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Neueste Hotelbewertungen São Tomé und Príncipe
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Hotel bewertenHeribert (71+)
Verreist als Paar • Mai 2017 • 3-5 Tage • SonstigeÜberteuertes, aber sehr schönes Strandhotel
Die Bungalows liegen sehr nahe am Strand. Man hört das Meeresrauschen. Die Zimmer sind sehr schön, nur die Möbel auf dem Balkon gehörten erneuert. Sehr unbequeme Stühle, einer brach zusammen, also 69 kg sollten die schon aushalten. Überteuert.
Peter (61-65)
Verreist als Paar • Juli 2016 • 2 Wochen • StrandTraumurlaub auf den vergessenen Inseln am Äquator
Der Club Santana ist eine kleine Hotelanlage direkt am Atlantik. Wir wurden bereits am Flughafen von Mitarbeitern des Hotels empfangen. Es wurde Wasser und ein Erfrischungstuch gereicht. Nach einer ca. 30 minütigen Fahrt mit dem Auto waren wir am Ziel. Die Hotelanlage besteht aus 31 Bungalows teils in Holzbauweise, teils gemauert. Wir hatten einen Holzbungalow mit wunderschönem Meerblick. Der Bungalow war schon etwas älter, die sanitäre Einrichtung war renovierungsbedürftig. Alles war jedoch sauber und frei von Insekten. Täglich wurde Mineralwasser kostenlos gereicht. Frühstück ausreichend jedoch ohne Abwechslung. Da wir Halbpension gebucht hatten konnten wir abends die sehr gute Küche genießen. An vier Tagen der Woche wurde im Restaurant ein 3-Gang Menü gereicht, an drei Tagen der Woche gab es Buffet inklusive Wein! Das Hotel war nicht ausgebucht, es gab keine Probleme mit belegten Liegen. Das Hotel verfügt über einen kleinen aber feinen Privatstrand. Im 25 Grad Celsius warmen Wasser teilweise Felsen. Am benachbarten Strand kann man den Fischern aus dem Ort Santana zusehen, wie sie vom Fang zurückkommen. Man kann ohne Probleme diesen Strandbereich aufsuchen und falls man portugiesisch spricht, auch Kontakt mit den Menschen aufnehmen.
Es gab aber auch einige Probleme. Hier ist in erster Linie die Sprache zu nennen. Vergessen sie deutsch! Im Hotel gab es nur wenige Mitarbeiter die Englisch sprechen, französisch war dagegen erwünscht, dies führte bei Bestellungen manchmal zu Missverständnissen. Hier hilft auch einmal ein Lächeln. Man sollte immer daran denken, dass man sich in einem Land der dritten Welt befindet und die Uhren natürlich auch anders gehen. Insgesamt war der Service vollkommen in Ordnung, wobei das Personal sich freundlich distanziert verhält.
Auf dem Endabrechnung des Hotels (Getränkte werden auf den Bungalow geschrieben, ohne Durchschrift für den Gast!) stellten wir fest, das pro Tag und Person 3 Euro Touristensteuer fällig werden. Dies war vorher nicht bekannt.
Anne (41-45)
Verreist als Freunde • Dezember 2015 • 1-3 Tage • Wandern und WellnessNie wieder!
Wir haben im Dezember als Gruppe mit einem dt. Trekkingreiseveranstalter dort zwei Nächte übernachtet.
Positiv:
sehenswert: maroder Charme des Gebäudes in einsamer, sehr abgelegener Gegend, ebenso sehr ärmliche Siedlung direkt vor der Roca (Kinder dort sehr bedürftig und dankbar für T-Shirts, Spielsachen...). Früher mal sehr schöner Garten. Mehrere Wasserfälle in der Gegend.
Mein Zimmer im OG hatte intakte Fliegengitter und Bettlaken, Matratze waren OK.
Negativ:
Man hat sehr stark den Eindruck, dass seit dem Weggang der früheren portugisischen Eigentümer nichts mehr investiert wurde, sondern nur noch von der Substanz heruntergelebt wird. Im Obergeschoss tropft in einzelnen Zimmer das Wasser von der Decke, im Untergeschoss hat man ein Schädlingsproblem bzw ständig Überflutung im "Badezimmer", Holzdecke im Eingangsbereich deutlich schimmlig, Wasser und Strom stehen nur zeitweise zur Verfügung etc.
Die hygienischen Verhältnisse dort sind nicht akzeptabel (provisorische und schmutzige offene Küche, Lebensmittel auf Boden, schlammige Brühe kommt aus Wasserhahn, Abfall vieler Jahre hinter dem Schrank...) Auch hat es nichts mit Nachhaltigkeit zu tun, wenn einzelne Trekkingreiseveranstalter meinen, ihre Reiseteilnehmer dort unterbringen zu müssen.
Fazit:
Ein Tagesausflug in diese einsame Gegend ist lohnenswert (Roca mit Garten, Siedlung, und einen der Wasserfälle anschauen), allerdings kann ich selbst vor einer Übernachtung dort nur ABRATEN!
Anne (41-45)
Verreist als Freunde • Januar 2016 • 3-5 Tage • Wandern und WellnessEinfaches Stadthotel
Das Hotel kann man nur dann empfehlen, wenn man am nächsten Morgen einen frühen Flug oder einen Termin in der Stadt hat.
Positiv:
Strom und Warmwasser vorhanden (was auf Sao Tomé nicht immer selbstverständlich ist. Die Zimmer sind sauber und funktionell, Klimaanlage ist vorhanden und funktioniert. Der Service in einem kleinen Pavillon ist freundlich und schnell, dort kann man Snacks und Getränke zu sich nehmen und einen Tratsch mit den Lokalpolitikern und sonstigen internationalen Reisenden machen.
Das Zentrum ist fussläufig erreichbar, auf der anderen Straßenseite befindet sich der Präsidentenpalast.
WLAN funktioniert ganz gut.
Negativ:
Der Frühstücksservice ist mangelhaft. Ständig fehlt etwas (mal der Kaffee, Tassen, Teller, dann die Brötchen...). Man muss mehrfach anmahnen und bekommt das Gewünschte dann eine gefühlte Ewigkeit später.
Die Zimmer haben nur kleine Fenster, sind daher sehr dunkel und versprühen eher Garagen- statt Urlaubsatmosphäre.
Fazit:
Ich kann das Hotel definitiv nicht für Urlaubsaufenthalte empfehlen (max für Abreisetag). Auch stimmt das Preis-Leistungsverhältnis nicht. Da würde ich lieber ein paar Euro mehr bezahlen und dann ein 4*-Hotel am Meer buchen. Letztere bieten meist auch einen kostenlosen Shuttle-Service in die Stadt an.
Ralph (46-50)
Verreist als Paar • Februar 2015 • 1-3 Tage • Wandern und WellnessFür die Hauptstadt günstig und gut.
Verglichen mit anderen Hotels in Sao Tomé ist das Hotel günstig und gut; nicht zu weit vom Zentrum entfernt. Gut ist die angeschlossene Bar und ein kleiner Souvenir-Shop auf dem Gelände.
Ralph (46-50)
Verreist als Paar • Februar 2015 • 1-3 Tage • Wandern und WellnessBeste Unterkunft auf Sao Tomé
Sehr schöne, ruhige und saubere Anlage, die aber nicht um jeden Preis versucht, europäischen Idealen hinterher zu eifern. Jeder Gast bekommt eine eigene Holzhütte mit Veranda. Zum einsamen, palmengesäumten Strand sind es wenige Meter.
Das Abendessen im eigenen Restaurant ist auch empfehlenswert. Vom Resort aus lassen sich Wanderungen in den Sekundärwald oder eine Bootstour durch die nahe gelegenen Mangroven-Wälder unternehmen: Einfach beim Personal nachfragen.
Ralph (46-50)
Verreist als Paar • Februar 2015 • 1-3 Tage • Wandern und WellnessEin Muss auf Sao Tomé!
Ein herrliches, koloniales Anwesen. Die Terrasse ist sehr einladend mit Blick auf die Bucht. Das Essen unbedingt mitmachen - es ist selbst für europäische Maßstäbe sensationell! Wir mussten leider im Nebengebäude schlafen, da das Haupthaus belegt war, aber trotzdem sehr zu empfehlen!
Ralph (46-50)
Verreist als Paar • Februar 2015 • 1-3 Tage • Wandern und WellnessFür das Gebotene deutlich zu teuer
Das Hotel hat zwar noch ein wenig kolonialen Charme; der aufgerufene Preis ist das Gebotene aber nicht wert. Das Zimmer war eher klein und bescheiden eingerichtet, ebenso das Frühstück. Die Pool-Anlage ist dagegen ganz nett. Der Nest-Day-Wäscheservice hat gut funktioniert. Das Personal spricht kaum Englisch.
Igi (61-65)
Verreist als Freunde • April 2015 • 3-5 Tage • StrandÜberteuertes Hotel mit grottenschlechtem Service
Dass es das beste Hotel am Platz ist, mag wohl sein. Aber es ist definitiv kein 5-Sterne-Hotel, da der Service sehr zu wünschen übrig lässt. An der Rezeption spricht man weder französisch noch englisch, oder so schlecht, dass überhaupt nicht verstanden wird, was man will. Am Frühstücksbüffet wurde unsere Bestellung (Omelett) mehrmals vergessen und man bediente einfach Leute, die nach uns kamen und gab diesen das, was wir bestellt hatten. An der Bar war es noch katastrophaler, 30-40 Minuten Wartezeit für ein Getränk, obwohl es absolut nicht voll war, und auch hier wurden Gäste, die nach uns kamen, einfach vor uns bedient. Und man kann sich noch nicht einmal richtig beschweren, weil nur portugiesisch verstanden wird. Wir waren sehr enttäuscht, und für einen Zimmerpreis von 193 Euro pro Tag war es einfach unverschämt.
Gerhard (46-50)
Alleinreisend • September 2014 • 1-3 Tage • StrandDer ideale Startpunkt um Sao Tome kennenzulernen
Das Hotel ist wunderschoen in der Hauptstadt gelegen und darf mit gutem Gewissen als das beste Hotel in dieser Stadt bezeichnet werden. Die Hotelbar sowie die Aussenterrasse verspruehen einen wunderbaren Flair und die Zimmer sind angenehm ruhig.
Peter H. (61-65)
Verreist als Paar • Juli 2014 • 3-5 Tage • SonstigeKleines Paradies auf abgelegener Insel
Die Anlage, sehr abgelegen, ist ausgesprochen gepflegt. Die Grünanlage ist wie ein guter botanischer Garten. Es gibt mehrere Traumstände mit feinem Sand.Das Hotel wird sehr umweltbewusst geführt. Die Einrichtung ist sehr geschmackvoll. Die Unterkünfte, je nach Geschmack auf Stelzen am Hang über dem Meer oder direkt am Sandstrand sind geräumig und schick eingerichtet. Das Personal ist ausgesprochen freundlich.Das Essen wird in Buffetform am Morgen und Abend angeboten. Der Koch ist Inder und entsprechend ist die Küche. Die Qualität könnte deutlich besser sein, zumal für Frühstück und Abendessen € 100.- in Rechnung gestellt wird. Vom Essen abgesehen ist der Aufenthalt hier ein Traum!
Peter H. (61-65)
Verreist als Paar • Juli 2014 • 3-5 Tage • SonstigeBadehotel auf einsamer Insel
Die Anlage, wenige Gäste, riesige Grünanlage besticht durch die Insellage. Die Poollandschaft ist riesig und gut gepflegt. Sandstände gibt es, sind jedoch nicht so groß. Unterhaltungsangebot außer wassersportlicher Betätigung gibt es nicht. Sehr ruhig! Essen bei den Buffets sind ausreichend und ordentlich, wenngleich man keine kulinarischen Höhenflüge erlebt. Das Personal in der Anlage ist sehr um die Gäste bemüht.
Peter H. (61-65)
Verreist als Paar • Juli 2014 • 3-5 Tage • SonstigeTophotel der Insel mit deutlichen Mängeln
Diese Hotel, nach eigenen Aussagen 5 Sterne, entspricht landläufig eher einem 4 Sterne Hotel. Allerdings muss man berücksichtigen, dass man sich hier weit ab der übrigen Welt befindet. Gastfreundschaft ist hier ein Fremdwort. Die Rezeption arbeitet sehr holprig. Es gibt kaum jemanden, der Englisch beherrscht. Bei der Ankunft gibt es weder ein Getränk, noch ein Erfrischungstuch, noch ein Wasser oder einen Obstteller auf dem Zimmer. Die Öffnungszeit für das Frühstücksbuffet wird rigide eingehalten. Das ist ärgerlich, da oft Flüge oder Abfahrten mit dem Hotelbus zur anderen Hotelanlage von Pestana auf Rolas Island schon früh abfahren und so das Frühstück bei Öffnungszeit um 7 Uhr nur überstürzt eingenommen werden kann. Selbst nach Öffnung um 7 Uhr ist z.B. der "Eier-Koch" noch lange nicht zur Stelle. Bei Pauschalbuchung von Halbpension mit Getränken herrscht Unklarheit, ob man ein oder zwei Gläser Wein trinken darf. Der Service dauert extrem lange.
Marion (51-55)
Verreist als Paar • September 2013 • 2 Wochen • StrandErholung pur
.Sehr schöne Lage, sehr freundliches Personal; die Qulität der Speisen ist sehr gut. Das Abendessen wiederholt sich nach 1 Woche; es gibt viel frischen Fisch, aber auch Alternativen mit Fleisch u. Speisen für Vegetarier. Top Obst!
Das Personal ist sehr freundlich kann aber nur portugiesisch, französisch oder englisch sprechen. Mit Zeichensprach kommt man auch weiter. Die von dem Hotel angebotenen Land- u. Leute Ausflüge sind sehr zu empfehlen (z.T. Kostenlos).Hoteltransfers zur Hauptstadt werden 3 x pro Tag kostenlos angeboten.
Es ist ein reiner Erholungsurlaub. Ruhiges Hotel. , Ab 22 Uhr keine Bewirtung mehr
Etschi (46-50)
Verreist als Freunde • Februar 2012 • 1-3 Tage • SonstigeHotel mit Palmengarten
Die Omali Lodge liegt auf der Straße von der Hauptstadt von Sao Tome und dem Flughafen und ist vom Meer durch die Straße getrennt. Strand gibt es keinen nennenswerten, dafür aber einen schönen Pool in einem Garten mit Palmen. Der Pool ist gepflegt und wird selten frequentiert, es gibt auch eine Sauna ( dafür muß man sich aber vorher anmelden). Es gibt auch eine Tennisplatz und eine Tauchbasis.
Man kann entweder im klimatisierten Restaurant oder auf der Terrasse ( mit Blick aufs Meer , wenn man von der Strasse absieht) speisen, das Essen fand ich recht gut und abwechslungsreich. Es gibt auch eine ganz gute Auswahl von portugiesischem Wein.
Die Zimmer haben alle AC und sind zum Garten und Pool hin ausgerichtet, sie sind ordentlich und sauber und haben eine kleine Terrasse davor.
Wenn man ein die Stadt will, nimmt am ein Taxi ( am besten bei der Rezeption fragen, die sind sehr hilfreich) - auch Ausflüge können organisiert werden. Abgesehen von Portugiesisch spricht das Personal zum Großteil passabel Englisch und recht gut Französisch - alle waren sehr bemüht. Man darf aber nicht vergessen, daß Sao Tome bis jetzt noch selten von Touristen besucht wird und sollte nicht unbedingt europäischen Standard erwarten!
Etschi (51-55)
Verreist als Freunde • Februar 2012 • 1-3 Tage • SonstigeHauptstadthotel
Das Pestana ist angeblich das beste Haus am Platz in Sao Tome und wird hauptsächlich von Geschäftleuten frequentiert, viel davon aus Angola. Der Tourismus steckt noch in den Kinderschuhen, deshalb sollte man auch nicht zuviel erwarten. Das Personal bemüht sich nach Kräften und spricht zum Teil etwas Englisch, Französisch wird von so gut wie allen gesprochen. Es werden auch Ausflüge organisiert - sehr schön zum Baden ist die Lagoa Azul.
Das Hotel liegt etwas von Zentrum der Inselhauptstadt entfernt auf dem Weg zum Flughafen. Vom Strand - der nicht besonders schön ist (aber es gibt ein paar Liegen ) sieht man die Stadt, die man mit dem Taxi erreichen kann ( Vorsicht, da wird gerne mal zuviel verrechnet!)
Die Zimmer sind groß und recht nett, aber doch zweckmäßig eingerichtet. WIFI fand ich nur in der Lobby, die Verbindung war auch recht langsam. Roamingabkommen für Mobiltelefonie mit Österereich gibt es bis jetzt noch keines.
Das Pool ist groß und gut gepflegt, wenngleich auch etwas zu viel Chlor zu riechen war.
Kerstin (51-55)
Verreist als Paar • Juli 2013 • 2 Wochen • StrandUrlaub auf Sao Tome
Das Hotel ist schön in einem botanischen Garten gelegen. Insgesamt 31 Bungalows stehen zur Verfügung.
Leider waren zu unserer Reisezeit nur sehr wenige Gäste dort, so das wir oft beim Abendessen allein im Restaurant waren. Genial war das Frühstück, da man von der Terasse aus einen herrlichen Blick über das Meer u. die gegenüberliegende Insel Santana hat.
Die Angestellten waren immer sehr,sehr freundlich u.so wie alle Leute auf der ganzen Insel überhaupt nicht berechnend. Toll waren auch die Samstagabende, da wurde am Strand gegrillt. Eine ganz Klasse Athmosphäre und ein super leckeres u. vielfältiges Essen.
Zu verbessern wäre der Safe---- ein Briefumschlag, abzugeben an der Reception !