Denkmal des Großfürsten Gediminas
Vilnius/Wilna/LitauenNeueste Bewertungen (4 Bewertungen)
Einer der berühmtesten Herrscher
Das Denkmal vor dem Großfürstlichen Schloss stellt Gediminas dar, der als Gründer von Vilnius gilt und einer der berühmtesten Herrscher des alten Litauen war. Er lebte von 1275 bis 1341 und regierte das Großfürstentum Litauen 25 Jahre lang. Bemerkenswert an dem Denkmal ist, dass Gediminas nicht auf seinem Pferd sitzt, sondern mit dem Schwert in der Hand vor ihm steht. Zu dem Denkmal kann man über einen am Sockel gezeigten QR-Code Erläuterungen aufrufen.
Lage neben der Kathedrale
Diese Sehenswürdigkeit kann man auf dem Weg von der Kathedrale zur Burg Gediminas mitnehmen, denn das Denkmal steht auf dem Platz an der Seite der Kathedrale. Einige Minuten kann man an diesem Denkmal durch aus verweilsen.
Baltikum Reise
Der Fürst, in demütiger Haltung vor seinem Pferd gehend, ist eine ansonsten niemals vorkommende Anordnung/Darstellung eines Regenten; sehenswert
Sehenswert
eindrücklich und sehenswert in einem schönen Park stehend