Alle Bewertungen anzeigen
Marion & Hinrich (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2009 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Markenwechsel im April 2017. Das Hotel Abora Catarina by Lopesan wurde anschließend renoviert und am 01.11.2017 wiedereröffnet (Quelle: Hotelmanagement, Stand Dezember 2017)
Urlaubsschreck, keine 4 Sterne wert!
2,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Bei dem Hotel selber handelt es sich um ein älteres Gebäude mit fünf Stockwerken mit allerlei Feuchtigkeitsschäden (in den Fluren zu erkennen). Die Sauberkeit ist im allgemeinen gut zu bewerten, nur das man nach einer Woche nach einem Bettwäschwechsel fragen musste und sich nach den Reinigungsarbeiten der Putzfrau "fremde" Haare im Zimmer befanden. Die Kanaren sind meiner Meinung nach zu jeder Jahreszeit eine Reise wert, auch im relativ warmen August wehte ab dem frühen Nachmittag ein angenehmer Wind; nachts kühlt es schön ab. Als sehr schön haben wir die Inseltour und einen Ausflug nach Puerto de Mogan empfunden. Nur weil das Ifa-Catarina seine 4 Sterne und das ausgegebene Geld nicht wert ist, darf man dieser wunderschönen Insel kein Unrecht tun. Wir werden bestimmt Gran Canaria noch einmal besuchen, uns jedoch nach einer anderen Unterkunft und vor allen Dingen besserem Essen umsehen.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Die Zimmer sind geräumig und mit Fliesen ausgestattet. Möblierung auf den Balkonen relativ neu. Die Kimaanlage in den Zimmern funktioniert, die Wassertemperatur beim Duschen schwankt allerdings sehr stark, so dass man aufpassen muss, sich nicht zu verbrühen. Trotz eines Trinkgeldes am Anfang des Urlaubes an die Putzfrau ließ die Reinigungsqualität nach den ersten paar Tagen nach. Der Bettwäschwwechsel musste erst an der Rezeption angemahnt werden. Und was wirklich stört, ist, wenn man nach dem Wischen fremde Haare auf dem Zimmerboden vorfindet.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Das Restaurant gleicht einer Sauna, weil die vorhandene Klimaanlage nicht betrieben wird. Der Restaurantleiter erklärte mir zunächst, dass die Anlage defekt sei, dann, dass dieses keine Vorschrift wäre. Nach unserer Anmerkung hat man dann doch wohl mal versucht, die Klimaanlage in Betrieb zu nehmen, mit der Folge: Es tropfte aus den Lüftungsgittern und das die ganze letzte Woche, in der wir uns im Hotel befanden (ob es hier keine Servicetechniker für solche anlagen gibt??). Das heruntergetropfte Wasser wurde mit unappetitlichen gelben Lappen aufgefangen. Zum Essen selber: Wer bereits in anderen 4-Sterne-Anlagen Urlaub gemacht hat, wird hier ziemlich enttäuscht sein. Die Rohkostsalate stammen aus der Dose, die Fleischgerichte werden in Soße ertränkt und beim Show-Cooking gibt es abwechselnd Koteletts und zähes Rindfleisch von mürrisch dreinblickenden Köchen. Das Eis ist bereits um 19.00 Uhr -aufgrund der hohen Temperaturen im Speisesaal- zu Brei zerlaufen, was ich nicht nur optisch, sondern auch gesundheitlich für bedenklich halte. Das sonstige Nachspeisenbuffet besteht aus gekauften, chemisch schmeckenden Kuchen, Desserts und ein wenig Obst. Das Frühstücksangebot ist auch eher langweilig. Nachdem wir einmal ziemlich früh im Speisesaal waren, weil wir an einem Ausflug teilnahmen, mussten wir leider Zeuge davon werden, dass der Koch die Kakao-Kanne vom Vortag wieder auffüllte. Was ich auch noch nicht in einem 4-Sterne-Haus erlebt habe, dass man die Tische selber eindecken muss. Selbst das Besteck ist beim Abendessen nicht auf den Tischen vorhanden. UND: Bitte keine schwarze Bekleidung tragen. Die Tischdecken fusseln ohne Ende und man muss sich nach dem Essen erst mal umziehen!


    Service
  • Eher schlecht
  • Das Personal an der Rezeption ist durchweg freundlich. Die Aufmerksamkeit und Freundlichkeit der Kellner ist mittelmäßig; es herrscht eher eine lustlose Stimmung bei dem Personal im Restaurantbereich. Die Zimmerreinigung wurde bereits unter dem Punkt "Hotel allgemein" beschrieben. Auf meine Frage an der Rezeption, ob die Klimaanlage im Restaurant betrieben wird, wurde ich leicht barsch abgewiesen und an den Restaurantleiter weitergeleitet. Ich führe das darauf zurück, das zu dieser Zeit viele Neuankömmlinge an der Anmeldung standen.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel ist ca. 100 m von den wunderschönen Dünen entfernt. Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe sind ausreichend vorhanden, die günstigsten Preise sind im kleinen Einkaufsladen schräg gegenüber zu erzielen. Unterhaltung findet man im nahegelegenen Cita- oder Yumbo-Center. Ausflüge bucht man am besten über den jeweilgen Reiseveranstalter.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Poolanlage wird sauber gehalten, genauso wie der Garten auch. Die Animation ist eintönig und laut. Bei der Abendveranstaltung, die ebenfalls draußen stattfindet, werden die Zahlen für's Bingo-Spiel so laut in's Mikrofon gebrüllt, dass man sie auch im letzten Gebäudeteil noch versteht.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im August 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Marion & Hinrich
    Alter:41-45
    Bewertungen:4