Bürgerspitalkirche St. Blasius
Salzburg/Salzburger LandHotel nähe Bürgerspitalkirche St. Blasius
Infos Bürgerspitalkirche St. Blasius
Für den Reisetipp Bürgerspitalkirche St. Blasius existiert leider noch keine allgemeine Beschreibung. Dein wertvolles Reisewissen ist jetzt gefragt. Hilf mit, objektive Informationen wie in Reiseführern anderen Urlaubern zur Verfügung zu stellen.
Neueste Bewertungen (6 Bewertungen)
St. Blasius in Salzburg, Bürgerspitalgasse 2
In Salzburg befindet sich in der Bürgerspitalgasse 2 die Bürgerspitalkirche St. Blasius. Bei unserem Spaziergang durch die Altstadt von Salzburg sind wir auch an dieser Kirche vorbeigekommen und konnten einen Blick in den dunklen aber trotzdem interessanten Innenraum von St. Blasius werfen.
Kirche am Ende der Getreidegasse
Wenn man in Salzburg durch die Getreidegasse Richtung Westen läuft, so sieht man am Ende der Getreidegasse die Bürgerspitalkirche St. Blasius (es wirkt dabei fast so. als ob die Kirche die Getreidegasse verschließen würde). St. Blasius liegt am Fuße des Mönchsbergs in der Bürgerspitalgasse 2. Dort wo die heutige Bürgerspitalkirche St. Blasius steht, wurde bereits 1185 eine erste Kapelle errichtet, die bereits dem Heiligen Blasius geweiht war (Blasius war Arzt und Bischof in Armenien). Der Kapelle wurde 1327 ein Spital angeschlossen, in dem kranke und alte Bürger und Bürgerinnen versorgt wurden. Die alte Kapelle wurde 1330 durch eine neue Kirche ersetzt, die zwar im Laufe der Jahrhunderte Veränderungen erfuhr, jedoch deren Grundzüge noch heute mehr oder weniger erhalten sind. Als wir bei der Bürgerspitalkirche St. Blasius waren, war der Innenraum in rötlichem Licht gehüllt, was ihr ein mystisches, fast schon gespenstisches Aussehen verlieh.
Mystisch wirkende Kirche
Die römisch-katholische Pfarrkirche St.Blasius befindet sich unterhalb vom Mönchsberg. Bereits im Jahr 1185 wurde von Admonter Mönchen eine Kapelle zu Ehren ihres Schutzpatrons, des Hl. Blasius hier gebaut. Der heilige Blasius ist ein vielseitiger Schutzpatron und ein beliebter Nothelfer im katholischen Heiligenkalender. Erzbischof Friedrich III. von Leitnitz baute dort 1327 für Kranke und Siechen eine Fürsorgeeinrichtung, die den Namen Bürgerspital erhielt. Anstelle der schon baufällig gewordenen Kapelle der Admonter wurde eine Kirche erbaut, die ebenfalls dem Hl. Blasius gewidmet war. Sie wurde als Spitalkirche erbaut. Die Kirche ist eine der ältesten Hallenkirchen. Die Kirche gehört zum UNESCO-Welterbe Historischen Zentrum der Stadt Salzburg. Der schlichte Bau der Kirche trägt ein steiles Satteldach und ein Glockentürmchen als Giebelreiter über seiner Stirnwand. Auf einer Wandtafel konnte man die Geschichte der Kirche nachlesen. Wie man im Internet nachlesen kann, besaß die Kirche in der Barockzeit 9 Altäre, bis Erzbischof Hieronymus von Colloredo 1785 im Rahmen einer schlichteren Neugestaltung einen Teil der Altäre wieder entfernen ließ. Es wurde auch eine ornamentale Gewölbemalerei aus dem 16. Jahrhundert vor wenigen Jahrzehnten unter dem altem Putz wiederentdeckt. Leider kann man die mystisch wirkende Kirche nur hinter einem Eisengitter besichtigen. Dunkel und düster in einem Violett kommt die alte Spitalkirche daher. Der Innenraum wird von zwei Reihen mit achteckigen Säulen und den profilierten Kreuzrippen der Gewölbe geprägt. Der klassizistische Hochaltar zeigt in der mittigen Nische die Kreuzigungsgruppe mit Maria und Johannes und als Aufsatz die Bundeslade mit zwei anbetenden Engeln. Mir gefielen in der Kirche auch die Seitenaltäre und die Glasfenster.
Kirche zur Pfarrkirche
Die heutige römisch-katholische Pfarrkirche St. Blasius war früher die ehemalige Bürgerspitalkirche. Mönche bauten an gleicher Stelle 1185 eine Kapelle und weihten sie dem heiligen Blasius. 1330 wurde für das neue Spital der bis heute erhaltene dreischiffige Kirchenbau geschaffen. 1864 wurde sie im neogotischen Stil umgestaltet. 1811 wurde die Kirche zur Pfarrkirche. Heute ist sie Kirche der Stadtpfarre Salzburg-St. Blasius.
Bürgerspitalkirche Salzburg
Die heutige katkolische Pfarrkirche St. Blasius war früher die Kirche des Bürgerspitals, das aus dem Jahre 1327 stammt. Das Spital wurde im 2. Weltkrieg stark verwüstet und teilweise abgerissen. Teile des alten Spitals werden als Museum, oder als Konzertsaal genutzt. Die Kirche ist als Welterbe eingetragen und steht unter Denkmalschutz.
Interessantes in der Nähe
Sehenswürdigkeiten
- Salzburger Spielzeugmuseum0.1 km
- Mönchsberglift Aussichtsterrasse0.1 km
- MönchsbergAufzug0.1 km
- Karajan-Platz & Pferdeschwemme0.1 km
- Mönchsberg-Aufzug0.1 km
Sport & Freizeit
- Stadtrundfahrt Amphibious Splash Tours Salzburg0.2 km
- FestungsBahn Salzburg0.6 km
- Panorama Tours & Travel0.7 km
- Segway Sightseeing Tours0.8 km
- Joe's Wassersportcenter Salzburg1.7 km
Restaurants
- Carpe Diem Finest Fingerfood0.0 km
- Afro Coffee Shop0.0 km
- Restaurant Stadtalm0.1 km
- Sporer0.1 km
- Restaurant Hotel Goldene Ente0.1 km
Nachtleben
- Sommer-Szene Theater0.1 km
- Salzburger Festspielhaus0.2 km
- Amadeus Salzach-Insel-Bar0.2 km
- Landestheater0.4 km
- Marionettentheater0.4 km
Shopping
- Perlenwelt0.1 km
- Getreidegasse0.2 km
- Staindl's Handgemachte Delikatessen0.2 km
- Grünmarkt0.2 km
- Zuckerlwerkstatt0.3 km
