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Matthias (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2010 • 3-5 Tage • Wandern und Wellness
Urlaub der Extraklasse
5,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Eins vorweg: Das Hotel ist vor genau 1 Monat eröffnet worden. Insofern ist noch nicht alles fertig oder gar perfekt. Jeder, der schon einmal gebaut hat, weiß, dass sich immer wieder aus verschiedensten Gründen Zeitverzögerungen ergeben. Dies gilt auch für Hotelneubauten. Und ganz insbesondere dann, wenn man derartig extreme Winterverhältnisse hat wie wir im vergangenen Winter. Auf der Website der Travel Charme-Kette wird man explizit darauf hingewiesen, dass noch nicht alles bereitsteht oder funktioniert. Wenn man dann trotzdem in den ersten Wochen nach Eröffnung hinfährt, dann MUSS man damit rechnen, dass es Beeinträchtigungen gibt. Diese sind aber doch nur vorrübergehender Natur. Will man dies umgehen, dann sollte man doch einfach ein bisschen warten. Sich hier über wirklich temporäre Probleme -auf die man sogar vorher hingewiesen wird- auszulassen, sprengt für uns die Grenzen der Fairness. Insofern halten wir die hier teilweise abgegebenen Statements für nicht aussagekräftig. Nun aber zum Hotel…. Als wir das Haus zum ersten Mal betraten, war die erste Reaktion „Oha“. Der Foyerbereich ist riesig und völlig anders, als man dies aus anderen Travel Charme-Hotels kennt. Es ist ein Designerhotel und das bemerkt man sofort. Überall gibt es Sitzgruppen mit den unterschiedlichsten Sitzmöbeln. Sehr gemütliche Sofas, originelle und nicht minder bequeme Sessel. Die dazugehörigen Tische sind teilweise sehr niedrig, was von der Optik gut passt, aber zum Essen (im Foyer wird auch die „Nachmittagsjause“ serviert) eher unpraktisch ist. Insgesamt wirkt die Einrichtung modern, sehr stilvoll und elegant. Unterstrichen wird dies durch ein durchdachtes Beleuchtungskonzept und sehr geschmackvolle Dekorationsartikel überall. Dem Hotel ist es gelungen, die Moderne mit dem Traditionellen gut zu kombinieren und eine Wohlfühlathmosphäre zu schaffen. Für die Raucher: es gibt ein sogenanntes Fumoir, das einem Wohnzimmer gleicht. Es ist Bestandteil des Foyer, abgetrennt durch Glasscheiben und ebenso toll eingerichtet. Der Abzug allerdings ist nicht ganz perfekt. Wenn dort mehrere Gäste rauchen, kann die Luft etwas „dicker“ werden. Ansonsten gibt es natürlich die Möglichkeit, auf dem eigenen Balkon zu rauchen. Aschenbecher sind dort selbstverständlich. Unser Fazit: ein Juwel unter den Travel Charme-Hotels, das zwar im Augenblick noch verständliche Anlaufschwierigkeiten hat, die aber im Laufe der nächsten Wochen verschwinden werden. Wir können das Hotel nur uneingeschränkt empfehlen und werden mit Sicherheit dort wieder Urlaub machen (dann aber garantiert länger als die kurzen 5 Tage, die wir jetzt nur hatten). Ein großes DANKE an das Ifen-Hotel für eine tolle Urlaubswoche! Nur eine Anmerkung: wir hätten sehr gern Fotos vom Innenbereich des Hauses hier eingestellt, um zu zeigen, wie chic und toll das Haus ist. Während wir zwar -auch im Beisein des Direktors- vom Außenbereich uneingeschränkt Fotos machen konnten, wurde uns das für den Innenbereich über Frau Hoeg-Domig nicht gestattet (wir waren so höflich und haben vorher an der Rezeption gefragt). Warum dies nicht erwünscht war, wissen wir nicht. Gründe wurden uns nicht mitgeteilt. Dies ist sehr schade, denn nur mit Worten können wir den Reiz des Hauses leider nicht beschreiben.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmer sind ein Traum! Sehr geräumig und vor allem -unbedingt erwähnenswert- mit reichhaltigem Stauraum für Garderobe. Insbesondere im Skiurlaub ist dies ein absolutes Plus. Die Einrichtung ist auch hier modern, elegant und stilvoll. Ganz toll sind zwei separat zu schaltende Leselampen am Bett und auf beiden Bettseiten ein Nachtlicht. Wenn man mal nachts durchs Zimmer schleichen muss, stöß sich keiner und der Partner wird nicht durch volle Beleuchtung geweckt. Der Fernseher ist eine Wissenschaft für sich, denn es ist nicht einfach ein Fernseher, sondern eigentlich ein PC der übers Netzwerk mit einem Server verbunden ist. Es gibt zig Fernseh- und Radiokanäle (der Lieblingssender von zuhause ist mit Sicherheit dabei). Während unseres Aufenthaltes war der Empfang wegen eines Stromausfalls einmal für ca. 2 Stunden gestört (worüber wir sofort informiert wurden). Vor dem Hintergrund der vorhandenen Technik halten wir dies aber für absolut akzeptabel. Um den Fernseher in seinem vollen Umfang zu nutzen, muss man zurzeit noch richtig probieren. (Tipp: die Taste TV-Menu drücken) Hier wird aber nach Aussage der Direktion zukünftig eine Anleitung bereitstehen, so dass sich auch dieses Problem bald löst. Noch ein erwähnenswertes Plus: im Safe ist eine Steckdose, die auch Strom hat, wenn man die Zimmerkarte aus dem Gerät gezogen und das Zimmer verlassen hat. Das Bad ist geräumig mit Badewanne, einer offenen Dusche und zwei Waschbecken. Durch eine Milchglaswand mit Tür abgetrennt ist das WC und ein Bidet. Insgesamt ein Wohlfühlbad, in dem einem die zum gesamten Hotel passenden modernen und eleganten Designarmaturen auffallen. Einziges wirkliches Manko: der Handtuchhalter an der Badewanne ist ungeschickt konstruiert. Es ist unmöglich, zwei Badelaken vernünftig zu trocknen, so dass man automatisch täglich neue Laken ordert. Dies ist zwar problemlos möglich, aber eigentlich unnötig. Hier sollte man über eine andere Konstruktion nachdenken.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Dies ist sicher der heikelste Punkt, da die Menschen wirklich zu unterschiedliche Geschmäcker und Bedürfnisse haben. Das Frühstücksbuffet ist super und sehr reichhaltig Mit allem, was das Herz begehrt. Hier haben wir auch in der Travel Charme-Gruppe schon weitaus schlechtere Frühstücksvarianten erlebt. Das Abendessen ist unterschiedlich. An 5 Tagen in der Woche wird ein 4-Gänge-Menü serviert. Dies war immer sehr schmackhaft und in der Menge mehr als genug. Das Dessert war uns eigentlich schon zuviel. Wir sind immer sehr satt geworden. An zwei Abenden (Montag, Freitag) gibt es Themenbuffets. Diese waren unglaublich reichhaltig. Eine große Salat- und Vorspeisenauswahl, eine Suppe, ein fertiges Hauptgericht und zwei zusätzliche Gerichte (Fisch und Fleisch) an der Live-Cooking-Station, eine mehr als üppige Dessertauswahl und zum Abschluss eine abwechslungsreiche Auswahl an Käse. Es war uns nicht möglich, alles zu probieren. Das Restaurant selber ist räumlich groß und in drei Abteilungen unterteilt. Auch hier herrscht schnörkellose Eleganz. Die Tische stehen allerdings teilweise sehr dicht beieinander. Dies ermöglicht zwar eine recht schnelle Kommunikation mit dem Nachbartisch (wenn man dies denn mag), aber insbesondere bei den Buffetabenden oder beim Frühstück ist es nicht ganz so praktisch. Man läuft da durchaus Gefahr, beim „Herausschlängeln“ etwas vom Tisch zu reißen und muss sehr aufpassen. Hier sollte vielleicht etwas mehr Abstand geschaffen werden.


    Service
  • Sehr gut
  • Am Service gibt es so gut wie gar nichts zu bemängeln. Sämtliche Mitarbeiter –egal, in welchem Bereich- waren sehr freundlich und herzlich und geben einem das Gefühl, dass man willkommen ist. Das Hotel war sehr gut besucht, trotzdem wurden wir bereits nach einem Tag überall mit unserem Namen angesprochen. Wie die Mitarbeiter das hinbekommen, ist uns schleierhaft. Ein großes Kompliment hierfür an alle, wir könnten das nicht. Extrawünsche und Zimmerservice klappten reibungslos und innerhalb weniger Minuten. Wir sind am Morgen immer so gegen 8.30 zum Frühstück gegangen. Kamen wir nach ca. 1 Stunde wieder, war das Zimmer bereits fertig gereinigt. Ob dies nun immer so klappt, wenn das Hotel wirklich voll ausgelastet ist, sei dahingestellt. Zum jetzigen Zeitpunkt ist das Timing hervorragend. Hinsichtlich der Reinigung selber muss man aber sagen, dass manche Dinge noch verbessert werden können. Ab und zu wurde etwas vergessen, z.B. wurde der Aschenbecher auf dem Balkon vergessen oder benutze Gläser nicht gewechselt. Hier wird sich aber sicher im Laufe der Zeit auch Abhilfe einstellen. Noch ein Wort zur Direktion: Im Gegensatz zu einigen unserer Vorredner haben wir das Ehepaar Hoeg-Domig eigentlich dauernd angetroffen. Insbesondere Herr Hoeg-Domig war ständig präsent und suchte den Kontakt zu den Gästen. Auch während des Abendessens suchte er einige Tische auf und unterhielt sich. Wir persönlich finden das nun nicht so wichtig, aber wer darauf Wert legt, der kommt auch hier auf seine Kosten.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Kleinwalsertal ist nur über eine einzige Straße erreichbar. Das Ifen-Hotel liegt direkt an dieser Straße, auf der durchaus Verkehr herrscht. Der traditionelle Altbau liegt auf einer Anhöhe zu dieser Straßenseite. Wir haben dort nicht gewohnt, insofern können wir über eine eventuelle Verkehrslärmbelästigung keine Aussage treffen. Wir hatten ein Zimmer im angebauten Neubau, der sich hinter dem Altbau von der Hauptstrasse nach hinten weg erstreckt. Die hier zu hörende Verkehrsgeräuschkulisse ist für uns nicht erwähnenswert. Auf einer Seite des Hotels wird zurzeit an einer großen Einfahrt gebaut, die offenbar für den Lieferverkehr gedacht ist. Diese Einfahrt ist eine Art Tunnel ins Innere, so dass man in den zu dieser Seite liegenden Zimmern vom Lärm der Anlieferer nichts mitbekommen wird. Dies ist absolut durchdacht, denn in anderen Travel Charme-Hotels ist man da unter Umständen nicht so gut dran. Das Kleinwalsertal ist ein echtes Juwel von seiner Lage und Art her. Die Häuser liegen alle verstreut die Anhöhen hinauf, was für uns den typisch österreichischen Charme ausmacht. Das Ifen-Hotel fügt sich gut in diese Landschaft.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Das Highlight ist hier sicher der Spa-Bereich. Dieser hat ebenfalls riesige Dimensionen. Ein großer Innenpool (aber das Wasser ist zu warm!), überall wirklich geniale Ruhezonen (mit Himmelbetten, Partnerliegen, Hängesesseln, Schaukelstühlen….alles, was das Herz begehrt), ein hervorragender Fitnessraum, Sauna und einer großen Anzahl von Behandlungsräumen für alle möglichen Anwendungen. Auch dieser Bereich besticht durch moderne Eleganz, auf „Schnörkel“ wird hier verzichtet. Es wird auch einen Außenwhirlpool geben, dieser war während unseres Aufenthaltes aber noch nicht fertiggestellt (was aber ja bekannt ist….siehe oben)


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
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    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im August 2010
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Matthias
    Alter:46-50
    Bewertungen:5
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Gast Silke, sehr geehrter Gast Matthias, wir möchten uns an dieser Stelle herzlich dafür bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben, einen so ausführlichen und aussagekräftigen Kommentar auf HolidayCheck zu hinterlassen. Besonders gefreut haben wir uns über Ihre Anmerkungen zur Freundlichkeit unserer Mitarbeit, die wir selbstverständlich an das Team weitergeleitet haben. Da die Beleuchtung im Haus von unserem Innenarchitekten noch nicht abgesegnet ist, bitten wir um Verständnis dafür, dass derzeit noch keine Fotos vom Innenbereich möglich sind. Selbstverständlich arbeiten wir nach wie vor intensiv an der Verbesserung unserer Serviceleistung und würden uns sehr freuen, wenn wir Sie von unserer Leistungsfähigkeit beim nächsten Aufenthalt überzeugen können. Freundliche Grüße aus dem Kleinwalsertal, Rafaela und Peter Hoeck Domig