Alle Bewertungen anzeigen
Manfred (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2012 • 1 Woche • Strand
Viel Licht und wenig Schatten
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Hotel Riu Guarana ist alles in Allem ein wirklich gutes All-Inclusive Familienhotel. Unangenehme Überraschungen gibt es nicht. Die Lage des Hotels oberhalb der Steilküsten der Algarve wird besonders dann zum Erlebnis, wenn man ein Zimmer mit Meerblick (zum Poolbereich) gebucht hat und in den oberen beiden Stockwerken einen Rundumtraumblick genießen kann. Dafür lohnt sich auch ein Kostenaufschlag. Guter Service und gute Sauberkeit runden den Gesamteindruck ab. Mit den eher großen, gut ausgestatteten Zimmer waren wir sehr zufrieden. .


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind groß, gut eingerichtet, das Bad ist OK. Für den Kühlschrank gibt's jeden Tag eine Flasche Wasser gratis. Der Fernseher ist klein und hat 5 deutsche Programme,ARD; ZDF; RTL; SAT; EUROSPORT. Der SAFE ist sehr einfach zu bedienen. Der Balkon mit seinem tollen Blick auf das Meer ist uneinsichtig von den Nachbarseiten.Eines der besten Zimmer die wir je hatten.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Wir sind sehr verwöhnt mit dem Essen. Das heißt, wir hätten gerne Rumpfsteak, Rostbraten , Filetsteaks, grätenfreien Fisch, Gambas und Co und das in mehreren Gängen am Tisch serviert . Das gibt´s hier leider nicht. Dazu hätten wir mindestens ein 5 Sterne Riu Palace buchen müssen. Das hier ist ein 4 -Sterne Familien-Club Hotel ! Das Essen ist dennoch gut. Das Gemüse knackig. Der Fisch ist immer gut und vielfältig. Aber nicht jeder mag Fisch. Das Fleisch ist nicht gerade toll. Die flachen Stücke sind furchtbar zäh, keine gute Qualität. Das Goulaschfleisch ist schon besser. Das Hähnchenfleisch, meistens Hühnerbeine, sind auch nicht der große Bringer. Einmal in der Woche gibt´s Schweinebraten vom Show-Koch dargeboten und in schöne Scheiben geschnitten. Das ist dann ganz OK. Hackfleisch, als Ausweichmöglichkeit gibts auch nicht jeden Tag.Das Spezialrestaurant hat ab Oktober im Wechsel einmal Grillgerichte und einmal asiatische Gerichte zu bieten. Wir dachten erst, hier würde ein a'la Carte Restaurant auf uns warten und haben uns erwartungsvoll in das ausliegende Reservationsbuch eingetragen. Dem war leider nicht so. Eigentlich war das Grill-Restaurant genauso wie das Hauptrestaurant. Self-Service, derselbe Wein, dasselbe Essen, eben nur auf Grillfleisch bezogen, aber wesentlich mehr Leute und dadurch unruhiger (das liegt an den starren Essenszeiten von 19.00 bis 20.00Uhr und 20 .00Uhr bis 21.00 Uhr). Wir waren etwas enttäuscht und haben hinfort im Hauptrestaurant gegessen, das war viel geruhsamer. Das Gemüse war knackig, die Salate vielfältig, die Tischgetränke alle OK:


    Service
  • Sehr gut
  • Dieser Service ist kaum zu toppen. Wir haben keinen unfreundlichen Hotelbediensteten gesehen, weder an der Rezeption; noch an der Bar oder im Restaurant.Die Zimmermädchen machen einen guten Job. Ein kleines Trinkgeld, zum Beispiel beim Barkeeper, verbessert die eh schon gute Situation nochmal erheblich. Die Jungs habens auch verdient, denn was hier jeden Abend mengenmäßig an All Inclusiv - Drinks abläuft; ist geradezu gigantisch. Auch die Kinder kommen mit einem besonderem Programm zwischen 20.00 und 20.45 zu Ihren Freuden. An der Rezeption wird jeder Wunsch überprüft und wenn möglich auch erfüllt. Bei der Abreise durften wir unser Zimmer bis 14.00 behalten. Super !


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Der Blick vom 5.Stock bietet den Meerblick sozusagen rundum und bestätigt die besondere Lage dieses Hotels oberhalb der Steilküste der Algarve.Die Entfernung zum großen und 6 km langen, bei Ebbe sehr breiten Strand, beträgt ca 15 Minuten.Einkaufsmöglichkeiten bestehen in Olhos d' Agua bei ähnlichem Zeitaufwand.Im Nachbarort Albufeira (mit dem Taxi 10 Euro), einem interessanten Städtchen, kann man ab 9.30 Uhr einen 4 - oder 6-stündigen Bootstrip an die Algarveküste unternehmen (Kosten: ab 28 Euro/Person, sehr lohnend). Mit dem Bus nach Albufeira ist es auch möglich, aber umständlicher, dennoch preisgünstiger. Nach Villamoura geht man am besten den Strand entlang nach Osten etwa 7-8 km. Dort kann man außer der Stadt auch den weitläufigen Jachthafen besichtigen.Ausflugsmöglichkeiten nach Lissabon, oder dem südwestlich gelegenem Ende Europas sind weitere begehrte Ausflugsziele, egal ob mit dem Mietwagen oder über einen Veranstalter (TUI ?).


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Eine rege Animation sorgt für abwechlungssreiche Spielchen einschließlich Wassergymnastic. Selbst am Nachmittag gab's ganz vereinzelt noch Liegen und noch vereinzelter Sonnenschirme. Manche Zeitgenossen nahmen sogar zwei Sonnenschirme, damit der Schattenanteil für die zwei Liegen größer wird. Da blieb uns vor so viel Unverfrohrenheit die Spucke weg. KeinWunder, das die Sonnenschirme Mangelware waren. Im Ernst, das hat uns aber trotzdem nicht besonders gestört, denn wir haben immer noch etwas gefunden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Oktober 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Manfred
    Alter:61-65
    Bewertungen:12