- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Als wir am Hotel ankamen sah das Hotel IFA Buenaventura wie ein riesiger Betonklotz aus. Über 600 Zimmer in mehreren Gebäudeteilen, das IFA Buenaventura ist wohl eines der größten Hotels auf der Insel. Bereits im Eingangsbereich wurden wir positiv überrascht von der Sauberkeit und dem freundlichen Empfang der Rezeptionsdamen und -herren. Wir wurden in perfektem deutsch begrüßt, mussten unsere Perso-Daten in einem Schreiben selbst erfassen und dadurch nicht einmal den Ausweis aus der Hand geben. Wir erhielten sogleich unsere Zimmerkarte, die mit unseren Namen versehen war. Nachdem wir darauf hingewiesen wurden, dass wir uns einen Safe fürs Zimmer mieten (2,- € pro Tag plus 10, € Kaution, die man am Ende des Urlaubs zurück erhält) und die Zimmerkarte mit einem Guthaben aufladen können (Offnungszeiten des Kassenschalters beachten!), machten wir uns auf in Richtung unseres Zimmers. Wir wollten in der ruhigen Ecke der Anlage untergebracht werden, unser Zimmer lag im vierten Stock am Ende des Ganges. Näheres zum Zimmer siehe unten. Auch der Weg zu unserer Unterbringung war sauber, der Teppich im Gang sah gepflegt aus. Wir wurden von den Zimmerfrauen im Gang freundlich begrüßt, was unseren positiven Eindruck weiter ausbaute. Im Hotel waren neben vielen Deutschen auch zahlreiche andere Nationalitäten untergebracht. So gab es Holländer, Engländer, Spanier und sogar einige Urlauber aus Skandinavien. Wir hatten unseren Urlaub über Neckermann gebucht und als Verpflegung Halbpension gewählt. Das Hotel IFA Buenaventura kann ich jedem Reisenden nur wärmstens empfehlen. Das Preis-/Leistungsverhältnis war bei unserer Reise (kurz nach den Pfingstferien in Deutschland) sehr gut. Allerdings haben wir offenbar einen super Preis erwischt, normal hätte das Zimmer pro Person ca. 200,- € pro Woche mehr gekostet. Das Wetter ist im Sommer immer sehr gut, es gibt auf Gran Canaria kaum Regentage. IFA Buenaventura - unbedingt einmal ausprobieren, Ihr werdet nicht enttäuscht!!!! Mehr kann ich zu dieser Anlage nicht sagen!
Wir hatten ein normales Doppelzimmer gebucht. Neben den zwei Betten stand auch noch eine Schlafcouch in unserem Raum, so dass wir auch noch eine dritte Person hätten mit aufnehmen können. Die Zimmer waren angenehm klimatisiert, auch wenn die Klimaanlage von uns nicht regulierbar war. Das Badezimmer war großräumig und sauber mit einer Badewannen-Dusche. Es gab Sat-TV und auf Wunsch kann ein Kühlschrank angemietet werden. Die Terrasse ist groß genug für zwei Personen und sauber. Eine Wäscheleine ist fest installiert. Der Safe im Schrank kann angemietet werden (siehe oben), Telefon war auch im Zimmer wurde aber nicht genutzt. Die Putzfrau säuberte unser Zimmer täglich gründlich, sogar der Sand vom Strand wurde immer komplett weg gekehrt. Ein großer Schrank stand für die Wäsche zur Verfügung, dieser ist für Sommerkleidung mehr als ausreichend. Die Betten waren bequem, leider gab es kein Doppelbett sondern nur zwei einzelne Betten. Diese ließen sich aber zusammen schieben.
Das Hotel verfügt im Außenbereich über drei Bars mit durchweg freundlichen und immer zu einem Scherz aufgelegten Mitarbeitern. Im kompletten Hotel kann man alle Speisen und Service-Leistungen mit der Zimmerkarte zahlen, sofern man diese vorher aufgeladen hat. Man spart dann sogar noch 5 %, die man weniger abgezogen bekommt. Zudem hat man beim Kauf von Getränken an den Außenbars sogar die Möglichkeit, seine Getränke bei der Abendanimation zurück zu gewinnen. Man muss nur seinen Kassenzettel in den aufgestellten Kasten einwerfen und mit ein bißchen Glück wir man am Abend als glücklicher Gewinner gezogen. Auch im großen Restaurantbereich herrschte jederzeit die aus deutschen Hotels bekannte Sauberkeit und Hygiene. Leere Teller wurden vom Servicepersonal meist innerhalb von einer Minute abgeräumt und somit konnte keine Unordnung auf den Tischen entstehen. Das Buffet wurde regelmäßig aufgefüllt, so gingen nur ganz selten und nur für kurze Zeit überhaupt Speisen aus. Leider wurde morgens teilweise bereits um 10:30 Uhr mit dem Abräumen von Teewasser etc. begonnen, so dass wir zweimal keinen Tee zum Frühstück bekamen. Da wir immer spätestens um 11:00 Uhr aus dem Speisesaal verschwunden waren, empfanden wir dies schon etwas als störend. Allerdings wurden wir immer wieder durch die geniale Küche überrascht, so dass wir deshalb keine Sonne abziehen werden. Ich reise seit 10 Jahren nach Spanien, habe aber noch nie ein so riesiges Abendbuffet gesehen. Für jeden ist etwas dabei, sogar typisch deutsche Gerichte, wie z.B. Spanferkel, fehlten dabei nicht. Auch eine große Früchtetheke und eine Salatbar sowie ein großes Angebot an Nachspeisen wurde gereicht. Einfach genial, was dieses Hotel in Sachen Gastronmie auf die Beine stellt! Unbedingt weiter zu empfehlen.
Wir wurden vom kompletten Personal freundlich begrüßt und bedient. Im Hotel konnte man mit dem Personal meist ohne Probleme deutsch sprechen, mit deutsch und englisch Kenntnissen hat man dort auf keinen Fall Probleme. Unser Zimmer wurde täglich gereinigt, wir konnten sogar eine Wunschuhrzeit für die Reinigung vorgeben. So konnte man beispielsweise auch bis nach dem Mittag auf dem Zimmer bleiben, ohne von der Putzfrau gestört zu werden. Im Hotel gab es alles, was das Herz begehrt! Vom Fitness-Studio über einen Friseur oder einen Tätowierer ist alles vorhanden. Kinder werden abends eine Stunde in einer "Mini-Disco" auf der Bühne vom Animationsteam unterhalten, ein deutsches Ärztezentrum befindet sich in Playa de Ingles und in Maspalomas. Für Beschwerden stehen den Gästen im Hotel Beschwerdeblätter zur Verfügung, die wir allerdings glücklicherweise nicht nutzen mussten. Eine Sonne abzug gab es beim Service für die überteuerte Nutzung eines WLAN-Zuganges. 6,- € pro Tag ist schon eine ganz schöne Marke, zudem ist man als Urlauber ja kaum einen ganzen Tag am Stück im Netz. In der Internetecke konnte man 10 Minuten für 1,- € an einem vom Hotel gestellten PC surfen, auch nicht gerade billig! Zudem ist der WLAN-Zugang nur in den Zimmern in der Region um die Rezeption vorhanden, so dass wir immer an die Rezeption mussten, um mit dem mitgebrachten Laptop surfen zu können. Dies ist noch verbesserungswürdig (WLAN auf jedem Zimmer wäre gut!) und vor allem über die hohen Kosten für die Urlauber sollte sich das Hotel nochmal Gedanken machen.
Da das Hotel nicht direkt am Strand liegt, wird für die ca. 10 Minuten Fußstrecke eine Strandbus eingesetzt. Da das Frückstück im Hotel bis 11:00 Uhr einzunehmen war, kamen wir meistens nicht vor 10:00 Uhr ins Restaurant. Leider schafften wir es dadurch manchmal nicht, den Strandbus um 11:00 Uhr zu erreichen. Dann hieß es Laufen (bis zum Strand ist es wirklich nicht weit!) oder auf den nächsten Bus nach der Mittagspause (erst um 13:00 Uhr, von 9:00 bis 11:00 Uhr stündlich) warten. Dass um 12:00 Uhr kein Bus eingesetzt wurde, war das einzige kleine Manko, allerdings kann man sich durchaus darauf einstellen... Der Flughafen auf Gran Canaria liegt auf halber Strecke zwischen Las Palmas und Playa de Ingles und mit dem Bus waren gut 30 Minuten Anreise nötig. Allerdings hat dies auch seine Vorteile, man bekommt nichts von den Starts- und Landungen auf dem Flughafen mit. Mit dem Taxi wäre es allerdings schon ein ziemliches Stück bis zum Flughafen, glücklicherweise war bei Neckermann der Bustransfer inbegriffen und kostete uns so nichts extra. An Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten bot Playa de Ingles und das Hotel ziemlich viel! Mehrere Einkaufszentrem liegen rund um das Hotel herum und sind alle für weniger als fünf Euro mit dem (auf Gran Canaria sehr günstigen) Taxi zu erreichen. Das Einkaufszentrum Kasbah liegt nur wenige hundert Meter vom Hotel entfernt, dort findet man zahlreiche Discos, Bars und Lokale. Auch zum Einkaufen kann man tagsüber dorthin gehen. Im Hotel gibt es ein gut organisiertes Animationsteam, dass jeden Abend mit einer neuen Show aufwartet. Sogar selbst einstudierte Musicals kann man so in der Hotelanlage beobachten. Leider ging die Abendunterhaltung am Pool meist nur bis ca. 23 Uhr, anschließend musste man in die hoteleigene Disco "Ozono" wechseln. So wurden allerdings aus "Frühschläfer" nicht von lauter Musik in der Nacht (nach 24 Uhr) gestört. Auch die Animations-Unterhaltung (tagsüber) am Pool ließ viele Urlauber statt am Stand lieber an der Poolbar oder einer der zahlreichen kostenlosen Liegen rund um die Pools verweilen. Die zahlreichen Reiseanbieter, die das Hotel IFA Buenaventura anbieten, organisieren zahlreiche Ausflugsreisen zu Zielen auf der Insel, allerdings sollte man sich dafür genug Geld mitnehmen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel verfügt über ein eigenes Animationsteam, welches die verschiedenstens Sprachen spricht. So kann jeder Urlauber in die Animation eingebunden werden. Wer seine Ruhe sucht, kann diese am "Ruhepool" finden. Minidisco, eine eigene Disco und ein Fitnesscenter runden das große Angebot ab. Auch ein Tennisplatz ist vorhanden und es werden Tauchkurse angeboten. Internet ist vorhanden, aber teuer (siehe oben). An der Sauberkeit am Pool gibt es nichts auszusetzen, alles war täglich richtig sauber. Es gibt mehr als genug Liegen für die zahlreichen Gäste. Auch in dieser Kategorie ist das Hotel einfach empfehlenswert!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Björn |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 4 |