Sacre Coeur

Paris/Großraum Paris

Neueste Bewertungen (43 Bewertungen)

Göran
Mai 2015

Postkartenidylle mit Touristenmassen

6,0 / 6

Wer die Stufen zur Wallfahrtskirche auf dem Montmartre-Hügel hinaufklettern, kann die Anziehungskraft, die das gesamte Viertel einst auf Künstler und Lebenskünstler ausübte, durchaus nachvollziehen. Die verspielte Architektur des Kirchenbaus, die Menschen auf den Treppen und der Wiese, der Blick über die Stadt - einfach faszinierend. Man sollte sich Zeit nehmen, die Details wahrzunehmen und sich nicht an den Billigläden und Souvenierramschshops der Umgebung stören sowie die allgegenwärtigen Hütchenspieler nicht noch reicher machen.

Sammy
August 2013

Wunderschön!

6,0 / 6

Wunderschönes Bauwerk. Sehr große Kirche. Eintritt frei. Vor der Kirche hat man den besten Blick über ganz Paris. Am Besten Abends wenn die Lichter angehen!

Steffi
Mai 2013

Kirche auf dem Hügel

6,0 / 6

Das Herzstück der französischen Metropole ist die Sacre Coeur, die sich oberhalb der Stadt in Ihrer hellen Farbe in Szene setzt. Zu jeder Tages,- und Nachtzeit herrscht dort Hochbetrieb. Besonders die Treppenstufen vor der Kirche sind immer rammelvoll, denn hier kann man hervorragend den Blick über die Stadt schweifen lassen. Am eindrucksvollsten ist das natürlich am Abend, wenn sich die Stadt in ein bezauberndes Lichtermeer verwandelt. Die Innenansicht der Kirche kann man bei einem Rundgang erkunden. Der Eintritt ist frei. Fotos sind leider nicht gestattet. Unpassend fanden wir die aufgestellten Münzautomaten im Gotteshaus. Die Kuppel kann übrigens auch bestiegen werden. Insgesamt 237 Stufen müssen bewältigt werden bis einem Paris zu Füssen liegt. Zu den Preisen kann ich nichts sagen, da wir uns das Stadtpanorama für einen anderen Aussichtspunkt aufsparen wollten. Das dahinter liegende Montmatre Viertel verspricht auch einen lohnenden Besuch. Gemütliche Cafes, Restaurants, kleine Läden, Patisserien mit Kleingebäck usw. säumen sich durch die gepflasterten Gassen und der süsse Geruch von frisch zubereiteten Crepes lässt das Wasser im Mund zusammenlaufen. Der Weg zur Basilika ist über einen langen Treppenaufstieg, einem terrassenförmigen vorgelagerten Park oder mit der Standseilbahn zugänglich, die alle paar Minuten den Besucher bequem nach oben befördert. Eine Fahrt kostet 1,70 €. Mit dem Metrotagesticket ist die Auffahrt kostenfrei und kann beliebig genutzt werden. Lästig und teilweise sehr aufdringlich sind die vielen Verkäufer in der Umgebung mit Ihrem zu verkaufenden Kitsch. Unbedingt auf die eigenen Wertsachen achten! Erreichbar ist die Sehenswürdigkeit mit der M 2 bis "Anvers". Von hier aus gehts durch eine kleine Strasse, (Rue de Steinkerque) vorbei an Ramsch,- und Souvenirläden, wo man sämtliche Mitbringsel wie T-Shirts, Eiffeltürme, Postkarten (ab 30 cent) kaufen kann. An der oberen Ecke befindet sich auf der linken Seite ein Tabakgeschäft, in dem Briefmarken erhältlich sind. Abschließend noch ein toller Tipp für Hobbyschneiderinnen. In der Place Saint Pierre Strasse, unweit der Sacre Coeur, kommen Stoffliebhaber voll auf Ihre Kosten, denn hier bieten mehrere Shops Ihre Modestoffe an. Es gibt sie in Hülle und Fülle. Von Seide, Jersey, Cord, Jeans, Spitze, Baumwolle bis hin zu Tüll ist alles vorhanden. Die Auswahl ist wirklich riesig, so das man sich kaum entscheiden kann. Mit Glück ergattert man ein paar Schnäppchen oder günstige Coupons. Zudem werden auch Zutaten wie Knöpfe, Bänder, Borten, Vlieseline und sonstiges Zubehör für den Nähbedarf angeboten. Auf jeden Fall mal vorbeischauen und sich von der Vielfalt der schönen Stoffe inspirieren lassen. Es lohnt sich!

Umgebung
Umgebung
von Steffi • Mai 2013
Umgebung
Umgebung
von Steffi • Mai 2013
Sacre Coeur
Sacre Coeur
von Steffi • Mai 2013
Standseilbahn
Standseilbahn
von Steffi • Mai 2013
Montmatre Viertel
Montmatre Viertel
von Steffi • Mai 2013
Umgebung
Mehr Bilder(15)
Harald
Oktober 2012

Trotz des Trubels ein Ort des Gebets

5,0 / 6

Trotz der vielen Touristenströme ist es ein Ort der Meditation...

Details
Details
von Harald • Oktober 2012
Ein der Ort der Meditation
Ein der Ort der Meditation
von Harald • Oktober 2012
Leuchtend steht Sacre Coeur über Paris
Leuchtend steht Sacre Coeur über Paris
von Harald • Oktober 2012
Andreas(31-35)
September 2012

Die weisse Basilika der Stadt der Liebe!

6,0 / 6

Für alle die in Paris unterwegs sind: Ein absoluter Traum! Nicht nur die Basilika selbst, sondern auch der Fußweg bis zur Sacre Coer ist ein absolutes MUSS in der Stadt der Liebe. Auf dem Weg zur weissen Kirche findet man Paris noch so vor, wie man es aus den Filmen kennt: kleine gepflasterte Gässchen, der Duft von frisch gebackenem Baguette und einige kleine Cafe`s. Vom Platz vor der Basilika lässt sich Paris schon weit überblicken, doch der Ausblick von der obersten Kuppel ist da nochmal was ganz anderes! Auch die Gruft in den Katakomben der Sacre Coeur kann man besichtigen. Wie auch für den Aufstieg zur Spitze der Kirche wird hierfür nur eine kleine Gebühr verlangt. Für Menschen, welche Probleme mit den vielen Treppen zur Kirche haben ist ebenfalls gesorgt: auf Wunsch erspart eine Seilbahn den Besuchern die 237 Stufen. Die Sacre Coeur ist wie die gesamte Stadt Paris auf jeden Fall einen Besuch wert! :)

Patricia
September 2012

Zuckerbäckerkirche

6,0 / 6

Wunderschöne Kirche auf dem Berg/Hügel Montmartre in Paris :) Von dort oben hat man einen wunderschönen Blick über die Stadt, es ist einer der besten plätze um die schönsten Fotos zu schießen und um sich ein wenig von der anstrengenden Städtereise zu erholen. Die Kirche ist groß & sieht wunderschön aus (vor allem abends). Es halten sich zwar ständig Touristen dort auf, was eher nicht so entspannend ist, aber ich bin mir sicher, jeder, der schonmal vor der Kirche gestanden hat, war verzaubert von dem Anblick :) Läuft man hinter die Kirche kommt man direkt zum Künstlerviertel von Montmarte mit zahlreichen kleinen Gässchen in denen sich viele Cafés, Restaurants & Bars befinden. Ein Besuch bei der Kirche und dem Künstlerviertel kann ich nur jedem empfehlen! :)

Sacre Coeur am Tag
Sacre Coeur am Tag
von Patricia • September 2012
Martin(71+)
August 2012

Imposante weiße Basilika

6,0 / 6

Diese aus Travertin (kreideartiges weiß) gebaute Basilika wurde kurz vor dem ersten Weltkrieg fertiggestellt, aber durch die Kriegswirren erst 1919 eingeweiht. Sie liegt auf dem Hügel Montmartre und von ihren Stufen hat man einen herrlichen Ausblick über große Teile von Paris. Aber auch die Kirche selbst ist von innen und außen äußerst sehenswert. Besonders der eigenwillige Baustil und die Farbe weiß stechen jedem Betrachter ins Auge. Sehr imposant!!

Peter
April 2012

Weisse Basilika

5,0 / 6

Die Basilka steht auf dem Montmartre Hügel , hoch über die Stadt. Es ist eine römisch-katholische Kirche. Hinauf führen unzählige Treppen , aber der Ausblick vom Kirchenplatz über Paris , ist atemberaubend. Am Abend wird die Basilika wunderbar beleuchtet.

Uwe(56-60)
September 2011

Hinter Sacré-Cœur

5,0 / 6

Gehen sie mal um Sacré-Cœur herum. Dort ist eine lange Treppe die in die Stadt hinunter führt.Setzen sich sich mal eine halbe Stunde hin und beobachten. Sie werden sich wundern was sie hier alles erleben können.

April 2011

Lieblingskirche in Paris

5,0 / 6

Sacre Coer ist mein persöhnlicher Favorit unter den pariser Kirchen. Ich finde es schön, dass es sich nicht um einen einheitlichen Epochenstil handelt, sondern, dass ein bisschen gemixt wurde. Außerdem scheint das Licht wunderbar in die Kirche herein. Schade ist, dass man keine Fotos machen darf, denn ich hätte das schon gerne festgehalten.

2 von 5