Haus am Langen Markt 20
Gdansk/Danzig/PommernNeueste Bewertungen (3 Bewertungen)
Sehr schönes Haus
Die Danziger Altstadt ist voller schöner Häuser, die nach den Zerstörungen während des Zweiten Weltkrieges aufwändig rekonstruiert wurden. Das Haus am Langen Markt 20 ist ein besonders schönes Exemplar der nach historischem Vorbild wieder hergestellten Bürgerhäuser.
Das Haus am Langen Markt 20 in Danzig
Entlang des Königswegs, zwischen dem Golden Tor und dem Grünen Tor, findet man schöne historische Bürgerhäuser und andere historische Gebäude. Es sind dies meist wiederaufgebaute und rekonstruierte Bauwerke, da im Zweiten Weltkrieg nahezu alles zerstrört war. Am Langen Markt (Długi Targ) sticht das Haus am Langen Markt 20 aus den anderen Gebäuden heraus. Es ist ein schönes, beeindruckendes Bürgerhaus. Auch dieses wurde im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt. In den Jahren 1953/1954 erfolgte der Wiederaufbau / Rekonstruktion. Im Haus am Langen Markt 20 ist inzwischen ein Geschäft untergebracht.
Schönes Bürgerhaus am Langen Markt
Das „Haus am Langen Markt 20“ ist ein altes Bürgerhaus in Danzig. Das 1680 erbaute Haus hat eine üppig verzierte Fassade. Es ist ein sehr schönes Haus, das sicherlich eine gewisse Aufmerksamkeit verdient. Aufgrund der intensiven Hausfarbe und der Vogelfigur auf dem Giebel ist es recht auffällig. Läuft man vom Rechtstädtischem Rathaus Richtung Grünem Tor, so liegt das "Haus am Langen Markt 20" auf der rechten Seite. Das Gebäude wurde 1945 stark beschädigt, der Wiederaufbau erfolgte 1953-1954.