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Markus_Lars (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2010 • 2 Wochen • Sonstige
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Markenwechsel im April 2017. Das Hotel Abora Catarina by Lopesan wurde anschließend renoviert und am 01.11.2017 wiedereröffnet (Quelle: Hotelmanagement, Stand Dezember 2017)
Standard für Playa de Ingles
3,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Wir haben das Hotel vom 11.-22.9.2010 besucht und für das Hotel (Eigenanreise) mit Halbpension und Frühbucher knapp über 300 Euro pro Person gezahlt., was sehr günstig ist. Das Hotel ist wohl eines der besseren in Playa de Ingles, was vor allem optisch keine große Kunst ist. Der Hotelkomplex ist sehr langgezogen, die meisten Fenster zeigen Richtung Pool und Dünen, einige zum RIU Palace und zu einem Kreisverkehr. Empfehelnswert sind eigentlich nur die Zimmer in den oberen (4. +5.) Wir fanden den Aufenthalt angenehm, würden das Hotel aber nicht mehr besuchen - Begründungen siehe unten. Unser nächstes Hotel auf Gran Canaria wird sicher nicht in Playa de Ingles liegen. Die Dünen von Maspalomas sind schön anzuschauen, die Strände haben uns allerdings weniger gefallen. Zuviele Menschen, kaputte Sonnenliegen, zerfetzte Schirme, nervende Strandverkäufer. Ein empfehlenswerter Strand ist Playa Amadores - ca. 30 min mit Auto oder Bus (Linie 90 - Achtung: die Aushangfahrpläne sind, was die Ziele betrifft, nicht korrekt) Richtung Puerto Mogan. Eine Tour ins Landesinnere ist ein Muss! Auto über CICAR mieten, 3 Tage ca. 60 Euro.


Zimmer
  • Eher gut
  • Zimmer prinzipiell in Ordnung, alles funktionell. Betten relativ bequem. 3 deutsche TV-Progamme (Sat1, ZDF, WDR) sind ausreichend. Die Minibar/Kühlschrank kühlt leider nur minimal. Klimaanlage funktionierte einwandfrei. Die Zimmereinigung war Mittelmaß - Trinkgeld führte nur dazu, dass die Reinigungskraft alle Badeartikel ordnungsgemäß aufreihte. Am ersten Tag fiel uns der Wasserhahn der Dusche ab. - es dauerte 1 h bis jemand kam, das Wasser abstellte und den Hahn austauschte. In der Mitte unseres Aufenthaltes gab es zudem einen Wasserrohrbruch von Mitternacht bis morgens um 7 - das ganze Hotel hatte keine Wasser. Dem Nachtdienst an der Rezeption schien das ziemlich egal - da könne man nichts machen. Es gab auch kein kostenfreies Wasser aus Flaschen.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Es gibt ein Hauptrestaurant und ein Pollrestaurant. Im Hauptrestaurant werden Frühstück und Abendessen angeboten, im Poolresaurant Snacks tagsüber. Die Qualität des Essens ist unterschiedlich. Das Frühstück ist ab dem dritten Tag leider sehr eintönig: kaum wechselnde Wurst oder Käse, Marmelade und Honig aus der Einzelverpackung, Obststalat nur aus der Dose. Die sogenannten "frischgepressten" Säfte sind nicht mehr als im Mixer pürrierte und mit Wasser verdünnte Melonen, Karotten und Ananas (aus der Dose). Auch der Service ist insbesondere beim Frühstück katastrophal - die Bedienung kommt mit dem Abräumen der Tische nicht nach und man wird den Eindruck nicht los, das macht sie absichtlich, damit sich keine neuen Gäste mehr in ihren Bereich setzen. Die Qualität des Abendessen ist auch sehr tagesäbhängig. Oft gibt es nur paniertes, frittiertes oder kurzgebratenes und wird dann an mehreren Stellen präsentiert. Dann gab es aber auch Tage, an denen das Essen besser war und es Entenbrust oder Truthahn gab. Die Salatauswahl war in Ordnung, die Abwechslung bestand nur darin, dass die Dressingsaucen umgestellt wurden. Vom Nachspeisenbuffet waren uns die Kuchen allerdings zu trocken und teilweise leider nicht genießbar. (Die meisten dieser Dinge kommen aus der Lopesan-Großküche und werden angeliefert). Die Preise für die Getränke sind angemessen.


    Service
  • Eher gut
  • Prinzipiell ist das Personal nett und freundlich und sprechen größtenteils deutsch, was wir in Spanien aber nicht unbedingt brauchen. Zimmerreinigung Standard. Man kann allerdings die Zeit seiner Zimmerreinigung selbst wählen - ein Vorteil für Langschläfer.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die Hotellage ist allgemein bekannt, der Weg zu den Dünen ist kurz, zum Strand dafür zu Fuß länger. CC Cita um die Ecke, zum CC Yumbo etwa 15 min. Playa de Ingles ist im Allgemeinen nicht schön anzuschauen, die Infrastuktur bröckelt zusehends. Die Einkaufszentren sind häßlich, vergammelt und bieten nichts, was man braucht., mal abgesehen von ein paar Getränken aus dem SPAR oder HIPERDINO. Am Kreisverkehr befinden sich Bushaltsstellen - man kommt von dort fast überallhin: Las Palmas, Maspalomas, Mogan, Airport.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Animation besteht aus Musik am Pool und Wassergymnastik. Abends Bingo, Tanzshow und Modenschau. Nichts für Leute unter 50 Jahren. Internetzugang vorhanden, aber zu teuer. Die Gartenanlage ist groß und angenehm, einen schönen Platz findet man immer. Unverständlich, warum sich die meisten Gäste eng an eng um den Pool gruppieren. Die Pools scheinen zu klein für die Größe des Hotels und der Anblick der kaputten Sonnenschirme des Poolrestaurants vom Pool aus ist nich gerade schön.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2010
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Markus_Lars
    Alter:19-25
    Bewertungen:50