Palacio de Gobierno
Merida/Bundesstaat YucatanHotel nähe Palacio de Gobierno
Infos Palacio de Gobierno
Der "Palacio de Gobierno", Sitz verschiedener Ämter der Landesregierung von Yukatán, liegt direkt gegenüber der Kathedrale an der Nordseite des Zócalo. Das zwischen 1887 und 1892 nach den Plänen von Ingenieur Olegario G. Canton im neoklassizistischen Stil errichtete zweistöckige Gebäude war einst die Residenz der Gouverneure der Provinz. Highlights des Gebäudes sind die zwischen 1971 und 1974 von Fernando Castro Pacheco, einem einheimischen Künstler, geschaffenen Wandmalereien (Murales) am Hauptreppenaufgang und unter den Arkaden des Innenhofs mit Szenen aus der Mythologie und der vorkolonialen Geschichte. In der ersten Etage befindet sich die "Hall of Portraits" mit acht weiteren Gemälden des Künstlers aus dem Jahr 1978.
Neueste Bewertungen (3 Bewertungen)
Nette Kunstausstellung
Auf unserer Rundreise waren wir einen Tag in Merida. Dabei haben wir uns auch den Palacio de Gobierno angeschaut. Ich bin eigentlich nicht so der Kunstfreund muss aber sagen, dass mir die Bilder gut gefallen haben, da sie sehr plastisch wirkten. Wenn mal also einmal in der Nähe ist, einfach mal reinschauen. Eintritt frei und man ist Ruckzuck durch.
Sehr schön
Typisch mexikanisches (Kolonialstil) Gebäude - sehr schön zum anschaun
Erzählt die Geschichte Yucatans
In diesem Gebäude wurden die Wände von Fernando Castro Pacheco bemalt. Sie erzählen die Geschichte Yucatans. Von den Ureinwohnern genauso, wie Kriege mit den Spaniern. Leider sind die Gemälde teilweise etwas dunkel, sodaß man mit einer Digicam nicht so gut fotografieren kann.
Interessantes in der Nähe
Sehenswürdigkeiten
- Fahnenzeremonie0.1 km
- Park Hidalgo0.1 km
- Museum Fernando García Ponce (MACAY)0.1 km
- Kathedrale San Ildefonso0.1 km
- Rathaus0.1 km
Sport & Freizeit
- Stadtführung Merida0.1 km
Restaurants
Shopping
- Markthalle0.6 km