Alle Bewertungen anzeigen
Werner (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2012 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Markenwechsel im April 2017. Das Hotel Abora Catarina by Lopesan wurde anschließend renoviert und am 01.11.2017 wiedereröffnet (Quelle: Hotelmanagement, Stand Dezember 2017)
1. Urlaub auf Gran Canaria
5,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Da wir das erste Mal auf Gran Canaria unseren Urlaub verbracht haben, versuche ich die nachfolgenden Bewertungen so wiederzugeben, wie wir sie vor Ort empfunden haben. Das Hotel Ifa Catarina hat auf uns von Anfang an einen guten Eindruck gemacht. Es war umgeben von einer gepflegten und weitläufigen Gartenanlage inmitten von Palmen. Am Allgemeinzustand des Hotels konnte man erkennen, dass es schon ein wenig in die Jahre gekommen ist, aber man bestrebt ist, die Räume und Anlagen auf einen guten Zustand zu halten. Zumindest waren bei uns, in der 5. Etage, regelmäßige "Schönheitsreparaturen", wie kleinere Malerarbeiten, im Gange. Die Zimmer, Sanitäre Anlagen selbst waren sehr sauber und wurden regelmäßig auf diesem Stand gehalten. Der Altersdurchschnitt während unseres Aufenthaltes (Juli) war entspr. den Sommerferien, mit Familien geprägt, mehrerer Nationalitäten, insbesondere aber schon aus Deutschland, Spanien, Niederlande und auch England. Tagesausflüge: Wer mit seinen Kindern einen Tagesausflug zum Loropark (Teneriffa) plant, sollte wissen, was in keiner Beschreibungsmappe steht: Die Fahrt, vom Hotel bis zum Park dauert jeweils über 4 (!) Stunden. Hin und zurück also über 8 Stunden. Bei Abholung um 06:20 Uhr waren wir erst gegen 11:00 Uhr am Loropark und mussten schon gegen 16:00 Uhr wieder zurück, so dass wir gerade einmal 4 Stunden im Loropark zur Verfügung hatten. Dann werden je Tag "nur" drei Orca- Shows angeboten, die rel. schnell geüllt sind. Da sollte man mind. 15- 20 Minuten vor der Show da sein. Bei ca. 25 - 30 Min. Show macht das je Aktion ca. 1 Stunde, die man einplanen sollte. Vom Park haben wir selbst fast nichts gesehen. Die Fahrt mit dem Katamaran (ca. 1. Std. 20 Min. je Fahrt) ist nicht ohne. Durch den Passatwind ist das Meer sehr aufgewühlt und die Fahrt wird entsprechend. Da der Katamaran keine Möglichkeit bietet sich außen aufzuhalten (Ausnahme: kleines Rauchedeck 1 x 3 m), wird einem schneller übel. So war bei unserer Fahrt das Personal nur damit beschäftigt, immer wieder neue Kotztüten zu verteilen und in den Toiletten entspr. sauber zu machen. Dennoch: Der Loropark ist sehenswert, insbesondere die Orca- und Definshow.


Zimmer
  • Sehr gut
  • 5. Etage, Blickrichtung Dünen und Rio Palace. Sauber, Reinigung erfolgte regelmäßig. Selbst die Klimanlage wurde uns durch die Servicekraft eingeschaltet, so dass wir jeden Tag in einen angenehm temperiertes Zimmer kamen. Balkon mit zwei Stühlen und einem Tisch, TV mit zwei deutschen Sendern (ZDF / SAT1) sowie einen Safe. Die Zimmer schienen renoviert zu sein, zumindest waren die Wüände und Decken noch sehr sauber ohne irgendwelche Streifen oder Macken.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Frühstück: Baguette oder Brot und Brötchensorten, Marmelade, Wurst, Käse, Schinken, Fisch, Eier etc. hier sollte eigentlich jeder etwas finden Kaffee ohne Ende, aber auch andere Getränke und Säfte. Abends: Warmes Buffet mit diversem Fleisch und Fisch, auch frisch gegrillt. Es war immer sehr gut und reichhaltig. Natürlich werden Nahrungsmittel, wie Obst etc., was nicht direkt aufgegessen wurde, in anders zubereiteter Form (Früchtecocktail etc.) am darauffolgenden Tag wieder, was ich aber sehr gut finde, warum sollte man es wegwerfen. Das Personal war ständig bestrebt die Tische sauber zu halten und die nicht benötigten Teller abzuräumen.


    Service
  • Gut
  • Uns gegenüber war das Personal stets freundlich und hilfsbereit. Verständigungsprobleme gab es keine, man sprach und verstand Deutsch. Die Zimmerreinigung war absolut in Ordnung und auch sehr freundlich. Alles in Ordnung. Schade fanden wir nur, dass es keine Möglichkeiten gabe, seine Koffer kostenfrei zu wiegen. Es gibt eine Kofferwaage im Hotel, die je Einsatz pro Wiegevorgang 1 Euro kostet. Die Möglichkeit seine Koffer vor Abreise noch einmal hinsichtlich der zugelassenen Gewichtsklasse zu kontrollieren, ist m.E. ein absoluter Service, der nichts kosten dürfte (daher auch keine volle Bwertung) Es gibt etliche Waagen an der Promenade und den Fußwegen, aber auch die kosten 50 Cent und sahen nicht gerade geeicht aus. Grundsätzlich aber waren wir rundum mit dem Service zufrieden.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt nahe der Sanddünen, die durch einen kurzen Fußweg direkt zu erreichen sind. Wir selbst haben mit 2 Kindern und 2 Erw. Halbpension gebucht. Unser Zimmer lag in der 5. Etage in Blickrichtung der Dünen. Zum Badestrand ist es etwa eine Viertelstunde zu Fuß an den Dünen entland, oder den regelmäßig verkehrenden Shuttlebus. (haben wir selbst jedoch nicht benutzt) An der Strandpromenade befinden sich zahlreiche Cafés, Bars und Restaurants, die zum Verweilen einluden. Auch Einkaufsmöglichkeiten gab es in unmittelbarer Nachbarschaft des Hotels.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Meine Kinder (7 u. 10 Jahre) haben in der 2. Urlaubswoche die Freizeitangebote wie Shuffleboard, Tischtennis, Fußball und andere Dinge genutzt und waren sehr gut zufrieden. --> Anregung an das Management: Bitte neue Tischtennisschläger für ein paar wenige Euro beschaffen, die vorliegenden Tischtennisschläger, die die Animateure vom Hotel bekamen, waren ziemlich bescheiden. Da hätte man besser mit Frühstücksbrettchen spielen können. Liegen: Waren ausreichend vorhanden, zumindest haben wir immer welche bekommen. --> Leider gibt es überall dort, wo ich meine Landsleute antreffe, immer wieder diejenigen, die schon vor 7.00 Uhr morgens, Liegen für den ganzen Tag reservieren. Da wir immer erst ab Mittags zum Pool gingen, war das für uns nicht so ausschlaggebend, aber es nervt dennoch, wenn die eigenen Landsleute immer wieder solche Vorurteile bestätigen! Pool: Es werden zwar regelmäßig Wasserproben genommen, aber man sieht schon den Öl- Sonnenschutzfilm auf der Wasseroberfläche schimmen. Mein Jüngster (7 Jahre) hatte jedenfalls häufiger über Ohrenschmerzen geklagt, die nachließen, wenn er nicht mehr im Pool, sondern im Meer gebadet hat.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Werner
    Alter:41-45
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Vielen Dank für Ihre Bewertung und detaillierten Komentar und es freut uns, dass Ihr Urlaub Ihre Vorstellungen entsprach. Wir bemühen uns sehr, Freundlichkeit gross zu schreiben und sind sehr Dankbar, wenn es auch die Gäste erwähnen. Vielleicht eine kleine Info über den Pool. Das wichtigste ist, den pH-Wert zu halten und da wir mit Sals chloren, ist manchmal die Konzentration höher und damit auch etwas trüber. Sie können sicher sein, dass das Meer um einiges mehr an Mikroorganismen enthält als unser Pool. Wir würden uns freuen, weiterhin Sie im IFA Catarina begrüssen zu dürfen und verbleiben, Hasta la vista!