. bis ins 13 Jh n. Chr. besiedelt. Die jetzigen Ruinen präsentieren sich im Rio Bec Stil und wurden in den 30er jahren entdeckt. Die letzten Ausgrabungen fanden um 1970 statt. Das Besondere an Becan ist, dass es von einem Wassergraben umgeben ist. Es wird deshalb vermutet, dass Becan eine gewisse strategische Bedeutung hatte und der Graben zur Verteidigung diente. Becan enthät mehrere Pyramiden, wobei die größte über 30 m hoch ist.
Neueste Bewertungen (4 Bewertungen)
Günstiger Geheimtipp
Sehr günstiges Stätte. Eine Wahnsinnspyramide die man besichtigen kann und wir waren nur mit insgesamt 5 Leuten dort. Es ist ruhig, keine Verkäufer und man kann alles in Ruhe auf sich wirken lassen. Klasse
Sehr kleine Ruinenstätte aber trotzdem schön
die Pyramiden befinden sich derzeit im Renovierungsstatus. Sind alle sehr klein und man braucht nur ca. 10 minuten um alles gesehen zu haben. Gut in Kombi mit der Ruinenstätte in Chicanna da fast direkt gegenüber
Phantastischer Maya archeologischer Park
Sehr schoene und sehr grosse Pyramiden im Rio Bec stil. Pyramiden besteigbar- fuehlt sich wie eine Treppe in den Himmel an.
Beeindruckende Mayafestung im Dschungel
An der Hauptstraße von Chetumal nach Campeche liegen zahlreichen Mayaruinen in der Umgebung von Xpujil. Abgesehen von Calakmul - das auch nicht nahe an der Hauptstraße liegt - haben uns die Ruinen von Becan am meisten beeindruckt. Die Stadt war festungsartig gebaut, man sieht auch noch Reste von einem Wassergraben. Es gibt dort mehrere Pyramiden, die man alle besteigen kann. Sie erheben sich über den umgebenden Dschungel und man hat von oben einen großartigen Blick. Man kann ihn besonders bei Sonnenuntergang geniessen. Weil Xpujil doch recht abgelegen ist, hält sich der Touristenrummel sehr in Grenzen, verglichen mit Chichen Itza und Uxmal. Das kommt der Atmosphäre dieser schönen Anlage sehr zugute.
Interessantes in der Nähe
Sehenswürdigkeiten
- Ruinen Chicaná2.4 km
- La Ruta Rio Bec12.1 km