Alle Bewertungen anzeigen
Ken (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2015 • 2 Wochen • Strand
Zwischen Himmel und Hölle-Adaaran Ja Insel Nein!
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Die Beschreibung entspricht den Beschreibungen der Reiseveranstalter. Insel ist 750 x 290 m und man kommt schnell von A nach B. Gästetruktur : 30% Chinesen (oder Asiaten) , 20% Engländer, 20% Russen Rest Deutschsprachige und Skandinavier. Im Hotel gibt es kostenloses Wlan - reicht für Emails zu checken und mal ein Bild zu posten auf FB. Das Wlan reicht in der Rezeption bishin zur Mainbar. Tipp : Bungis 101-105 haben ebenfalls WLAN Empfang , soweit reicht es. Wir hatten im Juli in den 2 Wochen oft Regen - hatten das bisher noch nicht in anderen Atollen - scheint an der Lage des RAA Atolls zu liegen - aber letzten Endes war es warm und das Meer ebenfalls wie in der Badewanne. Telefonkarten/Handy sollte man am Flughafen kaufen! Als Tipp raten wir Euch: Unbedingt die Nordseite buchen - Bungis 101-155 sonst kann es echt den Urlaub versauen. Sparbungis können gebucht werden - sind innherhalb der immer 7 zusammengehörigen Bungis immer die mitterleren hinteren - macht etwa 10 Mtr Nachteil zum Strand - kann man verknusen. Unbedingt Auflagen mitnehmen - da keine eigenenen am Strand vorhanden! Starke Taschenlampe einpacken - Abends sehr dunkel aber man sieht viel am Strand oder am Steg damit :-) Die ehemals umfassende Mauer der Südseite ist weg - nur noch Reste vorhanden, aber leider bringt das nicht wirklich einen Mehrwert da halt alles andere auf der Seite immer noch zerstört ist. Postkarte ist das nicht. Die Sichtmauer zu den "Wasserbungis" ist wohl reduziert worden. Dennoch gibt es einige Bereiche der Insel auf die normale Urlauber nicht betreten können da abgesperrt. Das muss nicht sein und macht Strandumrundungen unmöglich. Tipp für den Stuff: Es geht nicht das die Liegen nicht nummeriert und Bungalow bezogen sind. Das führt jeden Tag zu Spannungen und man kämpft am Strand um den Platz weil einige zu Faul sind ihre vor dem Bungi befindlichen Liegen zum Strand zu holen. Ebenfalls legen sich Fremd immer wieder auf Liegen welche man selbst an den Strand geholt hat. Dann hat man selbst keine mehr - auch das führt im Urlaub zu Stress - das will keiner! 2 Liegen je Bungi mit Nummer und die Sache ist klar. Bitte keine permanten Verkaufsgespräche mehr während des Essens oder während des Abendprogramm Lauschens. Das verkommt sonst zum Strandverkäufer Feeling - das will man auf den Malediven nicht haben. Gesamtfazit: War ein schöner Urlaub, aber nur weil wir Glück hatten und der Bungi 147 auf der richtigen Seite lag. Aber der falschen wäre es ein Flop geworden. Die Reisezeit im Juli ist nicht optimal, zuwenig voll Sonnentage - dafür aber die Besetzung der Insel mit nur 1/3. Dafür war Preis/Leistung mit AI Klima und Transfer Wasserflugzeug Inklusive ein Schnäppchen zu der Zeit. Die Angestellten waren sehr nett und man fühlte sich willkommen-Service wie er sein soll, allerdings ist das Hausriff keine Empfehlung. Daher gerne nochmal ein anderes Adaaran Hotel aber leider nicht mehr Meedhuparo!


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmer waren wirklich groß und geräumig und gut eingerichtet. Trotz Sparbungis haben wir dieselbe Größe bekommen die alle anderen hatten. Ca.25 QM Groß mit Doppelbett und gute Matrazen. Holzfussboden. 2 große Schränke mit viel Platz. Flachbildschirm mit einem Deutschen Programm. Klimaanlage kühl prima, offenes Bad ist der Hammer mit Ausblick ins Grüne, bei uns ebenfalls mit Holzdielen. Wasserdruck in der Dusche ebenfalls super - Wasser heiss oder Zimmertemperatur. Dazu gab es im Zimmer einen Fön, Kaffeeecke mit Wasserkocher (Tee sowie Carokaffee zum selbst machen) Antimückenschutz für die Steckdose, Schwimmwesten (2), Euro Adapter Stromstecker sowie eine Minibar zu fairen Preisen. Was toll war jeden Tag kostenlos 2 x 1,5 Ltr Wasser. Terrasse war mit 2 Stühlen und Wäscheaufhängvorrichtung ausgestattet. Man konnten Abends schön sitzen und auch bishin zum Meer schauen. Sauberkeit war tip top! Genauso soll es sein.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Anzahl Restaurants Bars Die Hauptmahlzeiten werden vom Klassischen AI Urlauber im Main Restaurant eingenommen, welches direkt hinter dem Pool und der Main Bar am Nordsteg liegt. Man bekommt am ersten Tag einen Tisch zugewiesen und hat feste Kellner. Was uns gut gefallen hat ist das es auch die Möglichkeit für 2er Tische gab und man nicht zu wildfremden gesetzt wurde - klares Plus! Familien konnten auch wahlweise sitzen, 4er und 6er Tische ebenso auf Wunsch. Auf der Südseite gibt es noch das Cafe Mass, welches ein Grillrestaurant ist und kostenpflichtig.Hier kann man auf Wunsch spezielle Grill Sachen zubereiten lassen oder Pizza. Preise ab 8 $ aufwärts zzgl. den Servicekosten. Hat offen von 10 - 23:30 Uhr. Ausserdem gibt es noch das Spezial Safura A la Carte Restaurant welches den Wasservillen Gästen exklusiv zur Verfügung stand und für uns nicht zugänglich war. Ausnahme man bucht ein Spezial Dinner welches nicht am Strand eingenommen wird. Geöffnet 20-22 Uhr. Bars gibt es ingesamt 4 auf Meedhuparo. Einmal die Mainbar Halaboli am Nordsteg 10:00-0:00 Uhr ( hier findet das Abend Entertainment Livemusik etc. statt), dann ebenfalls am Nordsteh die Strandbar Sunset mit Billiard und Dart, geöffnet von 10:00-0:00 Uhr und die Tropical Sunrise Bar auf der Ostseite 08:00 - 23:00 Uhr sowie die Poolbar direkt im Pool mit wunderschöner Aussicht geöffnet von 10:00-18:00 Uhr Speisen: Die Speisen werden im Jaafaiy Hauptrestaurant jeden Tag wechselnd angerichtet. Frühstück 07:30 - 09:30 Uhr Das Frühstück ist mit vielen schönen bekannten Dingen bestückt. NebenToast gibt es Crossaints, Baguette, Brotarten. Frisch zuebreitet auf eigenen GEscmackswunsch werden Omelette und Spiegelei. Immer frisch gemacht werden Waffeln und Pancakes sowie meistens zwei verschiedene Curry. Daneben gibt es Suppen, Früchte ( auch frische wie Bananen, Mango, Melone, Datteln) , eine Müsli Auswahl, Milch, Kaffee und Tee ( leider nur eine Sorte) . Wurst ( eine Sorte, meist nicht definierbar wie immer auf den Malediven) und eine Sorte Käse sowie Tomaten. Dazu zig Marmeladen, Honig und Schokosossen. Natürlich auch Klassiker wie Rührei oder das normale Frühstücksei - und die englischen Klassiker wie Baked Beans, Würstchen aber auch Bacon. Mittagessen 12:30 - 14:30 Auch hier gab es immer wechselnde Speisen und eine große Auswahl. Neben einheimischen Dingen wie Currys gab es Gemüse, Fleisch ( auch Schwein) und Fisch oder Krabbe, Pasta, Spagehetti , frisches aus dem Wok, Pommes. Immer wechselnd und immer für jeden etwas dabei - auch für Vegetarier. Dazu gab es immer eine große Salat Auswahl , angemachte Salate, verschiedenste Öle zum selbstanmachen, Gewürze usw. Dazu auch 2 Suppen, Brot. Verschiedenste Nachtischtische auch immer ein Warmer Nachtisch wie zb. Crumble, Sago etc. - dazu gab es Getränke auf Wunsch. Lion-Bier, Weine oder echte Cola. Es gab auch eine Eistruhe mit Eis für Waffeln zum selber nehmen- haben es uns nicht getraut - aber es war sichtlich immer gut angenommen worden. Abendessen 20:00 - 22:30 Ähnlich wie das Mittagessen, nur Abends gab es oft die Option auch frischen Seafood zusätzlich erwerben zu können. Dieser wurde dann von einem Extra Koch zubereitet und nach Gramm abgerechnet. Zb. Kingprawns, Lobster. Alles hat gut geschmeckt und war auch verträglich. In den kostenpflichtigen haben wir gegessen - waren zufrieden mit dem normalen Angebot. Atmosphäre gut - immer leichte Musik, nicht überlaufen grosszügig, Kellner schnell mit abräumen und Getränke bringen. Allerdings nicht klimatisiert - mittags ziemlich schweisstreibend :-) Gegen Raben gabs Vorkehrungen, ebenfalls gegen Regen. Getränke: Die Ai Auswahl ist alles in einem zufriedenstellend gewesen. Inbegriffen sind : - Spirtousen national ( Whisky, Arrack, Gin, Vodga, Rum) im Glas. - Rot und Weissweine - Softgetränke - 5 Ausgewähle Cocktails - 5 Mocktails - Wasser - Säfte ( Ausnahme frisch gepresst) - Tee ( eine Sorte) Kaffee ( eine Sorte) Wen man gerne Cola/Rum trinkt perfekt - wurde auf "kostenlos" Wunsch gemacht. Leider kosten Espresso, Cappuchino oder Mokka extra und sind etwas überteuert. Leider waren die Cocktails oft warm. Wir denken das die Zutaten warm gemit werden und nur mit Eiswürfeln nachgekühlt werden - das geht mit Sicherheit auch besser. Von den AI Cocktails kann man nur 2 empfehlen - der Rest fällt leider durch. Daher fehlte auch was das Vertrauen in die Bezahlcocktails - toll war der Paradise Cocktail. Service an den Bars : Schnell und nett und unaufgeordert - auch ohne Extratip! Ab 0:00 UHr ist übrigens Ende mit den AI Getränken - wer dann noch was braucht muss selbst zahlen. Discoabend / Unterhaltung Mainbar Einmal die Woche war Disco/ DJ Abend in der Mainbar. Sehr gut besucht immer, guter DJ - hat immer Spaß gemacht. Ansonsten hatten wir einmal Folklore Auftritt von Einheimischen welcher auch sehr sehenswert war. An allen anderen Tagen gibt es Livemusik und Musikwünsche. An der Beachbar gibt es gelegentlich auch Karaoke. Fazit: 4 Sterne und keine Topbewertung deshalb weil sich doch einiges beim Essen wiederholt hat und wir nicht das gewohnte bischen mehr Auswahl hatten bei Seafood - war etwas eintönig das Angebot dort. Hätten lieber mehr Fischauswahl Variationen gehabt als soviel Schwein welches oft zu trocken war. Ebenfalls etwas störend waren die Verkaufsgespräche der Restaurantleitung, welche einem permanent Zusatzessen ( Dinner am Strand, Grilldinner, Seafooddinner) verkaufen wollte. Störend, weil während des Essens. Scheint ein gewisser Verkaufsdruck dahinter zu sein. Das gleiche setzte sich dann am Abend in der Mainbar fort. Entweder sollten einem Spezial Cocktails verkauft werden oder Spezielle Brände bzw. Tequila. Auch hier ein gewisser Nervfaktor. Nicht Malediven Typisch. Haben hier nur einmal das Angebot nach dem Abendessen wahrgenommen, gab einmal Pina Colada aus der Coconut für stolze 11 Dollar. War lecker. Ebenfalls hätte man Espresso und Co. mit richtigen Bohnen gemacht auch kostenlos dazu liefern können - das sollte bei 4 Sternen Standart sein. Zusatzdinner haben wir nicht gebucht aus oben genannten Gründen, allerdings waren die Preise auch total übertrieben. Bsp.: Hummerdinner je Person 90,- Dollar zzgl. 10% und nochmal 12% je Person. ( mehr dazu bei den Bildern).


    Service
  • Sehr gut
  • Freundlichkeit Der Service wird bei Adaarnan wirklich groß geschrieben. Haben selten so nette und liebevolle Angestellten angetroffen wenn wir auf den Malediven waren. Vom Koch bis zum Strandsecurity oder Gärtner - allesamt und auch ohne Extra-Trinkgeld top freudlich, top schnell! Keine Selbstverständlichkeit auch einer AI Insel - haben wir schon deutlich anders erlebt auch. MIt Englisch kommt man auf Meedhuparo super zurecht. Es gibt auch deutschsprachige Angestellte für den Notfall. Zimmer Die Zimmer wurden 2x täglich und für uns unauffällig geputzt, entsandet, entcremt und mit neuen Handtüchern bestückt. Ebenso wurden die Strandtücher jeden Tag Abends getauscht. Arzt Es gibt auch einen Doktor Bob auf der Insel - haben wir allerdings nicht genutzt. Gibt einem aber ein gutes Gefühl - zu wissen es ist einer da, falls gebraucht. Kinderbetreuung Noch kein Kidsclub - und das ist auch gut so :-) Allerdings waren im Juli doch einige Kinder auch unter 12 anwesend, was natürlich beim Essen oder dem Abendcocktail nicht immer unüberhörbar war. Beschwerden Für Beschwerden gab es einen jederzeit besetzten extra Servicepoint an der Rezeption - haben dort aber nie jemanden negativ auftreten sehen.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt ca. 1 Std von der Hauptstadt Male entfernt. Die Insel liegt im Raa Atol und ist eingebettet von vielen anderen kleinen Inseln - teils bewohnt wie Meedhu teils aber auch unbewohnt. Man sieht von jeder Inselseite mindestens 3-4 Nachbarinseln. Die Insel ist aufgrund der ungefähr 100 KM Entferunung zu Male für Touristen nur mit dem Wasserflugzeug erreichbar.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Strand Nordseite Der Strand Nordseite an dem wir uns Glücklicherseite befanden war aufgeräumt, sauber, toller Ausblick und das Riff bzw. Korallen in Strandnähe waren intakt. Schöne Palmen, Schattenplätze toller Bewuchs. Dazu toller breiter Sandstrand - und bis zur Maibar top gepflegt und Barfuss möglich. Südseite Anderes sahs dagegen auf der Südseite aus. Tote Korallen überall - im Wasser nichts zu sehen, Riff tod dazu überall tote Korallen am Boden. Dazu hässliche Mauerbrecher und der Anlegesteg der Wasserflugzeuge an dem man nicht schnorcheln darf. Die Natur scheint hier böse mitgespielt zu haben aber auch das Hotel scheint die Seite aufgegeben zu haben - sah sehr lieblos aus - Sandstrand Fehlanzeige. Auch vor den Bugis nur fester Boden - kein Barfussfeeling mehr möglich. Ausserdem lagen oft Müll und Treibgut am Strand. Das muss und darf nicht sein! Leider hatten die Liegen keine Auflagen wie oft beschrieben - wir hatten eigene (selbst aufblasende) dabei zum Glück! Ohne hat man nur das dünne Strandhandtuch und nach ner Stunden echt Rückenschmerzen. Sonnenschirme gibt es keine! Pool Immer aufgeräumt, etwas überchlort ( brannte in den Augen) dafür Prima Ausblick und kostenlose Auflagen auf den Liegen - wer früh genug kam bekam auch meist ein Plätzchen. Meistens jedoch waren die Poolplätze den Gästen aus UK vorbehalten - hier scheint es eine gewissen Tendenz und Hang Pool/Poolbar zu geben. Am Pool vorhanden : Aussenduschen War das erste Mal das wir auf den Malediven einen Pool hatten und letztlich bleibt es bei der Meinung das es keinen Pool braucht wenn der schönste Pool mit dem Meer vor einem liegt! Natur / Riff / Tauchen Die Natur und speziell die Unterwasserwelt ist wie bereits erwähnt eines der Dinge warum man eigentlich auf den Malediven eigentlich landet. Leider war das auch genau einer der Gründe warum wir nicht mehr auf Meedhuparo fahren werden. Das Hausriff muss vor dem El Nino prächtig und umschliessend gewesen sein - seither aber ist es auf einer Inselseite nicht mehr vorhanden und auf der anderen Seite unzureichend geschützt. Am letzten Teil des Hausriffes befindet sich die Wassersportschule welche sicher nicht zum Wohlsein der Unterwasserbewohner beiträgt. Diese könnte problemlos auf die "tote" Seite verlegt werden und würde so nicht das letzte Stückchen Riff gefährden. Vom Nordteg ausbeginnend kann man an der Steilwand schnorcheln welche noch erahnen lässt wie toll das Hausriff früher wohl mal war. Allerdings gibt es viel weniger Fische und Unterwasserbewohner als sonst wo. Mit viel Glück haben wir eine Turtle am Hausriff gesehen, die üblichen verdächtigen wie Riffhaie, Moränen oder Oktupusse oder Anemonenfisch mit den dazugeörigen Korallen waren einfach nicht da. Das Riff erholt sich langsam wieder und es gibt auch viele Bunte Korallen wieder - aber es wird noch Jahrzehnte dauern bis es wieder schön sein kann. Hausrifftauchen wird übrigens nicht durchgeführt und vom Strand aus tauchen ist ebenfalls nicht möglich.In der Deutschsprachigen Tauchschule wurde uns erklärt das Hausrifftauchgänge sinnlos wäre da man nichts sieht und nur daher nur Bootstauchgänge durch geführt werden - haben uns aber letztlich gegen Tauchen auf Meedhuparo entschieden trotz OWD. DIe Preise waren wirklich Mondpreise. Am Ende wäre es immer 100€ je Tauchgang geworden - und das ist pro Nase einfach übertrieben. Unterhaltung / Sonstiges / Spa In der Mainbar befindet sich ein Bücherregal wo jeder kunterbunt seine Urlaubslektüre ablegt . Viele Sprachen vorhanden. Bibliothek eher nicht :-) Fitnessstudio ist direkt dahinter und klimatisiert - gut ausgestattet. Es gibt 2 Badminton und einen Tenniscourt. Beide sehr gepflegt und Badminton ist kostenlos zu nutzen. Wassersportcenter ist gut ausgestattet mit Jetski, Segelboot, Reifen usw. Preise ok. Es gibt zwei Spa Möglichkeiten - einmal ein teueres und einmal eines welches im Friseuerladen mitangeboten wird, aber nur die Hälfte je Massage kostet. Können das zweite durchaus empfehlen. Eine Stunde Ganzkörper-Oelmassage für 2 gibt es für 70 Dollar - Schnäppchen. In der Strandbar gibt es die Möglichkeit zum kostenlosen Billiard oder Dart spielen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(7)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juli 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ken
    Alter:36-40
    Bewertungen:13
    Kommentar des Hoteliers

    Dear Guest It has been a pleasure to have you with us and thank you very much for your kind review based on your wonderful experience with us. As per your comments you were not satisfied with some of our services and facilities which will be reviewed for all possible improvements to be made on same. Again, thank you for sharing your experience. We are looking forward to welcoming you back soon. Hope to see you all soon at Meedhupparu Best regards Badhiya Gunatilake General Manager