Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Benno (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • März 2009 • 1 Woche • Wandern und Wellness
Top Hotel, Zimmer sehr gut, Essen gut, Lage ok
4,1 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Reines Urlauberhotel, sehr groß mit über 700 Zimmern, 7 Stockwerken, 4 Gebäudeteilen als Doppel-U gebaut. Alter ca. 25-30 Jahre, sher guter Zustand, alles topgepflegt. Von der Architektur 'ne Bettenburg mit schön angelegtem Aussenbereich, 2 Pools. Das Hotel war stets sauber, mit einem angenehmen Flair. Wir hatten mit Halbpension gebucht, da wir Wandern waren und am Tag das Hotel gemieden haben. Die Alterstruktur war durchwachsen, das durchschnittliche Alter der Gäste lag bei ca. 45-50 Jahren, zumeist Deutsche oder Holländer, wenig Kinder, dafür umso mehr Gays. Dafür ist ja Playa del Ingles bekannt. Alles war behindertengerecht gebaut, inklusive Fahrstuhl, den wir aber selten benutzt haben. Die Erreichbarkeit via Handy war okay, beide Vodafonehandys hatten guten Empfang. Mit dem Reiseversprechen hat man üersichtliche Kosten, ich habe täglich nahezu eine Stunde nach Deutschland telefoniert (d. h. wurde von dort angerufen), die Kosten dafür waren marginal, lediglich die SMS gingen ins Geld. Das Wetter war durchwachsen, es gab mehr Regen als um diese Jahreszeit erwartet, war aber okay. Die Temperaturen waren ebenfals niedriger als erwartet, für's Wandern war das aber okay.


Zimmer
  • Gut
  • Das Zimmer bestand aus dem Zimmer selbst, dem Sanitärbereich und einem Balkon. Der Balkon war etwa 1m lang und 4m breit, ausgestattet mit einem Tisch und zwei Plastikstühlen. Der Sanitärtrakt hatte ca. 5-6m², eine Wanne mit Brausearmatur, Waschtisch, Toilette, Fön. Das Zimmer selbst war sehr groß und hatte ca. 25-30m², zwei Einzelbetten, einen Nachttisch, zwei Sessel, einen Stuhl, eine Couch, einen Tisch, einen Schreibtisch, diverse Decken- und Wandlampen, einem großen Wandschrank und einer Kofferablage. Die Möbel erscheinen alle recht hochwertig und in einem guten Zustand. Eine Klimaanlage existierte leider nicht, anfangs hätten wir uns die gewünscht, allerdings wurde es nach 2 Tagen kühler und war dadurch erträglich. Ein TV mit ca. 6-7 deutschen Programmen und ein Mietsafe war vorhanden, dazu ein Telefon (wir hatten unsere Handys mit). Die Matratzen war sehr hart und unbequem. Die Zimmer waren sher ruhig und man konnte praktisch nichts aus den Nachbarzimmern ören, ein klarer Pluspunkt. Das habe ich schon ganz anders erlebt. Ein kleiner Wermutstropfen des Balkons war die Aussicht. Diese wurde von den hochaufragenden Palmen verdeckt und man konnte nicht einmal die laufende Animation sehen. Die Sauberkeit im Zimmer war sehr gut, Handtücher wurden stets gewechselt, Reklamationen sofort erledigt. Da wir mit dem Zimmermädel sehr zufrieden waren, gab's für die 9 Tage ca. 10€ Trinkgeld. Es waren genügend Steckdosen vorhanden, manchmal ja auch ein Problem.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Hotel hat meines Wissen 5 Restaurants/Bars, wir haben allerdings nur ein Restaurant genutzt. Ich fühlte mich aufgrund der Größe wie in der Mitropa und konnte diesen Eindruck nie ganz ablegen. Das Essen war sehr umfangreich, auch für Vegetarier oder Vegander geeignet. Es gab immer verschiedene Fisch-, Fleisch und Pastagerichte, dazu Pizza, verschiedene Salate, Eis, Pudding, Süßspeisen, Kuchen, an sich alles was das Herz begehrt. Zum Frühstück gab es Wurst, Käse, Marmelade, Nuss-Nougat-Creme, Honig, verschiedenste Cerealien, Kaffee, Milch, Kakao, Tee, Saft vom Automaten (der Geschmack der Fruchtsäfte ließ zumeist zu Wünschen übrig). Man wird immer satt, kann aufgrund der vielfältigen Auswahl nicht alles kosten, geschmacklich ist es okay. Man kann sicherlich besser essen, aber für die notwendige Massenabfertigung ist es durchaus als gut zu bezeichnen. Die Sauberkeit im Raustaurant war okay, allerdings mußte man sich das Besteck immer gut ansehen, ob nicht noch Essensreste dranklebten, klarer Minuspunkt, da ich hier sehr penibel bin. Die Getränke beim Abendbrot mußte man sich an der Bar abholen und beim Verlassen des Restaurants bar oder via spezieller Hotelkarte (mit 10% Rabatt) bezahlen. Die Küche würde ich als Mischung von deutschem und englischem Stil einschätzen.


    Service
  • Gut
  • Das Servicepersonal war stets freundlich aufgelegt, nahezu alle sprachen Deutsch. Die Zimmerreinigung war sehr gut, Handtücher wurden stets ausgetauscht, die Sauberkeit hervorragend, wir konnten keinerlei Getier entdecken, alles war okay. Eine nichtfunktionierende Fernbedienung wurde auf unseren schriftlichen Hinweis hin sofort ausgetauscht. Der Safe kostete 2, 50€ pro Tag und war somit relativ teuer. Andere Leistungen wie Shuttlebus, Wäscherei, Arzt, Kinderbetreuung o.ä. haben wir nicht in Anspruch genommen und ich kann somit auch nichts dazu aussagen.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt inmitten des Urlauberortes Playa del Ingles. Die Umgebung besteht nur aus Hotels, Lokalen, Souvenirshops und Supermärkten. Bis Meloneras sind es 5-6km, Maspalomas ist nahe (Playa del Ingles ist mehr oder weniger ein Stadtteil davon), bis zu den Dünen sind es knapp 2km. Das Hotel hat eine äußerst laute Animation, die im Aussenbereich stattfindet. Die ersten Tage waren füchterlich laut. Wenn die Animation lief, konnte man trotz geschlossenem Fenster und lautgestelltem Fernseher, nichts vom Fernseher verstehen. Da ich kein Freund von Animationen bin und die allabendliche Kinderanimation immer die gleiche war (d. h. DVD rein und dann ab die Post), war dies für mich störend. Ab dem 4. Tag ging die Lautstärke der Animation etwas zurück, aber die Qualität der Animation nahm noch mehr ab. Für Leute, die ihre Ruhe haben möchten, ist dieses Hotel aufgrund der lauten Animation definitiv nicht geeignet. Mit einem Mietwagen ist jedwedes Wanderziel der Insel problemlos erreichbar, man muss allerdings genügend Zeit mitbringen, da ein zügiges Vorankommen auf den zumeist sehr engen Straßen nahezu unmöglich ist. Die Durchschnittsgeschwindigkeit außerhalb der Stadt beträgt ca. 40km/h, mehr geht auch mit einem forschen, rallyeartigen Fahrstil nicht. Die Dünen, sicherlich ein Highlight von Gran Canaria sind aufgrund ihrer Nähe zum Hotel per Pedes erreichbar. Taxi, Bus und Bahn haben wir nicht benutzt, der Mietwagen (Toyota Yaris) war mit ca. 220€ pro 8Tage alles andere als günstig (gebucht über Holidayautos, Vermieter war Hertz). Bei einem lokalen Anbieter von Deutschland aus gebucht (z. B. bei weg. de), kann man da durchaus 100€ sparen, trotz annähernd gleichen Konditionen. Die Parkmöglichkeiten am Hotel erschienen anfangs durchaus ausreichend, nach ein paar Tagen allerdings erkannten wir die katastrophale Parksituation erst richtig, als immer mehr Fahrzeuge am Hotel geparkt wurden und wir teilweise über 2h auf einen freien Parkplatz warten mußten. Wer auf einen Mietwagen verzichten kann, sollte dies tun oder sich ein Hotel außerhalb von Maspalomas suchen.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Im Hotel existierten diverse Boutiquen, Pools, Internetzugang, ein Fitnessbereich, genutzt haben wir dies allerdings nicht. Die Animation war, wie bereits erwähnt, sehr laut und durchaus als störend zu bezeichnen. Die Öffnungszeiten der Boutiquen waren gewöhnungsbedürftig, meist nur am Abend wurde geöffnet.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt besser als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:1 Woche im März 2009
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Benno
    Alter:36-40
    Bewertungen:78