Alle Bewertungen anzeigen
Manfred (71+)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Februar 2016 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Markenwechsel im April 2017. Das Hotel Abora Catarina by Lopesan wurde anschließend renoviert und am 01.11.2017 wiedereröffnet (Quelle: Hotelmanagement, Stand Dezember 2017)
4 Sterne ?
4,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel IFA Catarina liegt an der Av. de Tirajana und ist ein langezogener Hotelkomplex von ca. 300 Metern. Der erste Blick sieht nicht gerade einladend aus, der Eingang ist in etwa in der Mitte der großen Anlage. Parallel zu den Hotelblöcken gibt es eine schöne Gartenanlage mit Liegewiesen, An der Poolanlage findet man neben der Bar ein Frisör- Kosmetiksalon, ein kl. Laden und eine Massagepraxis. Wer ein Hotel mit 420 Zimmern bucht muss wissen, dass es dort auch hektisch zugeht. Im Februar zur spanischen Karnevalszeit wird es bei voller Auslastung des Hauses bei ca. 600 Menschen im riesigen Speisesaal eher ungemütlich. Frühstück ist von 7.30 - 10.30, Abendessen ab 18:00 Uhr. Das Hotel wird vorwiegend von All Inclusiv Gästen frequentiert. Internationales Publikum, die meisten sind AI Gäste mit diversen Armbändern. Wer nichts an der Bandscheibe hat, dem empfehle ich auch eine Jeepsafari in die Berge von Gran Canaria (ca. 50 €)


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir hatten ein Doppelzimmer im 2. Stock mit Blick auf den Garten. Das Zimmer war sauber, das Badezimmer mit Badewanne und Fön und Schönheitsspiegel ausgestattet. Hervorzuheben sind die großen Abstellflächen. Die Sauberkeit ist vollkommen ausreichend, wir waren mit unserer Zimmerreinigung sehr zufrieden. Zur Zimmer-Ausstattung gehörte ein Schreibtisch, Telefon, Klimaanlage die individuell steuerbar ist und ein Flat-TV mit deutschen Programmen. Vom Balkon hat man einen schönen Blick auf den Garten. Die Zimmer sind ruhig und man bekommt von den Nachbarn nicht viel mit. Die Matratzen sind nicht zu weich, wir haben gut geschlafen. Es war zum Garten hin sehr ruhig und kühl.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es gibt ein Hauptrestaurant, in dem auch gefrühstückt wird. Am Pool gibt's eine Bar mit Restaurant. Das Essen wird in Buffetform gereicht. Wir hatten Halbpension gebucht und unsere Erwartungen wurden was das Essen anbetrifft nicht enttäuscht. Die moderaten Getränkepreise waren auch angenehm.


    Service
  • Eher gut
  • Das Personal ist sehr freundlich. Die Reinigung der Zimmer ok. Die Safe Gebühren für14 Tage 28 €, plus10 € Kaution. Neu für uns war das Prozedere für das Ausleihen von Badetüchern. Pro Badetuch für die Liege wurden 10 € davon 5 € Kaution fällig und je 1 € bei jedem Tausch!!! Das ist schon reine Abzocke der Kunden. Ebenfalls nicht gut ist Bereitstellung des kostenlosen WLAN im Lobby-Bereich. Dort sitzen die Gäste und ärgern sich über das lahme Internet.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt am Ortsrand von Playa del Ingles am Ende der Hauptstraße "Avenida de Tirajana" . Das Hotel liegt etwa 300 m von den Dünen entfernt. Zum Hauptstrand verkehrt 6 x täglich ein kostenloser Shuttle-Bus und zurück. Zum Strand über die Dünen, muss man gut zu Fuß sein (ca. 30 Minuten.), mit dem Taxi ist es leichter für rund 4 €. Bus nach FARO-Maspalomas 1,40 €. Zum nächsten kleinen Supermarkt sind es ca.100 m, das Einkaufscenter CITA ist etwa 200 Meter und zum Yumbo sind es 15 Minuten Fußweg. Die nächste „GLOBAL“ Bushaltestelle ist etwa 150 m entfernt. (Fahrplan an der Rezeption erhältlich). In der näheren Umgebung gibt es Bars, Restaurants, Nightlife ohne Ende.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Pool ist mit ausreichend Liegen ausgestattet, viele aber beschädigt. Wer möchte findet auch sehr ruhige Ecken, z.B. an einem schönen Naturteich. Da wir fast jeden Tag am Meer waren, haben wir den Pool lediglich noch am Spätnachmittag für eine Runde schwimmen genutzt. Die Anlage um den Pool, ist wie das gesamt Hotel gepflegt und mit vielen Palmen und Blumen angelegt und lädt zum Relaxen ein. NEGATIV: Für alle Liegestühle gibt leider keine AUFLAGEN! Auf Nachfragen gibt es unterschiedliche Gründe warum KEINE Auflagen da sind! ÄRGERLICH: Um eine Liege bei den Pools oder im Garten zu ergattern musste allerdings sehr früh schon mit Handtuch reserviert werden. So kam es vor, dass manche Liegen zwar reserviert aber nicht benutzt wurden. Darauf angesprochen wurde uns empfohlen, Liegen die länger nicht benutzt wurden selbst zu räumen um sie benutzen zu können. Das ist schade, denn so wird das Problem auf die Besucher abgewälzt. Von anderen Hotels waren wir es gewohnt, dass Personal die Liegenbelegung etwas im Auge hat und bei Bedarf Liegen räumen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(3)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Februar 2016
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Manfred
    Alter:71+
    Bewertungen:207
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Manfred, Wir haben uns sehr gefreut, dass Sie Ihren Aufenthalt im IFA Catarina geniessten und vor allem auch die Freundlichkeit des Personals ebenso unsere schöne und ruhige Gartenanlage. Wir danken Ihnen für Ihre Bewertung und auch für die Zeit die Sie für Ihren detaillierten Komentar genommen haben. Wir wünschen uns, Sie wieder im IFA Catarina wieder begüssen zu können und wünschen Ihnen eine schöne Osterzeit. Mit freundlichen Grüssen und... hasta la vista, Enrique Giersberg Carrión Hotel Manager