- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel liegt etwas oberhalb des Strandes von San Agustin, umgeben von diversen Ferienwohnungen etc. Es ist schon etwas in die Jahre gekommen, aber noch soweit in ordentlichem Zustand. An einigen Ecken sieht man zwar das Alter, aber unseren Eindruck hat das kaum getrübt. Schade ist, dass man alles Mögliche extra bezahlen muss (Fernbedienung, WiFi), aber bei dem günstigen Gesamtpreis muss das Hotel natürlich andere Einnahmequellen generieren. Ich denke, ein paar Euro von vornherein mehr zu nehmen und diese Dinge dann all-inclusive anzubieten wäre die bessere Lösung. Die Gästestruktur war sehr international, es waren viele Briten, Spanier, Deutsche, Niederländer und Russen im Hotel, vereinzelt auch andere Nationen. Wirklich negativ aufgefallen ist aber niemand. Für Behinderte ist das Hotel definitiv nicht geeignet. Es gibt keine Aufzüge, dafür aber jede Menge Treppen und kaum Rampen o. ä.! Ich nehme mein Fazit schon mal etwas vorweg: das Hotel hat sicher einige Schwächen, aber man darf nicht vergessen, das es ein 3-Sterne-Hotel ist und in Anbetracht des Preis-Leistungs-Verhältnisses kann man hier schon zufrieden sein. Unbedingt ein Auto mieten und mal auf eigene Faust in die Berge fahren, das lohnt sich wirklich. Las Palmas kann man sich dagegen schenken! Außerdem fanden wir den Strand in San Agustin wesentlich angenehmer als den in Maspalomas (dort fährt 2 x am Tag ein Bus vom Hotel aus hin, Kosten 1 Euro pro Person). Zwar nur schwarzer Sand, aber nicht so überlaufen und weniger Steine im Meer!
Wir hatten ein Familienzimmer, das war wirklich ausreichend groß. Begehbarer Kleiderschrank, Mietsafe, Fernseher, Telefon, Schminktisch, Couch, Tisch. Alles, was man braucht. Zwar auch nicht das Modernste, aber zweckmäßig und noch in ordentlichem Zustand. Viel Zeit verbringt man im Urlaub ja eh nicht auf dem Zimmer! Leider keine Klimaanlage, war zu unserer Reisezeit aber auch noch nicht nötig, da immer ein leichter Wind wehte. Bei Bezug machte das Zimmer einen sehr sauberen Eindruck, während des Urlaubs war die Reinigung ein paar Mal sehr schlampig. Badezimmer wie so häufig sehr klein, leichter Schimmel war auch zu sehen, vermutlich auf Grund der fehlenden Lüftung. War aber grade noch so im Rahmen, ist ja ein häufiges Problem in Urlaubsländern auch bei 4- oder 5-Sterne-Hotels. Badewanne hatte eine ziemlich große kaputte Stelle, beeinträchtigte aber lediglich die Optik. Grausam: leider keine Glasabtrennung o. ä., sondern nur ein Duschvorhang.
Getränke kamen wie so häufig aus dem Spender und mussten selbst geholt werden. War aber kein Problem. Das Essen war ok. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Zum Frühstück gab es Churros, Eier, Rührei, Speck, Spiegelei, Brot, Brötchen, ausreichend Auswahl an Wurst und Käse, Schokocreme, fürchterliche Marmelade, Joghurt und eine Auswahl an Früchten sowie Kuchen. Vollkommen ausreichend und sogar fast 4-Sterne-würdig. Mittagessen können wir mangels Nutzung nicht bewerten, in der Poolbar gab es Pizza, Hamburger zum selber belegen, Würstchen und Salat, das Übliche halt. Nix Besonderes, aber ausreichend. Das Abendessen war so lala. Es ist zwar jeder satt geworden und für ein 3-Sterne-Hotel war die Auswahl schon in Ordnung, aber richtig lecker haben wir Abends eigentlich kaum gegessen. Das Gemüse war zwar soweit in Ordnung, aber der Rest ist schon ein Kritikpunkt. Fast sämtliches Fleisch hatte etwas von Schuhsohle, so durchgebraten war das. Außerdem wurde der Pudding aus Fertigmischungen angerührt und das oft auch noch ziemlich schlampig. Außerdem gab es häufig Dosenfrüchte, das ist für mich ein absolutes No-Go! Ananas und Aprikosen kamen fast immer aus der Dose... Ich denke, das muss auch in einem 3-Sterne-Hotel nicht sein, selbst wenn die sonstige Obst-Auswahl schon frisch war. Was aber richtig lecker war: die kanarische Mojo! Unbedingt probieren! Generell hatte die Atmosphäre etwas von Bahnhof, aber das ist ja in vielen Urlaubshotels so, wir haben das auch schon schlimmer erlebt. An der Theater-Bar gab es im all-in-Angebot enthaltene Cocktails. Davon besser die Finger lassen, die schmecken nicht wirklich. Aber Cuba Libre oder Wodka-Mischgetränke sind auch enthalten, damit kann man 2 Wochen Urlaub ja auch überstehen. ;-) Die Mischungen haben es auf jeden Fall in sich... Aber für mehr als 2 Leute kann man keine Getränke holen, denn die Barkeeper sind angehalten, nur 2 Getränke pro Person rauszugeben. Schwachsinn, soll ich für eine Fanta, die mein Sohn bekommt, nochmal laufen? Denke, hier sollte man doch mal etwas kulanter werden.
Das Personal war (fast) ausnahmslos sehr freundlich. Nur die Jungs von der Badeaufsicht empfanden einen Gruß oder gar ein Lächeln offenbar als Beleidigung, denn sie beobachteten wie Bodyguards mit grimmigem Blick das Geschehen. Im Restaurant, an den Bars sowie an der Rezeption waren die Mitarbeiter alle außerordentlich freundlich, auch die Zimmermädchen hatten immer ein Lächeln und ein "Ola" auf den Lippen. Die Zimmerreinigung zu Beginn des Urlaubs war gut, während des Aufenthaltes eher mäßig. Gut, es war dann unser eigener Dreck, der nicht weggemacht wurde, aber dennoch kennen wir das auch anders. Im Restaurant beschränkt sich der Service auf Abräumen, ansonsten ist Selbstbedienung angesagt. Wir hatten eine Beschwerde, weil unser Sohn (3 Jahre) nicht mit mir gemeinsam rutschen durfte, obwohl das einer der Gründe war, weswegen wir das Hotel ausgesucht hatten, da er Rutschen liebt. An der Rezeption waren die Mitarbeiter zwar nett und freundlich, gebracht hat die Beschwerde aber nix. Angeblich wäre das in Spanien verboten. Nun ja... Selbst im streng regulierten Deutschland ist das möglich und mein Sohn war jedesmal todtraurig, wenn wir an den Rutschen vorbei gegangen sind... Schade, denn eigentlich ist das Hotel ausgesprochen familienfreundlich. Ansonsten fehlten einmal neue Handtücher, so dass wir keine Duschtücher mehr hatten. Nach Beschwerde bei der Rezeption sollten dann auch welche kommen, das wurde aber wohl vergessen, so dass wir dann die kleinen Handtücher benutzt haben, was einmalig auch nicht so schlimm war, so dass wir nicht weiter nachgehakt haben. Gegen 22 Uhr klingelte dann das Telefon (unser Kind schlief natürlich schon), dran war die Rezeption, die wohl den Zettel wieder gefunden hatte und sich sehr höflich entschuldigte und fragte, ob sie noch Handtücher bringen sollten. Gut gemeint, aber überflüssig, erst Recht um die Uhrzeit, wenn bekanntermaßen ein Kind im Zimmer schläft. Aber kein Weltuntergang...
Vom Flughafen aus ist das Hotel in einer halben Stunde zu erreichen, das ist natürlich super. In San Agustin liegt das Hotel etwas oberhalb eines Strandes inmitten eines Viertels mit Ferienwohnungen. Zum Strand gelangt man über eine Treppe mit VIELEN Stufen, ist aber für gesunde Menschen eigentlich kein Problem. Ein wenig Bewegung schadet im Urlaub ja nicht. ;-) Ein Spar-Markt sowie ein Café und wenige Bars befinden sich im unmittelbaren Umfeld, wurden von uns aber nicht besucht. Die Lage ist insgesamt durchschnittlich. Für Familien ok, für Partyurlauber oder auch gehbehinderte Menschen aber eher nicht so optimal.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Normale Urlaubsanimation: Wassergymnastik, Volleyball, Shuffleboard, Dart, Tischtennis u.s.w.! Nix, womit man was verkehrt machen kann. Hervorragend war die Kinderbetreuung, hier ein Riesenlob an Tini, die Kinderanimateurin. Sie kümmert sich wirklich super um die Kinder und die Kinder lieben sie auch alle. Der Mini-Club ist hier nicht, wie in vielen anderen Hotels, lieblos in irgendeine dunkle Ecke gequetscht, er grenzt fast direkt an den Kinderpool und ist ausreichend groß. Ein schön angelegter Spielplatz mit vielen schattenspendenden Bäumen und guten Spielgeräten sind vorhanden (komisch ist allerdings, dass die angebrachten Altersvorgaben an den Geräten nicht mit den vom Hotel vorgegebenen Altersvorgaben zusammenpassten...), auch der Miniclub selbst ist recht groß und mit kindergerechten Toiletten ausgestattet. Wirklich toll! Eltern müssen ein Formular ausfüllen, in dem Kontaktmöglichkeiten im Hotel und Allergien abgefragt werden, außerdem wird gefragt, ob das Kind den Mini-Club alleine verlassen darf. Hier wird seitens der Animation auch auf Einhaltung geachtet, sehr lobenswert. Einziger Kritikpunkt: die Minidisco am Abend. Obwohl mit dem Maskottchen Panchi eigentlich ein Super-Konzept möglich wäre, beschränkt sich die Animation auf ein Vortanzen für die Kinder und animiert sie eher weniger zum Mitmachen. Ist wg. des begrenzten Platzes VOR der Bühne wohl auch nicht viel anders möglich, aber normal muss eine Minidisco ja ohnehin so oft wie möglich AUF der Bühne stattfinden. Schön ist aber wenigstens die "Polonaise" mit Panchi zu Beginn und Ende der Minidisco. Die Poolanlage ist erstklassig. Ein Kinderpool, ein "Schwimm-Pool" und ein Action-Pool mit Rutschen, das ist wirklich sehr gut. Auch drumherum gibt es ausreichend Platz, die Liegen sind recht bequem und in gutem Zustand. Einzig das oben bereits beschriebene Problem mit den Rutschen trübte das Bild. Eltern mit ganz kleinen Kindern sollten sich das insofern gut überlegen... Dazu muss gesagt werden, dass meiner Meinung nach die vorhandene "Baby-Rutsche" im Kinderpool wesentlich gefährlicher ist als die großen Rutschen, denn der Absatz ist schon recht hoch, da haben sich einige Kinder während unseres Aufenthaltes weh getan, unter Anderem auch unser Sohn. Was noch etwas stört: ein Reservieren mit Handtüchern ist wirklich nicht nötig, aber insbesondere in der 2. Woche wurde das doch häufig gemacht, obwohl es mehr als genug Liegen gab. Das Hotel hat wirklich viele Vorschriften, auf die es achtet (Rutschen, max. 2 Getränke pro Person an der Bar, keine Speisen mit aus dem Speisesaal, kein Auffüllen von Flaschen, z. B. für Kinder, auch nicht mit Wasser!!!!). Warum werden die Handtücher nicht alle eingesammelt und zentral gelagert? Es ist fürchterlich. Das verstehe ich bei keinem Hotel, so auch hier nicht. Ich weiß, die Urlauber sind hier die Idioten, die das machen, aber das ist in den anderen Fällen auch so. Morgens um 9 alle Handtücher, die offensichtlich nur zum Reservieren dienen, einsammeln und nach 3 Tagen ist das Thema gegessen. Macht es doch einfach mal, liebe Hotels!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Tim |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 6 |