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Christine (71+)
Verreist als Paar • November 2023Leider nicht mehr das Palace, daß wir kennen.
3,5 / 6

Allgemein

Das Hotel hat seine Exclusivität leider verloren. Sehr viele bekannte Gäste aus den Jahren vor 2019 haben wir nicht mehr angetroffen. Ob das SBH Costa Calma Palace die nächsten Jahre für uns noch eine Option ist, kann ich so kurz nach unserem Aufenthalt nicht beantworten. Wenn sich an den Mängeln nichts ändert, eher nicht. Bis 2019 hatte es eine Weiterempfehlung von 94% und 5,4 von 6 Sonnen. Zur Zeit sind es 87% und 5,0 von 6 Sonnen, Tendenz nach unten. Was richtig bedenklich ist: Die Treppe von der Lobby in die 3 Etage direkt gegenüber der Reception hat hat auf der letzen Plattform Sprünge und die Fliesen geben nach unten nach. Wenn das durchbricht, dann Gnade Gott. Es waren sehr viele Paare mit Kleinkindern, die statt im Babypool im Pool für Erwachsene mit Schwimmreifen rumalbern, schwimmen und Ruhe ist da nicht wirklich gewährleistet. aufgefallen ist uns, sehr viele Menschen mit Rollator und Gehhilfen und wirklich außergewöhnlich vielen älteren Menschen weit über 80+. Das war bis vor 4 Jahren im SBH Costa Calma Palace so noch nie der Fall. Das Gästeklientel ist eindeutig nach unten gesackt. Der Garderobenstil ebenfalls, aber es gibt noch den Dress Code - leider nur für Männer. Das Positive in diesem Hotel: Das Stammpersonal im Restaurant, die unschlagbare Lage, Gottseidank kein Allinclusive und keinerlei Animation. An der Reception wurden wir wir von Herrn Walther sehr freundlich und geduldig betreut. Die Abendunterhaltung mit der Band Paloma am Freitag war für uns Klasse. Auch das es in der 3. Etage immer noch die Spieltische gibt, ist schön. WLAN hat gut funktioniert und war kostenlos. Der Safe kostet für 2 Wochen € 55,-. Die Preise an der Poolbar haben kräftig angezogen. Ein Salat mit Thunfisch kostet 13,90 € ist eher ein Kinderteller. Da haben wir in anderen Strandbars weniger bezahlt und mehr erhalten. Leider hatten wir nach Abreise noch eine unschöne Erfahrung. Meine Enkelin hat nach der Abreise bemerkt, daß sie ihre Jacke und eine für sie wertvolle Kette im Zimmer vergessen hat. Ich schrieb an Frau Kugelmeier - Chefin der Rezeption. diese schrieb mir zurück, daß die Hausdame gesagt hat, daß nichts gefunden wurde. Das kann leider nicht sein. Der /die 1. die das Abreisezimmer betreten hat, muß festgestellt haben, daß die Jacke und die Kette im Zimmer war. Fragt sich nur, wer sich die Sachen angeeignet hat.


Zimmer
  • Zimmergröße
    Eher schlecht
  • Schlafqualität
    Eher gut

Wir sind seit 2008 das 9. Mal im Hotel. Leider haben wir dieses Mal nicht das Gefühl, als Stammgast willkommen zu sein. Marco Andujar ist nicht mehr Chefe der Reception. Unser Zimmerwunsch, der die ganzen vorigen Jahre erfüllt wurde, wurde dieses mal nicht beachtet. Leider habe ich in dem Zimmer, daß wir erhalten haben trotz Topper und zusätzliches Kissen sehr schlecht geschlafen. Das Zimmer war aber sonst sehr gut gepflegt, keine Schäden am Verputz oder abgeblätterte Farbe. Das Hotel war zu 100% ausgebucht. die Zimmerfrauen gaben ihr Bestes.


Restaurant & Bars
  • Essensauswahl
    Schlecht
  • Geschmack
    Eher schlecht

Ambiente beim Essen

  • Schuhe & lange Hose

Leider war, aus welchen Gründen auch immer, der schmale Restaurantbereich nach dem Ausgang zur Frühstücksterrasse Morgens und Abends für den 2. Turnus gesperrt. Der Restaurantchef war absolut unbeugsam und wir bekamen keinen Tisch in diesem Bereich. Es war noch viel langjähriges Personal da. Diese waren aber hoffnungslos überfordert bei soviel Gästen. Es war sehr viel ungeschultes Personal da, die aber keine große Hilfe waren. Was lobenswert ist, es gibt noch weiße Stofftischdecken und Servietten (Abends). Aber das ist absolute Material- und Wasserverschwendung und Arbeitsaufwand für die Bedienungen. Am Büffet gibt es Einiges zu bemerken: entweder fehlen Marmeladenschälchen oder Müslischalen, die heiße Milch ist leer, es gibt keine Butter nur Margarine. Der Koch an der Eierstation verbrennt die Ommeletts, Spiegeleier und den Speck. Die Seezunge ist nicht durch, 3 Abende hintereinander Kichererbsensuppe und Minestrone. Dann gibt es 1 Morgen 2 Brotstationen, aber nur ein Brotmesser-dadurch lange Wartezeiten am Brot. Der Kaffee in der Kanne schmeckt auf der Terrrasse besser. Der Andrang für die Frühstücksterrasse reicht bis zum Büffet. Ein Säule am Eingang zum Büffet ist stark beschädigt. Hier müßte der Direktor wirklich ständig kontollieren und ausbessern lassen. So schade, das war bis 2019 noch alles zur vollsten Zufriedenheit. Noch zu bemerken: an der Lobbybar hat eine junge Barfrau von mixen eines Mojito keinen blassen Schimmer.


Service
  • Deutschkenntnisse
    Eher schlecht

Bester Service

  • Rezeption

Leider weder Zimmerwunsch, noch Tischwunsch null Entgegenkommen.


Aktivitäten

Beliebte Aktivitäten

  • Pool

Pool
  • Verfügbarkeit der Liegen
    Eher schlecht
  • Sauberkeit
    Eher gut

Aktivitäten am Pool

  • Entspannen

Wassertemperatur

  • angenehm

Die Liegen sind unbequem und gehören längst ausgetauscht. Die ehemalige Direktorin Frau Feichtlbauer hat das per Mail zugesichert, leider stimmt das nicht. Der größte Witz sind die Sonnenschirme. Sie sind mit Schrauben festgestellt, daß man diese weder tiefer stellen, drehen kannund auch sonst nicht verstellen kann. Haben wir noch in keinem 4* Hotel erlebt. Das Poolwasser hatte 27° - für mich super. Was ich sehr störend fand: daß sehr viele Gäste, die nicht im Hotel wohnen, am Pool liegen und am Wochenende waren Kinder von Hotelangestellten den ganzen Tag am Pool und sprangen in Wasser und machten furchtbaren Lärm.


Extrakosten

Nur erwartete Kosten

  • Nein

Die FLasche Wasser 0,7l, die das Zimmermädchen täglich gebracht hat, wurde mit 2,- € berechnet. Wir verwenden diese zum Zähneputzen. Das gibt es in den allermeisten Hotels auf den Kanaren gratis.


Infos zur Reise
Verreist als:Paar
Veranstalter:TUI
Infos zum Bewerter
Vorname:Christine
Alter:71+
Bewertungen:16
Kommentar des Hoteliers

Sehr geehrte Frau Christine, Wir danken Ihnen sehr für Ihre Bewertung. Es ist jedoch schade zu lesen, dass es uns leider nicht gelungen ist, alle Ihre Erwartungen zu erfüllen. Bezüglich der Preise an unserer Poolbar möchten wir Ihnen versichern, dass diese in der Hotelkategorie hier auf den Kanaren nicht unüblich sind. Wir prüfen diese Preise regelmäßig, damit sie wettbewerbsfähig und angemessen bleiben. Wir verstehen auch, dass die Wahrnehmung von Preis und Portionsgröße subjektiv ist und von Person zu Person unterschiedlich sein kann. Dennoch nehmen wir Ihre Worte gerne in Kenntnis. Wir bedanken uns nochmals für Ihre Zeit und wir hoffen, dass SBH Costa Calma Palace trotz Ihrer Erfahrung auch in Zukunft eine Option für Ihren Urlaub bleibt. Mit freundlichen Grüssen, Die Direktion