Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Michael (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • April 2006 • 1-3 Tage • Strand
Luxuriöses Ambiente und toller Service
5,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Travel Charme Kurhaus Binz gehört zur Hotelkette von Travel Charme, einer relativ neuen Hotelkette, die sich auf Hotels im 4- und 5-Sterne-Bereich, vor allem in Deutschland, spezialisiert hat. Als Flaggschiff dieser Kette (www.travelcharme.com) gilt das 5-Sterne-Hotel Kurhaus Binz, das sich im historischen Kurhaus direkt an der Seebrücke im Zentrum von Binz befindet. Das Hotel wurde im Jahr 2001 nach gründlicher Renovierung wieder eröffnet und verfügt über knapp 140 Zimmer und Suiten. Die Zimmer und Suiten befinden sich entweder im historischen Kurhaus oder im angebauten Kaiserhof, der von der Ausstattung und vom Ambiente ebenfalls an das Kurhaus angelehnt wurde. Die beiden Gebäudeteile sind direkt zusammen und nicht durch Strassen o.ä. getrennt. Seit 2005 gibt es in einem dem Gebäude vorgelagerten neuen Gebäude noch "Residenzen", die als grosszügige und luxuriöse Ferienwohnungen mit 5-Sterne-Ambiente gebaut sind. Die Zimmer des Hotels liegen entweder direkt zum Meer (Ostseite, Morgensonne), zum Land (Nachmittagssonne, aber Straße!) oder zur Seite (Nachmittagssonne und seitlichem Meerblick, für mich die beste Lage) hinaus. Die Residenzen haben alle keinen Meerblick und sind direkt an einer Straße (die zwar verkehrsberuhigt, aber dennoch voller Menschen ist). Das Hotel selbst bietet eine grandiose Lobby, in der nachmittags unter einer Glaskuppel Tee und Kuchen serviert werden (auch für externe Gäste), die Bar "Kakadu", ein Gourmetrestaurant (Kurrestaurant), ein Restaurant an der Strandpromenade (Surf 'n turf, war leider bis 13.04. geschlossen), Bibliothek, mehrere Koferenzräume und einen gigantischen Wellnessbereich, der seinen Namen verdient und z.B. Ruheräume mit direktem Meerblick hat. Vor der Tür befinden sich genügend hotelparkplätze (6 € pro Tag) sowie eine Tiefgarage (12 € pro Tag). Nach hinten ist die Strandpromenade 10 m entfernt. Das Hotel macht einen sehr luxuriösen Eindruck, automatisch geht man leiser und zieht sich eine Spur ordentlicher an. Nicht, dass dies erforderlich wäre, aber das gesamte Ambiente strahlt eine gediegene und so schöne Ausstrahlung aus, dass man unweigerlich an den Charme alter Grand Hotels aus den 20er Jahren denkt. Das Hotel ist für mich das beste Urlaubshotel auf Rügen. Es ist kein Wunder, dass es bei TUI das Hotel ist, das den "Tui holly Award" gewonnen hat. Liebevolle Betreuung, perfekter Service, tolles Frühstück, super Wellnessbereich und dazu für ein 5-Sterne-Hotel extrem günstig (wir zahlten für die zwei Zimmer inkl. Frühstück 200 € die Nacht) lassen hier den Urlaub zur echten Erholung werden.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Da wir mit zwei Kindern (1 und 4 Jahre alt) verreisten, benötigten wir zwei Zimmer bzw. eine Suite. Wir buchten zwei Doppelzimmer mit seitlichem Meerblick auf der linken Seite des Hotels. Diese Seite hat den Vorteil der Nachmittagssonne, der seitliche Meerblick ist überhaupt kein Problem. Wir bekamen zwei grosszügige Doppelzimmer (358/359) in der dritten Etage und waren mit den Zimmern, die mit Verbindungstür ausgestattet waren, sehr zufrieden. Die Zimmer waren sehr sauber und gepflegt, das Mobiliar in heller Eiche sehr hochwertig und neu. Die Zimmer sind mit TV-Schrank, Sofa, 2 Sesseln, Tisch, grossem Bett, beleuchtetem Schrank, Klimanlage und elektrischen Vorhängen ausgestattet. Im Kaiserhof (linker Gebäudeteil) haben die Zimmer einen Balkon mit Tisch und zwei Stühlen). Im historischen Gebäudeteil gibt es keinen oder nur einen französischen Balkon. Das Bad war entweder mit Wanne oder mit begehbarer bodengleicher Dusche ausgestattet. Die Kosmetika sind hochwertig, ebenso Bett- und Frotteewäsche. Die Minibar bietet eine gutes Angebot, Zimmerservice ist selbstverständlich, ebenso wie Turn down- Service. Was sehr positiv auffällt, ist die Tatsache, dass alles sehr schön dekoriert und liebevoll dekoriert wird. Flotte Sprüche auf den Informationsbroschüren oder Zimmerkarten wie z.B. "Zu Hause ist es doch nicht am schönsten" beweisen auch Liebe zum Detail. Für unsere Kleinen waren sogar Kinderbademäntel bereitgestellt worden sowie zwei liebevoll eingepackte Schokobons-Packungen. Einfach toll, mit welch einfachen Mitteln Gäste betreut werden können! Die Zimmer waren grosszügig geschnitten, ebenso die Flure und öffentlichen Bereiche. Den halben Punkt Abzug gibt es wegen des zu kleinen Föns, wegen des fehlenden Schuhputzservices und der Tatsache, dass der TV nur 55 cm Diagonale hatte.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Wir hatten nur Frühstück gebucht, das Abendessen sah allerdings von der Karte her wirklich lecker aus. Die Gastronomie wird auf Sterne-Niveau zelebriert. Beim Frühstück gab es alles, was das Herz begehrt und sehr sehr reichthaltig. Andere Bewertungen, das Lebensmittel verdorben wären o.ä., kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Im Gegenteil. Es waren sehr viele Bioprodukte vorhanden, u.a. Marmeladen, Käse, Wurst etc., alles hervorragend präsentiert und sehr frisch. Eierspeisen werden u.a. a la minute zubereitet. Zusätzlich gab es eine Unmenge von Brot, Cerealien, Marmeladen, Säften, Würstchen, Pfannekuchen, Frühlingsrollen, Chicken Wings etc.. Alles zu probieren ist schlicht unmöglich! Das Angebot war sehr hochwertig, ebenso die Qualität. Einziges Manko war das Fehlen von frisch gepressten Säften, deswegen der halbe Stern Abzug. Dafür waren Milchkaffee und Kakao sehr sehr lecker!


    Service
  • Sehr gut
  • Bereits beim Vorfahren wurden wir vom Concierge namentlich empfangen. Natürlich gab es Gepäckträgerservice, das Zimmer wurde ausführlich erklärt. Im Zimmer lagen bereits Bademäntel, auch für die beiden Kinder (1 und 4 Jahre alt). Während unseres gesamten Aufenthaltes wurden wir hilfsbereit, überaus freundlich (auf eine hererfrischend freundliche Art), professionell, schnell und excellent betreut. Alle Mitarbeiter waren sehr sehr freundlich und hatten offensichtlich Spass an der Arbeit. Wie uns ein Mitarbeiter berichtete, werden die Mitarbeiter in diesem Hotel überdurchschnittlich bezahlt und haben unbefristete Arbeitsverträge. Dies wirkt sich offenbar auf die Qualität des Services nachhaltig aus. Für ein Ferienhotel war der Service wirklich 1a. Hier arbeiten nicht nur Mitarbeiter, die einfach ihren Job tun, sondern auch direkt handeln. Wir hatten z.B. abends beim Abendeessen die warme Milcih für unsere Tochter vergessen (die natürlich vom aufmerksamen Mitarbeiter in eine Thermoskanne gefüllt worden war). Als ich mich 5 Minuten später vom Zimmer auf den Weg machen wollte, um die Milch zu holen, kam gerade ein Mitarbeiter mitsamt der Milch um die Ecke, um mir persönlich die Kanne mit einem Lächeln im Gesicht zu überreichen. Mein Sohn hatte z.B. sein Playmobil-Motorrad beim Frühstück vergessen. Ich wurde sofort informiert und selbst der Concierge fragte später nach, ob unser Sohn sein Motorrad wieder erhalten hat. Beim Frühstück bekamen wir unaufgefordert Hochstuhl und für unseren Sohnemann ein Kissen angeboten. Obowohl die Sauna offiziell erst um 13 h öffnet, wurde sie um 10:30 h sofort eingeschaltet, als wir im Wellnessbereich ankamen. Wir wurden dort wie Stammgäste behandelt, wirklich toll!


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Recht einfach: In Binz geht es weder zentraler, noch besser! Das Hotel liegt direkt an der mondänen Strandpromenade mit seinen eleganten Häusern in der Badearchitektur. Vor der Tür befinden sich auch die Kurkonzertpavillons sowie die Seebrücke, von der aus die Ausflugsdampfer ablegen. Der weisse und breite Ostseestrand ist ebenfalls direkt vor dem Hotel zu finden. Die Hauptstrasse zum Bummeln ist ca. 100 m entfernt. In unmittelbarer Nähe befinden sich zahlreiche Restaurants, Bars, Hotels und Geschäfte. Einfach traumhaft! Und mitten drin erhebt sich der mondäne Bau des Kurhauses. Einmalig!


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Hotel verfügt über einen grosszügigen Wellnessbereich, der seinem Namen alle Ehren macht. Im Erdgeschoss des Hauses im neueren Teil befinden sich Innen- und Aussenschwimmbad, Whirlpool, Liegeflächen, Aussenterrassen sowie ein grosszügiger Saunabereich mit agyptischem Schwitzbad, Sauna und zwei Dampfbädern sowie Erlebnisduschen. Zusätzlich gibt es eine Reihe von luxuriös eingerichteten Behandlungskabinen für Massagen und Bäder, teilweise mit Meerblick. Im vorderen Teil befindet sich ein grosszügiger Ruheraum mit bequemen Korbseseeln, Liegen, Wasserbetten und direktem Meerblick und blick in den wundervollen Garten. Herrlich, im Bademantel (der endlich auch einmal gross genug war, leider eine Seltenheit in vielen Hotels!), die vorbeiflanierenden Kurgäste zu beoabachten. Tee, Obst und Wasser stehen kostenlos zur Verfügung. Die Saunen sind qualitativ sehr hochwertig ausgestattet, die Handtücher weich und kuschelig. In den Residenzen befindet sich ein neuer Fitnessraum mit hochwertigen Geräten.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1-3 Tage im April 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michael
    Alter:36-40
    Bewertungen:87