Hafen Stavanger
Stavanger/RogalandNeueste Bewertungen (5 Bewertungen)
Ein Tag in Stavanger
schöne norwegische Hafenstadt; schön zu beqandern !
Auf jeden Fall sehenswert
Stavanger: Ist ein sehr schönes Städtchen und gut zu Fuß zu erkunden. Direkt am Hafen befindet sich das Gamle Stavanger, hier gibt es sehr alte, hübsche Holzhäuschen zu bestaunen. Ca. 20 min Fußweg entfernt, findet man die Villa Breidablikk, das pompöseste Gebäude der Stadt und in unmittelbarer Nähe befindet sich die königliche Stadtresidenz Leedal. Es gibt noch die Stavanger Domkirche in Zentrumnähe, in welcher es sehr schöne Gemälde zu bestaunen gibt; der Eintritt kostet 30 NOK.
Landausflug leicht gemacht
Das Kreuzfahrtschiff legte direkt unterhalb des idyllischen Stadtteile Gamle Stavanger an. In Wenigen Minuten konnte man von Bord des Schiffes mitten in der Altstadt sein - keine Notwendigkeit, einen Ausflug zu buchen.
Mit dem Kreuzfahrtschiff bis in die Stadt
Der Hafen von Stavanger liegt direkt in der Stadt, selbst die riesigen Kreuzfahrtschiffe legen direkt am Pier unterhalt des idyllischen Stadtteils „Gamle Stavanger“ an, so dass man von dort aus die Stadt erkunden kann.
Treffpunkt am Abend
Der Hafen von Stavanger ist besonders am Abend der Treffpunkt der Einheimischen und der Touristen. Direkt beim Hafenbecken und in den schmalen Gassen gleich dahinter sind einige Bars und Restaurants. Viele bieten Live Musik an. Bei schönem Wetter kann man bei einem Drink draussen vor den Lokalen die angenehme Abendstimmung geniessen, sofern einen die Preise für die Getränke nicht die Lust verderben. Die Preise für alkoholische Getränke in Norwegen sind schon recht heftig (z. B.: 0, 4L Bier ca. 7 Euro). Trotzdem waren die Bars sehr voll und wir fanden die Stimmung recht angenehm.