- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Ein neues Hotel von Barut in Side, besonders gut geeignet für Ruhe suchende Erwachsenen. Service, Gastronomie und Zimmer sind sehr gut bis hervorragend.
Wir hatten ein Standardzimmer ohne Schnick-Schnack - ist schlicht modern eingerichtet. Wirklich sehr chic! Das Doppelbett hat eine sehr gute feste Matraze, auf der wir hervorragend geschlafen haben. Für die Minibar muss man sich nicht bücken, weil sie hoch auf einem Tisch angebracht ist. Eine Kleinigkeit, die das Leben wieder einfacher macht! Wasserkocher, Fön, Regendusche, getrenntes WC, beleuchteter Kleiderschrank und großzügiger Balkon gehören zum Zimmer. Das Fernsehprogramm war bescheiden (ein paar türkische, englische, russische, polinische, französische, niederländische und deutsche Sender - ARD, ZDF, RTL, Sat1, Pro7, Euronews), im Vergleich zu Barut Lara (da habe ich mehr ferngesehen, da konnte ich ein paar türkische Bezahlsender ohne zu bezahlen für aktuelle Filme gucken. Filme waren in Originalton, meinstens Englisch, mit türkischem Untertitel gezeigt). Zimmer wird täglich (auch am Wochenende) gereinigt. Schnell und unauffällig erledigt, immer sehr sauber und ordentlich. Hochachtung! Ein dekorativer Teppich im Hotelzimmer ist immer so ein Thema für sich. Ich mag grundsätzlich keinen Teppich im Hotel (aus hygienischem Grund). Aber innerarchitektonisch hat man ihn hier scheinbar als Farbakzent hingerollt. Den Sinn verstehe ich, aber auf Teppich hätte ich gerne verzichtet. Aber immerhin war es kein Teppichboden, so dass man barfuß um den Teppich herumlaufen konnte.
Die Gastronomie ist ein Traum. Immer frisch, schmackhaft zubereitet und abwechselungsreich. Interessant war, anders als bei vielen anderen Hotels, hat das Barut accanthus seinen gastronomischen Schwerpunkt auf Vorspeisen gesetzt (wie man von der türkischen Küche kennt). Manchmal haben wir so viel und so leckere Vorspeisen gegessen, dass wir mit einem schweren Herz die Hauptspeisen nur flüchtig überflogen haben. Mehrere Live-cooking-Stationen setzen mit zusätzlichen Speiseangeboten noch ein i-Tüpfelchen darauf. Genauso abwechselungsreich und vielfältig war auch das Frühstück. Kaffee war gut (man kennt ja bereits ungenießbare Hotelkaffees woanders), Omlette und Spiegeleier werden frisch zubereitet. Immer gab es anderes Frühstücksgebäck. Und Sesamkringel waren offensichtlich jeden Tag frisch gebacken - knusprig und saftig (ich kenne Sesamkringel von anderen Hotels, die so steinhart waren, dass man damit jemanden erschlagen konnte). In der Wintersaison hatten zwei a-la-carte-Restaurants geöffnet: Safran für internationale Küche und Lavanta für italienische. Einfach mal ausprobieren. Wenn nicht, wird man es lebenslang bereuen. Nur zu Warnung: Portionen im Lavanta sind nicht gerade klein, und das auch im 5-Gänge-Menü. Also ein wenig Hunger mitbringen! In der Wintersaison war das Lavanta auch eine Snackbar zum Mittagsessen, unabhängig von Essenszeit im Hauptrestaurant, Frisch zubereitet (kein Buffet) und sehr lecker (mein Lieblingsessens hier war Manti - türkische Ravioli). Es gab in einer Woche 4 Themenabende im Hauptrestaurant - Türkisch, asiatisch, italienisch und ein Fischabend. Und Dienstags nachmittags gab es ein Cooking-Show mit Chef und sein Sous Chef. Unbedingt hingehen! Dauert nur halbe Stunde, danach gibt es frisch Gekochtes zu essen, zubereitet von Chef und Sous Chef höchstpersönlich. Und man hat ein tolles Rezept, das man zuhause nachkochen kann.
Mit dem Service kann man vollkommen zufrieden sein. Das ist auch der Grund, warum wir immer wieder Hotels von Barut buchen. In keinem Hotel von Barut hatten wir Probleme mit dem Service. Alle sind unglaublich freundlich und zuvorkommend. In Acanthus sind manche Kellner echt witzig und gestalten unsere Essenszeit oder Kaffeepause noch mal angenehmer. Rezeption und Kundenbetreuung sind ständig besetzt und jederzeit hilfsbereit. Was will man mehr?
Vom Flughafen dauert der Transfer ca. 1 Stunde (in Hochsaison wird es länger dauern, da mehr Hotels angefahren werden müssten). Zu Side und Apollon-Tempel kann man zu Fuß gehen; über die Strandpromenade sind die Ziele in 20 Min. zu erreichen. Zur Hauptstraße (zum Einkaufen oder zum Dolmus) muss man von der Hoteleinfahrt einen ziemlich steilen Weg nehmen. In der Hauptstraße gibt es aber nicht sonderlich vieles zu sehen oder zu tun (außer Zigaretten kaufen oder einfach ein paar geschlossene Hotels im Winter von außen angucken). Manavgat kann man mit Dolmus vonn der Hauptstraße in ca. 15 bis 20 Minunten erreichen (kostet 6,5 TL für Hinfahrt für 2 Personen, 6 TL für Rückfahrt auch für 2 Personen. Warum diese 0,5 TL Differenz? Ich weiß es nicht. Wer mit Euro zahlt, dann immer 1,5 € pro Fahrt und Person). Montags und Donnerstags gibt es einen Bazaar in Manavgat. Montags eher für Billig-Textilien (1 € T-Shirts, wer das braucht...) und Donnerstags für was anderes - laut Gästebetreuung eher mit Obst und Gemüse für Einheimische.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Wir haben hauptsächlich Fitness-Studio und Indoor-Pool benutzt. Saisonbedingt war es relativ ruhig. Manchmal haben wir Fitnessstudio oder Pool stundenlang nur für uns allein gehabt. Pool war immer sauber, Wasser war warm. Fitness-Studio hat moderne Geräte (aber teilweise alle Bedienungsanleitungen nur auf Türkisch. Mit Bildern konnte man sich schnell zurechtfinden, aber am Anfang muss man etwas unbeholfen auf den Bildschirm blicken). Animateure sind nett und unaufdringlich. Abendprogramme waren etwas eintönig (Live musik mit vielen Oldies oder ein, zweimal wöchentlich Shows), aber es war nur saisonbedingt. Hamam und Sauna waren sehr modern und sauber. Wir hatten leider Pech. Als wir da waren, war die Dampfsauna mehrere Tage lang defekt. Schade schade... Noch ein Tipp für Jogger: Wer nach so viel leckerem Essen mal ein paar Schritte machen will, einfach vom Hotel zu Strandprominade dann gleich nach rechts laufen. Prominade ist nach 10 Min. schon zu Ende. Aber danach kann man gleich am Strand entlang ewig lang weiter laufen. Sand war weich genug, angenehm zu laufen, aber fest genug, damit nicht ständig die Füße tief im Sand versinken.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Dezember 2016 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Erdmann |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 12 |
Sehr geehrter Gast , Vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung. Es war uns eine Freude, dass wir in der Lage waren, Ihre Erwartungen zu erfüllen. Ihre Rückmeldungen werden uns weiterhin bestreben, unseren Service-Standard aufs Neue zu verbessern. Ihre Kommentare wurden mit unserem Hotel Management besprochen, wir hoffen, Sie wieder in unserem Hotel in Zukunft begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Halil ÖZCAN General Manager